Stichprobenmerkmale
Die Merkmale der
Klinikstichprobe insgesamt (
n = 280) und der einzelnen Standorte sind Tab.
2 zu entnehmen (Aachen und Göttingen wurden zusammengefasst, da am Standort Aachen lediglich
n = 7 Patient:innen eingeschlossen wurden). Über alle Standorte hinweg waren die Patient:innen im Mittel 11,75 Jahre alt (
SD = 3,73), rund 55 % waren Jungen. In jeweils etwa einem Drittel der Fälle wurden ausschließlich externale Störungen (Aufmerksamkeitsdefizit-, Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Störung des Sozialverhaltens) bzw. internale (Angst, Depression) oder gemischte/andere Störungen diagnostiziert. Die Ergebnisse von vergleichenden Analysen zwischen den Standorten finden sich im Onlinematerial 3.
Tab. 2
Stichprobenbeschreibung Klinikstichprobe
n | 280 | 47 | 49 | 101 | 83 |
Alter in Jahren: M (SD) | 11,75 (3,73) | 13,18 (3,68) | 10,72 (3,66) | 11,08 (3,69) | 12,37 (3,56) |
Männlich: n (%) | 153 (54,6) | 24 (51,1) | 29 (59,2) | 56 (55,4) | 44 (53,0) |
Wohnsituation: n (%) |
Beide Eltern | 222 (82,8) | 37 (86,0) | 34 (73,9) | 84 (85,7) | 67 (82,7) |
Alleinerziehend | 41 (15,3) | 5 (11,6) | 11 (23,9) | 13 (13,3) | 12 (14,8) |
Andere | 5 (1,9) | 1 (2,3) | 1 (2,2) | 1 (1,0) | 2 (2,5) |
Sozioökonomischer Status der Familie (nach Berufsgruppe): n (%) |
Ungelernte Arbeiter:innen oder angelernte Berufe | 21 (8,2) | 5 (14,7) | 6 (13,3) | 6 (6,2) | 4 (5,1) |
Facharbeiter:innen, Handwerker:innen, Angestellte oder Beamt:innen im einfachen Dienst oder kleinste Selbstständige, ambulantes Gewerbe | 53 (20,8) | 10 (29,4) | 7 (15,6) | 19 (19,8) | 17 (21,3) |
Mittlere Angestellte, Beamt:innen im mittleren Dienst oder kleine selbstständige Gewerbetreibende | 79 (31,0) | 9 (26,5) | 14 (31,1) | 33 (34,4) | 23 (28,7) |
Höher qualifizierte Angestellte, Beamt:innen im gehobenen Dienst oder Selbstständige mit mittleren Geschäften, Betrieben | 62 (24,3) | 7 (20,6) | 15 (33,3) | 23 (24,0) | 17 (21,3) |
Leitende Angestellte, Beamt:innen im höheren Dienst oder Akademiker:innen, freie Berufe oder große Unternehmer:innen | 40 (15,7) | 3 (8,8) | 3 (6,7) | 15 (15,6) | 19 (23,8) |
Psychosoziales Funktionsniveaua: M (SD) | 5,26 (1,25) | 5,05 (1,19) | 4,73 (1,64) | 5,29 (1,07) | 5,66 (1,11) |
Psychische Störungen in der Familie: n (%) | 133 (57,8) | 17 (50,0) | 27 (65,9) | 47 (58,8) | 42 (56,0) |
Somatische Erkrankungen in der Familie: n (%) | 90 (43,3) | 10 (45,5) | 15 (39,5) | 44 (57,9) | 21 (29,2) |
Diagnosen: n (%) |
Externale Störungen | 103 (36,8) | 22 (46,8) | 26 (53,1) | 19 (18,8) | 36 (43,4) |
Internale Störungen | 85 (30,4) | 11 (23,4) | 7 (14,3) | 46 (45,5) | 21 (25,3) |
Gemischte Störungen | 26 (9,3) | 7 (14,9) | 3 (6,1) | 13 (12,9) | 3 (3,6) |
Andere Störungen | 66 (23,6) | 7 (14,9) | 13 (26,5) | 23 (22,8) | 23 (27,7) |
Anzahl Diagnosen: n (%) |
1 Diagnose | 145 (51,8) | 21 (44,7) | 18 (36,7) | 62 (61,4) | 44 (53,0) |
2 Diagnosen | 99 (35,4) | 15 (31,9) | 22 (44,9) | 34 (33,7) | 28 (33,7) |
3 Diagnosen | 36 (12,9) | 11 (23,4) | 9 (18,4) | 5 (5,0) | 11 (13,3) |
In Tab.
