Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 1/2019

01.02.2019 | Erkrankungen der Venen | Varia

Das Varizen-Register des DIGG

verfasst von: Dr. T. Noppeney, H. Nüllen, M. Storck, D. Böckler, C.-G. Schmedt, K. Walluscheck, R. Kellersmann, S. Demirel, T. Schmitz-Rixen

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) lässt nach mehreren Jahren das 2010 eingestellte Varizen-Register in einer überarbeiteten und stark verbesserten Form 2019 wieder aufleben. Die Gesellschaft und die mit dem Betrieb des Registers beauftragte Tochtergesellschaft, das Deutsche Institut für gefäßmedizinische Gesundheitsforschung (DIGG), aktivieren damit neben den bereits existierenden ein weiteres Register und unterstreichen ihr Engagement auf dem Gebiet der Versorgungsforschung in der Gefäßmedizin. Unter Federführung der DGG-Kommission für Qualitätssicherung und Patientensicherheit ist ein Registerkonzept umgesetzt worden, das über den ursprünglichen Ansatz des alten Registers (V1), das aus dem klassischen Qualitätssicherungsansatz entstanden war, hinausgeht. Die Registerarchitektur ist ausgerichtet sowohl auf die klassischen Kategorien wie Prozessqualität, Ergebnisqualität und Darstellung von prozessorientierten Qualitätsindikatoren als auch auf die weiterreichenden Ansätze der Versorgungsforschung durch die Andockung eines Tools für die Verlaufsdokumentation. Den heute geltenden strengen Regeln für die Objektivierung und Vergleichbarkeit der Klientelen und Daten wurde Rechnung getragen durch die Implementierung einer Reihe von allgemein anerkannten Klassifikationssystemen (ICD, ASA, CEAP, VCSS, QoL). Die vorliegende Arbeit gibt eine Übersicht über die Historie und die Intentionen bei der Neuentwicklung. Darüber hinaus wird der Anspruch formuliert, hiermit ein Instrument der Versorgungsforschung vorzulegen, das neben der Darstellung der nationalen Ergebnisse zur Varizentherapie und dem individuellen Benchmarking für den einzelnen Nutzer auch die Möglichkeit bietet, sich dem internationalen Vergleich zu stellen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Augustin M, Dieterle W, Zschocke I, Brill C, Trefzer D, Peschen M et al (1997) Development and validation of a disease-specific questionnaire on the quality of life of patients with chronic venous insufficiency. Vasa 26(4):291–301PubMed Augustin M, Dieterle W, Zschocke I, Brill C, Trefzer D, Peschen M et al (1997) Development and validation of a disease-specific questionnaire on the quality of life of patients with chronic venous insufficiency. Vasa 26(4):291–301PubMed
2.
Zurück zum Zitat Augustin M, Zschoke I, Vanscheidt W, Schöpf E (1999) Lebensqualität bei chronischer Veneninsuffizienz. Dtsch Arztebl 96:1971–1973 Augustin M, Zschoke I, Vanscheidt W, Schöpf E (1999) Lebensqualität bei chronischer Veneninsuffizienz. Dtsch Arztebl 96:1971–1973
3.
Zurück zum Zitat Augustin M, Debus ES, Bruning G, Faubel R, Lohrberg D, Goepel L, Herberger K, Blome C (2015) Entwicklung und Validierung des FLQA-VS-10, einer Kurzversion des Freiburger Lebensqualitäts-Assessments für Venenerkrankungen. Vasomed 27:236–237 Augustin M, Debus ES, Bruning G, Faubel R, Lohrberg D, Goepel L, Herberger K, Blome C (2015) Entwicklung und Validierung des FLQA-VS-10, einer Kurzversion des Freiburger Lebensqualitäts-Assessments für Venenerkrankungen. Vasomed 27:236–237
4.
Zurück zum Zitat Augustin M, Debus ES, Bruning G, Faubel R, Lohrberg D, Goepel L, Herberger K, Blome C (2015) Development and validation of a short version of the Freiburg Life Quality Assessment for chronic Venous Disease (FLQA-VS-10). Wound Med 8:31–35CrossRef Augustin M, Debus ES, Bruning G, Faubel R, Lohrberg D, Goepel L, Herberger K, Blome C (2015) Development and validation of a short version of the Freiburg Life Quality Assessment for chronic Venous Disease (FLQA-VS-10). Wound Med 8:31–35CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bullinger M, Pöppel E (1988) Lebensqualität in der Medizin: Schlagwort oder Forschungsansatz. Dtsch Arztebl 85(11):A679–A680 Bullinger M, Pöppel E (1988) Lebensqualität in der Medizin: Schlagwort oder Forschungsansatz. Dtsch Arztebl 85(11):A679–A680
6.
