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Erschienen in: Der Nervenarzt 2/2020

04.02.2020 | Botulinumtoxin | Übersichten

Das Piriformissyndrom – eine spezielle Indikation für Botulinumtoxin

verfasst von: Prof. Dr. W. Hermann

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 2/2020

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Zusammenfassung

Das Piriformissyndrom (PiS) ist eine mögliche Ursache für gluteale Schmerzen mit Ausstrahlung in die Beine. Aus pathophysiologisch-anatomischer Sicht erfolgt die Unterteilung in ein primäres und sekundäres PiS. Das primäre PiS basiert auf Verlaufsvarianten des N. ischiadicus in Bezug zum M. piriformis. Ein sekundäres PiS entsteht in Folge einer Hypertrophie, Verkrampfung und Verhärtung des M. piriformis. Die muskuläre Hypertrophie verursacht häufiger als Verlaufsvarianten ein Engpasssyndrom mit Bedrängung des N. ischiadicus im Foramen infrapiriforme. Anhand typischer anamnestischer Angaben, klinischer Dehnungszeichen und des FAIR-Tests kann die Verdachtsdiagnose eines PiS gestellt werden. Mit der Darstellung des M. piriformis in einem CT wird beim Vorliegen einer Asymmetrie bzw. Hypertrophie die Verdachtsdiagnose untermauert. Damit kann die CT-gestützte Botulinumtoxininjektion (BTX) in den M. piriformis erfolgen. Sie stellt einen pathogenetischen Behandlungsansatz dar, der zur Volumenabnahme führt. Meist genügt eine einzige Behandlung. Auch bei einem primärem PiS ist bei klinisch klarer Indizienlage und dem Ausschluss anderer Ursachen die BTX-Injektion in den M. piriformis aus diagnostischer und therapeutischer Sicht gerechtfertigt, da keine nachteiligen Folgen entstehen. In einer eigenen Fallserie konnte bei 19 Patienten die Verdachtsdiagnose eines PiS gestellt und die Wirksamkeit von BTX belegt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adams JA (1980) The pyriformis syndrome—report of four cases and review of the literature. South Afr J Surg 18:13–18 Adams JA (1980) The pyriformis syndrome—report of four cases and review of the literature. South Afr J Surg 18:13–18
2.
Zurück zum Zitat Bârzu M (2016) Diagnostic methods in piriformis syndrome. Timiş Phys Educ Rehabil J 6(11):22–28 Bârzu M (2016) Diagnostic methods in piriformis syndrome. Timiş Phys Educ Rehabil J 6(11):22–28
3.
Zurück zum Zitat Beaton LE, Anson BJ (1938) The sciatic nerve and the piriformis muscle: their interrelation a possible cause of coccygodynia. J Bone Joint Surg 20:686–688 Beaton LE, Anson BJ (1938) The sciatic nerve and the piriformis muscle: their interrelation a possible cause of coccygodynia. J Bone Joint Surg 20:686–688
4.
Zurück zum Zitat Benzon TH, Katz JA, Benzon HA, Iqbal MS (2003) Piriformis syndrome—anatomic considerations, a new injection technique and a review of the literature. Anesthesiology 98:1442–1448CrossRef Benzon TH, Katz JA, Benzon HA, Iqbal MS (2003) Piriformis syndrome—anatomic considerations, a new injection technique and a review of the literature. Anesthesiology 98:1442–1448CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bertolini R, Leutert G, Rother P et al (1987) Systematische Anatomie des Menschen, 3. Aufl. Volk und Gesundheit, Berlin Bertolini R, Leutert G, Rother P et al (1987) Systematische Anatomie des Menschen, 3. Aufl. Volk und Gesundheit, Berlin
6.
