Skip to main content

Aktuelles aus allen Fachgebieten

Nachrichten

Mehr Schrittmacher-Therapien durch Antiarrhythmika?

13.03.2024 Herzschrittmacher Nachrichten

Eine frühe rhythmuserhaltende Therapie mit Antiarrhythmika oder Katheterablation bei Vorhofflimmern war in der EAST-AFNET-4-Studie von prognoseverbesserndem Nutzen. Doch wie sicher sind Antiarrhythmika?

Low-Risk-Zervixkrebs: Einfache Hysterektomie könnte genügen

18.03.2024 Zervixkarzinom Nachrichten

Für bestimmte Patientinnen mit niedrig riskantem Zervixkarzinom scheint die einfache Hysterektomie der radikalen Operation onkologisch nicht unterlegen zu sein, wie eine Studie ergeben hat.

Steife Leber, hohes Risiko für Leberversagen und Tod

Per Leber-Elastografie lässt sich die Prognose von Personen mit hohem Risiko für eine alkoholische Lebererkrankung gut abschätzen: Eine dauerhaft erhöhte oder zunehmende Steifheit des Leberparenchyms steigert das Risiko für eine Dekompensation oder einen frühen Tod erheblich.

Du wirst immer in unseren Herzen bleiben

Mit tiefer Trauer und schwerem Herzen nehmen wir Abschied von einem herausragenden Mediziner, Forscher, Mentor und Freund, von Prof. Dr. med. Tobias Welte, der am 10. März 2024 verstorben ist. Sein Tod hinterlässt eine schmerzhafte Lücke in der pneumologischen und medizinischen Gemeinschaft, die er mit seinem außergewöhnlichen Engagement, seiner beispiellosen Expertise und seiner warmherzigen Persönlichkeit geprägt hat.

Pessar kein besser Schutz vor Komplikationen als Progesteron

15.03.2024 Drohende Frühgeburt Nachrichten

Zervixpessare schützen Schwangere mit kurzer Zervix und ihre Kinder nicht besser vor perinatalen Komplikationen als Vaginalkapseln mit Progesteron. Ist der Gebärmutterhals sehr kurz, sind Pessare laut Studienergebnissen womöglich sogar nachteilig.

Hochstapler-Syndrom in der Urologie – Risikofaktor jung und weiblich

15.03.2024 Urologie Nachrichten

Selbstzweifel, Probleme mit der Selbsteinschätzung, ein geringes Selbstwertgefühl – gerade bei wenig erfahrenen und weiblichen Urologinnen und Urologen ist das Impostor-Syndrom keine Seltenheit. Dafür spricht eine Umfrage aus den USA.

Mit PRO das Ausmaß der GvHD-bedingten Hauterkrankung abschätzen

14.03.2024 Graft-versus-Host-Krankheit Nachrichten

Patientenberichtete Endpunkte („patient-reported outcomes“, PRO) sind wichtige Messgrößen für den Schweregrad einer Krankheit – so auch bei kutaner chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD). Sie könnten möglicherweise auch als klinischer Prognosemarker für die Mortalität dienen.

Beschichteter Ballon bei In-Stent-Restenose erneut überlegen

14.03.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Eine große Multicenter-Studie aus den USA zeigt erneut: Im Fall einer In-Stent-Restenose ist die PTCA mit einem Paclitaxel-beschichteten Ballon der Intervention mit einem unbeschichteten Ballon signifikant überlegen.

Wie sich Diabetes auf den Revaskularisationserfolg auswirkt

14.03.2024 Diabetes und Herz Nachrichten

Welchen Einfluss hat bestehender Diabetes auf den Erfolg revaskularisierender Maßnahmen im Bereich der linken Koronararterie, je nachdem, ob perkutan interveniert oder ein Bypass gelegt wird? Ein Kardiologenteam hat nachgesehen.

Phimosetherapie mit topischen Kortikoiden kann funktionieren

14.03.2024 Phimose Nachrichten

Ergebnisse eines aktualisierten Cochrane-Reviews sprechen dafür, dass topische Steroide in der Therapie von Jungen mit Phimose eine Option mit Aussicht auf Erfolg sein könnten. Die Resultate stehen jedoch auf wackligen Beinen.

Empfehlungen der Redaktion

pAVK: Empfehlungen der Leitlinie zum Rauchstopp

Bei der Entwicklung der peripheren arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) spielt unter anderem auch das Tabakrauchen eine große Rolle. In diesem Beitrag sind die Empfehlungen der aktuellen S3-Leitlinie zu Rauchentwöhnungsprogrammen, verhaltenstherapeutischen und medikamentösen Ansätzen, Nikotinersatztherapie und schadstoffreduzierten E-Zigaretten zusammengefasst.

Einfacher Test kann Risiko für plötzlichen Herztod anzeigen

14.03.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Mit einer einfachen Messung lässt sich nicht nur eine (drohende) PAVK erkennen – der Parameter korreliert auch mit einer erhöhten Gefährdung durch den plötzlichen Herztod.

Wohin passt der zweite Elektrodenträger im Innenohr?

Open Access Cochlea Implantat Kasuistik

Wegen Störgeräuschen und einem Verdacht auf “soft failure” wird das Cochlea-Implantat bei einer 22-jährigen Patientin gewechselt. Doch während der Operation lässt sich der alte Elektrodenträger nicht entfernen. Nun mussten die Behandelnden auf ungewöhnliche Methoden zurückgreifen.

Assistierter Suizid in München

Beim assistierten Suizid besteht hierzulande ein hohes Dunkelfeld: Seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts (2020) fehlen Verfahrensvorschriften, wie sie in Ländern mit liberalerer Praxis üblich sind. Ein Team um PD Dr. Gleich hat jetzt in München Fälle von assistiertem Suizid untersucht.

Alles Migräne, oder was?

Kopfschmerzen Kasuistik

Wieso Sie Warnhinweise für das Vorliegen sekundärer Kopfschmerzen sehr ernst nehmen sollten, zeigt Ihnen der hier vorgestellte Fall einer 57-Jährigen mit langjähriger Migräneanamnese und regelmäßiger Triptaneinnahme.

CME: Fehlerquellen bei der Biopsieentnahme

Von Interpretation bis Befunderhebung können überall Fehler auftreten bei der Bearbeitung von Biopsien. Um unnötigen Arbeitsaufwand und fehlerhafte Befundungen zu vermeiden, sollten alle Beteiligten sich der häufigsten Fehlerquellen bewusst sein.

Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie – wichtige Daten für die Patientenaufklärung

Bislang liegen nur ungenaue Daten mit großer Varianz zur Kontinenz nach radikaler Prostatektomie (RPE) bei Prostatakrebs vor, die nur bedingt geeignet sind, die Versorgungsrealität in der Fläche abzubilden. Diese Arbeit fasst aktuelle Daten zur Harninkontinenz nach RPE von 17.149 Patienten aus 125 zertifizierten Zentren in Deutschland zusammen.

Neue S3-Leitlinie zur COVID-19-Therapie

COVID-19 Übersichtsartikel

In der kürzlich aktualisierten Living Guideline zur Therapie von Patientinnen und Patienten mit COVID-19 gibt es einige relevante Neuerungen hinsichtlich der Empfehlungen zur medikamentösen Therapie und zur Antikoagulation. Der folgende Beitrag fasst die aktualisierten Aspekte für die ambulante Behandlung kurz zusammen.

Meine Fach-News im Postfach

Bestellen Sie unsere kostenlosen Update Newsletter zu Ihrem Fach- oder Interessensgebiet und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.