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Erschienen in: Die Kardiologie 1/2021

10.02.2021 | Direkte orale Antikoagulanzien | CME Zertifizierte Fortbildung

Diagnostik und Therapie der akuten Lungenembolie

Zusammenfassung der aktuellen Leitlinien 2019 der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie

verfasst von: Dr. K. Pilarczyk, N. E. El Mokhtari, T. Fleischmann, N. Haake, S. V. Konstantinides

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 1/2021

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Zusammenfassung

Der risikoadjustierte Algorithmus zum Management der akuten Lungenembolie (LE) bezieht klinischen Schweregrad, Begleiterkrankungen und rechtsventrikuläre Dysfunktion ein. Die Wertigkeit des D‑Dimer-Tests scheint sich durch Altersadjustierung und an die klinische Wahrscheinlichkeit adaptierte „Cut-off“-Werte beim Ausschluss einer LE zu verbessern. Direkte orale Antikoagulanzien sind vor den Vitamin-K-Antagonisten die Therapie der 1. Wahl. Während bei Niedrigrisikopatienten eine frühe Entlassung und ambulante Therapie möglich sind, soll bei Hochrisikopatienten die Lungenstrombahn wiedereröffnet werden: Aufgewertet wurden die i.v.-Thrombolyse (Klasse-I-Empfehlung, zuvor IIa) und die interventionelle oder chirurgische Thrombektomie (Klasse-IIa-Empfehlungen, zuvor IIb). Interdisziplinäre „pulmonary embolism response teams“ (PERT) sollen eine verbesserte Versorgung von LE-Patienten mit hohem Risiko erreichen. Ein spezifischer Algorithmus für das Vorgehen bei Schwangeren mit LE wird vorgeschlagen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Konstantinides S, Torbicki A, Agnelli G et al (2014) 2014 ESC guidelines on the diagnosis and management of acute pulmonary embolism. Eur Heart J 35:3033–3069CrossRef Konstantinides S, Torbicki A, Agnelli G et al (2014) 2014 ESC guidelines on the diagnosis and management of acute pulmonary embolism. Eur Heart J 35:3033–3069CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Hobohm L, Lankeit M (2019) Pulmonary embolism. Dtsch Med Wochenschr 144(18):1286–1300CrossRef Hobohm L, Lankeit M (2019) Pulmonary embolism. Dtsch Med Wochenschr 144(18):1286–1300CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Pilarczyk K, Renner J, Haake N (2019) Acute right heart failure on the intensive care unit: pathophysiology, monitoring and management. Med Klin Intensivmed Notfmed 114(6):567–588CrossRef Pilarczyk K, Renner J, Haake N (2019) Acute right heart failure on the intensive care unit: pathophysiology, monitoring and management. Med Klin Intensivmed Notfmed 114(6):567–588CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Miniati M, Prediletto R, Formichi B, Marini C, Di Ricco G, Tonelli L, Allescia G, Pistolesi M (1999) Accuracy of clinical assessment in the diagnosis of pulmonary embolism. Am J Respir Crit Care Med 159:864–871CrossRef Miniati M, Prediletto R, Formichi B, Marini C, Di Ricco G, Tonelli L, Allescia G, Pistolesi M (1999) Accuracy of clinical assessment in the diagnosis of pulmonary embolism. Am J Respir Crit Care Med 159:864–871CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kearon C, de Wit K, Parpia S, Schulman S, Afilalo M, Hirsch A, Spencer FA, Sharma S, D’Aragon F, Deshaies JF, Le Gal G, Lazo-Langner A, Wu C, Rudd-Scott L, Bates SM, Julian JA, PEGeD Study Investigators. (2019) Diagnosis of Pulmonary Embolism with d‑Dimer Adjusted to Clinical Probability. N Engl J Med 381(22):2125–2134CrossRef Kearon C, de Wit K, Parpia S, Schulman S, Afilalo M, Hirsch A, Spencer FA, Sharma S, D’Aragon F, Deshaies JF, Le Gal G, Lazo-Langner A, Wu C, Rudd-Scott L, Bates SM, Julian JA, PEGeD Study Investigators. (2019) Diagnosis of Pulmonary Embolism with d‑Dimer Adjusted to Clinical Probability. N Engl J Med 381(22):2125–2134CrossRef
7.
