Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 8/2021

Open Access 22.04.2021 | Harnwegsinfektionen | Kasuistiken

Cushing-Syndrom mit konsekutiver tertiärer Nebennierenrindeninsuffizienz nach simultaner multipler intraartikulärer Lokaltherapie mit Glukokortikoiden

Bei Mehrfachgabe von lokalen Steroiden behandlungsbedürftige Hormonmangelzustände im Blick behalten

verfasst von: A. Schramm, D. Windschall, C. Hinze, D. Föll, PD Dr. med. H. Wittkowski, H. Winowski, S. Oesingmann

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 8/2021

download
DOWNLOAD
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Zusammenfassung

Eine 4‑jährige Patientin mit neu diagnostizierter polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) entwickelte nach simultaner multipler Lokaltherapie mit Glukokortikoiden an 46 Stellen zunächst ein Cushing-Syndrom, gefolgt von einer schleichenden Zustandsverschlechterung und schließlich einem akuten hochfieberhaften Harnwegsinfekt. Dabei wurde eine iatrogene Nebennierenrindeninsuffizienz nach der multiplen intraartikulären Glukokortikoidgabe diagnostiziert. Die Möglichkeit schwerer systemischer Glukokortikoidnebenwirkungen nach ausgedehnten Lokaltherapien sollte in das reguläre Management der JIA-Patienten einbezogen werden.
Hinweise