Zurück zum Zitat Boyajian-O’Neill LA, McClain RL, Coleman MK, Thomas PP (2008) Diagnosis and management of piriformis syndrome: an osteopathic approach. J Am Osteopath Assoc 108(11):657–664CrossRef Boyajian-O’Neill LA, McClain RL, Coleman MK, Thomas PP (2008) Diagnosis and management of piriformis syndrome: an osteopathic approach. J Am Osteopath Assoc 108(11):657–664CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cramp F, Bottrell O, Campbell H et al (2007) Non–surgical management of piriformis syndrome: a systematic review. Phys Ther Rev 12:66–72CrossRef Cramp F, Bottrell O, Campbell H et al (2007) Non–surgical management of piriformis syndrome: a systematic review. Phys Ther Rev 12:66–72CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Filler AG, Haynes J, Jordan SE et al (2005) Sciatica of nondisc origin and piriformis syndrome: diagnosis by magnetic resonance neurography and interventional magnetic resonance imaging with outcome study of resulting treatment. J Neurosurg Spine 2(2):99–115CrossRef Filler AG, Haynes J, Jordan SE et al (2005) Sciatica of nondisc origin and piriformis syndrome: diagnosis by magnetic resonance neurography and interventional magnetic resonance imaging with outcome study of resulting treatment. J Neurosurg Spine 2(2):99–115CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fishman LM, Dombi GW, Michaelsen C et al (2002) Piriformis syndrome, diagnosis, treatment, and outcome—a 10-year study. Arch Phys Med Rehabil 83(3):295–301CrossRef Fishman LM, Dombi GW, Michaelsen C et al (2002) Piriformis syndrome, diagnosis, treatment, and outcome—a 10-year study. Arch Phys Med Rehabil 83(3):295–301CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fishman LM, Zybert PA (1992) Electrophysiologic evidence of piriformis syndrome. Arch Phys Med Rehabil 73(4):359–364CrossRef Fishman LM, Zybert PA (1992) Electrophysiologic evidence of piriformis syndrome. Arch Phys Med Rehabil 73(4):359–364CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Freiberg AH, Vincle TH (1933) Sciatica and the sacro-iliac joint. J Bone Joint Surg 16:1 Freiberg AH, Vincle TH (1933) Sciatica and the sacro-iliac joint. J Bone Joint Surg 16:1
12.
Zurück zum Zitat Halpin RJ, Ganju A (2009) Piriformis syndrome: a real pain in the buttock? Neurosurgery 65(4):A197–A202CrossRef Halpin RJ, Ganju A (2009) Piriformis syndrome: a real pain in the buttock? Neurosurgery 65(4):A197–A202CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hettler A, Böhm J, Pretzsch M, von Salis-Soglio G (2006) Piriformissyndrom infolge einer extragenitalen Endometriose. Nervenarzt 77(4):474–477CrossRef Hettler A, Böhm J, Pretzsch M, von Salis-Soglio G (2006) Piriformissyndrom infolge einer extragenitalen Endometriose. Nervenarzt 77(4):474–477CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hopayian K, Song F, Riera R, Sambandan S (2010) The clinical features of the piriformis syndrome: a systematic review. Eur Spine J 19(12):2095–2109CrossRef Hopayian K, Song F, Riera R, Sambandan S (2010) The clinical features of the piriformis syndrome: a systematic review. Eur Spine J 19(12):2095–2109CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hulbert A, Deyle GD (2009) Differential diagnosis and conservative treatment for piriformis syndrome: a review of literature. Curr Orthop Pract 20(3):313–319CrossRef Hulbert A, Deyle GD (2009) Differential diagnosis and conservative treatment for piriformis syndrome: a review of literature. Curr Orthop Pract 20(3):313–319CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Jankovic D, Peng P, van Zundert A (2013) Brief review: piriformis syndrome: etiology, diagnosis, and management. Can J Anesth 60(10):1003–1012CrossRef Jankovic D, Peng P, van Zundert A (2013) Brief review: piriformis syndrome: etiology, diagnosis, and management. Can J Anesth 60(10):1003–1012CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kirschner JS, Foye PM, Cole JL (2009) Piriformis syndrome, diagnosis and treatment. Muscle Nerve 40(1):10–18CrossRef Kirschner JS, Foye PM, Cole JL (2009) Piriformis syndrome, diagnosis and treatment. Muscle Nerve 40(1):10–18CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Maag R, Stengel M, Baron R (2006) Pathophysiologie neuropathischer Schmerzen. Diabetologe 2:104–113CrossRef Maag R, Stengel M, Baron R (2006) Pathophysiologie neuropathischer Schmerzen. Diabetologe 