Zurück zum Zitat van der Hulle T, Cheung WY, Kooij S et al (2017) Simplified diagnostic management of suspected pulmonary embolism (the YEARS study): a prospective, multicentre, cohort study. Lancet 390:289–297CrossRef van der Hulle T, Cheung WY, Kooij S et al (2017) Simplified diagnostic management of suspected pulmonary embolism (the YEARS study): a prospective, multicentre, cohort study. Lancet 390:289–297CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Penaloza A, Soulié C, Moumneh T, Delmez Q, Ghuysen A, El Kouri D, Brice C, Marjanovic NS, Bouget J, Moustafa F, Trinh-Duc A, Le Gall C, Imsaad L, Chrétien JM, Gable B, Girard P, Sanchez O, Schmidt J, Le Gal G, Meyer G, Delvau N, Roy PM (2017) Pulmonary embolism rule-out criteria (PERC) rule in European patients with low implicit clinical probability (PERCEPIC): a multicentre, prospective, observational study. Lancet Haematol 4(12):e615–e621CrossRef Penaloza A, Soulié C, Moumneh T, Delmez Q, Ghuysen A, El Kouri D, Brice C, Marjanovic NS, Bouget J, Moustafa F, Trinh-Duc A, Le Gall C, Imsaad L, Chrétien JM, Gable B, Girard P, Sanchez O, Schmidt J, Le Gal G, Meyer G, Delvau N, Roy PM (2017) Pulmonary embolism rule-out criteria (PERC) rule in European patients with low implicit clinical probability (PERCEPIC): a multicentre, prospective, observational study. Lancet Haematol 4(12):e615–e621CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Elias A, Mallett S, Daoud-Elias M, Poggi JN, Clarke M (2016) Prognostic models in acute pulmonary embolism: a systematic review and meta-analysis. BMJ Open 6(4):e10324CrossRef Elias A, Mallett S, Daoud-Elias M, Poggi JN, Clarke M (2016) Prognostic models in acute pulmonary embolism: a systematic review and meta-analysis. BMJ Open 6(4):e10324CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Pilarczyk K, Sander M, Groesdonk H, Haake N (2018) Fokussierte Echokardiographie in der Intensivmedizin. In: Eckart J, Forst H, Briegel J (Hrsg) Intensivmedizin-Kompendium und Repetitorium zur interdisziplinären Weiter- und Fortbildung. ecomed Medizin, Landsberg am Lech Pilarczyk K, Sander M, Groesdonk H, Haake N (2018) Fokussierte Echokardiographie in der Intensivmedizin. In: Eckart J, Forst H, Briegel J (Hrsg) Intensivmedizin-Kompendium und Repetitorium zur interdisziplinären Weiter- und Fortbildung. ecomed Medizin, Landsberg am Lech
11.
Zurück zum Zitat Kupp S, Pöss J (2019) Importance of biomarkers in pulmonary embolism. Internist 60(6):571–577CrossRef Kupp S, Pöss J (2019) Importance of biomarkers in pulmonary embolism. Internist 60(6):571–577CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Olschewski H (2018) Pulmonary embolism and direct oral anticoagulants. Wien Med Wochenschr 168(5–6):144–147CrossRef Olschewski H (2018) Pulmonary embolism and direct oral anticoagulants. Wien Med Wochenschr 168(5–6):144–147CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Barco S, Schmidtmann I, Ageno W, Bauersachs RM, Becattini C, Bernardi E, Beyer-Westendorf J, Bonacchini L, Brachmann J, Christ M, Czihal M, Duerschmied D, Empen K, Espinola-Klein C, Ficker JH, Fonseca C, Genth-Zotz S, Jiménez D, Harjola VP, Held M, Iogna Prat L, Lange TJ, Manolis A, Meyer A, Mustonen P, Rauch-Kroehnert U, Ruiz-Artacho P, Schellong S, Schwaiblmair M, Stahrenberg R, Westerweel PE, Wild PS, Konstantinides SV, Lankeit M, HoT-PE Investigators (2019) Early discharge and home treatment of patients with low-risk pulmonary embolism with the oral factor Xa inhibitor rivaroxaban: an international multicentre single-arm clinical trial. Eur Heart J. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehz367CrossRefPubMed Barco S, Schmidtmann I, Ageno W, Bauersachs RM, Becattini C, Bernardi E, Beyer-Westendorf J, Bonacchini L, Brachmann J, Christ M, Czihal M, Duerschmied D, Empen K, Espinola-Klein C, Ficker JH, Fonseca C, Genth-Zotz S, Jiménez D, Harjola VP, Held M, Iogna Prat L, Lange TJ, Manolis A, Meyer A, Mustonen P, Rauch-Kroehnert U, Ruiz-Artacho P, Schellong S, Schwaiblmair M, Stahrenberg R, Westerweel PE, Wild PS, Konstantinides SV, Lankeit M, HoT-PE Investigators (2019) Early discharge and home treatment of patients with low-risk pulmonary embolism with the oral factor Xa inhibitor rivaroxaban: an international multicentre single-arm clinical trial. Eur Heart J. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehz367CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Zondag W, Vingerhoets LM, Durian MF, Dolsma A, Faber LM, Hiddinga BI, Hofstee HM, Hoogerbrugge AD, Hovens MM, Labots G, Vlasveld T, de Vreede MJ, Kroft LJ, Huisman MV, Hestia Study Investigators (2013) Hestia criteria can safely select patients with pulmonary embolism for outpatient treatment irrespective of right ventricular function. J Thromb Haemost 11(4):686–692CrossRef Zondag W, Vingerhoets LM, Durian MF, Dolsma A, Faber LM, Hiddinga BI, Hofstee HM, Hoogerbrugge AD, Hovens MM, Labots G, Vlasveld T, de Vreede MJ, Kroft LJ, Huisman MV, Hestia Study Investigators (2013) Hestia criteria can safely select patients with pulmonary embolism for outpatient treatment irrespective of right ventricular function. J Thromb Haemost 11(4):686–692CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Konstantinides SV, Vicaut E, Danays T, Becattini C, Bertoletti L, Beyer-Westendorf J, Bouvaist H, Couturaud F, Dellas C, Duerschmied D, Empen K, Ferrari E, Galiè N, Jiménez D, Kostrubiec M, Kozak M, Kupatt C, Lang IM, Lankeit M, Meneveau N, Palazzini M, Pruszczyk P, Rugolotto M, Salvi A, Sanchez O, Schellong S, Sobkowicz B, Meyer G (2017) Impact of thrombolytic therapy on the long-term outcome of intermediate-risk pulmonary embolism. J Am Coll Cardiol 69(12):1536–1544CrossRef Konstantinides SV, Vicaut E, Danays T, Becattini C, Bertoletti L, Beyer-Westendorf J, Bouvaist H, Couturaud F, Dellas C, Duerschmied D, Empen K, Ferrari E, Galiè N, Jiménez D, Kostrubiec M, Kozak M, Kupatt C, Lang IM, Lankeit M, Meneveau N, Palazzini M, Pruszczyk P, Rugolotto M, Salvi A, Sanchez O, Schellong S, Sobkowicz B, Meyer G (2017) Impact of thrombolytic therapy on the long-term outcome of intermediate-risk pulmonary embolism. J Am Coll Cardiol 69(12):1536–1544CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Sharifi M, Bay C, Skrocki L, Rahimi F, Mehdipour M (2013) “MOPETT” Investigators. Moderate pulmonary embolism treated with thrombolysis (from the “MOPETT” Trial). Am J Cardiol 111(2):273–277CrossRef Sharifi M, Bay C, Skrocki L, Rahimi F, Mehdipour M (2013) “MOPETT” Investigators. Moderate pulmonary embolism treated with thrombolysis (from the “MOPETT” Trial). Am J Cardiol 111(2):273–277CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Giri J, Sista AK, Weinberg I, Kearon C, Kumbhani DJ, Desai ND, Piazza G, Gladwin MT, Chatterjee S, Kobayashi T, Kabrhel C, Barnes GD (2019) Interventional therapies for acute pulmonary embolism: current status and principles for the development of novel evidence: a scientific statement from the American Heart Association. Circulation 140(20):e774–e801CrossRef Giri J, Sista AK, Weinberg I, Kearon C, Kumbhani DJ, Desai ND, Piazza G, Gladwin MT, Chatterjee S, Kobayashi T, Kabrhel C, Barnes GD (2019) Interventional therapies for acute pulmonary embolism: current status and principles for the development of novel evidence: a scientific statement from the American Heart Association. Circulation 140(20):e774–e801CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Dohle K, Dohle DS, El Beyrouti H, Buschmann K, Emrich AL, Brendel L, Vahl CF (2018) Short- and long-term outcomes for the surgical treatment of acute pulmonary embolism. Innov Surg Sci 3(4):271–276PubMedPubMedCentral Dohle K, Dohle DS, El Beyrouti H, Buschmann K, Emrich AL, Brendel L, Vahl CF (2018) Short- and long-term outcomes for the surgical treatment of acute pulmonary embolism. Innov Surg Sci 3(4):271–276PubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Iaccarino A, Frati G, Schirone L, Saade W, Iovine E, D’Abramo M, De Bellis A, Sciarretta S, Greco E (2018) Surgical embolectomy for acute massive pulmonary embolism: state of the art. J Thorac Dis 10(8):5154–5161CrossRef Iaccarino A, Frati G, Schirone L, Saade W, Iovine E, D’Abramo M, De Bellis A, Sciarretta S, Greco E (2018) Surgical embolectomy for acute massive pulmonary embolism: state of the art. J Thorac Dis 10(8):5154–5161CrossRef
21.
