Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 3/2012

01.03.2012 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Das metabolische Syndrom

verfasst von: Prof. Dr. M. Wabitsch, A. Moss, C. Denzer, P. Fischer-Posovsky

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 3/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das metabolische Syndrom (MetS) ist durch das Zusammentreffen der Risikofaktoren viszerale Adipositas, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Insulinresistenz und ggf. gestörte Glukoseregulation definiert. Es begünstigt bereits im Kindesalter die Entwicklung kardiovaskulärer Erkrankungen und des Altersdiabetes. Es besteht eine deutliche genetische Prädisposition. Die Symptome des MetS werden durch energiereiche Ernährung und Bewegungsmangel verstärkt. Ein zentraler pathogenetischer Befund sind die Insulinresistenz verschiedener Zellsysteme sowie eine chronische Inflammation des Fettgewebes. In Industrienationen liegt die MetS-Prävalenz bei etwa 0,1%/5–8%/20–35% bei normal-/übergewichtigen/adipösen Kindern und Jugendlichen. Es gibt bislang keine kausale Behandlung, ein therapeutischer Ansatz besteht in der Modifikation des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens. Die medikamentöse Therapie zielt direkt auf die einzelnen Risikofaktoren. Verhaltenspräventive Maßnahmen in Kindertagesstätten und Schulen unter Einbeziehung der Eltern können zur Prävention des MetS beitragen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alberti K, Zimmet P, Shaw J (2005) IDF Epidemiological Task Force Consensus Group. The metabolic syndrome – a new worldwide definition. Lancet 366:1059–1062CrossRefPubMed Alberti K, Zimmet P, Shaw J (2005) IDF Epidemiological Task Force Consensus Group. The metabolic syndrome – a new worldwide definition. Lancet 366:1059–1062CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter, Wabitsch M, Moss A (federführend für die AGA) et al (2009) Evidenzbasierte Leitlinie Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter (S3-Leitlinie). AGA, Berlin, http://www.a-g-a.de. Zugegriffen 29.11.2011 Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter, Wabitsch M, Moss A (federführend für die AGA) et al (2009) Evidenzbasierte Leitlinie Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter (S3-Leitlinie). AGA, Berlin, http://​www.​a-g-a.​de.​ Zugegriffen 29.11.2011
3.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter, Wabitsch M, Kunze D (federführend für die AGA) et al (2011) Konsensbasierte Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Prävention der Adipositas im Kindes- und Jugendalter. AGA, Berlin, http://www.a-g-a.de. Zugegriffen 29.11.2011 Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter, Wabitsch M, Kunze D (federführend für die AGA) et al (2011) Konsensbasierte Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Prävention der Adipositas im Kindes- und Jugendalter. AGA, Berlin, http://​www.​a-g-a.​de.​ Zugegriffen 29.11.2011
4.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Stoffwechselerkrankungen (APS) (2007) Leitlinie Hyperlipidämien, http://www.aps-med.de. Zugegriffen 29.11.2011 Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Stoffwechselerkrankungen (APS) (2007) Leitlinie Hyperlipidämien, http://​www.​aps-med.​de.​ Zugegriffen 29.11.2011
5.
Zurück zum Zitat Colberg SR, Sigal RJ, Fernhall B et al (2010) Exercise and type 2 diabetes: the American College of Sports Medicine and the American Diabetes Association: joint position statement. Diabetes Care 33:e147–e167CrossRefPubMedPubMedCentral Colberg SR, Sigal RJ, Fernhall B et al (2010) Exercise and type 2 diabetes: the American College of Sports Medicine and the American Diabetes Association: joint position statement. Diabetes Care 33:e147–e167CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat De Man SA, Andre JL, Bachmann H et al (1991) Blood pressure in childhood: pooled findings of six European studies. J Hypertens 9:109–114CrossRef De Man SA, Andre JL, Bachmann H et al (1991) Blood pressure in childhood: pooled findings of six European studies. J Hypertens 9:109–114CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Denzer C, Wabitsch M (2007) Das MetS bei Kindern und Jugendlichen. In: Wirth A, Hauner H (Hrsg) Das metabolische Syndrom. Urban & Vogel, München, S 3041 Denzer C, Wabitsch M (2007) Das MetS bei Kindern und Jugendlichen. In: Wirth A, Hauner H (Hrsg) Das metabolische Syndrom. Urban & Vogel, München, S 3041
