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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 2/2022

20.01.2022 | Acetylsalicylsäure | Originalien

„Pediatric inflammatory multisystem syndrome“ – Erfahrungen aus einer Berliner Kinderklinik

verfasst von: Dr. med. univ. Moritz Boeckelmann, Dr. med. Nicola Glaser, F. Dejas, I. Östreicher, J. Grüner, A. Höche, S. Akanbi, D. Thiemig, R. Rossi

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 2/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Seit Beginn der SARS-CoV-2-Pandemie häufen sich Fälle des Hyperinflammationssyndroms „pediatric inflammatory multisystem syndrome“ (PIMS). Die Klinik ist variabel und tritt 2 bis 6 Wochen nach einer Infektion mit SARS-CoV‑2 auf. Aktuell kommen Immunglobuline und/oder Steroide sowie ASS zum Einsatz.

Methode

Im Vivantes Klinikum Neukölln präsentierten sich zwischen Juni 2020 und Juni 2021 11 Patient*innen mit PIMS, deren Daten retrospektiv erhoben und ausgewertet wurden.

Ergebnis

Von den 11 Patient*innen waren 6 männlich, die Altersverteilung reichte von 4 bis 18 Jahren. Sieben Patient*innen waren übergewichtig oder adipös. Fast alle Patient*innen zeigten eine gastrointestinale und kardiovaskuläre Beteiligung, 4 hatten respiratorische Symptome, 6 Zeichen einer Nephritis. Alle zeigten Blutbildveränderungen mit Anämie oder Leukozytose und eine Koagulopathie. CRP, Ferritin und der lösliche IL-2-Rezeptor waren bei allen Patient*innen stark erhöht. Nur 2 Patient*innen hatten weder eine Troponin-T- noch NT-proBNP-Erhöhung. Sieben Patient*innen hatten eine eingeschränkte linksventrikuläre Funktion. Bei 10 fand sich eine positive SARS-CoV-2-Serologie, bei 2 eine positive SARS-CoV-2-PCR im Nasen-Rachen-Abstrich.
Alle wurden zunächst antibiotisch behandelt. 3 Patient*innen benötigten eine O2-Supplementation, 6 mussten intensivmedizinisch behandelt werden, bei 5 bestand Katecholaminbedarf. Bis auf eine Patientin erhielten alle Immunglobuline und ASS, 5 erhielten Prednisolon. Die Liegedauer lag zwischen 4 und 51 Tagen.

Schlussfolgerung

PIMS ist eine schwere akute hyperinflammatorische Erkrankung, die in unserer Klinik bei 11 Patient*innen gesichert wurde. Teilweise bestand intensivmedizinischer Handlungsbedarf. Unter antiinflammatorischer Therapie zeigte sich ausnahmslos ein gutes Ansprechen.
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Metadaten
Titel
„Pediatric inflammatory multisystem syndrome“ – Erfahrungen aus einer Berliner Kinderklinik
verfasst von
Dr. med. univ. Moritz Boeckelmann
Dr. med. Nicola Glaser
F. Dejas
I. Östreicher
J. Grüner
A. Höche
S. Akanbi
D. Thiemig
R. Rossi
Publikationsdatum
20.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-021-01394-4

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