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Erschienen in:

01.12.2009 | Leitthema

Adjuvante Therapie des Kolonkarzinoms

verfasst von: PD Dr. G. Schuch, D. Arnold, C. Bokemeyer

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 12/2009

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Zusammenfassung

Das Kolonkarzinom gehört zu den häufigsten Tumorentitäten und wird bei der Mehrheit der Patienten im lokalisierten Stadium diagnostiziert. Das Rezidivrisiko schwankt je nach Stadium zwischen 10 und 80%, kann aber bei Risikopatienten mit einer postoperativen Chemotherapie in relevantem Maße gesenkt werden. Im Stadium III ist die adjuvante Chemotherapie eindeutig indiziert, sofern keine Kontraindikationen vorliegen. Im Stadium II hat die Chemotherapie einen nur marginalen Effekt auf das rezidivfreie Überleben und wird daher nicht routinemäßig empfohlen. Bei Vorliegen von Risikofaktoren wie Perforation, unzureichender Anzahl untersuchter Lymphknoten etc. kann die Chemotherapie jedoch auch im Stadium II eine relevante Verbesserung bringen und sollte individuell mit den Patienten diskutiert werden. Es wird die Kombination aus Oxaliplatin plus 5-FU/Folinsäure (FOLFOX) empfohlen. Alternativ können auch orale Fluoropyrimidine als Monotherapie gegeben werden.
Neueste Daten lassen den Vorteil der adjuvanten Chemotherapie bei älteren Patienten fraglich erscheinen. Weiterhin konnte die erste Studie von Bevacizumab in der adjuvanten Situation nicht die gestellten Erwartungen erfüllen.
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Metadaten
Titel
Adjuvante Therapie des Kolonkarzinoms
verfasst von
PD Dr. G. Schuch
D. Arnold
C. Bokemeyer
Publikationsdatum
01.12.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 12/2009
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-009-1722-0

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