8.
Zurück zum Zitat Haak T, Kellerer M et al (2009) Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter. Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Diabetologie e. V. (AGPD) und Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG). AGPD, Tübingen, http://www.diabetes-kinder.de. Zugegriffen 29.11.2011 Haak T, Kellerer M et al (2009) Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter. Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Diabetologie e. V. (AGPD) und Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG). AGPD, Tübingen, http://​www.​diabetes-kinder.​de.​ Zugegriffen 29.11.2011
9.
Zurück zum Zitat Kaplan NM (1989) The deadly quartet. Upper-body obesity, glucose intolerance, hypertriglyceridemia, and hypertension. Arch Intern Med 149(7):1514–1520CrossRefPubMed Kaplan NM (1989) The deadly quartet. Upper-body obesity, glucose intolerance, hypertriglyceridemia, and hypertension. Arch Intern Med 149(7):1514–1520CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kromeyer-Hauschild K, Gläßer N, Zellner K (2008) Perzentile für den Taillenumfang von Jenaer Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren. Aktuelle Ernaehr Med 33:116–122CrossRef Kromeyer-Hauschild K, Gläßer N, Zellner K (2008) Perzentile für den Taillenumfang von Jenaer Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren. Aktuelle Ernaehr Med 33:116–122CrossRef
11.
Zurück zum Zitat L’Allemand D, Wiegand S, Reinehr T et al (2008) Cardiovascular risk in 26,008 European overweight children as established by a multicenter database. Obesity (Silver Spring) 16:1672–1679CrossRef L’Allemand D, Wiegand S, Reinehr T et al (2008) Cardiovascular risk in 26,008 European overweight children as established by a multicenter database. Obesity (Silver Spring) 16:1672–1679CrossRef
12.
Zurück zum Zitat National High Blood Pressure Education Program Working Group on High Blood Pressure in Children and Adolescents (2004) The fourth report on the diagnosis, evaluation, and treatment of high blood pressure in children and adolescents. Pediatrics 114:555–576CrossRef National High Blood Pressure Education Program Working Group on High Blood Pressure in Children and Adolescents (2004) The fourth report on the diagnosis, evaluation, and treatment of high blood pressure in children and adolescents. Pediatrics 114:555–576CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Povel CM, Boer JM, Reiling E et al (2011) Genetic variants and the metabolic syndrome: a systematic review. Obes Rev 12:952–967CrossRefPubMed Povel CM, Boer JM, Reiling E et al (2011) Genetic variants and the metabolic syndrome: a systematic review. Obes Rev 12:952–967CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Reaven GM (1988) Banting lecture 1988. Role of insulin resistance in human disease. Diabetes 37(12):1595–1607CrossRefPubMed Reaven GM (1988) Banting lecture 1988. Role of insulin resistance in human disease. Diabetes 37(12):1595–1607CrossRefPubMed
15.
16.
Zurück zum Zitat Reinehr T, De Sousa G, Toschke AM et al (2007) Comparison of metabolic syndrome prevalence using eight different definitions: a critical approach. Arch Dis Child 92:1067–1072CrossRefPubMedPubMedCentral Reinehr T, De Sousa G, Toschke AM et al (2007) Comparison of metabolic syndrome prevalence using eight different definitions: a critical approach. Arch Dis Child 92:1067–1072CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Saltiel AR, Kahn CR (2001) Insulin signalling and the regulation of glucose and lipid metabolism. Nature 414:799–806CrossRefPubMed Saltiel AR, Kahn CR (2001) Insulin signalling and the regulation of glucose and lipid metabolism. Nature 