Skip to main content
Erschienen in:

11.07.2024 | Correspondence

Critical insights into venoarterial extracorporeal membrane oxygenation outcomes in immunocompromised patients: addressing uncertainties in cause of death and treatment strategies. Author’s reply

verfasst von: Quentin Moyon, Romain Sonneville, Matthieu Schmidt

Erschienen in: Intensive Care Medicine | Ausgabe 8/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

We appreciate the insightful comments of Tanabe et al. [1] and the opportunity to further discuss our findings [2]. Retrospectively identifying and unifying the cause of death in critically ill patients is extremely challenging. Even prospectively, determining a singular cause of mortality in patients with refractory cardiogenic shock is difficult. Multiple organ failure (MOF) is frequently cited as the primary cause of death without identifying its initial trigger. Additionally, a death occurring after extracorporeal membrane oxygenation (ECMO) weaning may still be associated with ECMO-related complications, such as limb ischemia, pulmonary embolism, stroke, or cannula infection. Therefore, distinguishing between ECMO-related and non-ECMO-related causes of death becomes even more complex. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Tanabe Y, Ohshimo S, Shime N (2024) Critical insights into venoarterial extracorporeal membrane oxygenation outcomes in immunocompromised patients: addressing uncertainties in cause of death and treatment strategies. Intensive Care Med. https://doi.org/10.1007/s00134-024-07536-y Tanabe Y, Ohshimo S, Shime N (2024) Critical insights into venoarterial extracorporeal membrane oxygenation outcomes in immunocompromised patients: addressing uncertainties in cause of death and treatment strategies. Intensive Care Med. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00134-024-07536-y
Metadaten
Titel
Critical insights into venoarterial extracorporeal membrane oxygenation outcomes in immunocompromised patients: addressing uncertainties in cause of death and treatment strategies. Author’s reply
verfasst von
Quentin Moyon
Romain Sonneville
Matthieu Schmidt
Publikationsdatum
11.07.2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Intensive Care Medicine / Ausgabe 8/2024
Print ISSN: 0342-4642
Elektronische ISSN: 1432-1238
DOI
https://doi.org/10.1007/s00134-024-07508-2

Neu im Fachgebiet AINS

Extrakorporale Reanimation: Wechsel des EKG-Musters verschlechtert Prognose

Patientinnen und Patienten im Herzstillstand mit schockbarem Rhythmus, deren EKG-Muster sich später ändert, haben schlechtere Chancen. Eine Studiengruppe hat die Bedeutung eines solchen Rhythmuswechsels mit Blick auf die extrakorporale Reanimation genauer untersucht.

Weniger Bargeld, weniger Erstickungsnotfälle?

Dadurch, dass immer seltener mit Bargeld gezahlt wird, könnte die Rate an Erstickungsnotfällen bei Kindern zurückgehen. Dieser Hypothese ist ein britisches Forschungsteam in Klinikdaten aus den letzten zweieinhalb Jahrzehnten nachgegangen.

Leben retten dank Erste-Hilfe-App

Bei einem Herzstillstand zählt jede Minute bis eine Reanimation begonnen wird. Notfallmediziner Prof. Dr. med. Michael Müller erklärt im Interview, wie medizinisch geschulte Ersthelfende mittels App alarmiert werden können – und warum digitale Lösungen die Notfallversorgung revolutionieren könnten.

Rückenmarkstimulation lindert diabetische Neuropathie

Mit einer perkutanen Rückenmarkstimulation gehen nicht nur die Schmerzen bei chronischer diabetischer Neuropathie erheblich zurück, auch die sensorischen, autonomen und sexuellen Funktionen verbessern sich. Darauf weisen erste Ergebnisse einer Pilotstudie.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.