Redaktion

M.O. Becker, Zürich
P. Hoff, Berlin
A.J. Hueber, Bamberg
F. Moosig, Neumünster

Anamnese

Bei einer 4 Jahre alten Patientin war die Diagnose einer juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA), International League of Associations for Rheumatology(ILAR)-Kategorie Polyarthritis Antinukleäre Antikörper(ANA)-negativ, Rheumafaktor(RF)-negativ), gestellt worden. Die Therapie im kinderrheumatologischen Zentrum bestand zu diesem Zeitpunkt aus einer multiplen lokalen Applikation von Glukokortikoidpräparaten an allen betroffenen Stellen in Narkose, was insgesamt 46 Einzelinjektionen mit einer kumulativen Prednisolon-Äquivalenzdosis von 250 mg erforderte (Tab. 1). Eine systemische Glukokortikoidtherapie erfolgte nicht. Zusätzlich wurde eine Behandlung mit Methotrexat, Ibuprofen und Folsäure p.o. eingeleitet und die Patientin mit Hilfsmitteln und Krankengymnastik versorgt. Die Patientin hatte zunächst gut angesprochen, allerdings nahm sie ca. 2 kg an Gewicht zu (10 %), bei sehr großem Appetit.
Tab. 1
Lokale Glukokortikoidapplikationen an 46 Lokalisationen
Links
Rechts
Gelenk
Präparat, Dosis
Gelenk
Präparat, Dosis
Schultergelenk
THA 10 mg
Schultergelenk
THA 10 mg
Ellenbogengelenk
THA 10 mg
Ellenbogengelenk
THA 10 mg
Handgelenk radiokarpal
THA 5 mg
Handgelenk radiokarpal
THA 5 mg
Handgelenk mediokarpal
THA 0,5 mg
Handgelenk mediokarpal
THA 0,5 mg
IP-Gelenk
THA 0,5 mg
DS-Gelenk
THA 0,5 mg
MCP I
THA 1 mg
MCP I
THA 1 mg
MCP II
THA 1 mg
MCP II
THA 1 mg
MCP III
THA 1 mg
MCP III
THA 1 mg
MCP IV
THA 1 mg
MCP IV
THA 1 mg
MCP V
THA 1 mg
MCP V
THA 1 mg
PIP II
THA 0,5 mg
PIP II
THA 0,5 mg
PIP III
THA 0,5 mg
PIP III
THA 0,5 mg
PIP IV
THA 0,5 mg
PIP IV
THA 0,5 mg
PIP V
THA 0,5 mg
PIP V
THA 0,5 mg
Hüftgelenk
THA 20 mg
Hüftgelenk
THA 20 mg
Kniegelenk
THA 20 mg
Kniegelenk
THA 20 mg
Oberes Sprunggelenk
THA 10 mg
Oberes Sprunggelenk
THA 10 mg
Talonavikulargelenk
THA 5 mg
Talonavikulargelenk
THA 5 mg
ST-Gelenk
THA 5 mg
ST-Gelenk
THA 5 mg
CN-Gelenk
THA 5 mg
CN-Gelenk
THA 5 mg
Handgelenkstrecksehnen
DEX 1,5 mg
Handgelenkstrecksehnen
DEX 1,5 mg
Tibialis-posterior-Sehne
DEX 1,5 mg
Tibialis-posterior-Sehne
DEX 1,5 mg
Peroneus-brevis-Sehne
DEX 1,5 mg
Peroneus-brevis-Sehne
DEX 1,5 mg
Kumulative Prednisolon-äquivalente Dosisa
125mg
125mg
CN-Gelenk Cuneonavikulargelenk, DEX Dexamethason, DS-Gelenk Daumensattelgelenk, IP-Gelenk Interphalangealgelenk, MCP Metakarpophalangealgelenk, PIP proximales Interphalangealgelenk, PDN Prednisolon, ST-Gelenk Subtalargelenk, THA Triamcinolon-Hexacetonid
aGerundete Prednisolon-äquivalente Dosis in mg gemäß Glukokortikoid-Äquipotenz: Triamcinolon 1 mg = Prednisolon 1,25 mg (75 % Triamcinolon-Anteil in Triamcinolon-Hexacetonid); Dexamethason 1 mg = 6,25 mg Prednisolon
Die Patientin kam 2,5 Monate später zu einem vereinbarten stationären Kontrolltermin. Klinisch bestanden bei Aufnahme keine Arthritis und keine Bewegungseinschränkungen, arthrosonographisch wurde im rechten Sprunggelenk und in einigen Fingergelenken noch Restaktivität gesehen. Nach zunächst stabiler Episode hatte die Patientin im Vorfeld ca. 3 Wochen nach der intraartikulären Behandlung einen zunehmend cushingoiden Habitus entwickelt. Intermittierend traten Erbrechen und Abgeschlagenheit auf. Zehn Wochen nach der initialen Gelenkbehandlung und 10 Tage vor der oben genannten Aufnahme war durch die Kinderärztin im Vorfeld bereits eine Labordiagnostik initiiert worden, dabei war Kortisol im Serum (< 0,05 µg/dl; Normbereich 4,8–19,5 µg/dl) und Urin (< 0,2 µg/l; Normbereich 7–60 µg/l) bei morgendlicher Probenentnahme um 9:00 Uhr nicht messbar. Die Patientin stellte sich schließlich mit Fieber vor, und bei Aufnahme zeigte sie einmalig Erbrechen und einen reduzierten Allgemeinzustand. Das Körpergewicht lag bei 20,9 kg (91. Perzentile), die Körperlänge bei 106,5 cm (72. Perzentile) und der Blutdruck bei 96/58 mm Hg (mittlerer arterieller Druck [MAD] 71 mm Hg). Im Labor zeigten sich erhöhte Entzündungswerte sowie eine Leukozyturie und Proteinurie. Neben einem Harnwegsinfekt wurde ein endokrinologisches Problem als Ursache der Beschwerden vermutet und eine stationäre Abklärung in der Universitäts-Kinderklinik eingeleitet.

