Skip to main content

21.05.2021 | COVID-19 | Nachrichten

Psychotherapie

Seelenstress von Kindern löst Reaktion der Politik aus

verfasst von: Anno Fricke

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Depressionen und Zukunftsängste nehmen zu: Die Pandemie kann Spuren in den Seelen von Kindern und Jugendlichen hinterlassen. Fachleute warnen vor Chronifizierung. Gesundheitsminister Jens Spahn will auf Expertenrunden und digitale Hilfsangebote setzen.

Die mentale und körperliche Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie rückt nun auch in das Blickfeld der Politik. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat am Freitag angekündigt, dazu Expertenrunden aus Ärzten und Psychotherapeuten einzuberufen. Ein sechsjähriges Kind habe inzwischen mehr als ein Sechstel seines Lebens unter den erschwerten Bedingungen verbracht. Es gebe Kinder, die zwar eingeschult seien, aber noch keine Schule von innen gesehen hätten.

Dringend gesprochen werden müsse auch über Wartezeiten auf psychiatrische Behandlungen sowie ausgefallene Vorsorgeuntersuchungen, U-Untersuchungen und Impfungen bei Kindern und Jugendlichen. Spahn kündigte zudem an, niedrigschwellige digitale Angebote wie „krisenchat.de“ für unter 25-jährige Menschen ergänzend zum Angebot in den Praxen unterstützen zu wollen.

Depressionen und Ängste nehmen zu

Keine Lehrstellen, keine Praktika während des Studiums, keine Ferienjobs, Sorgen um die Zukunft und die eigene Gesundheit. Die Pandemie wird Spuren auf den Seelen vieler junger Menschen hinterlassen. Darauf haben vor dem Wochenende nationale und internationale Organisationen verwiesen.

Empfehlung der Redaktion
Teaserbild zu Webinar mit Dr. Pelz

20.05.2021 | COVID-19 | Webinar | Online-Artikel

So viele Kinder macht der Lockdown psychisch krank

Ängste, depressive Symptome, psychosomatische Beschwerden: Die Folgen der Coronapandemie für die kindliche Psyche zeigen sich immer deutlicher. Mittlerweile habe sich die Wartezeit auf einen stationären Behandlungsplatz in ihrer Klinik verdoppelt, sagt Kinder- und Jugendpsychiaterin Dr. Reta Pelz. Ein Webinar über die psychosozialen Auswirkungen der Lockdowns auf Kinder und Jugendliche – und darüber was Eltern und Niedergelassene tun können. 

Die Deutsche Psychotherapeutenvereinigung (DPtV) spricht im diese Woche erschienenen „Report Psychotherapie 2021“ von durch die Pandemie und Lockdown ausgelösten depressiven Gefühlen und Ängsten in der Allgemeinbevölkerung. Besonders betroffen seien Menschen zwischen 18 und 29 Jahren und Menschen mit unterdurchschnittlichen Haushaltseinkommen. Das DAK-Präventionsradar meldet, dass die Lebenszufriedenheit der Schulkinder im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie um 21 Prozent gesunken sei. Befragt wurden dafür 14.000 Schülerinnen und Schüler in 13 Bundesländern.

18 Monate Wartezeit auf Therapie

Die Psychotherapeutin Professor Julia Asbrand von der Berliner Humboldt-Universität hat über den Winter Daten von 400 Psychotherapeuten und rund 10.000 Patienten ausgewertet. „Wir sehen in allen Bereichen einen Anstieg an psychopathologischer Belastung, bei Depression, Essstörung und Suchterkrankungen“, sagte sie bei einer virtuellen Diskussionsrunde der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung am Freitag.