3 sind die Merkmale der
(Vor‑)Schulstichprobe (
n = 1024 Kinder- und Jugendlichenurteile;
n = 1606 Elternurteile;
n = 672 beide Urteile) dargestellt. Die im Elternurteil untersuchten Kinder waren im Mittel 10,86 Jahre alt (
SD = 3,23), rund 45 % waren Jungen, 58 % besuchten eine weiterführende Schule. Die Schüler:innen, deren Selbsturteile vorlagen, waren im Mittel 13,87 Jahre alt (
SD = 2,11), knapp 40 % waren Jungen. Die Ergebnisse von vergleichenden Analysen zwischen den Substichproben (sowie Erhebungszeiträumen) finden sich im Onlinematerial 3.
Tab. 3
Stichprobenbeschreibung (Vor‑)Schulstichprobe
n | 1024 | 1606 | 672 |
Alter in Jahren: M (SD) | 13,87 (2,11) | 10,86 (3,23) | 13,50 (1,96) |
Altersspanne in Jahren | 11–19 | 4–18 | 11–18 |
Männlich: n (%) | 406 (39,6) | 718 (44,7) | 279 (41,5) |
Einrichtungen: n (%) |
Kita | – | 17 (1,1) | – |
Grundstufe | – | 652 (40,6) | – |
Weiterführende Schule | 1024 (100) | 937 (58,3) | 672 (100) |
Schulstufe: n (%)a |
Grundstufe (Klasse 1–4) | – | 652 (42,9) | – |
Unterstufe (Klasse 5–6) | 249 (24,3) | 306 (20,1) | 184 (27,4) |
Mittelstufe (Klasse 7–9) | 423 (41,3) | 375 (24,7) | 316 (47,0) |
Oberstufe (Klasse 10–12) | 352 (34,4) | 187 (12,3) | 172 (25,6) |
Fälle pro Erhebungszeitraum: n (%) |
11/2020–12/2020 | 592 (57,8) | 1160 (72,2) | – |
02/2021–04/2021 | 432 (42,2) | 446 (27,8) | – |
Stärke der psychischen Be- und Entlastungen
Die Ausprägung der Be- und Entlastungen durch die COVID-19-Pandemie auf Itemebene in der
Klinikstichprobe sowohl nach Angaben der Bezugspersonen (
n = 254, 81,5 % Mütter, 15,4 % Väter, 3,1 % andere) als auch im Patient:innenurteil ab 11 Jahren (
n = 141) zeigt Tab.
4.
Tab. 4
Stärke von Belastungen und Entlastungen durch die Coronapandemie in der Klinikstichprobe im Elternurteil (n = 254) und im Selbsturteil (ab 11 Jahren; n = 141), Angaben auf Itemebene
01 Beziehungen Kind zu Familienmitgliedern | E | 0,00 | 0,87 | 11 (4,3) | 50 (19,7) | 132 (52,0) | 49 (19,3) | 12 (4,7) |
K | 0,14 | 0,87 | 3 (2,1) | 22 (15,6) | 70 (49,6) | 44 (31,2) | 2 (1,4) |
02 Beziehungen Kind zu Freund:innen | E | 0,60 | 0,80 | 1 (0,4) | 10 (3,9) | 115 (45,3) | 91 (35,8) | 37 (14,6) |
K | 0,44 | 0,91 | 5 (3,5) | 11 (7,8) | 57 (40,4) | 53 (37,6) | 15 (10,6) |
03 Belastungen durch Schule/Lernen | E | 0,42 | 1,08 | 13 (5,1) | 34 (13,4) | 84 (33,1) | 79 (31,1) | 44 (17,3) |
K | 0,58 | 1,05 | 3 (2,1) | 22 (15,6) | 35 (24,8) | 52 (36,9) | 29 (20,6) |
04 Betreuung des Kindes | E | 0,40 | 0,90 | 5 (2,0) | 28 (11,0) | 112 (44,1) | 79 (31,1) | 30 (11,8) |
K | – | – | – | – | – | – | – |
05 Freizeit/Beschäftigungsmöglichkeit | E | 1,42 | 0,84 | 3 (1,2) | 3 (1,2) | 32 (12,6) | 62 (24,4) | 154 (60,6) |