Befund

Bei Aufnahme in der Universitätsklinik fielen ein reduzierter Allgemeinzustand mit hohem Fieber und ein adipöser Ernährungszustand bei cushingoidem Habitus auf (Abb. 1). Ein spezifischer Infektfokus war klinisch zunächst nicht eruierbar.
Laborchemisch zeigten sich eine Leukozytose (15.630/µl), Thrombozytose (416.000/µl) sowie eine Erhöhung des C‑reaktiven Proteins (10,2 mg/dl) als Ausdruck einer deutlichen Akute-Phase-Reaktion. Im Urin ließen sich eine Leukozyturie sowie kulturell E. coli nachweisen (Keimzahl 106/ml). Die weitere infektiologische und immunologische Diagnostik blieb unauffällig, ebenso blieben Sonographien von Abdomen und Nieren ohne Hinweis auf eine Harntransportstörung.
Die vorstationären Laborbefunde zeigten Konzentrationen von Kortisol sowohl im Serum als auch Urin unterhalb der Nachweisgrenze trotz des bestehenden Cushing-Syndroms. Am Morgen (8:00 Uhr) des zweiten Tages war Kortisol basal mit 141 ng/ml (Norm 11,5–97,5) erhöht und Adrenocorticotropes Hormon (ACTH) lag mit 45,1 pg/ml (Norm 7,3–63,3) im Normbereich. Am Nachmittag (16 Uhr) stieg das ACTH auf 110 pg/ml, um Mitternacht fielen Kortisol (54 ng/ml) und ACTH (2,0 pg/ml) im Rahmen der zirkadianen Rhythmik ab. Die übrige endokrinologische Diagnostik (Schilddrüse, Wachstums- und Sexualhormone) blieb unauffällig, der morgendliche Nüchternblutzucker lag mit 94 mg/dl im Normbereich.

Diagnose

Es wurde ein hochfieberhafter Harnwegsinfekt mit E. coli diagnostiziert. Außerdem bestand ein eindrucksvolles Cushing-Syndrom, vermutlich iatrogen nach intraartikulären Glukokortikoidinjektionen. In Zusammenschau mit den vorstationär nicht nachweisbaren Kortisolspiegeln im Urin und Serum wurde retrospektiv eine konsekutive (tertiäre) Nebennierenrindeninsuffizienz (NNR-Insuffizienz) nach exogener Gabe von Steroiden diagnostiziert, die sich jedoch mutmaßlich zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits wieder erholt hatte, da nach Aufnahme keine Beeinträchtigung der hypothalamisch-hypophysär-kortikotropen Achse mehr nachweisbar war.

Therapie und Verlauf

Es erfolgte eine antibiotische Therapie mit Cefotaxim, und die Methotrexat-Gabe wurde pausiert. Da der Zustand der Patientin sich rasch besserte, sie am 3. Tag entfiebert war und die Laborwerte für Kortisol und ACTH eine Erholung der Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse zeigten, konnte auf eine zunächst diskutierte Stressdosisgabe bzw. Substitutionstherapie mit Hydrocortison verzichtet werden. Bei einer ambulanten Nachkontrolle nach 10 Tagen lag das Kortisol basal mit 2,8 ng/ml noch unter der Norm, bei einem normalen ACTH von 11,7 pg/ml. Auf einen ACTH-Stimulationstest wurde verzichtet. Bei weiterer klinischer Besserung wurde ein abwartendes Vorgehen vereinbart, und ambulante Kontrollen wurden empfohlen.

