Skip to main content

AAIC 2024

AAIC 2024

Alzheimer's Association International Conference 2024

28. Juli - 01. August 2024 | Philadelphia

Wir waren vor Ort auf der größten internationalen Konferenz zur Demenzforschung, die dieses Jahr in Philadelphia, USA und Hybrid stattfand. Klinikerinnen und Kliniker diskutierten die neuesten Theorien zur Alzheimer-Krankheit mit renommierten Grundlagen- und Pflegeforschenden und präsentierten bahnbrechende Ergebnisse. Unsere Berichterstattung finden Sie im Kongressdossier.

Mehr erfahren

News vom Kongress

Alzheimer-Bluttests reif für die Praxis

19.08.2024 AAIC 2024 Nachrichten

In einer Praxisstudie konnte ein Bluttest Morbus Alzheimer präziser erkennen als spezialisierte Ärzte, zwei weitere Studien deuten auf sehr frühe Biomarkerveränderungen im Plasma. Sicher nachweisen lässt sich Alzheimer im Blut aber erst bei kognitiven Einschränkungen.

Jede fünfte Demenzerkrankung durch Zosterimpfung vermeidbar

09.08.2024 AAIC 2024 Nachrichten

Vermutlich lassen sich ein Fünftel bis ein Viertel aller Demenzerkrankungen durch eine Zosterimpfung vermeiden. Neue Studien liefern robuste Hinweise auf eine kausalen Schutzwirkung der Impfung, und zeigen auch, wie das Virus Protein im Gehirn verklumpen lässt.

Warum die Gehirne von Hundertjährigen kaum altern

09.08.2024 AAIC 2024 Nachrichten

Hundertjährige sehen oft 20 Jahre jünger aus, als sie tatsächlich sind. Das gilt auch für ihre Gehirne. Wer weiß, weshalb, kann neurodegenerative Erkrankungen besser verstehen – und künftig besser behandeln. Die 100-plus-Studie liefert erste Hinweise.

Zeit für Neuroregeneration: weg mit den Taufibrillen!

08.08.2024 AAIC 2024 Nachrichten

Antisense-Therapien gegen Tau können die Neurodegeneration nicht nur stoppen, sondern auch die Tau-Last im Gehirn reduzieren. Einiges spricht dafür, dass sich die Kognition dann sogar wieder verbessert – etwa die Erfolge mit solchen Therapien bei ALS.

Neue Alzheimertherapien: Turbo-Antikörper und Sekretase-Modulatoren

Ein neuer Antikörper baut Beta-Amyloid besonders rasch ab, und das fast ohne Hirnödeme. Gamma-Sekretase-Modulatoren lassen erst gar kein Beta-Amyloid entstehen, und ein Small Molecule verhindert die Bildung von Tau-Filamenten.

Mehr erfahren

Weitere News vom Kongress

Familiäre Alzheimerdemenz: Prävention könnte klappen

08.08.2024 AAIC 2024 Nachrichten

Lange Zeit sah es so aus, als würden Amyloid-Antikörper eine familiäre Alzheimerdemenz nicht verhindern. Aus der DIAN-TU-Extensionsstudie ergeben sich nun doch Hinweise, dass eine lange Hochdosistherapie mit Gantenerumab den Krankheitsbeginn um bis zu 15 Jahre verzögern könnte.

Alzheimerprävention – dieses Mal richtig

08.08.2024 AAIC 2024 Nachrichten

Bislang sind sämtliche Studien gescheitert, die versucht haben, Alzheimer im präklinischen Stadium mit Anti-Amyloid-Therapien zu stoppen. Das könnte vor allem an der schlechten Amyloid-Clearance gelegen haben. Mit der neuen Antikörpergeneration soll es endlich klappen.

Protektive Tau-Mutationen und CRISPER-ApoE-Therapie

08.08.2024 AAIC 2024 Nachrichten

Die Natur kennt gute Mittel gegen Alzheimer: Dazu zählen wohl auch protektive Tau-Mutationen. Per CRISPER-Genediting lassen sich solche Veränderungen nachahmen. Im Tierversuch ist das mit einer ApoE-Transformation bereits gelungen.

Erste Hinweise auf Wirksamkeit von Antisense-Oligo gegen Tau

31.07.2024 AAIC 2024 Nachrichten

Das Antisense-Oligonukleotid BIIB080 kann möglicherweise die Alzheimerdemenz bremsen. Darauf deutet die Analyse einer Phase-1b-Studie. So wurde in den Gruppen mit durchgehend hoher Dosierung ein verzögerter kognitiver Abbau beobachtet.

Zur offiziellen Seite des Alzheimer's Association International Conference