Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 10/2018

21.09.2018 | Leitthema

Datengüte des TraumaRegister DGU®

Ergebnisse einer Stichprobenkontrolle

verfasst von: T. Ziprian, F. Laue, N. Ramadanov, U. Nienaber, R. Volland, R. Lefering, Prof. Dr. G. Matthes

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 10/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Register haben eine zunehmende Bedeutung in der klinischen Forschung. In Bezug auf die Schwerverletztenversorgung spielt das TraumaRegister DGU® der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V. eine herausragende Rolle.

Ziel der Arbeit

Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung sollte die Güte der ins Register eingegebenen Daten überprüft werden.

Material und Methode

Am TraumaNetzwerk DGU® der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V. teilnehmende zertifizierte Kliniken sind verpflichtet, Daten behandelter schwer verletzter Patienten in das TraumaRegister DGU® einzubringen. Die Kliniken müssen sich alle 3 Jahre einer Rezertifizierung unterziehen. Im Rahmen dieses „re-audit“ werden jeweils 5 von 8 zufällig ausgewählten Patientenfällen kontrolliert, die dem Register zugeführt wurden. Hierbei erfolgt ein Abgleich der Daten im Register mit den Daten der Patientenakte. In der vorliegenden Untersuchung wurden die festgestellten Abweichungen prozentual erfasst, und es erfolgte eine deskriptive Darstellung.

Ergebnisse

Die Resultate von 1075 Rezertifizierungen, die an 631 Kliniken durchgeführt wurden, mit insgesamt 5409 überprüften Patientenfällen der Jahre 2012–2017 wurden analysiert. Die meisten Diskrepanzen fanden sich bei der dokumentierten Zeit bis zur initialen CT (15,8 %), die wenigsten bezüglich des Ortes, an den der Patient entlassen wurde (3,2 %). Mehrheitlich fand sich bei den Kontrollen eine Diskrepanz in nur einem der 7 überprüften Parameter. Auffällig war, dass gerade große Traumazentren prozentual die meisten Abweichungen aufwiesen.