414:799–806CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Soergel M, Kirschstein M, Busch C et al (1997) Oscillometric twenty-four-hour ambulatory blood pressure values in healthy children and adolescents: a multicenter trial including 1141 subjects. J Pediatr 130:178–184CrossRefPubMed Soergel M, Kirschstein M, Busch C et al (1997) Oscillometric twenty-four-hour ambulatory blood pressure values in healthy children and adolescents: a multicenter trial including 1141 subjects. J Pediatr 130:178–184CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Teran-Garcia M, Bouchard C (2007) Genetics of the metabolic syndrome. Appl Physiol Nutr Metab 32:89–114CrossRefPubMed Teran-Garcia M, Bouchard C (2007) Genetics of the metabolic syndrome. Appl Physiol Nutr Metab 32:89–114CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Vague J (1956) The degree of masculine differentiation of obesities: a factor determining predisposition to diabetes, atherosclerosis, gout, and uric calculous disease. Am J Clin Nutr 4(1):20–34PubMed Vague J (1956) The degree of masculine differentiation of obesities: a factor determining predisposition to diabetes, atherosclerosis, gout, and uric calculous disease. Am J Clin Nutr 4(1):20–34PubMed
21.
Zurück zum Zitat Wabitsch M, Mayer H, Böckmann A et al (1991) The relationship between body fat distribution, fasting insulin levels and blood pressure in 79 obese adolescent girls. Abstract 30th Annual Meeting, ESPE (European Society for Pediatric Endocrinology), 25–28 August 1991, Berlin Wabitsch M, Mayer H, Böckmann A et al (1991) The relationship between body fat distribution, fasting insulin levels and blood pressure in 79 obese adolescent girls. Abstract 30th Annual Meeting, ESPE (European Society for Pediatric Endocrinology), 25–28 August 1991, Berlin
22.
Zurück zum Zitat Wabitsch M, Hauner H, Heinze E et al (1994) Body-fat distribution and changes in the atherogenic risk-factor profile in obese adolescent girls during weight reduction. Am J Clin Nutr 60:54–60PubMed Wabitsch M, Hauner H, Heinze E et al (1994) Body-fat distribution and changes in the atherogenic risk-factor profile in obese adolescent girls during weight reduction. Am J Clin Nutr 60:54–60PubMed
23.
Zurück zum Zitat Wiegand S, l’Allemand, D, Holl R et al (2011) Das metabolische Syndrom bei Kindern und Jugendlichen. In: AGA (2011) Konsensbasierte Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Prävention der Adipositas im Kindes- und Jugendalter. AGA, Berlin, http://www.a-g-a.de. Zugegriffen 29.11.2011, S 70–72 Wiegand S, l’Allemand, D, Holl R et al (2011) Das metabolische Syndrom bei Kindern und Jugendlichen. In: AGA (2011) Konsensbasierte Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Prävention der Adipositas im Kindes- und Jugendalter. AGA, Berlin, http://​www.​a-g-a.​de.​ Zugegriffen 29.11.2011, S 70–72
24.
Zurück zum Zitat Wirth A, Hauner H, Jacob S (2007) Metabolisches Syndrom und Insulinresistenz: Ätiologie und Mechanismen. In: Wirth A, Hauner H (Hrsg) Das Metabolische Syndrom. Urban & Vogel, München, S 56–80 Wirth A, Hauner H, Jacob S (2007) Metabolisches Syndrom und Insulinresistenz: Ätiologie und Mechanismen. In: Wirth A, Hauner H (Hrsg) Das Metabolische Syndrom. Urban & Vogel, München, S 56–80
25.
Zurück zum Zitat Wuhl E, Witte K, Soergel M et al (2002) Distribution of 24-h ambulatory blood pressure in children: normalized reference values and role of body dimensions. J Hypertens 20:1995–2007CrossRefPubMed Wuhl E, Witte K, Soergel M et al (2002) Distribution of 24-h ambulatory blood pressure in children: normalized reference values and role of body dimensions. J Hypertens 20:1995–2007CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Das metabolische Syndrom
verfasst von
Prof. Dr. M. Wabitsch
A. Moss
C. Denzer
P. Fischer-Posovsky
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-012-2623-7

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

Monatsschrift Kinderheilkunde 3/2012 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Pädiatrische Rheumatologie

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.