2:104–113CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Martini AK, Solz H (1985) Zur Pathologie und Therapie des Engpaß-Syndroms unter besonderer Berücksichtigung der interfaszikulären Neurolyse – Eine tierexperimentelle Studie. In: Hohmann D, Kügelgen B, Liebig K (Hrsg) Brustwirbelsäulenerkrankungen, Engpaßsyndrome, Chemonukleolyse, Evozierte Potentiale. Neuroorthopädie, Bd. 3. Springer, Berlin, Heidelberg, S 368–337CrossRef Martini AK, Solz H (1985) Zur Pathologie und Therapie des Engpaß-Syndroms unter besonderer Berücksichtigung der interfaszikulären Neurolyse – Eine tierexperimentelle Studie. In: Hohmann D, Kügelgen B, Liebig K (Hrsg) Brustwirbelsäulenerkrankungen, Engpaßsyndrome, Chemonukleolyse, Evozierte Potentiale. Neuroorthopädie, Bd. 3. Springer, Berlin, Heidelberg, S 368–337CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Miller KJ (2007) Physical assessment of lower extremity. J Chiropr Med 6(2):75–82CrossRef Miller KJ (2007) Physical assessment of lower extremity. J Chiropr Med 6(2):75–82CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Polesello GC, Queiroz MC, Linhares JPT et al (2013) Anatomical variation of piriformis muscle as a cause of deep gluteal pain: diagnosis using MR neurography and treatment. Rev Bras Ortop 48(1):114–117CrossRef Polesello GC, Queiroz MC, Linhares JPT et al (2013) Anatomical variation of piriformis muscle as a cause of deep gluteal pain: diagnosis using MR neurography and treatment. Rev Bras Ortop 48(1):114–117CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Reichel G (2004) Botulinumtoxin in der Therapie des Foramen infrapiriforme-Syndroms (Piriformis-Syndrom). In: Göbel H (Hrsg) Botulinumtoxin in der speziellen Schmerztherapie. UNI-MED, Bremen, S 158–178 Reichel G (2004) Botulinumtoxin in der Therapie des Foramen infrapiriforme-Syndroms (Piriformis-Syndrom). In: Göbel H (Hrsg) Botulinumtoxin in der speziellen Schmerztherapie. UNI-MED, Bremen, S 158–178
26.
Zurück zum Zitat Reichel G, Gaerisch F Jr (1988) Piriformis-Syndrom. Ein Beitrag zur Differentialdiagnose von Hexenschuss und Kokzygodynie. Zentralbl Neurochir 49(3):178–184PubMed Reichel G, Gaerisch F Jr (1988) Piriformis-Syndrom. Ein Beitrag zur Differentialdiagnose von Hexenschuss und Kokzygodynie. Zentralbl Neurochir 49(3):178–184PubMed
27.
Zurück zum Zitat Reichel G, Wissel J (2017) Therapieleitfaden Spastik – Dystonien, 6. Aufl. Unimed, Bremen Reichel G, Wissel J (2017) Therapieleitfaden Spastik – Dystonien, 6. Aufl. Unimed, Bremen
28.
Zurück zum Zitat Smoll NR (2010) Variations of the piriformis and sciatic nerve with clinical consequence: a review. Clin Anat 23(1):8–17CrossRef Smoll NR (2010) Variations of the piriformis and sciatic nerve with clinical consequence: a review. Clin Anat 23(1):8–17CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Sunderland S (1976) The nerve lesion in the carpal tunnel syndrome. J Neurol Neurosurg Psychiatry 39:615–626CrossRef Sunderland S (1976) The nerve lesion in the carpal tunnel syndrome. J Neurol Neurosurg Psychiatry 39:615–626CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Tonley JC, Yun SM et al (2010) Treatment of an individual with piriformis syndrome focusing on hip muscle strengthening and movement reeducation: a case report. J Orthop Sports Phys Ther 40(2):103–111CrossRef Tonley JC, Yun SM et al (2010) Treatment of an individual with piriformis syndrome focusing on hip muscle strengthening and movement reeducation: a case report. J Orthop Sports Phys Ther 40(2):103–111CrossRef
Metadaten
Titel
Das Piriformissyndrom – eine spezielle Indikation für Botulinumtoxin
verfasst von
Prof. Dr. W. Hermann
Publikationsdatum
04.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Botulinumtoxin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-020-00866-4

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