Skip to main content
Erschienen in: Der Schmerz 4/2020

10.03.2020 | Analgetika in der Zahnmedizin | Originalien

Das Mainzer Stadienmodell der Schmerzchronifizierung ist auch bei stationären geriatrischen Patienten zur Graduierung chronischer Schmerzen geeignet

verfasst von: PD Dr. med. Matthias Schuler, Gerhard Schwarzmann

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 4/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Das Mainzer Stadienmodell der Schmerzchronifizierung (Mainz Pain Staging System [MPSS]) wurde überwiegend bei Menschen in mittlerem Alter und mit chronischen Rückenschmerzen validiert und soll zur Prognoseeinschätzung und zur Steuerung des Ressourceneinsatzes bei Therapiebeginn dienen. Bei multimorbiden und funktionell beeinträchtigten Menschen (geriatrische Patienten) mit multipler Schmerzursache ist unklar, ob dieses Instrument überhaupt umgesetzt werden kann und Aussagen zur Chronifizierungsschwere von Schmerzen zulässt.

Material und Methoden

Deshalb wurden 173 konsekutive Patienten mit Schmerzen in der zweiten Woche einer stationären geriatrischen Behandlung nach dem MPSS eingestuft. Zur Validierung wurden die Fragen aus dem Schmerzinterview für geriatrische Patienten (SgP) herangezogen. Zudem wurde das MPSS mit der eigenanamnestischen Angabe zur Dauer des Hauptschmerzes verglichen.

Ergebnisse

Bis auf die Fragen zur Medikamenteneinnahme konnte das MPSS überwiegend eigenanamnestisch erhoben werden. Selbst wenn man die aktuelle analgetische Therapie heranzieht, wies das MPSS signifikante Zusammenhänge mit dem sensorischen, affektiven und emotionalen Schmerzerleben aus dem SgP auf. Die Angaben zur Dauer korrelierten nur mit einer Kategorie des MPSS (Schmerzbild).

