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Erschienen in:

30.09.2024 | COVID-19 | Originalien und Übersichten

Infektionsepidemiologische Effekte von Schulschließungen während der zweiten COVID-19-Pandemiewelle – Eine exemplarische Analyse innerhalb einer niederbayerischen Region

verfasst von: Christine Deckart, PD Dr. Dr. Dr. habil. Heribert Stich

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 11/2024

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die schnelle globale Verbreitung des Virus SARS-CoV‑2 führte während der COVID-19-Pandemie zu weitreichenden nichtpharmazeutischen Interventionen, wie beispielsweise Schulschließungen, um Infektionen einzudämmen. Diese Studie untersucht den Einfluss von Schulschließungen auf die Anzahl von Neuinfektionen, um das diesbezüglich bestehende Wissensdefizit zu mindern.

Methoden

Der Effekt der Schulschließungen ab dem 16.12.2020 wurde basierend auf den SARS-CoV-2-Infektionsdaten des Landkreises und der Stadt Landshut in Bayern zwischen November 2020 und Januar 2021 quantifiziert. Innerhalb einer Interrupted-Time-Series-(ITS-)Analyse wurden die täglichen Neuerkrankungen der 6‑ bis 18-Jährigen sowie der gesamten Bevölkerung in der Region vor und nach den Schulschließungen anhand eines negativ binomialen Regressionsmodells analysiert.

Ergebnisse

Die Analyse zeigte, dass sich der Trend der täglichen COVID-19-Neuerkrankungen nach den Schulschließungen in der Altersgruppe der 6‑ bis 18-Jährigen signifikant reduziert hat (Incidence Rate Ratio (IRR) 0,93; 95 % Konfidenzintervall (KI): 0,89–0,96; p < 0,001). Dies hatte auch für die gesamte Studienpopulation Gültigkeit (IRR 0,95; 95 % KI: 0,93–0,97; p < 0,001).

Diskussion

Vor dem Hintergrund verschiedener gleichzeitig durchgeführter Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie liefert die Studie Anhaltspunkte für eine signifikante Assoziation von Schulschließungen mit reduzierten COVID-19-Neuerkrankungen. Die Optimierung der bislang unvollständigen Evidenz zur Rolle von Schulschließungen bei der Eindämmung der Pandemie könnte dazu beitragen, beteiligte Akteure zu unterstützen und zukünftige Ansätze zur Pandemieprävention zu verbessern.
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Literatur
Metadaten
Titel
Infektionsepidemiologische Effekte von Schulschließungen während der zweiten COVID-19-Pandemiewelle – Eine exemplarische Analyse innerhalb einer niederbayerischen Region
verfasst von
Christine Deckart
PD Dr. Dr. Dr. habil. Heribert Stich
Publikationsdatum
30.09.2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwörter
COVID-19
SARS-CoV-2
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 11/2024
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-024-03956-9

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