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Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 16/2016

19.09.2016 | FORTBILDUNG . ÜBERSICHT

Zuwarten oder handeln?

Das fiebernde Kleinkind

verfasst von: Dr. med. Christine Vlcek, Dr. med. Anita Rack-Hoch, Dr. med. Ulrich von Both, PD Dr. med. Annette Jansson

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 16/2016

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Zusammenfassung

Kleinkinder mit Fieber stellen manchmal eine differenzialdiagnostische Herausforderung dar. Handelt es sich um eine unkomplizierte Erkrankung oder ist eine rasche, erweiterte Diagnostik erforderlich? Damit Sie die richtige Entscheidung treffen, sollten Sie auch seltene Ursachen kennen und die Alarmzeichen, die zu sofortigem Handeln zwingen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Niehues T. Das fiebernde Kind: Diagnostisches Vorgehen und Behandlung. Dtsch Arztebl. 2013;110:764–74 Niehues T. Das fiebernde Kind: Diagnostisches Vorgehen und Behandlung. Dtsch Arztebl. 2013;110:764–74
2.
Zurück zum Zitat Chiappini E et al. Update of the 2009 Italian Pediatric Society guidelines about management of fever in children. Clin Ther. 2012; 34:1648–53CrossRefPubMed Chiappini E et al. Update of the 2009 Italian Pediatric Society guidelines about management of fever in children. Clin Ther. 2012; 34:1648–53CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Niven DJ et al. Accuracy of Peripheral Thermometers for Estimating Temperature: A Systematic Review and Meta-analysis. Ann Intern Med. 2015;163:768–77CrossRefPubMed Niven DJ et al. Accuracy of Peripheral Thermometers for Estimating Temperature: A Systematic Review and Meta-analysis. Ann Intern Med. 2015;163:768–77CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Kallinich T, Lainka E, Berner R, Niehues T. Fieber unklarer Genese. S1-Leitlinie der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie und der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin AWMF-Register Nr. 027/053. Stand 01/2013. Kallinich T, Lainka E, Berner R, Niehues T. Fieber unklarer Genese. S1-Leitlinie der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie und der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin AWMF-Register Nr. 027/053. Stand 01/2013.
5.
Zurück zum Zitat Evans SS, Repasky EA, Fisher DT. Fever and the thermal regulation of immunity: the immune system feels the heat. Nat Rev Immunology 2015;15:335–49CrossRefPubMed Evans SS, Repasky EA, Fisher DT. Fever and the thermal regulation of immunity: the immune system feels the heat. Nat Rev Immunology 2015;15:335–49CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Sherman JM, Sunil KS. Current Challenges in the diagnosis and management of fever. Curr Opin Pediatr. 2012;24:400–6CrossRefPubMed Sherman JM, Sunil KS. Current Challenges in the diagnosis and management of fever. Curr Opin Pediatr. 2012;24:400–6CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Schmitt BD. Fever phobia: misconceptions of parents about fevers. Am J Dis Child. 1980;134:176–81CrossRefPubMed Schmitt BD. Fever phobia: misconceptions of parents about fevers. Am J Dis Child. 1980;134:176–81CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Martins M, Abecasis F. Healthcare professionals approach paediatric fever in significantly different ways and fever phobia is not just limited to parents. Doi:10.1111/apa.13406. Martins M, Abecasis F. Healthcare professionals approach paediatric fever in significantly different ways and fever phobia is not just limited to parents. Doi:10.1111/apa.13406.
9.
Zurück zum Zitat Poirier MP, Collins EP, Mc Guire E. Fever phobia: a survey of caregivers of children seen in a pediatric emergency department. Clin Pediatr. 2010;49:530–4CrossRef Poirier MP, Collins EP, Mc Guire E. Fever phobia: a survey of caregivers of children seen in a pediatric emergency department. Clin Pediatr. 2010;49:530–4CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Rack A, Notheis G, Klein C. Fieber beim Kleinkind — harmlos oder Ernstfall? MMW Fortschr Med. 2012;154(4):55–60CrossRefPubMed Rack A, Notheis G, Klein C. Fieber beim Kleinkind — harmlos oder Ernstfall? MMW Fortschr Med. 2012;154(4):55–60CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Thompson MJ, Harnden A, Del Mar C. Excluding serious illness in feverish children in primary care: restricted rule-out method for diagnosis. BMJ 2009;338:b1187CrossRefPubMed Thompson MJ, Harnden A, Del Mar C. Excluding serious illness in feverish children in primary care: restricted rule-out method for diagnosis. BMJ 2009;338:b1187CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat van Ierland Y, Elshout G, Berger MY, Vergouwe Y, de Wilde M, van der Lei J, Mol HA, Oostenbrink R. Translation of clinical prediction rules for febrile children to primary care practice: an observational cohort study. Br J Gen Pract. 2015;65(633):e224–33; doi: 10.3399/bjgp15X684373.CrossRefPubMedPubMedCentral van Ierland Y, Elshout G, Berger MY, Vergouwe Y, de Wilde M, van der Lei J, Mol HA, Oostenbrink R. Translation of clinical prediction rules for febrile children to primary care practice: an observational cohort study. Br J Gen Pract. 