Skip to main content
Erschienen in:

01.06.2014 | Leitthema

Adjuvante Strategien bei Hochrisikomelanomen

verfasst von: M. Fluck, Prof. Dr. C. Garbe

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 6/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei Hochrisikomelanomen der Stadien II und III (dicke Primärtumoren mit > 2-mm-Dicke und Vorliegen lokoregionärer Metastasierung) besteht der Bedarf für eine adjuvante Therapie, um das Rezidiv- und Sterberisiko zu senken.

Material und Methoden

Eine Literaturrecherche wurde in Pubmed durchgeführt. Aktuelle adjuvante Studien bei Hochrisikomelanompatienten in Europa wurden in der Datenbank ClinicalTrials.gov identifiziert.

Ergebnisse

Zahlreiche randomisierte Phase-III-Studien wurden durchgeführt, um eine erfolgreiche adjuvante Therapie zu finden. Studien mit systemischen Chemotherapeutika und unspezifischen Immunstimulanzien wie der Bacille-bilié-Calmette-Guérin(BCG)-Impfung oder einer Misteltherapie blieben ohne Wirkung. Erst für die Interferon(IFN)-α-Therapien wurde in den 1990er Jahren eine Verbesserung des rezidivfreien und des Gesamtüberlebens gezeigt, und ein Hochdosistherapieschema wurde in den USA und Europa sowie ein Niedrigdosisschema in Europa zugelassen. In Deutschland wird vorwiegend das Niedrigdosisschema Patienten in den Stadien II und III angeboten. Allerdings ist der klinische Nutzen dieser Behandlung mäßig, und es wird gegenwärtig nach wirksameren neuen adjuvanten Therapien des Melanoms gesucht. Eine Studie der European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) mit dem monoklonalen „Cytotoxic-T-Lymphocyte-Antigen-4“(CTLA-4)-Antikörper Ipilimumab wurde bereits in der Rekrutierung abgeschlossen, ebenso eine Krebsvakzinationsstudie mit dem rekombinanten „melanoma-associated antigen-3“ (MAGE-A3) und eine Studie mit dem Antiangiogeneseantikörper Bevacizumab. Weiterhin wurden 2 Studien mit Kinaseinhibitoren auf den Weg gebracht, eine Studie mit dem BRAF-Inhibitor Vemurafenib und eine Studie mit der Kombination des B-RAF-Inhibitors Dabrafenib (Isoform B des „rapidly accelerated fibrosarcoma protein“) und des „Mitogen-activated-protein-kinase“(MEK)-Inhibitors Trametinib.

