Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 5/2023

17.01.2023 | Case Report

Access Site Complication—Successful Retrieval of Retained Radial Sheath

verfasst von: Rakesh Kumar Jha, Kanishk Malik, Amit Pushkarna

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Ausgabe 5/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Endo-vascular interventions are relatively safer compared to open vascular procedures. They require specialized radio-opaque hardwares, accidental retention, or dislodgement of which may lead to serious complications. Hence, we need to be very cautious during the procedure, and whenever there is a loss, retention, or migration of hardware is suspected, it should be retrieved immediately to prevent further local or systemic complications. A 57-year-old male patient underwent left ICA stenting. During hardware removal, right radial arterial sheath got fractured and distal segment retained inside the radial artery. Emergency exploration and retrieval of retained sheath was done successfully by conventional open surgical technique. There is an increasing trend of using radial artery for arterial access, being safer, cost-effective, and favorable anatomical relations due to its superficial course, allowing easy compression and hemostasis. Nevertheless, radial artery access-site complications do occur; we have successfully managed a case of retained radial artery foreign body with successful outcome. All endovascular procedures must be performed carefully, and in case of accidental retention of hardware, immediate exploration and removal of FB are needed to prevent limb or life-threatening complications.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Fisher RG, Ferreyro R (1978) Evaluation of current technique for nonsurgical remoral of intravascular iatrogenic foreign body. Am J Rentgenol 130:541–548. [Google Scholar] Fisher RG, Ferreyro R (1978) Evaluation of current technique for nonsurgical remoral of intravascular iatrogenic foreign body. Am J Rentgenol 130:541–548. [Google Scholar]
4.
Zurück zum Zitat Ozmen N, Uz O, Cingözbay BY et al (2011) Successful percutaneous retrieval of a broken intravascular ultrasound catheter tip from the renal artery. Turk Kardiyol Dern Ars 2013:505–7. [Google Scholar] Ozmen N, Uz O, Cingözbay BY et al (2011) Successful percutaneous retrieval of a broken intravascular ultrasound catheter tip from the renal artery. Turk Kardiyol Dern Ars 2013:505–7. [Google Scholar]
5.
Zurück zum Zitat Kumar RR, Ranjan P (2020) Case report: iatrogenic fracture of intravenous cannula during removal with proximal migration. Int J Surg Case Rep 1(76):562–565CrossRef Kumar RR, Ranjan P (2020) Case report: iatrogenic fracture of intravenous cannula during removal with proximal migration. Int J Surg Case Rep 1(76):562–565CrossRef
Metadaten
Titel
Access Site Complication—Successful Retrieval of Retained Radial Sheath
verfasst von
Rakesh Kumar Jha
Kanishk Malik
Amit Pushkarna
Publikationsdatum
17.01.2023
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-023-03680-9

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2023

Indian Journal of Surgery 5/2023 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.