Skip to main content
Erschienen in: Orthopädie und Unfallchirurgie 2/2021

01.04.2021 | Begutachtung | Aus den Verbänden

Sektion Begutachtung

Curriculum für Gutachten-Fortbildungen

verfasst von: Prof. Dr. Klaus Dresing

Erschienen in: Orthopädie und Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Das Curriculum der in den letzten Jahren angebotenen Kurse der DGU-Gutachten-Kommission wurde federführend von Dr. Frank Schroeter, Kassel, initiiert. Viele Aspekte wurden in die strukturierte curriculare Fortbildung "Medizinische Begutachtung" der Bundesärztekammer (BÄK) übernommen, da auch die Protagonisten, die in der DGU und der Arbeitsgruppe Sozialmedizin und Begutachtungsfragen aktiv waren, hier konstruktiv mitgearbeitet haben; zu nennen sind Dr. Frank Schroeter, Prof. Dr. Peter Gaidzik, Prof. Dr. Marcus Schiltenwolf, Prof. Dr. Kuno Weise und andere. Die Gutachtenkurse der DGU-Gutachten-Kommission hatten allerdings nie eine offizielle Zertifizierung beantragt, sodass eine ankündigungsfähige Qualifikation "Medizinische Begutachtung" nicht eingeführt wurde.
Metadaten
Titel
Sektion Begutachtung
Curriculum für Gutachten-Fortbildungen
verfasst von
Prof. Dr. Klaus Dresing
Publikationsdatum
01.04.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Orthopädie und Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 2193-5254
Elektronische ISSN: 2193-5262
DOI
https://doi.org/10.1007/s41785-021-2825-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2021

Orthopädie und Unfallchirurgie 2/2021 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.