Skip to main content
Erschienen in: Die Radiologie 3/2021

08.01.2021 | COVID-19 | Originalien Zur Zeit gratis

Curriculare Lehre während der COVID-19-Pandemie

Evaluation eines onlinebasierten Lehrkonzepts

verfasst von: Alexey Surov, Christine March, Maciej Pech

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die COVID-19-Pandemie stellt nicht nur das Gesundheitssystem und die Wirtschaft vor große Herausforderungen, sondern auch die universitäre Lehre. Ein Großteil des Unterrrichts wurde auf online-basierte Lehre umgestellt. Bislang ist jedoch unklar, wie diese Umstellung von den Studierenden aufgenommen wurde. Ziel dieser Arbeit war daher die Dokumentation und Evaluation eines onlinebasierten Lehrkonzepts der universitären Lehre im Fach Radiologie in der COVID-19-Pandemie.

Material und Methoden

Basis des Lehrkonzepts bildete eine Kombination aus 12 Onlineseminaren des 11-wöchigen Pflichtkurses „Bildgebende Verfahren“ und 31 zugehörigen Videopräsentationen zur Vorbereitung. Fünf Wochen nach Beginn des Sommersemesters 2020 führten wir eine anonyme Onlineumfrage unter den Teilnehmern des Kurses durch. Es wurden 12 Fragen zum Aufbau des Kurses gestellt sowie Freitextantworten in die Auswertung miteinbezogen. Zusätzlich wurden Abrufzahlen und Dauer der Videopräsentationen sowie die durchschnittliche Sehdauer analysiert.

Ergebnisse

Insgesamt 110 von 213 Studierenden nahmen an der Befragung teil (51,6 %). Die Mehrheit gab an, dass das Lehrkonzept ihr Interesse an der Radiologie geweckt (72,7 %) und sie zum Selbststudium animiert hätte (78,2 %). Zusätzlich ermöglichte es zeitlich und örtlich unabhängiges Lernen (95,5 %). Der Zeitaufwand für die Beschäftigung mit den Videopräsentationen wurde als angemessen angesehen, und kürzere Videoabschnitte würden dabei das Lernen erleichtern (70,9 %). Die optimale Dauer der Videos sollte bei ca. 10–20 min liegen. Die Mehrheit (80,9 %) wünschte sich die Beibehaltung des Lehrkonzeptes auch für kommende Semester nach einer Aufhebung der Kontaktbeschränkungen.

Diskussion

Das onlinebasierte Lehrkonzept im Fach Radiologie während der COVID-19-Pandemie genießt eine hohe Akzeptanz unter den Studierenden. Es bietet Vorteile wie ortsunabhängiges Lernen und bessere Möglichkeiten des Selbststudiums und sollte laut einer Mehrheit der befragten Studierenden in kommenden Semestern auch nach Aufhebung der Kontaktbeschränkungen beibehalten werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Augustin M (2014) How to learn effectively in medical school: test yourself, learn actively, and repeat in intervals. Yale J Biol Med 87:207–212PubMedPubMedCentral Augustin M (2014) How to learn effectively in medical school: test yourself, learn actively, and repeat in intervals. Yale J Biol Med 87:207–212PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Curriculare Lehre während der COVID-19-Pandemie
Evaluation eines onlinebasierten Lehrkonzepts
verfasst von
Alexey Surov
Christine March
Maciej Pech
Publikationsdatum
08.01.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
COVID-19
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-020-00793-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2021

Die Radiologie 3/2021 Zur Ausgabe

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.