Gleichzeitig gebe es Hilferufe von niedergelassenen Psychotherapeuten und den Psychiatrien. Es habe gerade bei Kindern und Jugendlichen schon immer lange Wartezeiten auf psychotherapeutische Behandlungen gegeben. Vor der Pandemie hätten sie für Erwachsene bei vier Monaten gelegen, für Kinder bei zwischen sechs und zwölf Monaten, so Asbrand. Inzwischen müsse man von durchschnittlichen Wartezeiten von zwischen zwölf und 18 Monaten ausgehen. Das schaffe ein Versorgungsproblem: „Was bedeutet ein Jahr im Leben von Kindern und Jugendlichen?“ fragte sie. Es gebe die Gefahr der Chronifizierung und des Auftretens von Komorbiditäten. Wirtschaftliche und soziale Folgen seien immer schwerer aufzufangen, wenn Schule oder Lehre abgebrochen würden.

Elternbefindlichkeit liegt am Boden

Rund um die psychischen und gesundheitlichen Belastungen von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in der Pandemie gibt es zahlreiche Untersuchungen. In der ersten Corona-Welle hätten psychische Belastungen bei Kindern und Jugendlichen noch keine Rolle gespielt, sagte Katharina Spieß vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) bei der OECD-Runde. Inzwischen könne das DIW aus seinem „Familien-Monitor“ ablesen, dass die Zufriedenheit in den Familien „massiv abgenommen“ habe, so Spieß. Das Wohlbefinden der Eltern sei am niedrigsten Punkt seit Beginn der Pandemie angekommen. Dies gelte insbesondere für Eltern mit niedrigerem Bildungsniveau.

Sie machten sich verstärkt Sorgen um die Bildung ihrer Kinder und um ihre Gesundheit. Um ihre eigene wirtschaftliche Situation sorgten sie sich aber deutlich weniger. Bei Eltern mit höherem Bildungsniveau gebe es dagegen keinesfalls solch starke Einbrüche beim Wohlbefinden.

Einige Schüler werden psychisch krank

Gerade Schüler machten sich in hohem Maße Sorgen über ihre berufliche Zukunft, bestätigte Alexander Patzina vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). In der ersten Welle hätten die Schulschließungen noch eine Art „Ferienstimmung“ ausgelöst.

Der langfristige Trend zeige nun aber einen „starken Abfall des subjektiven Wohlbefindens“ bei Schülern, vor allem bei denen, die noch in der Schule sind. Im Abiturjahrgang 2020, der „noch rechtzeitig aus der Schule rausgekommen“ (Patzina) sei, habe sich am Gesundheitszustand wenig verändert. Beim Jahrgang 2021 sei jedoch zu beobachten, wie sich die psychische Gesundheit verschlechtert habe.

Quelle: Ärzte Zeitung

Weiterführende Themen

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Mittelgradige Depressionen & Johanniskraut: Das hat sich geändert

Die Behandlungsempfehlungen bei mittelgradiger Depression wurden erneuert und der Einsatz von Johanniskraut entscheidend präzisiert – welche zwei Empfehlungen Sie aus der aktualisierten Depressions-Leitlinie jetzt kennen sollten.

ANZEIGE

3 Kernaussagen: Cochrane-Analyse untersucht Johanniskrautextrakte

Johanniskraut gehört zu den am besten untersuchten pflanzlichen Arzneimitteln. Die Ergebnisse zur Wirksamkeit bei Depressionen wurden u. a. in einem Cochrane-Review analysiert [1]. Wie das pflanzliche Antidepressivum dabei abschnitt und welche drei Kernaussagen Sie für die Praxis kennen sollten, lesen Sie hier.

ANZEIGE

Depression behandeln. Natürlich.

Content Hub

Aktuelle Ergebnisse aus in-vitro- und in-vivo-Untersuchungen liefern detaillierte Erklärungen zum Wirkmechanismus von hochdosiertem Johanniskraut-Extrakt: Neu ist die Erkenntnis, dass der Johanniskraut-Extrakt bei chronischem Stress die deregulierte Stressantwort der überaktiven HPA-Achse sowie die Expression des Stressgens FKBP5 normalisieren kann. Mehr zum aktuellen Stand der Wissenschaft bei der Therapie von Depressionen erfahren Sie hier. 

Bayer Vital GmbH