K | 1,16 | 0,93 | 1 (0,7) | 5 (3,5) | 30 (21,3) | 39 (27,7) | 66 (46,8) |
06 Gereiztheit/Unruhe/Unausgeglichenheit | E | 0,50 | 0,99 | 5 (2,0) | 37 (14,6) | 79 (31,1) | 93 (36,6) | 40 (15,7) |
K | 0,65 | 0,89 | 4 (2,8) | 8 (5,7) | 41 (29,1) | 69 (48,9) | 19 (13,5) |
07 Ängstlichkeit/Unsicherheit/Traurigkeit | E | 0,41 | 0,82 | 4 (1,6) | 15 (5,9) | 134 (52,8) | 74 (29,1) | 27 (10,6) |
K | 0,57 | 0,94 | 3 (2,1) | 9 (6,4) | 60 (42,6) | 42 (29,8) | 27 (19,1) |
08 Berufliche Situation für Bezugsperson | E | 0,25 | 0,76 | 3 (1,2) | 21 (8,3) | 159 (62,6) | 52 (20,5) | 19 (7,5) |
K | – | – | – | – | – | – | – |
09 Familiäre Situation | E | 0,17 | 0,75 | 5 (2,0) | 27 (10,6) | 154 (60,6) | 57 (22,4) | 11 (4,3) |
K | – | – | – | – | – | – | – |
10 Veränderungen für Kind insgesamt | E | 0,83 | 0,95 | 3 (1,2) | 27 (10,6) | 41 (16,1) | 123 (48,4) | 60 (23,6) |
K | 0,71 | 0,96 | 3 (2,1) | 14 (9,9) | 31 (22,0) | 66 (46,8) | 27 (19,1) |
11 Veränderungen für Bezugsperson insgesamt | E | 1,02 | 0,85 | 4 (1,6) | 10 (3,9) | 35 (13,8) | 134 (52,8) | 71 (28,0) |
K | – | – | – | – | – | – | – |
CBB-Gesamtbelastungsindex | E | 0,55 | 0,52 |
E (C) | 0,60 | 0,60 |
K | 0,61 | 0,54 |
Die Einschätzungen der Eltern ergeben, dass die Pandemie insgesamt bei fast 24 % der Patient:innen zu sehr starken und bei weiteren 48 % zu leichteren negativen Veränderungen geführt hat (Item 10). Insgesamt trat also bei rund 72 % eine vermehrte Belastung auf, während für rund 16 % der Patient:innen keine Veränderungen und für weitere knapp 12 % leichte oder sogar starke Verbesserungen, d. h. Entlastungen, angegeben wurden.
Insbesondere die Freizeit- und Beschäftigungsmöglichkeiten der Patient:innen (Item 5) haben sich nach Angabe der Bezugspersonen durch die Pandemie verschlechtert: Etwa 24 % der Bezugspersonen berichteten eine leichte und fast 61 % eine starke Verschlechterung der Freizeit- und Beschäftigungsmöglichkeiten ihrer Kinder. Die Beziehungen des Kindes zu anderen Familienmitgliedern (Item 1) haben sich laut der Bezugspersonen hingegen bei 52 % der Patient:innen nicht verändert, bei rund 24 % leicht oder stark verbessert und bei ebenfalls 24 % leicht oder stark verschlechtert. Für die Bezugspersonen selbst verschlechterte sich die Gesamtsituation nach eigener Einschätzung im Verlauf der Pandemie noch etwas stärker als bei ihren Kindern (ca. 81 %, Item 11).
Vergleichbar zu den Eltern gaben auch rund 19 % der Kinder und Jugendlichen an, dass es ihnen durch die Coronapandemie sehr viel schlechter, und fast 47 %, dass es ihnen ein wenig schlechter gehe (Item 10). Auch die Kinder und Jugendlichen schätzten besonders die Freizeit- und Beschäftigungsmöglichkeiten als eher negativ verändert ein.
