Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 9/2015

01.09.2015 | CME Zertifizierte Fortbildung

Das medulläre Schilddrüsenkarzinom

verfasst von: Dr. V. Tiedje, S. Ting, H. Dralle, K.W. Schmid, D. Führer

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 9/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC) entsteht aus den parafollikulären C-Zellen und macht etwa 3–5 % aller Schilddrüsenkarzinome aus. Als neuroendokrine Neoplasie unterscheidet sich seine Biologie grundlegend von den differenzierten Schilddrüsenkarzinomen. Bei Nachweis einer RET-Keimbahnmutation liegt eine hereditäre C-Zell-Erkrankung im Rahmen einer multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2 vor, die einen besonderen Behandlungsalgorithmus erfordert. Eine kurative Therapie des MTC ist allein chirurgisch möglich. Eine kalzitoninbasierte Frühdiagnose, Prognoseeinschätzung und Therapieplanung sind obligat. Bei persistierender Erkrankung ist die Bestimmung der Kalzitonin- und CEA-Verdopplungszeiten entscheidend für die Einschätzung der Tumorbiologie. Sie wird um eine multimodale Bildgebung zur Tumorlastbestimmung ergänzt. Die Indikation zur Behandlung eines persistierenden MTC ist angesichts des oft indolenten Verlaufs und der therapiebedingten Nebenwirkungen sorgfältig abzuwägen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Elisei R et al (2013) 2012 European Thyroid Association guidelines for genetic testing and its clinical consequences in medullary thyroid cancer. Eur Thyroid J 1(4):216–231 Elisei R et al (2013) 2012 European Thyroid Association guidelines for genetic testing and its clinical consequences in medullary thyroid cancer. Eur Thyroid J 1(4):216–231
2.
Zurück zum Zitat Schlumberger M et al (2012) 2012 European Thyroid Association guidelines for metastatic medullary thyroid cancer. Eur Thyroid J 1(1):5–14CrossRef Schlumberger M et al (2012) 2012 European Thyroid Association guidelines for metastatic medullary thyroid cancer. Eur Thyroid J 1(1):5–14CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Dralle H et al (2013) German Association of Endocrine Surgeons practice guideline for the surgical management of malignant thyroid tumors. Langenbecks Arch Surg 398(3):347–375CrossRefPubMed Dralle H et al (2013) German Association of Endocrine Surgeons practice guideline for the surgical management of malignant thyroid tumors. Langenbecks Arch Surg 398(3):347–375CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Wells SA Jr et al (2015) Revised American Thyroid Association guidelines for the management of medullary thyroid carcinoma. Thyroid 25(6):567–610CrossRefPubMed Wells SA Jr et al (2015) Revised American Thyroid Association guidelines for the management of medullary thyroid carcinoma. Thyroid 25(6):567–610CrossRefPubMed
5.
6.
7.
Zurück zum Zitat Frank-Raue K et al (2013) Prevalence and clinical spectrum of nonsecretory medullary thyroid carcinoma in a series of 839 patients with sporadic medullary thyroid carcinoma. Thyroid 23(3):294–300CrossRefPubMed Frank-Raue K et al (2013) Prevalence and clinical spectrum of nonsecretory medullary thyroid carcinoma in a series of 839 patients with sporadic medullary thyroid carcinoma. Thyroid 23(3):294–300CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ciampi R et al (2013) Evidence of a low prevalence of RAS mutations in a large medullary thyroid cancer series. Thyroid 23(1):50–57CrossRefPubMed Ciampi R et al (2013) Evidence of a low prevalence of RAS mutations in a large medullary thyroid cancer series. Thyroid 23(1):50–57CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Elisei R et al (2008) Prognostic significance of somatic RET oncogene mutations in sporadic medullary thyroid cancer: a 10-year follow-up study. J Clin Endocrinol Metab 93(3):682–687 Elisei R et al (2008) Prognostic significance of somatic RET oncogene mutations in sporadic medullary thyroid cancer: a 10-year follow-up study. J Clin Endocrinol Metab 93(3):682–687
10.
Zurück zum Zitat Raue F (1998) German medullary thyroid carcinoma/multiple endocrine neoplasia registry. German MTC/MEN Study Group. Medullary Thyroid Carcinoma/Multiple Endocrine Neoplasia Type 2. Langenbecks Arch Surg 383(5):334–336CrossRefPubMed Raue F (1998) German medullary thyroid carcinoma/multiple endocrine neoplasia registry. German MTC/MEN Study Group. Medullary Thyroid Carcinoma/Multiple Endocrine Neoplasia Type 2. Langenbecks Arch Surg 383(5):334–336CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Fuhrer D, Bockisch A, Schmid KW (2012) Euthyroid goiter with and without nodules – diagnosis and treatment. Dtsch Arztebl Int 109(29–30):506–515 Fuhrer D, Bockisch A, Schmid KW (2012) Euthyroid goiter with and without nodules – diagnosis and treatment. Dtsch Arztebl Int 109(29–30):506–515