Diskussion

Die intraartikuläre Glukokortikoidinjektion ist ein gut etabliertes und bewährtes Verfahren in der pädiatrischen Rheumatologie [18]. Trotz vieler Studien an Erwachsenen, die ein signifikantes postinterventionelles Risiko einer NNR-Insuffizienz belegen [59, 11, 1316, 19, 20], gibt es in der pädiatrischen Literatur nur wenige Daten und ein geringes Bewusstsein für dieses Risiko.
Die bei Weitem häufigste Ursache einer NNR-Insuffizienz stellt die Pharmakotherapie mit synthetischen Glukokortikoiden dar [9]. Unter dieser Therapie kann es zu einer Suppression der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse mit Atrophie der kortikotropen Zellen der Hypophyse und der NNR kommen (tertiäre NNR-Insuffizienz). Bei Erwachsenen muss unter einer höher dosierten Pharmakotherapie (Prednisolonäquivalent 20–30 mg täglich) bereits nach wenigen Tagen mit einer Suppression des Regelkreises gerechnet werden [17]. Das Risiko einer NNR-Insuffizienz steigt mit der Dosis und Dauer der Therapie. Auch nach Lokaltherapien muss prinzipiell mit der Entwicklung einer NNR-Insuffizienz gerechnet werden. Daten aus Fallserien belegen das Risiko eines Cushing-Syndroms, aber auch der konsekutiven Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse nach einzelnen lokalen Steroidinjektionen [1, 2, 8, 15, 20]. Bei Erwachsenen werden typischerweise 8 h nach intraartikulären Injektionen Spitzenwerte im Serum erreicht. Die lokal verabreichten Glukokortikoide werden innerhalb von 2 bis 3 Wochen vollständig von der Injektionsstelle resorbiert [19]. Das Absorptionsprofil intraartikulärer Glukokortikoide kann je nach Präparat und Injektionsstelle variieren. In entzündeten Gelenken und in stärker vaskularisierten Bereichen wie den Wachstumsfugen ist die Absorption verstärkt.
Wenn das supprimierende Glukokortikoid reduziert oder abgesetzt wird, können Symptome einer NNR-Insuffizienz oder eines Steroidentzuges auftreten. Zu den Symptomen einer NNR-Insuffizienz können Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie sowie eine erhöhte Infektanfälligkeit gehören [14, 16]. Eine Erholung wird bei den meisten Patienten nach 1 bis 4 Wochen erwartet, kann aber je nach Dosis und Häufigkeit der Injektionen länger dauern [3, 5, 7, 11, 13, 19]. Bei unserer Patientin gehen wir zum Zeitpunkt der stationären Aufnahme im Rahmen des Harnweginfektes von einer Erholung aus, da sich die gemessenen Werte für die hypothalamisch-hypophysär-kortikotrope Achse hier normalisiert hatten, wir gehen jedoch zudem von einer Stressreaktion aus, sodass höhere Werte zu erwarten waren. In einer Studie mit 60 JIA-Patienten wurde ebenfalls eine hohe Prävalenz einer transienten Suppression der Nebenniere gezeigt. Die Speichelkortisolspiegel waren bei 22 Kindern, die eine intraartikuläre Injektion von Triamcinolon-Hexacetonid mit 20–60 mg (meist im Kniegelenk verabreicht) erhielten, über einen Median von 16 Tagen unterdrückt [10]. Keiner der Patienten in dieser Studie entwickelte ein klinisches Cushing-Syndrom, und eine Normalisierung der Kortisolspiegel im Speichel wurde bei der Mehrheit der Patienten vor Ablauf von 4 Wochen beobachtet.
Die NNR-Insuffizienz kann, wenn sie nicht erkannt wird, zu erhöhter Morbidität und Mortalität führen. Eine angemessene „Stressreaktion“, d. h. die Produktion von ausreichend endogenem Kortisol bei akuter Krankheit oder Trauma, kann erheblich beeinträchtigt sein. Bei unserer Patientin könnte sowohl die Verschlechterung des Allgemeinzustandes als auch die Krankheitslast des Harnwegsinfektes durch diese Problematik erklärt werden. In der behandelnden kinderrheumatologischen Einrichtung war trotz großem Kollektiv intraartikulär behandelter Patienten ein derartiger Fall noch nicht aufgefallen. Während die Entwicklung eines Cushing-Syndroms nach lokaler Glukokortikoidtherapie gut belegt ist, finden sich in der Literatur kaum Berichte über gravierende Probleme aufgrund einer temporären Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse bei Kindern nach lokaler Glukokortikoidgabe [12, 20]. Das Risiko eines Steroidentzuges ist allerdings allgemein bekannt. Aus diesem Grund wird die orale Glukokortikoidtherapie üblicherweise langsam ausgeschlichen. Bei intraartikulärer Gabe von Steroidpräparaten ist ein kontrolliertes Ausschleichen nicht möglich, was potenziell zu erheblichen Spitzen mit hohen Kortisolspiegeln in den ersten Wochen nach Injektion und anschließend niedrigen Werten in der Folgezeit führen kann. Diese Problematik ist bei multipler simultaner Anwendung an zahlreichen Körperstellen von noch größerer Relevanz. In einem kürzlich veröffentlichten Umfrageergebnis unter weltweit 358 Kinderrheumatologen wurde die Nebennierenrindeninsuffizienz als mögliche Komplikation nicht dokumentiert. In dieser Umfrage zeigten sich eine große Varianz und geringe Standardisierung der Prozeduren, sowohl was das technische Verfahren, den Einsatz von Ultraschall, die Anästhesie, die Wahl der Medikamente als auch ihre Dosierungen angeht [4]. Es gibt keine evidenzbasierten Empfehlungen zu einer Maximaldosis oder -anzahl bei Mehrfachpunktionen, aber überwiegend werden einzelne oder wenige Gelenke injiziert, der Median lag in der Umfrage bei 4 Gelenken pro Sitzung, aber es gab auch Ausreißer mit einem Maximum von 45 simultan injizierten Gelenken. Der Vorteil der lokalen Glukokortikoidapplikation in Kombination mit einer entlastenden Gelenkpunktion liegt in höheren lokalen Wirkstoffspiegeln an den betroffenen Körperstellen und einem raschen Wirkungseintritt. Ein weiterer Vorteil ist eine längere lokale Wirksamkeit aufgrund der verzögerten Glukokortikoidresorption. Alternativ wäre eine perorale oder intravenöse systemische Brückentherapie mit Glukokortikoiden möglich gewesen. Bei einer peroralen Glukokortikoidtherapie wäre eine Narkoseintervention verzichtbar gewesen. Der Nachteil gegenüber der intraartikulären Therapie ist eine geringere Effektivität sowie eine höhere Tablettenlast mit gastrointestinalen Nebenwirkungen. Auch bei systemischer Gabe von Glukokortikoiden kann es zu einem iatrogenen Cushing-Syndrom kommen, der Hauptvorteil liegt aber in der guten Steuerbarkeit gerade in der Ausschleichphase.