Schlussfolgerung

Es bleibt abzuwarten, ob eine oder mehrere dieser Behandlungen eine bessere Wirksamkeit zeigen wird als IFN-α und ob sich in den nächsten Jahren Änderungen in der adjuvanten Therapie des Melanoms durchsetzen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Koops HS, Vaglini M, Suciu S et al (1998) Prophylactic isolated limb perfusion for localized, high-risk limb melanoma: results of a multicenter randomized phase III trial. European Organization for Research and Treatment of Cancer Malignant Melanoma Cooperative Group Protocol 18832, the World Health Organization Melanoma Program Trial 15, and the North American Perfusion Group Southwest Oncology Group-8593. J Clin Oncol 16:2906–2912PubMed Koops HS, Vaglini M, Suciu S et al (1998) Prophylactic isolated limb perfusion for localized, high-risk limb melanoma: results of a multicenter randomized phase III trial. European Organization for Research and Treatment of Cancer Malignant Melanoma Cooperative Group Protocol 18832, the World Health Organization Melanoma Program Trial 15, and the North American Perfusion Group Southwest Oncology Group-8593. J Clin Oncol 16:2906–2912PubMed
2.
Zurück zum Zitat Veronesi U, Adamus J, Aubert C et al (1982) A randomized trial of adjuvant chemotherapy and immunotherapy in cutaneous melanoma. N Engl J Med 307:913–916PubMedCrossRef Veronesi U, Adamus J, Aubert C et al (1982) A randomized trial of adjuvant chemotherapy and immunotherapy in cutaneous melanoma. N Engl J Med 307:913–916PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Hill GJ, Moss SE, Golomb FM et al (1981) DTIC and combination therapy for melanoma: III. DTIC (NSC 45388) Surgical Adjuvant Study COG protocol 7040. Cancer 47:2556–2562PubMedCrossRef Hill GJ, Moss SE, Golomb FM et al (1981) DTIC and combination therapy for melanoma: III. DTIC (NSC 45388) Surgical Adjuvant Study COG protocol 7040. Cancer 47:2556–2562PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Czarnetzki BM, Macher E, Suciu S et al (1993) Long-term adjuvant immunotherapy in stage I high risk malignant melanoma, comparing two BCG preparations versus non-treatment in a randomized multicenter study (EORTC protocol 18781). Eur J Cancer 29A:1237–1242PubMedCrossRef Czarnetzki BM, Macher E, Suciu S et al (1993) Long-term adjuvant immunotherapy in stage I high risk malignant melanoma, comparing two BCG preparations versus non-treatment in a randomized multicenter study (EORTC protocol 18781). Eur J Cancer 29A:1237–1242PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kleeberg UR, Suciu S, Brocker EB et al (2004) Final results of the EORTC 18871/DKG 80-1 randomized phase III trial: rIFN-α2b versus rIFN-γ versus ISCADOR M® versus observation after surgery in melanoma patients with either high-risk primary (thickness > 3 mm) or regional lymph node metastasis. Eur J Cancer 40:390–402PubMedCrossRef Kleeberg UR, Suciu S, Brocker EB et al (2004) Final results of the EORTC 18871/DKG 80-1 randomized phase III trial: rIFN-α2b versus rIFN-γ versus ISCADOR M® versus observation after surgery in melanoma patients with either high-risk primary (thickness > 3 mm) or regional lymph node metastasis. Eur J Cancer 40:390–402PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Wheatley K, Ives N, Eggermont A et al (2007) Interferon alpha as adjuvant therapy for melanoma: an individual patient data meta-analysis of randomised trials. ASCO Annual Meeting Proceedings, Abstract 8526. J Clin Oncol 25(18S):8526CrossRef Wheatley K, Ives N, Eggermont A et al (2007) Interferon alpha as adjuvant therapy for melanoma: an individual patient data meta-analysis of randomised trials. ASCO Annual Meeting Proceedings, Abstract 8526. J Clin Oncol 25(18S):8526CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Mocellin S, Pasquali S, Rossi CR et al (2010) Interferon alpha adjuvant therapy in patients with high-risk melanoma: a systematic review and meta-analysis. J Natl Cancer Inst 102:493–501PubMedCrossRef Mocellin S, Pasquali S, Rossi CR et al (2010) Interferon alpha adjuvant therapy in patients with high-risk melanoma: a systematic review and meta-analysis. J Natl Cancer Inst 102:493–501PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Mocellin S, Lens MB, Pasquali S et al (2013) Interferon alpha for the adjuvant treatment of cutaneous melanoma (review). Cochrane Database Syst Rev:CD008955 Mocellin S, Lens MB, Pasquali S et al (2013) Interferon alpha for the adjuvant treatment of cutaneous melanoma (review). Cochrane Database Syst Rev:CD008955
9.
Zurück zum Zitat Eggermont AM, Suciu S, Santinami A et al (2008) Adjuvant therapy with pegylated interferon-alpha-2b versus observation alone in resected stage III melanoma: final results of EORTC 18991, a randomised phase III trial. Lancet 372:117–126PubMedCrossRef Eggermont AM, Suciu S, Santinami A et al (2008) Adjuvant therapy with pegylated interferon-alpha-2b versus observation alone in resected stage III melanoma: final results of EORTC 18991, a randomised phase III trial. Lancet 372:117–126PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Pflugfelder A, Kochs C, Garbe K et al (2013) S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms“. J Dtsch Dermatol Ges 11 (6 Sonderdruck) Pflugfelder A, Kochs C, Garbe K et al (2013) S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms“. J Dtsch Dermatol Ges 11 (6 Sonderdruck)
11.