12.
Zurück zum Zitat Kratzsch J et al (2011) Basal and stimulated calcitonin and procalcitonin by various assays in patients with and without medullary thyroid cancer. Clin Chem 57(3):467–474CrossRefPubMed Kratzsch J et al (2011) Basal and stimulated calcitonin and procalcitonin by various assays in patients with and without medullary thyroid cancer. Clin Chem 57(3):467–474CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Mian C et al (2014) Refining calcium test for the diagnosis of medullary thyroid cancer: cutoffs, procedures, and safety. J Clin Endocrinol Metab 99(5):1656–1664 Mian C et al (2014) Refining calcium test for the diagnosis of medullary thyroid cancer: cutoffs, procedures, and safety. J Clin Endocrinol Metab 99(5):1656–1664
14.
Zurück zum Zitat Machens A, Lorenz K, Dralle H (2014) Utility of serum procalcitonin for screening and risk stratification of medullary thyroid cancer. J Clin Endocrinol Metab 99(8):2986–2994 Machens A, Lorenz K, Dralle H (2014) Utility of serum procalcitonin for screening and risk stratification of medullary thyroid cancer. J Clin Endocrinol Metab 99(8):2986–2994
15.
Zurück zum Zitat Machens A, Dralle H (2010) Biomarker-based risk stratification for previously untreated medullary thyroid cancer. J Clin Endocrinol Metab 95(6):2655–2663 Machens A, Dralle H (2010) Biomarker-based risk stratification for previously untreated medullary thyroid cancer. J Clin Endocrinol Metab 95(6):2655–2663
16.
Zurück zum Zitat Machens A, Lorenz K, Dralle H (2009) Individualization of lymph node dissection in RET (rearranged during transfection) carriers at risk for medullary thyroid cancer: value of pretherapeutic calcitonin levels. Ann Surg 250(2):305–310CrossRefPubMed Machens A, Lorenz K, Dralle H (2009) Individualization of lymph node dissection in RET (rearranged during transfection) carriers at risk for medullary thyroid cancer: value of pretherapeutic calcitonin levels. Ann Surg 250(2):305–310CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Machens A, Dralle H (2013) Benefit-risk balance of reoperation for persistent medullary thyroid cancer. Ann Surg 257(4):751–757CrossRefPubMed Machens A, Dralle H (2013) Benefit-risk balance of reoperation for persistent medullary thyroid cancer. Ann Surg 257(4):751–757CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Laure Giraudet A, Al Ghulzan A, Aupérin A et al (2008) Progression of medullary thyroid carcinoma: assessment with calcitonin and carcinoembryonic antigen doubling times. Eur J Endocrinol 158:239–246CrossRef Laure Giraudet A, Al Ghulzan A, Aupérin A et al (2008) Progression of medullary thyroid carcinoma: assessment with calcitonin and carcinoembryonic antigen doubling times. Eur J Endocrinol 158:239–246CrossRef
19.
Zurück zum Zitat American Thyroid Association Guidelines Task Force et al (2009) Medullary thyroid cancer: management guidelines of the American Thyroid Association. Thyroid 19(6):565–612CrossRef American Thyroid Association Guidelines Task Force et al (2009) Medullary thyroid cancer: management guidelines of the American Thyroid Association. Thyroid 19(6):565–612CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Wells SA Jr et al (2012) Vandetanib in patients with locally advanced or metastatic medullary thyroid cancer: a randomized, double-blind phase III trial. J Clin Oncol 30(2):134–141 Wells SA Jr et al (2012) Vandetanib in patients with locally advanced or metastatic medullary thyroid cancer: a randomized, double-blind phase III trial. J Clin Oncol 30(2):134–141
21.
Zurück zum Zitat Elisei R et al (2013) Cabozantinib in progressive medullary thyroid cancer. J Clin Oncol 31(29):3639–3646 Elisei R et al (2013) Cabozantinib in progressive medullary thyroid cancer. J Clin Oncol 31(29):3639–3646
Metadaten
Titel
Das medulläre Schilddrüsenkarzinom
verfasst von
Dr. V. Tiedje
S. Ting
H. Dralle
K.W. Schmid
D. Führer
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 9/2015
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-014-3638-z

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2015

Der Internist 9/2015 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen BDI

Schwerpunkt

Erythropoese

Leserbriefe

Gastroparese

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.