Skip to main content

17.06.2020 | COVID-19 | Nachrichten

WHO zu neuer Therapieoption

Dexamethason: Durchbruch bei schwerer COVID-19

verfasst von: Wolfgang Geissel, Denis Nößler

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Dexamethason ist offenbar das erste Medikament, das nach Studiendaten mit hohem Evidenzniveau die Sterberate bei schwerem COVID-19-Verlauf senkt. Die WHO sieht nach Präsentation der vorläufigen Ergebnisse einen Durchbruch.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) begrüßt in einer Mitteilung die vorläufigen Ergebnisse der RECOVERY-Studie aus England zur lebensrettenden Wirkung von Dexamethason bei schwerkranken COVID-19-Patienten. Nach den Daten lässt sich mit dem Steroid bei Betroffenen, die mechanisch beatmet werden müssen, die Sterberate um knapp ein Drittel reduzieren, bei etwas leichter erkrankten Patienten mit Sauerstoffgabe um etwa ein Fünftel.

„Dies ist die erste Behandlung, mit der sich die Mortalität bei schwerkranken COVID-19-Patienten, die Sauerstoff oder eine mechanische Beatmung brauchen, senken ließ“, wird WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus in der Mitteilung zitiert: „Das sind großartige Nachrichten, und ich gratuliere der britischen Regierung, der Universität Oxford und den vielen teilnehmenden Kliniken und Patienten für diesen Durchbruch“, so Ghebreyesus.

Überschießendes Immunsystem wird unterdrückt

Auch deutsche Ärzte und Infektiologen haben die vorgestellten Daten zu dem Steroid begrüßt. In einer Mitteilung des „Science Media Centers“ (SMC) kommentiert der Infektiologe Professor Clemens Wendtner von der München Klinik Schwabing: „Dieser Benefit von Steroiden bei COVID-19-Patienten wird am ehesten auf eine Unterdrückung eines überschießenden Immunsystems in der späten Krankheitsphase zurückzuführen sein und ist damit vermutlich ein indirekter, nicht primär gegen das Virus gerichteter Effekt.

In dieser sogenannten Hyperinflammationsphase werden durch Steroide einschießende Immunzellen, nicht zuletzt in der Lunge, abgetötet, sodass in einem Teil der Patienten ein tödliches Lungenödem verhindert werden kann. Auch wenn diese einfache und billige Maßnahme bei schwerem Lungenödem – dem sogenannten ARDS (acute respiratory distress syndrome) – nach verschiedenen Infektionserkrankungen häufig auf Intensivstation Anwendung findet, wird der Mehrwert durch diese Publikation nunmehr formal belegt.“

Ergänzung zu Remdesivir?

Nach Ansicht der deutschen Experten könnten sich Dexamethason und das Virustatikum Remdesivir bei COVID-19 ergänzen. Dexamethason beziehungsweise andere immunmodulierende Substanzen und Remdesivir seien möglicherweise sogar eine sinnvolle Kombination – Remdesivir bekämpfe das Virus, Dexamethason die überschießende Entzündung.

„Solche Kombinationen werden gerade auch in anderen Studien untersucht“, betont der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie, Professor Bernd Salzberger vom Universitätsklinikum Regensburg, in dem SMC-Papier.

Vorläufige Ergebnisse der RECOVERY-Studie

Die RECOVERY-Studie wird von der Universität Oxford koordiniert. Die Autoren hatten am Dienstag erste Resultate von Dexamethason bei COVID-19 mitgeteilt. Danach lag bei Behandlung mit dem Steroid (6 mg/d i.v. oder p.o.) die Mortalität bei

  • mechanisch beatmeten Patienten um ein Drittel niedriger als bei Patienten mit Standardtherapie (RR 0,65; 95% CI 0,48–0,88).
  • Bei Patienten mit Sauerstoff-Gabe war das Risiko unter dem Steroid im Vergleich um ein Fünftel reduziert (RR 0,88; 95% CI 0,67–0,96) und
  • bei Patienten ohne Atemunterstützung war das Risiko nominell, aber nicht signifikant erhöht (RR 1,22; 95% CI 0,86–1,75).

Unter Standardtherapie war die 28-Tages-Sterblichkeit bei beatmeten Patienten mit 41 Prozent am höchsten. Unter Sauerstoffgabe betrug sie 25 Prozent, bei Patienten ohne Atemunterstützung 13 Prozent. Nach der ersten Auswertung geben die Autoren auch die „Number Needed to Treat“ (NNT) an: Um mit Dexamethason einen Todesfall zu verhindern, müssen acht beatmete Patienten und 25 Patienten mit Sauerstoffgabe damit behandelt werden.

In der RECOVERY-Studie werden mehrere Ansätze bei COVID-19 geprüft. Über 11.500 Patienten aus 175 NHS-Kliniken in Großbritannien nehmen mittlerweile daran teil. In den Dexamethason-Arm waren insgesamt 2104 COVID-19 Patienten randomisiert aufgenommen worden, in den Vergleichsarm mit Standardtherapie 4321 Patienten. Die Steroidgabe war mit zehn Tagen angesetzt.

Quelle: Ärzte Zeitung

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.

Passend zum Thema

ANZEIGE

Update Pädiatrie: Weniger Antibiotika bei Atemwegsinfektionen

Zu Verschreibungen von Antibiotika oder Phytopharmaka bei akuten Atemwegsinfektionen in der Pädiatrie gab es bislang keine aussagekräftigen Daten. Nun wurde das Verordnungsverhalten 180 pädiatrischer Praxen analysiert: Der Trend: Weniger Antibiotika, mehr Phytopharmaka.

ANZEIGE

Podcast: Antibiotika – Fluch und Segen zugleich

In vier spannenden Podcast-Folgen mit Prof. Dr. Dr. André Gessner erwarten Sie therapierelevante Erkenntnisse rund um das Thema Antibiotika zur Umsetzung in Ihrer täglichen ärztlichen Praxis. Das Ganze kurz und kompakt zusammengefasst in ca. 10 min pro Folge.Welche Rolle spielen Antibiotika in der heutigen Medizin? Welche Probleme treten vermehrt auf? Und wie unterstützt die Anwendung der 4D Regel die Ärzteschaft im rationalen Antibiotikaeinsatz? Dies und vieles mehr erfahren Sie hier in Folge 1.

ANZEIGE

Gemeinsam gegen Antibiotika Resistenzen

Content Hub

Die WHO schlägt Alarm und fordert ein Umdenken im Antibiotikaeinsatz. Wir machen mit. Sie auch? Dann finden Sie auf dieser online Themenseite therapierelevante Informationen für einen rationalen Antibiotikaeinsatz und welchen Stellenwert Experten einer evidenzbasierten Phytotherapie einräumen. Praxisnah. Kompakt. Aktuell. Jetzt informieren.

Bionorica SE