Zurück zum Zitat Kirkwood JM, Ibrahim JG, Sosman JA et al (2001) High-dose interferon alfa-2b significantly prolongs relapse-free and overall survival compared with the GM2-KLH/QS-21 vaccine in patients with resected stage IIB-III melanoma: results of intergroup trial E1694/S9512/C509801. J Clin Oncol 19:2370–2380PubMed Kirkwood JM, Ibrahim JG, Sosman JA et al (2001) High-dose interferon alfa-2b significantly prolongs relapse-free and overall survival compared with the GM2-KLH/QS-21 vaccine in patients with resected stage IIB-III melanoma: results of intergroup trial E1694/S9512/C509801. J Clin Oncol 19:2370–2380PubMed
12.
Zurück zum Zitat Morton DL, Mozzillo N, Thompson JF et al (2007) An international, randomized, phase III trial of Bacillus Calmette-Guerin (BCG) plus allogenic melanoma vaccine (MCV) or placebo after complete resection of melanoma metastatic to regional or distant sites J Clin Oncol 25:18S Morton DL, Mozzillo N, Thompson JF et al (2007) An international, randomized, phase III trial of Bacillus Calmette-Guerin (BCG) plus allogenic melanoma vaccine (MCV) or placebo after complete resection of melanoma metastatic to regional or distant sites J Clin Oncol 25:18S
13.
Zurück zum Zitat Eggermont AM, Suciu S, Rutkowski P et al (2013) Adjuvant ganglioside GM2-KLH/QS-21 vaccination versus observation after resection of primary tumor > 1.5 mm in patients with stage II melanoma: results of the EORTC 18961 randomized phase III trial. J Clin Oncol 31:3831–3837PubMedCrossRef Eggermont AM, Suciu S, Rutkowski P et al (2013) Adjuvant ganglioside GM2-KLH/QS-21 vaccination versus observation after resection of primary tumor > 1.5 mm in patients with stage II melanoma: results of the EORTC 18961 randomized phase III trial. J Clin Oncol 31:3831–3837PubMedCrossRef
14.
15.
Zurück zum Zitat Kim KB, Sosman JA, Fruehauf JP et al (2012) BEAM: a randomized phase II study evaluating the activity of bevacizumab in combination with carboplatin plus paclitaxel in patients with previously untreated advanced melanoma. J Clin Oncol 30:34–41PubMedCrossRef Kim KB, Sosman JA, Fruehauf JP et al (2012) BEAM: a randomized phase II study evaluating the activity of bevacizumab in combination with carboplatin plus paclitaxel in patients with previously untreated advanced melanoma. J Clin Oncol 30:34–41PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Varker KA, Biber JE, Kefauver C et al (2007) A randomized phase 2 trial of bevacizumab with or without daily low-dose interferon-alpha-2b in metastatic malignant melanoma. Ann Surg Oncol 14:2367–2376PubMedCrossRef Varker KA, Biber JE, Kefauver C et al (2007) A randomized phase 2 trial of bevacizumab with or without daily low-dose interferon-alpha-2b in metastatic malignant melanoma. Ann Surg Oncol 14:2367–2376PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Corrie P (2013) Adjuvant bevacizumab: first results from the UK NCRI AVAST-M trial. 8th World Congress of Melanoma, Hamburg Corrie P (2013) Adjuvant bevacizumab: first results from the UK NCRI AVAST-M trial. 8th World Congress of Melanoma, Hamburg
18.
Zurück zum Zitat Creagan ET, Cupps RE, Ivins JC et al (1978) Adjuvant radiation therapy for regional nodal metastases from malignant melanoma: a randomised, prospective study. Cancer 42:2206–2210PubMedCrossRef Creagan ET, Cupps RE, Ivins JC et al (1978) Adjuvant radiation therapy for regional nodal metastases from malignant melanoma: a randomised, prospective study. Cancer 42:2206–2210PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Burmeister BH, Smithers MB, Burmeister E et al (2006) A prospective phase II study of adjuvant postoperative radiation therapy following nodal surgery in malignant melanoma-Trans Tasman Radiation Oncology Group (TROG) Study 69.06. Radiother Oncol 81:136–142PubMedCrossRef Burmeister BH, Smithers MB, Burmeister E et al (2006) A prospective phase II study of adjuvant postoperative radiation therapy following nodal surgery in malignant melanoma-Trans Tasman Radiation Oncology Group (TROG) Study 69.06. Radiother Oncol 81:136–142PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Bibault JE, Dewas S, Mirabel X et al (2011) Adjuvant radiation therapy in metastatic lymph nodes from melanoma. Radiat Oncol 6:1–6CrossRef Bibault JE, Dewas S, Mirabel X et al (2011) Adjuvant radiation therapy in metastatic lymph nodes from melanoma. Radiat Oncol 6:1–6CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Burmeister BH, Henderson MA, Ainslie J et al (2012) Adjuvant radiotherapy versus observation alone for patients at risk of lymph-node field relapse after therapeutic lymphadenectomy for melanoma: a randomised trial. Lancet Oncol 13:589–597PubMedCrossRef Burmeister BH, Henderson MA, Ainslie J et al (2012) Adjuvant radiotherapy versus observation alone for patients at risk of lymph-node field relapse after therapeutic lymphadenectomy for melanoma: a randomised trial. Lancet Oncol 13:589–597PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Temam S, Mamelle G, Marandas P et al (2005) Postoperative radiotherapy for primary mucosal melanoma of the head and neck. Cancer 103:313–319PubMedCrossRef Temam S, Mamelle G, Marandas P et al (2005) Postoperative radiotherapy for primary mucosal melanoma of the head and neck. Cancer 103:313–319PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Adjuvante Strategien bei Hochrisikomelanomen
verfasst von
M. Fluck
Prof. Dr. C. Garbe
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-013-2525-x