Fazit

Angesichts der weit verbreiteten Anwendung intraartikulärer Glukokortikoidinjektionen und ihrer klinischen Wirksamkeit müssen sich Ärzte, die diese Injektionen verabreichen, über die potenziellen Risiken des iatrogenen Cushing-Syndroms sowie einer konsekutiven Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse im Klaren sein. Patienten und Familien können bei hohen kumulativen Dosen über die Risiken und die Symptome einer Nebennierenrindeninsuffizienz aufgeklärt werden. Die Betreuung der Patienten nach Intervention sollte risikoadaptierten Standards folgen. Patienten können im Bedarfsfall mit oralen Glukokortikoiden supplementiert werden, besonders wenn sie ein Trauma erleiden, sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen müssen oder akut erkranken. Weitere Studien im pädiatrischen Patientenkollektiv sollten zu dieser Thematik erfolgen.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A. Schramm, D. Windschall, C. Hinze, D. Föll, H. Wittkowski, H. Winowski und S. Oesingmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
Open Access Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Lizenzinformation auf http://​creativecommons.​org/​licenses/​by/​4.​0/​deed.​de.

Unsere Produktempfehlungen

Zeitschrift für Rheumatologie

Print-Titel

Hot topics von Experten knapp, aussagekräftig und provokativ kommentiert, neueste Leitlinien und Empfehlungen sowie Stellungnahmen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie

e.Med Interdisziplinär

Kombi-Abonnement

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

e.Med Innere Medizin

Kombi-Abonnement

Mit e.Med Innere Medizin erhalten Sie Zugang zu CME-Fortbildungen des Fachgebietes Innere Medizin, den Premium-Inhalten der internistischen Fachzeitschriften, inklusive einer gedruckten internistischen Zeitschrift Ihrer Wahl.

