Die dringlichste Maßnahme bei Patienten, bei denen es nach Narkoseeinleitung zu Atemwegsproblemen kommt, ist die Oxygenierung. Gelingt etwa mittels Maskenbeatmung, Larynxmaske oder Intubation keine ausreichende Ventilation, stellt sich vor allem die Frage: Die Narkose abbrechen oder relaxieren, um doch noch Sauerstoff in den Patienten zu bringen? Dr. Jörg Karst, in Berlin im ambulanten Umfeld tätiger Anästhesist, neigt in einer solchen Konstellation eher zur erstgenannten Variante.
22.05.2015 | DAC 2015 | Kongressbericht | Online-Artikel