2015;65(633):e224–33; doi: 10.3399/bjgp15X684373.CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Ishimine P. Risk stratifikation and management of the febrile young child. Emerg Med Clin N Am. 2013;31:601–26CrossRef Ishimine P. Risk stratifikation and management of the febrile young child. Emerg Med Clin N Am. 2013;31:601–26CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Huppertz HI. Fieber ohne Fokus. Monatsschr Kinderheilkd. 2003;161:204–10CrossRef Huppertz HI. Fieber ohne Fokus. Monatsschr Kinderheilkd. 2003;161:204–10CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Rynda-Apple A, Robinson KM, John FA. Influenza and bacterial superinfection: illuminating the immunologic mechanisms of disease. Infect Immun. 2015;83:3764–70; doi: 10.1128/IAI.00298-15.CrossRefPubMedPubMedCentral Rynda-Apple A, Robinson KM, John FA. Influenza and bacterial superinfection: illuminating the immunologic mechanisms of disease. Infect Immun. 2015;83:3764–70; doi: 10.1128/IAI.00298-15.CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Adam D, Scholz H. Bedeutung der Pneumokokkenimpfung bei Säuglingen und Kleinkindern. Klin Padiatr. 2001;213(3):109–13CrossRefPubMed Adam D, Scholz H. Bedeutung der Pneumokokkenimpfung bei Säuglingen und Kleinkindern. Klin Padiatr. 2001;213(3):109–13CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Weiss S, Falkenhorst G, van der Linden M, Imöhl M, von Kries R. Impact of 10- and 13-valent pneumococcal conjugate vaccines on the incidence of invasive pneumococcal diseases in children aged under 16 years in Germany, 2009 to 2012. Euro Surveill. 2015; 20(10):pii=21057; doi: http://dx.doi.org/10.2807/1560-7917.ES2015.20.10.21057.CrossRefPubMed Weiss S, Falkenhorst G, van der Linden M, Imöhl M, von Kries R. Impact of 10- and 13-valent pneumococcal conjugate vaccines on the incidence of invasive pneumococcal diseases in children aged under 16 years in Germany, 2009 to 2012. Euro Surveill. 2015; 20(10):pii=21057; doi: http://​dx.​doi.​org/​10.​2807/​1560-7917.​ES2015.​20.​10.​21057.​CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Kautz-Freimuth S et al. Parental views on acute otitis media (AOM) and its therapy in children — results of an exploratory survey in German childcare facilities. BMC Pediatrics. 2015;15:199CrossRefPubMedPubMedCentral Kautz-Freimuth S et al. Parental views on acute otitis media (AOM) and its therapy in children — results of an exploratory survey in German childcare facilities. BMC Pediatrics. 2015;15:199CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Mühlenfeld H-M, Beyer M, Wagner H-O. Ohrenschmerzen. S2k-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin Nr. 7. AWMF-Register Nr. 053-009. Stand 11/2014. Mühlenfeld H-M, Beyer M, Wagner H-O. Ohrenschmerzen. S2k-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin Nr. 7. AWMF-Register Nr. 053-009. Stand 11/2014.
20.
Zurück zum Zitat Berner R et al. Therapie entzündlicher Erkrankungen der Gaumenmandeln-Tonsillitis. 2kS-Leitlinie. AWMF-Register Nr. 017/024. Stand 08/2015. Berner R et al. Therapie entzündlicher Erkrankungen der Gaumenmandeln-Tonsillitis. 2kS-Leitlinie. AWMF-Register Nr. 017/024. Stand 08/2015.
21.
Zurück zum Zitat Wächtler H, Chenot J-F. Halsschmerzen. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin Nr. 14 Stand 10/2009, wird z. Zt. überprüft. Wächtler H, Chenot J-F. Halsschmerzen. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin Nr. 14 Stand 10/2009, wird z. Zt. überprüft.
22.
Zurück zum Zitat Basu Roy R, Sotgiu G, Altet-Gómez N, Tsolia M, Ruga E, Velizarova S, Kampmann B. Am J Respir Crit Care Med. 2012;186:378–84CrossRefPubMed Basu Roy R, Sotgiu G, Altet-Gómez N, Tsolia M, Ruga E, Velizarova S, Kampmann B. Am J Respir Crit Care Med. 2012;186:378–84CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung. Akute infektiöse Gastroenteritis AWMF-Register Nr. 068-003. Stand 04/2008. Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung. Akute infektiöse Gastroenteritis AWMF-Register Nr. 068-003. Stand 04/2008.
24.
Zurück zum Zitat Borte M. Akute hämatogene Osteomyelitis und bakterielle Arthritis. S1-Leitlinie der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie und der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. AWMF-Register Nr. 027/054 Stand 01/2013. Borte M. Akute hämatogene Osteomyelitis und bakterielle Arthritis. S1-Leitlinie der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie und der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. AWMF-Register Nr. 027/054 Stand 01/2013.
25.
Zurück zum Zitat Neudorf U, Lilienthal E. Vaskulitis - Kawasaki-Syndrom. S1-Leitline der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie und der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. AWMF-Register Nr. 027/063. Neudorf U, Lilienthal E. Vaskulitis - Kawasaki-Syndrom. S1-Leitline der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie und der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. AWMF-Register Nr. 027/063.
Metadaten
Titel
Zuwarten oder handeln?
Das fiebernde Kleinkind
verfasst von
Dr. med. Christine Vlcek
Dr. med. Anita Rack-Hoch
Dr. med. Ulrich von Both
PD Dr. med. Annette Jansson
Publikationsdatum
19.09.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 16/2016
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-016-8229-6

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