Gereiztheit, Unruhe und Unausgeglichenheit der Kinder oder Jugendlichen (Item 6) nahmen nach dem Eltern- und Selbsturteil in rund 14–16 % der Fälle stark zu, wobei leichte Verschlechterungen noch deutlich häufiger berichtet wurden. Allerdings gibt es auch Fälle, bei denen sich diese Probleme während der Pandemie verbesserten. Ähnlich sieht es bei Ängstlichkeit, Unsicherheit und Traurigkeit (Item 7) aus, die sich bei etwa 11–19 % der Fälle nach dem Eltern- bzw. Selbsturteil stark verschlechterten. Verbesserungen traten hier laut Elternurteil aber deutlich seltener auf.
In der Substichprobe, in der die CBB-Beurteilungen sowohl von Eltern als auch von Patient:innen vorliegen (Onlinematerial 4), gibt es keinen signifikanten Unterschied im Eltern- (M = 0,65, SD = 0,56) und Selbsturteil (M = 0,61, SD = 0,54). Die beiden korrespondierenden Beurteilungen korrelieren zu r = 0,53 (p < 0,001).
Die Ausprägungen der Be- und Entlastungen im Zusammenhang mit der Coronapandemie nach Angaben der Bezugspersonen (
n = 1606, 78,7 % Mütter, 20,7 % Väter, 0,6 % andere) und der Kinder und Jugendlichen ab 11 Jahren (
n = 1024) in der
(Vor‑)Schulstichprobe zeigt Tab.
5. Im Vergleich zur
Klinikstichprobe (Tab.
4) haben sich laut der Eltern für Kinder und Jugendliche im Verlauf der Pandemie insgesamt etwas seltener, bei knapp 17 % (Vergleich Klinikstichprobe: knapp 24 %) sehr starke und bei weiteren gut 61 % leichtere negative Veränderungen ergeben. Insgesamt führte die Pandemie also bei rund 78 % (Klinikstichprobe: rund 72 %) zu vermehrter Belastung, während der Zustand bei etwa 22 % laut Elternurteil unverändert war. In den Mittelwerten unterscheiden sich beide Stichproben auch nominell kaum.
Tab. 5
Stärke der Belastungen durch die Coronapandemie in der (Vor‑)Schulstichprobe im Elternurteil (n = 1606) und im Selbsturteil (ab 11 Jahren; n = 1024), Angaben auf Itemebene
01 Beziehungen Kind zu Familienmitgliedern | E | −0,03 | 0,65 | 33 (2,1) | 236 (14,7) | 1109 (69,2) | 200 (12,5) | 25 (1,6) |
K | 0,00 | 0,69 | 26 (2,5) | 147 (14,4) | 661 (64,8) | 171 (16,8) | 15 (1,5) |
02 Beziehungen Kind zu Freund:innen | E | 0,45 | 0,75 | 13 (0,8) | 94 (5,9) | 770 (48,0) | 610 (38,1) | 116 (7,2) |
K | 0,36 | 0,91 | 30 (2,9) | 140 (13,7) | 364 (35,5) | 414 (40,4) | 76 (7,4) |
03 Belastungen durch Schule/Lernen | E | 0,56 | 0,86 | 18 (1,1) | 138 (8,7) | 576 (36,2) | 653 (41,1) | 204 (12,8) |
K | 0,48 | 0,96 | 29 (2,8) | 125 (12,2) | 327 (32,0) | 415 (40,6) | 127 (12,4) |
04 Betreuung des Kindes | E | 0,44 | 0,81 | 23 (1,4) | 79 (5,0) | 832 (52,2) | 498 (30,7) | 117 (10,7) |
K | – | – | – | – | – | – | – |
05 Freizeit/Beschäftigungsmöglichkeit | E | 1,50 | 0,72 | 9 (0,6) | 15 (0,9) | 118 (7,4) | 490 (30,5) | 973 (60,6) |
K | 1,29 | 0,90 | 16 (1,6) | 37 (3,6) | 103 (10,1) | 345 (33,7) | 523 (51,1) |
06 Gereiztheit/Unruhe/Unausgeglichenheit | E | 0,49 | 0,75 | 11 (0,7) | 93 (5,8) | 720 (45,0) | 657 (41,1) | 118 (7,4) |
K | 0,46 | 0,78 | 12 (1,2) | 77 (7,5) | 430 (42,1) | 432 (42,3) | 71 (6,9) |
