Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 9/2018

01.09.2018 | Editorial

Das Jubiläum einer Fachzeitschrift: Der Gynäkologe wird 50

verfasst von: Prof. em. Dr. med. Hans Ludwig, FRCOG, FACOG hon., Prof. em. Dr. med. Dr. h.c. mult. K. Diedrich

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 9/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Als die Gründer, E.J. Plotz, O. Käser und V. Friedberg, 1967 übereinkamen, eine neue Zeitschrift für die Fortbildung im Fach Frauenheilkunde ins Leben zu rufen und der Springer-Verlag seine Bereitschaft erkennen ließ, das Projekt zu unterstützen und für Ausstattung und Vertrieb zu sorgen, waren alle Beteiligten zufrieden, bald über ein neues wissenschaftliches Organ zu verfügen. Im Jahr 1968 begann das Projekt, Wirklichkeit zu werden. Es fand sich gut ein in das Konzert der schon bestehenden Publikationen, die Fachzeitschrift Archiv für Gynäkologie und die jüngere Geburtshilfe und Frauenheilkunde wurden nun ergänzt. Niemand konnte damals jedoch wissen, wie gut das neue Medium in die bekannte Wissenslandschaft hineinpassen würde. Bald zeigte sich aber, dass es ein Erfolg wurde. In einigen Jahren war man so weit, dass man von der vierteljährlichen Erscheinungsweise auf eine 2‑monatliche, schließlich auf eine monatliche Verfügbarkeit übergehen konnte. Die Frauenärzte und Frauenärztinnen abonnierten zunehmend häufig und begannen zu schätzen, was ihnen damit geboten wurde. …
Metadaten
Titel
Das Jubiläum einer Fachzeitschrift: Der Gynäkologe wird 50
verfasst von
Prof. em. Dr. med. Hans Ludwig, FRCOG, FACOG hon.
Prof. em. Dr. med. Dr. h.c. mult. K. Diedrich
Publikationsdatum
01.09.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 9/2018
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-018-4311-8

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2018

Der Gynäkologe 9/2018 Zur Ausgabe

Update Gynäkologie

Update Gynäkologie

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.