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2014

Der Onkologe 6/2014 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Malignes Melanom

Neu im Fachgebiet Onkologie

Mit dem Alkoholentzug sinkt das Krebsrisiko

Wie die Ergebnisse einer Studie aus Frankreich nahelegen, kann sich das Risiko von alkoholabhängigen Menschen, an einem alkoholassoziierten Tumor zu erkranken, um rund 40% vermindern, wenn sie das Trinken reduzieren oder ganz einstellen.

Gemischte Befunde zur zielgerichteten Adjuvanz

23.07.2024 Melanom Nachrichten

Mit Blick auf rezidiv- und metastasenfreies Überleben bestätigen die finalen Ergebnisse der COMBI-AD-Studie die Wirksamkeit von Dabrafenib/Trametinib beim Stadium-III-Melanom. Die Effekte auf das Gesamtüberleben sind dagegen weniger klar.  

Verkürzte MRT bei dichtem Brustgewebe: Was bringen sequenzielle Scans?

21.07.2024 Mamma-MRT Nachrichten

Frauen mit dichtem Brustgewebe könnten zusätzlich zum regulären Mammografie-Screening von sequenziellen MRT-Untersuchungen mit verkürztem Protokoll (AB-MRT) profitieren, schlagen US-Radiologen vor.

Informierte Frauen neigen zu späterem Mammografie-Screening

Frauen in ihren 40ern, die über die Vor- und Nachteile des Mammografie-Screenings auf Brustkrebs informiert werden, neigen stärker dazu, den Screeningbeginn nach hinten zu verschieben. Die Mehrheit aber nähme das Angebot an, wie eine US-Studie zeigt.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.