Skip to main content

10.02.2021 | COVID-19 | Nachrichten

Bund-Länder-Beratungen zu Corona

Lockdown wird bis Anfang März verlängert

verfasst von: Thomas Hommel

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Kanzlerin Angela Merkel und die Länderchefs haben sich auf eine Fortsetzung des Lockdowns bis zum 7. März verständigt. Kitas und Schulen sollen früher geöffnet werden – und die Haarpflege.

Deutschland geht in eine Verlängerung des Corona-Shutdowns bis 7. März. Darauf haben sich Bund und Länder am Mittwochabend nach längeren Beratungen verständigt. Die Zeitspanne bis März sei wegen der grassierenden Virus-Mutanten „existenziell“, sagte Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Am 3. März will sich die Runde erneut treffen, um die Lage zu bewerten.

Wann und wie Kitas und Schulen öffnen, liegt in der Hand der Bundesländer. Merkel sagte, sie habe eine andere zeitliche Vorstellung der Öffnung von Kitas und Schulen gehabt. Sie respektiere aber die Prinzipien des Föderalismus. In Landkreisen mit niedrigen Inzidenzen sei anders vorzugehen als dort, wo die Infektionszahlen hoch seien.

Zudem wird erwogen, Lehrer und Erzieher bei den Impfungen in die Priorisierungsstufe zwei der Corona-Impfverordnung zu ziehen und nach Möglichkeit früher zu impfen. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) soll dazu eine entsprechende Änderung der Impfverordnung prüfen.

Einzelhandel soll bedingt öffnen dürfen

Nötig sei aber auch eine gute Teststrategie, betonte Merkel. Sie gehe davon aus, dass die erste Impfung der Erzieher und Lehrer bis zum Sommer erfolgen könne.

Der Einzelhandel soll ab einer Inzidenz von maximal 35 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen wieder aufmachen dürfen. Friseure dürfen ab dem 1. März öffnen.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) sagte, es sei besser, noch ein, zwei Wochen mit Lockerungen zu warten, um nicht einen erneuten starken Anstieg an Neuinfektionen zu riskieren. Die Beschlüsse seien sehr abgewogen.

Söder: „Vorsicht mit Perspektive“

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) betonte, dass die verhängten Maßnahmen wirkten. Allein in Bayern sei die Zahl der Corona-Infizierten zuletzt um 90 Prozent zurückgegangen. Jeder, der an den Beschränkungen zweifle, sei „durch die Realität“ widerlegt worden. „Es bleibt aber noch ein Weg.“

Die Lage sei besser, die Stimmung aber schwieriger geworden, sagte der CSU-Chef. Viele Bundesbürger seien ob des Lockdowns „gestresst“ und „müde“, viele wünschten sich Erleichterungen.

Wie sich die „Variable“ der Virusmutationen weiterentwickele, lasse sich jedoch schwer voraussagen. Daher gelte es, „Vorsicht mit Perspektive“ walten zu lassen, so Söder.

Quelle: Ärzte Zeitung

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.