Zurück zum Zitat Bullinger M, Kirchberger I, von Steinbächel N (1993) Der Fragebogen „Alltagsleben“, ein Verfahren zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Z Med Psychol 2:121–131 Bullinger M, Kirchberger I, von Steinbächel N (1993) Der Fragebogen „Alltagsleben“, ein Verfahren zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Z Med Psychol 2:121–131
7.
Zurück zum Zitat Eklöf B, Rutherford RB, Bergan JJ, Carpentier PH, Gloviczki P, Kistner RL, Meissner MH, Moneta GL, Myers K, Padberg FT, Perrin M, Ruckley CV, Smith PC, Wakefield TW (2005) Revision der CEAP-Klassifikation für chronische Venenleiden. Consensus Statement. Phlebologie 34:220–225CrossRef Eklöf B, Rutherford RB, Bergan JJ, Carpentier PH, Gloviczki P, Kistner RL, Meissner MH, Moneta GL, Myers K, Padberg FT, Perrin M, Ruckley CV, Smith PC, Wakefield TW (2005) Revision der CEAP-Klassifikation für chronische Venenleiden. Consensus Statement. Phlebologie 34:220–225CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gliklich RE, Dreyer NA (2007) Registries for evaluating patient registries: a user’s guide. AHRQ publication no. 07-EHCOO1. AHRQ, Rockeville Gliklich RE, Dreyer NA (2007) Registries for evaluating patient registries: a user’s guide. AHRQ publication no. 07-EHCOO1. AHRQ, Rockeville
10.
Zurück zum Zitat Greuel H, Grosch M, Hegenscheidt S et al (2011) Die Therapie von Venenerkrankungen der Beine. In: Barmer GEK Heil und Hilfsmittelreport 2011. Schriftenreihe zur Gesundheitsanalyse, Bd. 10 Greuel H, Grosch M, Hegenscheidt S et al (2011) Die Therapie von Venenerkrankungen der Beine. In: Barmer GEK Heil und Hilfsmittelreport 2011. Schriftenreihe zur Gesundheitsanalyse, Bd. 10
11.
Zurück zum Zitat Hackett NJ et al (2015) ASA class is a reliable independent predictor of medical complications and mortality following surgery. Int J Surg 18:184–190CrossRef Hackett NJ et al (2015) ASA class is a reliable independent predictor of medical complications and mortality following surgery. Int J Surg 18:184–190CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lamping DL, Schroter S, Kurz X, Kahn SR, Abenhaim L (2003) Evaluation of outcomes in chronic venous disorder oft he leg: development of a scientifically rigorous, patient-reported maesure of symptoms and quality of life. J Vasc Surg 37:410–419CrossRef Lamping DL, Schroter S, Kurz X, Kahn SR, Abenhaim L (2003) Evaluation of outcomes in chronic venous disorder oft he leg: development of a scientifically rigorous, patient-reported maesure of symptoms and quality of life. J Vasc Surg 37:410–419CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lurie F, Obi A, Schul M, Hofmann LV et al (2018) Venous disease patient registries available in the United States. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 6:118–125CrossRef Lurie F, Obi A, Schul M, Hofmann LV et al (2018) Venous disease patient registries available in the United States. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 6:118–125CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Noppeney T, Eckstein H, Niedermeyer H, Umscheid T, Weber H (2005) Ergebnisse des Qualitätssicherungsprojektes Varizenchirurgie der DGG. Gefasschirurgie 10:121–128CrossRef Noppeney T, Eckstein H, Niedermeyer H, Umscheid T, Weber H (2005) Ergebnisse des Qualitätssicherungsprojektes Varizenchirurgie der DGG. Gefasschirurgie 10:121–128CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Noppeney T, Kluess HG, Breu FX, Ehresmann U, Gerlach HE, Hermanns H, Nüllen H, Pannier F, Salzmann G, Schimmelpfennig L, Schmedt C‑G, Steckmeier B, Stenger D (2010) Leitlinie Diagnostik und Therapie der Varikose. Gefasschirurgie 15:523–541CrossRef Noppeney T, Kluess HG, Breu FX, Ehresmann U, Gerlach HE, Hermanns H, Nüllen H, Pannier F, Salzmann G, Schimmelpfennig L, Schmedt C‑G, Steckmeier B, Stenger D (2010) Leitlinie Diagnostik und Therapie der Varikose. Gefasschirurgie 15:523–541CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Noppeney T, Storck M, Nüllen H, Schmedt CG, Kellersmann R, Böckler D, Walluscheck K, Torsello G, Debus S (2016) Perioperative quality assessment of varicose vein surgery: commission for quality assessment of the German Society for Vascular Surg. Langenbecks Arch Surg 401(3):375–380. https://doi.org/10.1007/s00423-016-1387-2 CrossRefPubMed Noppeney T, Storck M, Nüllen H, Schmedt CG, Kellersmann R, Böckler D, Walluscheck K, Torsello G, Debus S (2016) Perioperative quality assessment of varicose vein surgery: commission for quality assessment of the German Society for Vascular Surg. Langenbecks Arch Surg 401(3):375–380. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00423-016-1387-2 CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Nüllen H, Reese von Ohlen C (1995) Ambulante Varizenchirurgie in der Praxis. In: Imig, Schröder (Hrsg) Varizen, Poplitea-Aneurysmen. Steinkopf, Darmstadt Nüllen H, Reese von Ohlen C (1995) Ambulante Varizenchirurgie in der Praxis. In: Imig, Schröder (Hrsg) Varizen, Poplitea-Aneurysmen. Steinkopf, Darmstadt
19.
Zurück zum Zitat Nüllen H, Noppeney T (2006) Thromboseprophylaxe in der Varizenchirurgie. Gefasschirurgie 11:117–120CrossRef Nüllen H, Noppeney T (2006) Thromboseprophylaxe in der Varizenchirurgie. Gefasschirurgie 11:117–120CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Nüllen H, Noppeney T (2007) Lehrbuch Qualitätsmanagement in der Arztpraxis, 3. Aufl. Deutscher Ärzteverlag, Köln Nüllen H, Noppeney T (2007) Lehrbuch Qualitätsmanagement in der Arztpraxis, 3. Aufl. Deutscher Ärzteverlag, Köln
21.
Zurück zum Zitat Nüllen H, Noppeney T (2010) Sozialmedizinischer und ökonomische Aspekte der Varikose. In: Noppeney, Nüllen (Hrsg) Varikose, Diagnostik, Therapie und Begutachtung. Springer, Heidelberg Nüllen H, Noppeney T (2010) Sozialmedizinischer und ökonomische Aspekte der Varikose. In: Noppeney, Nüllen (Hrsg) Varikose, Diagnostik, Therapie und Begutachtung. Springer, Heidelberg
22.
Zurück zum Zitat Nüllen H, Noppeney T (2010) Lebensqualität. In: Noppeney, Nüllen (Hrsg) Varikose, Diagnostik, Therapie, Begutachtung. Springer, Heidelberg Nüllen H, Noppeney T (2010) Lebensqualität. In: Noppeney, Nüllen (Hrsg) Varikose, Diagnostik, Therapie, Begutachtung. Springer, Heidelberg
23.