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cheng OT, Souzdalnitski D, Vrooman B et al (2012) Evidence-based knee injections for the management of arthritis. Pain Med 13:740–753CrossRefPubMed Cheng OT, Souzdalnitski D, Vrooman B et al (2012) Evidence-based knee injections for the management of arthritis. Pain Med 13:740–753CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Cole BJ, Schumacher HR Jr. (2005) Injectable corticosteroids in modern practice. J Am Acad Orthop Surg 13:37–46CrossRefPubMed Cole BJ, Schumacher HR Jr. (2005) Injectable corticosteroids in modern practice. J Am Acad Orthop Surg 13:37–46CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Derendorf H, Mollmann H, Gruner A et al (1986) Pharmacokinetics and pharmacodynamics of glucocorticoid suspensions after intra-articular administration. Clin Pharmacol Ther 39:313–317CrossRefPubMed Derendorf H, Mollmann H, Gruner A et al (1986) Pharmacokinetics and pharmacodynamics of glucocorticoid suspensions after intra-articular administration. Clin Pharmacol Ther 39:313–317CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Dhanrajani A, Khubchandani RP (2020) Joint injection practice variations in pediatric rheumatology—a global survey and call for action. Pediatr Rheumatol Online J 18:81CrossRefPubMedPubMedCentral Dhanrajani A, Khubchandani RP (2020) Joint injection practice variations in pediatric rheumatology—a global survey and call for action. Pediatr Rheumatol Online J 18:81CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Duclos M, Guinot M, Colsy M et al (2007) High risk of adrenal insufficiency after a single articular steroid injection in athletes. Med Sci Sports Exerc 39:1036–1043CrossRefPubMed Duclos M, Guinot M, Colsy M et al (2007) High risk of adrenal insufficiency after a single articular steroid injection in athletes. Med Sci Sports Exerc 39:1036–1043CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gondwe JS, Davidson JE, Deeley S et al (2005) Secondary Cushing’s syndrome in children with juvenile idiopathic arthritis following intra-articular triamcinolone acetonide administration. Rheumatology 44:1457–1458CrossRefPubMed Gondwe JS, Davidson JE, Deeley S et al (2005) Secondary Cushing’s syndrome in children with juvenile idiopathic arthritis following intra-articular triamcinolone acetonide administration. Rheumatology 44:1457–1458CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Habib GS (2009) Systemic effects of intra-articular corticosteroids. Clin Rheumatol 28:749–756CrossRefPubMed Habib GS (2009) Systemic effects of intra-articular corticosteroids. Clin Rheumatol 28:749–756CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hameed R, Zacharin MR (2006) Cushing syndrome, adrenal suppression and local corticosteroid use. J Paediatr Child Health 42:392–394CrossRefPubMed Hameed R, Zacharin MR (2006) Cushing syndrome, adrenal suppression and local corticosteroid use. J Paediatr Child Health 42:392–394CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Henzen C, Suter A, Lerch E et al (2000) Suppression and recovery of adrenal response after short-term, high-dose glucocorticoid treatment. Lancet 355:542–545CrossRefPubMed Henzen C, Suter A, Lerch E et al (2000) Suppression and recovery of adrenal response after short-term, high-dose glucocorticoid treatment. Lancet 355:542–545CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Huppertz HI, Pfuller H (1997) Transient suppression of endogenous cortisol production after intraarticular steroid therapy for chronic arthritis in children. J Rheumatol 24:1833–1837PubMed Huppertz HI, Pfuller H (1997) Transient suppression of endogenous cortisol production after intraarticular steroid therapy for chronic arthritis in children. J Rheumatol 24:1833–1837PubMed
11.
