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Erschienen in: Die Unfallchirurgie 9/2021

31.07.2021 | Pseudarthrosen | Fortbildung – OP-Technik

Cross (X)-Union-Technik zur Behandlung der kongenitalen Tibiapseudarthrose (CPT)

verfasst von: Sebastian Lippross, Konstantinos Tsaknakis, Heiko M. Lorenz, Prof. Dr. med. Anna K. Hell

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 9/2021

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Auszug

Das Cross (X)-Union-Protokoll zur Behandlung der kongenitalen Tibiapseudarthrose (CPT) umfasst neben der operativen Sanierung auch die additive pharmakologische Behandlung mit Bisphosphonaten und dem Bone-morphogenic-Protein (BMP) und ist somit ein multimodales Therapiekonzept [1, 2]. Das Protokoll sieht primär 23, in der aktuelleren Version 44 Schritte vor, die im Folgenden mit eigenen Anmerkungen zusammengefasst werden:
  • 7–14 Tage präoperative i.v.-Bisphosphonat-Infusion, i.v. Calciumgluconat.
  • Operatives Vorgehen:
    • Präparation von Tibia und Fibula auf Höhe der CPT inklusive von Fasziotomien zur Kompartmentspaltung,
    • vollständige Entfernung des CPT-Periosts/Hamartoms von Tibia und Fibula,
    • Festlegen der Osteotomiehöhe durch Ausgradung des Unterschenkels,
    • sparsame Resektion des Knochens von Tibia (Ziel guter Knochenkontakt, nicht Resektion der CPT),
    • retrogrades Vorbohren der proxmialen Tibia; anterogrades Vorbohren in distale Tibia,
    • Vorbohren der Fibula von der Fraktur/Osteotomie aus mit einem 1,5-mm-Kirschner-Draht (sehr kleiner intramedullärer Raum),
    • Vorbereitung des Fassier-Duval-Teleskopnagels und Einbringen in die Tibia,
    • falls eine zusätzliche Plattenosteosynthese gewählt wird, Applikation der Platte am Tibiaschaft,
    • Kürzung der Fibula (bei Überlappung) und Auffädeln mit einem von distal eingebrachtem 1,5-mm-Kirschner-Draht in den vorgebohrten Kanal,
    • Präparation eines oder bei kleinen Kindern beider Beckenkämme
    • Abschieben des Periosts vom Ilium und Entnahme eines größtmöglichen Lappens vom M. Iliacus,
    • Meshen dieses Lappens, um eine größere Fläche zu erreichen,
    • großzügige Spongiosaentnahme nach vorheriger Spaltung des Beckenkamms/der Beckenkämme,
    • Einbringen des Periostlappens um Tibia und Fibula herum, Auffüllen des Zwischenraums mit der gewonnenen Spongiosa und Einbringen von BMP (zwischen Weichteilgewebe und Knochen),
    • Wundverschluss und ggf. Anlage eines Ringfixateurs zur Stabilisierung, falls keine Plattenosteosynthese gewählt wurde.
  • Dynamisierung von Platte bzw. Fixateur externe im Verlauf.
  • Zweite i.v.-Bisphosphonat-Infusion 3 Monate postoperativ.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Paley D (2012) Congenital pseudarthrosis of the tibia: combined pharmacologic and surgical treatment using biphosphonate intravenous infusion and bone morphogenic protein with periosteal and cancellous autogenous bone grafting, tibio-fibular cross union, intramedullary. Bone Grafting. https://doi.org/10.5772/31149CrossRef Paley D (2012) Congenital pseudarthrosis of the tibia: combined pharmacologic and surgical treatment using biphosphonate intravenous infusion and bone morphogenic protein with periosteal and cancellous autogenous bone grafting, tibio-fibular cross union, intramedullary. Bone Grafting. https://​doi.​org/​10.​5772/​31149CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Paley D (2019) Congenital pseudarthrosis of the tibia: biological and biomechanical considerations to achieve union and prevent refracture. J Child Orthop 13:120–133CrossRef Paley D (2019) Congenital pseudarthrosis of the tibia: biological and biomechanical considerations to achieve union and prevent refracture. J Child Orthop 13:120–133CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Simm PJ et al (2018) Consensus guidelines on the use of bisphosphonate therapy in children and adolescents. J Paediatr Child Health 54:223–233CrossRef Simm PJ et al (2018) Consensus guidelines on the use of bisphosphonate therapy in children and adolescents. J Paediatr Child Health 54:223–233CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Raimann A, Haeusler G (2020) Osteoporose im Kindes- und Jugendalter. J Klin Endokrinol Stoffw 13:163–171CrossRef Raimann A, Haeusler G (2020) Osteoporose im Kindes- und Jugendalter. J Klin Endokrinol Stoffw 13:163–171CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Paley D et al (1992) Treatment of congenital pseudoarthrosis of the tibia using the Ilizarov technique. Clin Orthop Relat Res 280:81–93 Paley D et al (1992) Treatment of congenital pseudoarthrosis of the tibia using the Ilizarov technique. Clin Orthop Relat Res 280:81–93
Metadaten
Titel
Cross (X)-Union-Technik zur Behandlung der kongenitalen Tibiapseudarthrose (CPT)
verfasst von
Sebastian Lippross
Konstantinos Tsaknakis
Heiko M. Lorenz
Prof. Dr. med. Anna K. Hell
Publikationsdatum
31.07.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 9/2021
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-021-01057-9

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