Zurück zum Zitat Obi AT, Sutzko DC, Almeida JI, Kabnik L et al (2017) First 10-month results of the Vascular Quality Initiative Varicose Vein Registry. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 5:312–320CrossRef Obi AT, Sutzko DC, Almeida JI, Kabnik L et al (2017) First 10-month results of the Vascular Quality Initiative Varicose Vein Registry. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 5:312–320CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Paty J, Turner-Bowker DN, Elash CA, Wright D (2016) The VVSymQ® instrument: use of a new patient-reported outcome measure for assessment of varicose vein symptoms. Phlebology 31:481–488CrossRef Paty J, Turner-Bowker DN, Elash CA, Wright D (2016) The VVSymQ® instrument: use of a new patient-reported outcome measure for assessment of varicose vein symptoms. Phlebology 31:481–488CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Paty J, Elash CA, Turner-Bowker DM (2017) Content validity for the VVSymQ® instrument: a new patient-reported outcome measure for the assessment of varicose veins symptoms. Patient 10:51–63CrossRef Paty J, Elash CA, Turner-Bowker DM (2017) Content validity for the VVSymQ® instrument: a new patient-reported outcome measure for the assessment of varicose veins symptoms. Patient 10:51–63CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Porter JM, Rutherford RB, Claget GP, Cranley JJ, O’Donnel TF, Raju S, Zierler RE, Browse N, Nicolaides A (1988) Reporting standards in venous disease. J Vasc Surg 8:172–181CrossRef Porter JM, Rutherford RB, Claget GP, Cranley JJ, O’Donnel TF, Raju S, Zierler RE, Browse N, Nicolaides A (1988) Reporting standards in venous disease. J Vasc Surg 8:172–181CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Porter JM, Moneta GL, International Consensus Committee on Chronic Venous Disease (1995) Reporting standards in venous disease: an update. J Vasc Surg 21:635–645CrossRef Porter JM, Moneta GL, International Consensus Committee on Chronic Venous Disease (1995) Reporting standards in venous disease: an update. J Vasc Surg 21:635–645CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Rutherford RB, Padberg FT, Comerota AJ, Kistner RL, Meissner MH, Moneta GL (2000) Venous severity scoring: an adjunct to venous outcome assessment. J Vasc Surg 31:1307–1312CrossRef Rutherford RB, Padberg FT, Comerota AJ, Kistner RL, Meissner MH, Moneta GL (2000) Venous severity scoring: an adjunct to venous outcome assessment. J Vasc Surg 31:1307–1312CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Rutherford RB, Padberg FT, Comerota AJ, Kistner RL, Meissner MH, Moneta GL (2001) Venous outcome assessment. In: Gloviczki P, Yao JST (Hrsg) Handbook of venous disorders, 2. Aufl. Arnold, London, New York, New Delhi Rutherford RB, Padberg FT, Comerota AJ, Kistner RL, Meissner MH, Moneta GL (2001) Venous outcome assessment. In: Gloviczki P, Yao JST (Hrsg) Handbook of venous disorders, 2. Aufl. Arnold, London, New York, New Delhi
30.
Zurück zum Zitat Saklad M (1941) Grading of patients for surgical procedures. Anesthesiology 2:281–284CrossRef Saklad M (1941) Grading of patients for surgical procedures. Anesthesiology 2:281–284CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Sutzko DC, Andraska EA, Obi AT, Sadek M (2017) Age is not a barrier to good outcomes after vein procedures. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 5:647–657CrossRef Sutzko DC, Andraska EA, Obi AT, Sadek M (2017) Age is not a barrier to good outcomes after vein procedures. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 5:647–657CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Sutzko DC, Obi AT, Kimball AS et al (2018) Clinical outcomes after varicose vein procedures in octogenerians within the Vascular Quality Initiativ Varicose Vein Registry. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 6:464–470 Sutzko DC, Obi AT, Kimball AS et al (2018) Clinical outcomes after varicose vein procedures in octogenerians within the Vascular Quality Initiativ Varicose Vein Registry. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 6:464–470
33.
Zurück zum Zitat Unger C, Neugebauer EAM (2010) Memorandum Register für die Versorgungsforschung. Gesundheitswesen 72:824–839CrossRef Unger C, Neugebauer EAM (2010) Memorandum Register für die Versorgungsforschung. Gesundheitswesen 72:824–839CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Vasques MA, Rabe E, Lafferty RB, Shortell CK, Marston WA, Gillespie D, Meissner MH, Rutherford RB (2010) Revision of the venous severity score: venous outcomes consensus statement: special communication of the American Venous Forum Ad Hoc Outcomes Working Group. J Vasc Surg 525:1387–1396CrossRef Vasques MA, Rabe E, Lafferty RB, Shortell CK, Marston WA, Gillespie D, Meissner MH, Rutherford RB (2010) Revision of the venous severity score: venous outcomes consensus statement: special communication of the American Venous Forum Ad Hoc Outcomes Working Group. J Vasc Surg 525:1387–1396CrossRef
Metadaten
Titel
Das Varizen-Register des DIGG
verfasst von
Dr. T. Noppeney
H. Nüllen
M. Storck
D. Böckler
C.-G. Schmedt
K. Walluscheck
R. Kellersmann
S. Demirel
T. Schmitz-Rixen
Publikationsdatum
01.02.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-018-0498-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Gefässchirurgie 1/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen der SGG

Mitteilungen der SGG

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.