Skip to main content

DDG 2023

Diabetes-Kongress 2023

17. – 20. Mai 2023 | Berlin
Wie sollten sich Menschen mit Diabetes ernähren? Was bringen Omega-3-Fettsäuren und Fibrate bei der Senkung der Triglyzeridwerte? Eignen sich SGLT-2-Inhibitoren auch für die Behandlung der Niereninsuffizienz unabhängig von einer Diabetes-Erkrankung? Diese und andere Berichte vom Kongress der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) lesen Sie in unserem Kongress-Dossier.

News vom Kongress

Duale Agonisten auf dem Vormarsch

25.05.2023 DDG-Jahrestagung 2023 Kongressbericht

Der duale Agonist Tirzepatid wurde zur Behandlung des Typ-2-Diabetes zugelassen und kann die von den Leitlinien empfohlenen Therapieziele „Kontrolle der Glukosestoffwechsellage“ und „Reduktion des Körpergewichts“ adressieren. Erste Daten deuten auf einen positiven renalen Effekt hin. Kardiovaskuläre Sicherheits- und Endpunktstudien stehen noch aus.

Ernährungsempfehlungen für Menschen mit Diabetes

26.05.2023 DDG-Jahrestagung 2023 Kongressbericht

Kürzlich sind die evidenzbasierten Ernährungsempfehlungen der europäischen Diabetesgesellschaft erschienen. Darin werden u. a. Formula-Diäten und Ernährungsmuster bewertet.

Was bringen Omega-3-Fettsäuren und Fibrate?

27.05.2023 DDG-Jahrestagung 2023 Kongressbericht

Erhöhte Triglyzeridwerte können mit therapeutischen Lebensstilmaßnahmen und durch die Therapie der Grunderkrankung behandelt werden. Welche Rolle dabei Omega-3-Fette und Fibrate einnehmen und ob sie das kardiovaskuläre Risiko verringern können, wurde auf dem Diabetes-Kongress diskutiert.

Welche Patienten profitieren von Diabetestechnologien?

DDG-Jahrestagung 2023 Medizin aktuell

Diabetestechnologien kommen immer häufiger zum Einsatz – sowohl in der pädiatrischen als auch in der Erwachsenendiabetologie. Die Vorteile der Nutzung scheinen sich in Registerdaten zu bestätigen. Auch ältere Menschen mit Diabetes profitieren.

„Wir stehen vor einem Neuanfang der Therapie des Typ-1-Diabetes“

Ein Screening auf Typ-1-Diabetes kann nicht nur die Ketoazidoserate verringern, sondern auch einen reibungslosen Übergang zu einer Insulintherapie zum richtigen Zeitpunkt ermöglichen. Darüber hinaus steht eine präventive Immuntherapie in den Startlöchern, die in den USA bereits zugelassen wurde.

Mehr erfahren

Weitere News vom Kongress

Semaglutid: Antidiabetikum auf Abwegen

DDG-Jahrestagung 2023 Medizin aktuell

Immer mehr Menschen auch ohne diabetische Erkrankung interessieren sich für Semaglutid und erhoffen sich, damit leichter abnehmen zu können. Wann ist eine Verordnung tatsächlich gerechtfertigt?

SGLT-2-Inhibitoren für alle mit Niereninsuffizienz?

28.05.2023 DDG-Jahrestagung 2023 Kongressbericht

SGLT2-Inhibitoren kommen für die Therapie einer chronischen Nierenerkrankung zum Einsatz. Aber sind sie wirklich für alle Patientinnen und Patienten geeignet – zum Beispiel für Erkrankte mit IgA-Nephritis, anderen Glomerulonephritiden und Zystennieren?

Mit und ohne Diabetes: Herzinsuffizienz leitliniengerecht behandeln

29.05.2023 DDG-Jahrestagung 2023 Kongressbericht

Die Therapie der Herzinsuffizienz orientiert sich u.a. nach der Pumpfunktion. Die Leitlinien empfehlen für die unterschiedlichen Gruppen verschiedene Behandlungen. Für Menschen mit HFrEF und HFpEF stehen unter anderem SGLT2-Inhibitoren auf dem Plan.

Typ-1-Diabetes und Schwangerschaft: Tipps für die Praxis

DDG-Jahrestagung 2023 Medizin aktuell

Eine Schwangerschaft mit Typ-1-Diabetes ist eine Hochrisikoschwangerschaft – sowohl für die Mutter als auch für das Kind. Schwangere Frauen mit Typ-1-Diabetes haben einen wechselnden Insulinbedarf. Dementsprechend herausfordernd ist die Betreuung.

Diabetesremission in Reichweite?

DDG-Jahrestagung 2023 Medizin aktuell

Bislang schien eine Remission für Menschen mit Typ-2-Diabetes und Adipositas primär über eine chirurgische Intervention möglich. Aktuelle Daten zu Ernährungsinterventionen und neu entwickelte Medikamente machen deutlich, dass dieses Ziel auch ohne Skalpell erreichbar sein kann.

Was können Insulinpumpen & Pens heute?

DDG-Jahrestagung 2023 Medizin aktuell

Die verfügbaren Insulinpumpen und Pen-Systeme zeichnen sich durch vielfältige Funktionen aus, die sich immer besser an den Alltag der Patienten anpassen.

Mehr bewegen für die Psyche mit und ohne Diabetes

24.05.2023 DDG-Jahrestagung 2023 Kongressbericht

Zahlreiche Studien belegen den positiven Effekt von körperlicher Aktivität auf psychische Erkrankungen. Neue Strategien kombinieren sogar eine Psychotherapie mit aerobem Training, um den Lerneffekt zu erhöhen. Daher gilt: „Bewegung bitte verordnen!“, forderte Prof. Dr. Dieter Braus.

Zur offiziellen Seite des Diabetes-Kongress 2023

Berichte aus den Vorjahren vom Deutschen Diabeteskongress

Diabetes-Kongress 2022

Der diesjährige Diabetes-Kongress der Deutschen Gesellschaft für Diabetologie (DDG) fand unter dem Motto "Hand in Hand zum Ziel – einfach.besser.messbar." statt. Themen waren z. B. die neuen Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von Typ-1-Diabetes und zu chronischen Wunden. Neues gab es auch aus dem Gebiet der Lipidologie und zur Krebsprävention für Menschen mit Diabetes zu hören.

Diabetes-Kongress 2021

Der diesjährige Diabetes-Kongress der Deutschen Gesellschaft für Diabetologie (DDG) fand unter dem Motto "Präzisionsmedizin – Eine Reise in die Zukunft der Diabetologie" virtuell statt. Es ging z. B. um neue Therapiestrategien bei Diabetes und eine verbesserte Prävention von Folgeerkrankungen. Unsere Highlights finden Sie im Kongressdossier.

DDG-Jahrestagung 2019

Interessantes von der DDG-Jahrestagung 2019 finden Sie in diesem Kongressdossier, z. B. für welche Patienten eine metabolische Chirurgie besonders empfehlenswert ist und wieso Kardiologen an Diabetesmedikamenten interessiert sind.