Zurück zum Zitat Lazarevic MB, Skosey JL, Djordjevic-Denic G et al (1995) Reduction of cortisol levels after single intra-articular and intramuscular steroid injection. Am J Med 99:370–373CrossRefPubMed Lazarevic MB, Skosey JL, Djordjevic-Denic G et al (1995) Reduction of cortisol levels after single intra-articular and intramuscular steroid injection. Am J Med 99:370–373CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Levin C, Maibach HI (2002) Topical corticosteroid-induced adrenocortical insufficiency: clinical implications. Am J Clin Dermatol 3:141–147CrossRefPubMed Levin C, Maibach HI (2002) Topical corticosteroid-induced adrenocortical insufficiency: clinical implications. Am J Clin Dermatol 3:141–147CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Mader R, Lavi I, Luboshitzky R (2005) Evaluation of the pituitary-adrenal axis function following single intraarticular injection of methylprednisolone. Arthritis Rheum 52:924–928CrossRefPubMed Mader R, Lavi I, Luboshitzky R (2005) Evaluation of the pituitary-adrenal axis function following single intraarticular injection of methylprednisolone. Arthritis Rheum 52:924–928CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat O’sullivan MM, Rumfeld WR, Jones MK et al (1985) Cushing’s syndrome with suppression of the hypothalamic-pituitary-adrenal axis after intra-articular steroid injections. Ann Rheum Dis 44:561–563CrossRefPubMedPubMedCentral O’sullivan MM, Rumfeld WR, Jones MK et al (1985) Cushing’s syndrome with suppression of the hypothalamic-pituitary-adrenal axis after intra-articular steroid injections. Ann Rheum Dis 44:561–563CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Pekarek B, Osher L, Buck S et al (2011) Intra-articular corticosteroid injections: a critical literature review with up-to-date findings. Foot 21:66–70CrossRefPubMed Pekarek B, Osher L, Buck S et al (2011) Intra-articular corticosteroid injections: a critical literature review with up-to-date findings. Foot 21:66–70CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Reid DM, Eastmond C, Rennie JA (1986) Hypothalamic-pituitary-adrenal axis suppression after repeated intra-articular steroid injections. Ann Rheum Dis 45:87CrossRefPubMedPubMedCentral Reid DM, Eastmond C, Rennie JA (1986) Hypothalamic-pituitary-adrenal axis suppression after repeated intra-articular steroid injections. Ann Rheum Dis 45:87CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Schlaghecke R, Kornely E, Santen RT et al (1992) The effect of long-term glucocorticoid therapy on pituitary-adrenal responses to exogenous corticotropin-releasing hormone. N Engl J Med 326:226–230CrossRefPubMed Schlaghecke R, Kornely E, Santen RT et al (1992) The effect of long-term glucocorticoid therapy on pituitary-adrenal responses to exogenous corticotropin-releasing hormone. N Engl J Med 326:226–230CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Scott C, Meiorin S, Filocamo G et al (2010) A reappraisal of intra-articular corticosteroid therapy in juvenile idiopathic arthritis. Clin Exp Rheumatol 28:774–781PubMed Scott C, Meiorin S, Filocamo G et al (2010) A reappraisal of intra-articular corticosteroid therapy in juvenile idiopathic arthritis. Clin Exp Rheumatol 28:774–781PubMed
19.
Zurück zum Zitat Weitoft T, Ronnblom L (2006) Glucocorticoid resorption and influence on the hypothalamic-pituitary-adrenal axis after intra-articular treatment of the knee in resting and mobile patients. Ann Rheum Dis 65:955–957CrossRefPubMedPubMedCentral Weitoft T, Ronnblom L (2006) Glucocorticoid resorption and influence on the hypothalamic-pituitary-adrenal axis after intra-articular treatment of the knee in resting and mobile patients. Ann Rheum Dis 65:955–957CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Wojcik M, Ruszala A, Janus D et al (2019) Secondary adrenal insufficiency due to intra-articular glucocorticoid injections. Indian Pediatr 56:242–243CrossRefPubMed Wojcik M, Ruszala A, Janus D et al (2019) Secondary adrenal insufficiency due to intra-articular glucocorticoid injections. Indian Pediatr 56:242–243CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Cushing-Syndrom mit konsekutiver tertiärer Nebennierenrindeninsuffizienz nach simultaner multipler intraartikulärer Lokaltherapie mit Glukokortikoiden
Bei Mehrfachgabe von lokalen Steroiden behandlungsbedürftige Hormonmangelzustände im Blick behalten
verfasst von
A. Schramm
D. Windschall
C. Hinze
D. Föll
PD Dr. med. H. Wittkowski
H. Winowski
S. Oesingmann
Publikationsdatum
22.04.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 8/2021
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-021-01000-8

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2021

Zeitschrift für Rheumatologie 8/2021 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGRh

Mitteilungen der DGRh

Mitteilungen der DRL

Mitteilungen der DRL

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.