Schlussfolgerung

Das MPSS ist bei multimorbiden und funktionell beeinträchtigten älteren Patienten in stationärer Behandlung umsetzbar. Chronifizierungsmerkmale sind in höheren Stadien ausgeprägter als in niedrigeren. Nur eine Kategorie des MPSS kann eigenanamnestisch nicht valide erhoben werden. Die Möglichkeiten der Prognoseabschätzung und der Ressourcensteuerung mithilfe des MPSS sollten für dieses Kollektiv weiter untersucht werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Basler HD, Bloem R, Casser H et al (2001) Ein strukturiertes Schmerzinterview für geriatrische Patienten. Schmerz 15:164–171PubMedCrossRef Basler HD, Bloem R, Casser H et al (2001) Ein strukturiertes Schmerzinterview für geriatrische Patienten. Schmerz 15:164–171PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Basler HD, Hesselbarth S, Kaluza G et al (2003) Comorbidity, multiple medication, and well-being in elderly patients with chronic pain. Schmerz 17(4):252–260PubMedCrossRef Basler HD, Hesselbarth S, Kaluza G et al (2003) Comorbidity, multiple medication, and well-being in elderly patients with chronic pain. Schmerz 17(4):252–260PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Corsi N, Roberto A, Cortesi L et al (2018) Prevalence, characteristics and treatment of chronic pain in elderly patients hospitalized in internal medicine wards. Eur J Intern Med 55:35–39PubMedCrossRef Corsi N, Roberto A, Cortesi L et al (2018) Prevalence, characteristics and treatment of chronic pain in elderly patients hospitalized in internal medicine wards. Eur J Intern Med 55:35–39PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Folstein MF, Folstein SE, Mchugh PR (1975) “Mini-mental state”. A practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psychiatr Res 12:189–198PubMedCrossRef Folstein MF, Folstein SE, Mchugh PR (1975) “Mini-mental state”. A practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psychiatr Res 12:189–198PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Frettlöh J, Maier C, Gockel H et al (2003) Validität des Mainzer Stadienmodells der Schmerz-Chronifizierung bei unterschiedlichen Schmerzdiagnosen. Schmerz 17(4):240–251PubMedCrossRef Frettlöh J, Maier C, Gockel H et al (2003) Validität des Mainzer Stadienmodells der Schmerz-Chronifizierung bei unterschiedlichen Schmerzdiagnosen. Schmerz 17(4):240–251PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gerbershagen HJ (1996) Das Mainzer Stadienkonzept des Schmerzes. In: Klinger D, Morawetz R, Thoden U, Zimmermann M (Hrsg) Antidepressiva als Analgetika. Arachne, Wien, S 71–95 Gerbershagen HJ (1996) Das Mainzer Stadienkonzept des Schmerzes. In: Klinger D, Morawetz R, Thoden U, Zimmermann M (Hrsg) Antidepressiva als Analgetika. Arachne, Wien, S 71–95
7.
Zurück zum Zitat Gerbershagen HJ, Özgür E, Dagtekin O et al (2009) Preoperative pain as a risc factor for chronic post-surgical pain—Six month follow-up after radical prostatectomy. Eur J Pain 13:1054–1061PubMedCrossRef Gerbershagen HJ, Özgür E, Dagtekin O et al (2009) Preoperative pain as a risc factor for chronic post-surgical pain—Six month follow-up after radical prostatectomy. Eur J Pain 13:1054–1061PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gerbershagen HJ, Dagtekin O, Rothe T et al (2009) Risc factors for acute and chronic postoperative pain in patients with benign and malignant renal disease after nephrectomy. Eur J Pain 13:853–860PubMedCrossRef Gerbershagen HJ, Dagtekin O, Rothe T et al (2009) Risc factors for acute and chronic postoperative pain in patients with benign and malignant renal disease after nephrectomy. Eur J Pain 13:853–860PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gerbershagen HJ, Dagtekin O, Isenberg J et al (2010) Chronic pain and disability after pelvic and acetabular fractures—assessment with the Mainz Pain Staging System. J Trauma 69(1):128–136PubMedCrossRef Gerbershagen HJ, Dagtekin O, Isenberg J et al (2010) Chronic pain and disability after pelvic and acetabular fractures—assessment with the Mainz Pain Staging System. J Trauma 69(1):128–136PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hampel P, Brunnberg A, Krohn-Grimberghe B et al (2006) Pain staging, gender, and rehabilitation outcome in chronic low back pain. A pilot study. Orthopade 38(8):742–751CrossRef Hampel P, Brunnberg A, Krohn-Grimberghe B et al (2006) Pain staging, gender, and rehabilitation outcome in chronic low back pain. A pilot study. Orthopade 38(8):742–751CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hampel P, Moergel M (2009) Staging of pain in patients with chronic low back pain in inpatient rehabilitation: validity of the Mainz Pain Staging System of pain chronification. Schmerz 23(2):154–165PubMedCrossRef Hampel P, Moergel M (2009) Staging of pain in patients with chronic low back pain in inpatient rehabilitation: validity of the Mainz Pain Staging System of pain chronification. Schmerz 23(2):154–165PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Han B, Li Q, Chen X (2019) Effects of the frailty phenotype on post-operative complications in older surgical patients: a systematic review and meta-analysis. BMC Geriatr 19(1):141PubMedPubMedCentralCrossRef Han B, Li Q, Chen X (2019) Effects of the frailty phenotype on post-operative complications in older surgical patients: a systematic review and meta-analysis. BMC Geriatr 19(1):141PubMedPubMedCentralCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hüppe M, Maier C, Gockel H et al (2011) Behandlungserfolg auch bei höherer Schmerzchronifizierung? Eine Auswertung des Mainzer Stadienmodells auf der bAsis der QUAST-Analysestichprobe. Schmerz 25:77–88PubMedCrossRef Hüppe M, Maier C, Gockel H et al (2011) Behandlungserfolg auch bei höherer Schmerzchronifizierung? Eine Auswertung des Mainzer Stadienmodells auf der bAsis der QUAST-Analysestichprobe. Schmerz 25:77–88PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lang E, Eisele R, Jankowsky H, Kastner S et al (2000) Ergebnisqualität in der ambulanten Versorgung von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Schmerz 14:146–159PubMedCrossRef