07 Ängstlichkeit/Unsicherheit/Traurigkeit | E | 0,35 | 0,65 | 14 (0,9) | 55 (3,4) | 950 (59,2) | 523 (32,6) | 62 (3,9) |
K | 0,32 | 0,75 | 18 (1,8) | 61 (6,0) | 575 (56,2) | 310 (30,3) | 59 (5,8) |
08 Berufliche Situation für Bezugsperson | E | 0,42 | 0,81 | 29 (1,8) | 76 (4,8) | 865 (54,1) | 460 (28,8) | 170 (10,6) |
K | – | – | – | – | – | – | – |
09 Familiäre Situation | E | 0,14 | 0,73 | 34 (2,1) | 174 (10,9) | 993 (61,9) | 343 (21,4) | 59 (3,7) |
K | – | – | – | – | – | – | – |
10 Veränderungen für Kind insgesamt | E | 0,91 | 0,72 | 4 (0,2) | 62 (3,9) | 283 (17,6) | 984 (61,3) | 271 (16,9) |
K | 0,55 | 0,85 | 20 (2,0) | 104 (10,2) | 269 (26,4) | 546 (53,5) | 81 (7,9) |
11 Veränderungen für Bezugsperson insgesamt | E | 1,04 | 0,78 | 20 (1,2) | 51 (3,2) | 192 (12,0) | 931 (58,0) | 411 (25,6) |
K | – | – | – | – | – | – | – |
CBB-Gesamtbelastungsindex | E | 0,57 | 0,44 |
E (C) | 0,60 | 0,46 |
K | 0,50 | 0,48 |
Ähnlich wie in der Klinikstichprobe haben sich insbesondere die Freizeit- und Beschäftigungsmöglichkeiten der Kinder nach Angabe der Bezugspersonen durch die COVID-19-Pandemie verschlechtert. Die Beziehungen der Kinder und Jugendlichen zu anderen Familienmitgliedern waren hingegen nach Einschätzung der Bezugsperson bei rund 69 % unverändert, bei rund 17 % verbessert und bei ca. 14 % verschlechtert. Im Verlaufe der Pandemie verschlechterte sich die Gesamtsituation für die Bezugspersonen selbst noch etwas stärker als für deren Kinder (84 %).
Im Vergleich zu den Eltern gaben nur rund 8 % der Kinder und Jugendlichen an, dass es ihnen durch die Coronapandemie sehr viel schlechter, und fast 54 %, dass es ihnen ein wenig schlechter gehe. Auch die Kinder und Jugendlichen schätzten besonders die Freizeit- und Beschäftigungsmöglichkeiten durch die Pandemie als negativ verändert ein. Im Unterschied zur Klinikstichprobe beschrieben in der (Vor‑)Schulstichprobe rund 45 % der Eltern keine Veränderungen hinsichtlich gereizten, unruhigen oder unausgeglichenen Verhaltens bei ihren Kindern. Im Selbsturteil zeigt sich ein ähnliches Ergebnis. Ebenfalls geringer als in der Klinikstichprobe wurde eine Zunahme von Ängstlichkeit, Unsicherheit und Traurigkeit empfunden, hier gaben nur knapp 36 % der Schüler:innen negative Veränderungen an.
In der Substichprobe der (Vor‑)Schulstichprobe (n = 672), in der die CBB-Beurteilungen im Eltern- und im Selbsturteil vorliegen (Onlinematerial 5), unterscheiden sich die Beurteilungen (CBB-Cross-Informant-Index) von Eltern (M = 0,58, SD = 0,46) und Schüler:innen (M = 0,47, SD = 0,47) signifikant (t(671) = 5,928, p < 0,001). Die beiden korrespondierenden Beurteilungen korrelieren zu r = 0,47 (p < 0,001).
Mit einer Effektstärke von Cohens d = 0,5 weisen Patient:innen der Klinikstichprobe (M = 0,61, SD = 0,54) nach eigenen Angaben eine etwas höhere Belastung auf als die Kinder der (Vor‑)Schulstichprobe (M = 0,50, SD = 0,48). Auf der Ebene der Elternurteile lässt sich hingegen so gut wie kein Unterschied zwischen den beiden Stichproben nachweisen (Cohens d = 0,1).