Schlussfolgerung

Die vorliegende Untersuchung unterstreicht die Notwendigkeit, die Datengüte strukturiert und standardisiert zu untersuchen, um auf diesem Weg eine Verbesserung der Dateneingabe sicherzustellen zu können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Drolet BC, Johnson KB (2008) Categorizing the world of registries. J Biomed Inform 41(6):1009–1020CrossRef Drolet BC, Johnson KB (2008) Categorizing the world of registries. J Biomed Inform 41(6):1009–1020CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Plumb LA, Hamilton AJ, Inward CD et al (2018) Continually improving standards of care: The UK Renal Registry as a translational public health tool. Pediatr Nephrol 33:373–380CrossRef Plumb LA, Hamilton AJ, Inward CD et al (2018) Continually improving standards of care: The UK Renal Registry as a translational public health tool. Pediatr Nephrol 33:373–380CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Newton J, Garner S (2002) Disease Registers in England. Institute of Health Sciences, University of Oxford, Oxford Newton J, Garner S (2002) Disease Registers in England. Institute of Health Sciences, University of Oxford, Oxford
4.
Zurück zum Zitat Champion HR, Copes WS, Sacco WJ et al (1990) The Major Trauma Outcome Study: establishing national norms for trauma care. J Trauma 30(11):1356–1365CrossRef Champion HR, Copes WS, Sacco WJ et al (1990) The Major Trauma Outcome Study: establishing national norms for trauma care. J Trauma 30(11):1356–1365CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lecky F (2015) Twenty-five years of the trauma audit and research network: a continuing evolution to drive improvement. Emerg Med J 32(12):906–908CrossRef Lecky F (2015) Twenty-five years of the trauma audit and research network: a continuing evolution to drive improvement. Emerg Med J 32(12):906–908CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lefering R, Huber-Wagner S, Nienaber U et al (2014) Update of the trauma risk adjustment model of the TraumaRegister DGUTM: the Revised Injury Severity Classification, version II. Crit Care 18:476CrossRef Lefering R, Huber-Wagner S, Nienaber U et al (2014) Update of the trauma risk adjustment model of the TraumaRegister DGUTM: the Revised Injury Severity Classification, version II. Crit Care 18:476CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Mand C, Müller T, Ruchholtz S et al (2010) Organisatorische, personelle und strukturelle Veränderungen durch die Teilnahme am TraumaNetzwerk DGU. Unfallchirurg 115(5):417–426CrossRef Mand C, Müller T, Ruchholtz S et al (2010) Organisatorische, personelle und strukturelle Veränderungen durch die Teilnahme am TraumaNetzwerk DGU. Unfallchirurg 115(5):417–426CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kühne CA, Mand C, Sturm J et al (2009) Das Traumanetzwerk D 2009. Unfallchirurg 112:878–884CrossRef Kühne CA, Mand C, Sturm J et al (2009) Das Traumanetzwerk D 2009. Unfallchirurg 112:878–884CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Van Hooff ML, Jacobs WC, Willems PC et al (2015) Evidence and practice in spine registries. Acta Orthop 86(5):534–544CrossRef Van Hooff ML, Jacobs WC, Willems PC et al (2015) Evidence and practice in spine registries. Acta Orthop 86(5):534–544CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gliklich RE, Dreyer NA (2010) Registries for evaluating patient outcomes: a user’s guide, 2. Aufl. Gliklich RE, Dreyer NA (2010) Registries for evaluating patient outcomes: a user’s guide, 2. Aufl.
13.
Zurück zum Zitat von Elm E, Altman DG, Egger M et al (2007) The Strengthening the Reporting of Observational Studies in Epidemiology (STROBE) statement: guidelines for reporting observational studies. Lancet 370(9596):1453–1457CrossRef von Elm E, Altman DG, Egger M et al (2007) The Strengthening the Reporting of Observational Studies in Epidemiology (STROBE) statement: guidelines for reporting observational studies. Lancet 370(9596):1453–1457CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Skaga NO, Eken T, Sovik S (2018) Validating performance of TRISS, TARN and NORMIT survival prediction models in a Norwegian trauma population. Acta Anaesthesiol Scand 62:253–266CrossRef Skaga NO, Eken T, Sovik S (2018) Validating performance of TRISS, TARN and NORMIT survival prediction models in a Norwegian trauma population. Acta Anaesthesiol Scand 62:253–266CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Neugebauer EAM, Stausberg J (2016) Was Register leisten können und was nicht. Unfallchirurg 119:493–500CrossRef Neugebauer EAM, Stausberg J (2016) Was Register leisten können und was nicht. Unfallchirurg 119:493–500CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Waydhas C, Nast-Kolb D, Trupka A et al (1992) Traumascores: Reproduzierbarkeit und Reliabilität. Unfallchirurg 95(2):67–70PubMed Waydhas C, Nast-Kolb D, Trupka A et al (1992) Traumascores: Reproduzierbarkeit und Reliabilität. Unfallchirurg 95(2):67–70PubMed
18.
Zurück zum Zitat Ringdal KG, Skaga NO, Hestnes M et al (2013) Abbreviated injury Scale. Not a reliable basis for summation of injury severity in trauma facilities? Injury 44(5):691–699CrossRef Ringdal KG, Skaga NO, Hestnes M et al (2013) Abbreviated injury Scale. Not a reliable basis for summation of injury severity in trauma facilities? Injury 44(5):691–699CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Horton EE, Krijnen P, Molenaar HM et al (2017) Are the registry data reliable? An audit of a regional trauma registry in the Netherlands. Int J Qual Health Care 29(1):98–103PubMed Horton EE, Krijnen P, Molenaar HM et al (2017) Are the registry data reliable? An audit of a regional trauma registry in the Netherlands. Int J Qual Health Care 29(1):98–103PubMed
20.
Zurück zum Zitat Ekegren CL, Hart MJ, Brown A et al (2016) Inter-rater agreement on assessment of outcome within a trauma registry. Injury 47(1):130–134CrossRef Ekegren CL, Hart MJ, Brown A et al (2016) Inter-rater agreement on assessment of outcome within a trauma registry. Injury 47(1):130–134CrossRef
Metadaten
Titel
Datengüte des TraumaRegister DGU®
Ergebnisse einer Stichprobenkontrolle
verfasst von
T. Ziprian
F. Laue
N. Ramadanov
U. Nienaber
R. Volland
R. Lefering
Prof. Dr. G. Matthes
Publikationsdatum
21.09.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 10/2018
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-018-0554-z

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2018

Die Unfallchirurgie 10/2018 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.