Aufgrund der weiterhin akuten Covid-19-Pandemie wurde in der hier präsentierten Studie untersucht, ob die Photodynamische Therapie (PDT) mit Riboflavin (Vitamin B2) und einem speziell entwickelten Laser/LED-Behandlungsset eingesetzt werden kann, um an Covid-19 erkrankte Patienten in frühen Krankheitsstadien therapieren zu können.
Alle 20 Patienten in der Versuchsgruppe zeigten innerhalb der 5 Tage der PDT-Behandlung eine signifikante Verbesserung der klinischen Symptome sowie eine Reduktion der Viruslast. 14 von 20 Patienten hatten bereits nach 5 Tagen der Behandlung mit PDT einen negativen QPCR-Test, während die anderen 6 Patienten ebenfalls eine signifikant reduzierte Viruslast aufwiesen. 20 Patienten in der Kontrollgruppe mit konventioneller Versorgung wurden innerhalb von 5 Tagen 3-mal getestet und es konnte keine signifikante Verbesserung festgestellt werden, weder klinisch noch bei der Beurteilung der Viruslast.
Die angewandte Behandlung ist einfach zu Hause durchführbar und kosteneffektiv. Sie kann zur Vorbeugung nach Kontakt mit infizierten Personen oder bei positivem Test, aber auch in frühen Fällen mit leichten bis mittelschweren klinischen Symptomen eingesetzt werden.