Psychische Belastung und soziodemografische Parameter sowie Veränderungen im Umfeld
Zwischen soziodemografischen Merkmalen der Familien und der Gesamtbelastung durch die Pandemie zeigt sich in der Klinikstichprobe kein signifikanter Zusammenhang: Weder zum Alter der Patient:innen noch zu ihrem Geschlecht, zum sozioökonomischen Status der Familie, zur Familienzusammensetzung („getrennt“ versus „zusammenlebend“) oder zum Vorhandensein psychischer oder körperlicher Erkrankungen bei weiteren Familienmitgliedern konnte ein statistisch signifikanter Zusammenhang mit dem Gesamtbelastungsindex im Eltern- oder im Selbsturteil gefunden werden. Auch in der (Vor‑)Schulstichprobe zeigen sich kaum bedeutsame Zusammenhänge zwischen soziodemografischen Merkmalen und der Gesamtbelastung durch die COVID-19-Pandemie. Lediglich zwischen Alter und dem Gesamtbelastungsindex im Selbsturteil kann ein schwacher, aber signifikanter Zusammenhang (r = 0,13, p < 0,01) gefunden werden. Dahingegen korrelieren die subjektiv erlebten Veränderungen der familiären Rahmenbedingungen (CBB-E-Rahmenbedingungen) in beiden Stichproben statistisch signifikant mit den angegebenen Belastungen im Eltern- (CBB-Cross-Informant-Index) und Selbsturteil. Es konnte dementsprechend eine Assoziation zwischen ungünstigen Veränderungen familiärer Rahmenbedingungen durch die Pandemie und stärkeren von den Eltern (Klinikstichprobe: r = 0,54, p < 0,001; (Vor‑)Schulstichprobe: r = 0,57, p < 0,001) und Kindern bzw. Jugendlichen beurteilten Belastungen (Klinikstichprobe: r = 0,26, p < 0,005; (Vor‑)Schulstichprobe: r = 0,20, p < 0,001) gefunden werden.
Psychische Belastung und klinische Diagnosen sowie emotionale und Verhaltensauffälligkeiten
In der Klinikstichprobe unterscheiden sich die einzelnen Diagnosegruppen (internale Störungen, externale Störungen, gemischte Störungen, andere Störungen) hinsichtlich der Belastung während der Pandemie weder im Eltern- (F(3, 250) = 1,61, p = 0,19) noch im Selbsturteil (F(3, 137) = 1,37, p = 0,26). Allerdings lassen sich geringe, aber statistisch signifikante Zusammenhänge zwischen der von den Eltern bzw. den Kindern und Jugendlichen beurteilten psychischen Belastung und emotionalen und Verhaltensauffälligkeiten insgesamt nachweisen (CBCL-Gesamtauffälligkeit: r = 0,20, p < 0,05; YSR-Gesamtauffälligkeit: r = 0,25, p < 0,01). Die Zusammenhänge lassen sich ebenso für viele Subskalen des CBCL bzw. YSR belegen (s. Onlinematerial 6). Auch zwischen Belastung und Funktionsbeeinträchtigungen, einschließlich subjektiven Leidensdrucks, im Eltern- bzw. Selbsturteil lassen sich signifikante Zusammenhänge finden (FBB-SCREEN: r = 0,13, p < 0,05; SBB-SCREEN: r = 0,36, p < 0,01).
Der Anteil der Kinder und Jugendlichen mit emotionalen und Verhaltensauffälligkeiten in der
(Vor‑)Schulstichprobe liegt bei Anwendung der vorgegeben Cut-offs mit 11,4 % (Elternurteil) bzw. 10,0 % (Selbsturteil) im Bereich der durch die Normierungen dieser Instrumente erwarteten Auffälligkeitsraten [
26,
27]. Auch in der
(Vor‑)Schulstichprobe lassen sich ähnlich hohe Zusammenhänge zwischen der von den Eltern bzw. den Kindern und Jugendlichen beurteilten psychischen Belastung und emotionalen und Verhaltensauffälligkeiten insgesamt nachweisen (SDQ‑E Gesamtauffälligkeit:
r = 0,33,
p < 0,01; SDQ‑S Gesamtauffälligkeit:
r = 0,22,
p < 0,01). Die Zusammenhänge lassen sich auch für fast alle Subskalen des SDQ‑E bzw. SDQ‑S belegen.