Lang E, Eisele R, Jankowsky H, Kastner S et al (2000) Ergebnisqualität in der ambulanten Versorgung von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Schmerz 14:146–159PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lübke N, Meinck M, von Renteln-Kruse W (2004) Der Barthel-Index in der Geriatrie. Eine Kontextanalyse zum Hamburger Einstufungsmanual. Z Gerontol Geriatr 37:316–326PubMedCrossRef Lübke N, Meinck M, von Renteln-Kruse W (2004) Der Barthel-Index in der Geriatrie. Eine Kontextanalyse zum Hamburger Einstufungsmanual. Z Gerontol Geriatr 37:316–326PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lukas A, Niederecker T, Günther I et al (2013) Self- and proxy report for the assessment of pain in patients with and without cognitive impairment: experiences gained in a geriatric hospital. Z Gerontol Geriatr 46(3):214–221PubMedCrossRef Lukas A, Niederecker T, Günther I et al (2013) Self- and proxy report for the assessment of pain in patients with and without cognitive impairment: experiences gained in a geriatric hospital. Z Gerontol Geriatr 46(3):214–221PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Mahoney FI, Barthel DW (1965) Functional evaluation. The Barthel Index. Md State Med J 14(2):61–65PubMed Mahoney FI, Barthel DW (1965) Functional evaluation. The Barthel Index. Md State Med J 14(2):61–65PubMed
19.
Zurück zum Zitat Pfingsten M, Schöps P, Wille T et al (2000) Chronifizierungsausmaß von Schmerzerkrankungen: Quantifizierung und Graduierung anhand des Mainzer Stadienmodells. Schmerz 14:10–17PubMedCrossRef Pfingsten M, Schöps P, Wille T et al (2000) Chronifizierungsausmaß von Schmerzerkrankungen: Quantifizierung und Graduierung anhand des Mainzer Stadienmodells. Schmerz 14:10–17PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schuler M, Neuhauser T, Hauer K et al (2001) Schmerzerkennung bei geriatrischen Patienten durch ein interdisziplinäres Team: Urteilssicherheit und Einflussfaktoren. Z Gerontol Geriat 34:376–386CrossRef Schuler M, Neuhauser T, Hauer K et al (2001) Schmerzerkennung bei geriatrischen Patienten durch ein interdisziplinäres Team: Urteilssicherheit und Einflussfaktoren. Z Gerontol Geriat 34:376–386CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Schuler M, Hestermann M, Hauer K et al (2002) Probleme bei der Erkennung von Schmerzen in der Geriatrie. Schmerz 16:171–178PubMedCrossRef Schuler M, Hestermann M, Hauer K et al (2002) Probleme bei der Erkennung von Schmerzen in der Geriatrie. Schmerz 16:171–178PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schuler M, Njoo N, Hestermann M et al (2004) Acute and chronic pain in geriatrics: clinical characteristics of pain and the influence of cognition. Pain Med 5:253–262PubMedCrossRef Schuler M, Njoo N, Hestermann M et al (2004) Acute and chronic pain in geriatrics: clinical characteristics of pain and the influence of cognition. Pain Med 5:253–262PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Schuler M, Razus D, Oster P (2004) Zufriedenheit geriatrischer Patienten mit ihrer Schmerztherapie. Schmerz 18:269–277PubMedCrossRef Schuler M, Razus D, Oster P (2004) Zufriedenheit geriatrischer Patienten mit ihrer Schmerztherapie. Schmerz 18:269–277PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Steingrımsdottir O, Landmark T, Macfarlane J et al (2017) Defining chronic pain in epidemiological studies: a systematic review and meta-analysis. Pain 158:2092–2107PubMedCrossRef Steingrımsdottir O, Landmark T, Macfarlane J et al (2017) Defining chronic pain in epidemiological studies: a systematic review and meta-analysis. Pain 158:2092–2107PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Thielke S, Whitson H, Diehr P et al (2012) Persistence and remission of muskuloskletal pain in community-dwelling older adults: results from the cardiovascular health study. J Am Geriatr Soc 60:1393–1400PubMedPubMedCentralCrossRef Thielke S, Whitson H, Diehr P et al (2012) Persistence and remission of muskuloskletal pain in community-dwelling older adults: results from the cardiovascular health study. J Am Geriatr Soc 60:1393–1400PubMedPubMedCentralCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Tian X, Wang C, Qiao X et al (2018) Association between pain and frailty among Chinese community-dwelling older adults: depression as a mediator and its interaction with pain. Pain 159(2):306–313PubMedCrossRef Tian X, Wang C, Qiao X et al (2018) Association between pain and frailty among Chinese community-dwelling older adults: depression as a mediator and its interaction with pain. Pain 159(2):306–313PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Von Korff M, Ormel J, Keefe F et al (1992) Grading the severity of chronic pain. Pain 50:133–149CrossRef Von Korff M, Ormel J, Keefe F et al (1992) Grading the severity of chronic pain. Pain 50:133–149CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Wagner E, Ehrenhofer B, Lackerbauer E et al (2007) Rehabilitation des chronisch unspezifischen Kreuzschmerzes. Schmerz 21:226–233PubMedCrossRef Wagner E, Ehrenhofer B, Lackerbauer E et al (2007) Rehabilitation des chronisch unspezifischen Kreuzschmerzes. Schmerz 21:226–233PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Zhuk A, Schiltenwolf M, Neubauer E (2018) Langfristige Wirksamkeit einer multimodalen Schmerztherapie bei chronischen Rückenschmerzen. Nervenarzt 89:546–551PubMedCrossRef Zhuk A, Schiltenwolf M, Neubauer E (2018) Langfristige Wirksamkeit einer multimodalen Schmerztherapie bei chronischen Rückenschmerzen. Nervenarzt 89:546–551PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Das Mainzer Stadienmodell der Schmerzchronifizierung ist auch bei stationären geriatrischen Patienten zur Graduierung chronischer Schmerzen geeignet
verfasst von
PD Dr. med. Matthias Schuler
Gerhard Schwarzmann
Publikationsdatum
10.03.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-020-00455-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2020

Der Schmerz 4/2020 Zur Ausgabe

President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)

President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.