Zurück zum Zitat O’Malley TJ, Choi JH, Maynes EJ, Wood CT, D’Antonio ND, Mellado M, West FM, Galanis T, Gonsalves CF, Marhefka GD, Awsare BK, Merli GJ, Tchantchaleishvili V (2020) Outcomes of extracorporeal life support for the treatment of acute massive pulmonary embolism: A systematic review. Resuscitation 146:132–137CrossRef O’Malley TJ, Choi JH, Maynes EJ, Wood CT, D’Antonio ND, Mellado M, West FM, Galanis T, Gonsalves CF, Marhefka GD, Awsare BK, Merli GJ, Tchantchaleishvili V (2020) Outcomes of extracorporeal life support for the treatment of acute massive pulmonary embolism: A systematic review. Resuscitation 146:132–137CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Pilarczyk K, Boeken U, Michels G, Haake N (2019) Kurzfristige mechanische Kreislaufunterstützung: Wer, wann und wie? In: Kluge S, Jannsens U, Heringlake M, Böttiger B (Hrsg) DIVI Jahrbuch 2019/2020: Fortbildung und Wissenschaft in der interdisziplinären Intensivmedizin und Notfallmedizin. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin Pilarczyk K, Boeken U, Michels G, Haake N (2019) Kurzfristige mechanische Kreislaufunterstützung: Wer, wann und wie? In: Kluge S, Jannsens U, Heringlake M, Böttiger B (Hrsg) DIVI Jahrbuch 2019/2020: Fortbildung und Wissenschaft in der interdisziplinären Intensivmedizin und Notfallmedizin. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
23.
Zurück zum Zitat Chaudhury P, Gadre S, Schneider E, Renapurkar R, Gomes M, Haddadin I, Heresi G, Tong MZ, Bartholomew JR (2019) Impact of multidisciplinary pulmonary embolism response team availability on management and outcomes. Am J Cardiol 124(9):1465–1469CrossRef Chaudhury P, Gadre S, Schneider E, Renapurkar R, Gomes M, Haddadin I, Heresi G, Tong MZ, Bartholomew JR (2019) Impact of multidisciplinary pulmonary embolism response team availability on management and outcomes. Am J Cardiol 124(9):1465–1469CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Dado CD, Levinson AT, Bourjeily G (2018) Pregnancy and Pulmonary Embolism. Clin Chest Med 39(3):525–537CrossRef Dado CD, Levinson AT, Bourjeily G (2018) Pregnancy and Pulmonary Embolism. Clin Chest Med 39(3):525–537CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Mulder FI, Candeloro M, Kamphuisen PW, Di Nisio M, Bossuyt PM, Guman N, Smit K, Büller HR, van Es N2 CAT-prediction collaborators (2019) The Khorana score for prediction of venous thromboembolism in cancer patients: a systematic review and meta-analysis. Haematologica 104(6):1277–1287CrossRef Mulder FI, Candeloro M, Kamphuisen PW, Di Nisio M, Bossuyt PM, Guman N, Smit K, Büller HR, van Es N2 CAT-prediction collaborators (2019) The Khorana score for prediction of venous thromboembolism in cancer patients: a systematic review and meta-analysis. Haematologica 104(6):1277–1287CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Eichinger S, Heinze G, Jandeck LM, Kyrle PA (2010) Risk assessment of recurrence in patients with unprovoked deep vein thrombosis or pulmonary embolism: the Vienna prediction model. Circulation 121(14):1630–1636CrossRef Eichinger S, Heinze G, Jandeck LM, Kyrle PA (2010) Risk assessment of recurrence in patients with unprovoked deep vein thrombosis or pulmonary embolism: the Vienna prediction model. Circulation 121(14):1630–1636CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Young AM, Marshall A, Thirlwall J, Chapman O, Lokare A, Hill C, Hale D, Dunn JA, Lyman GH, Hutchinson C, MacCallum P, Kakkar A, Hobbs FDR, Petrou S, Dale J, Poole CJ, Maraveyas A, Levine M (2018) Comparison of an oral factor Xa inhibitor with low molecular weight heparin in patients with cancer with venous thromboembolism: results of a randomized trial (SELECT-D). J Clin Oncol 36(20):2017–2023CrossRef Young AM, Marshall A, Thirlwall J, Chapman O, Lokare A, Hill C, Hale D, Dunn JA, Lyman GH, Hutchinson C, MacCallum P, Kakkar A, Hobbs FDR, Petrou S, Dale J, Poole CJ, Maraveyas A, Levine M (2018) Comparison of an oral factor Xa inhibitor with low molecular weight heparin in patients with cancer with venous thromboembolism: results of a randomized trial (SELECT-D). J Clin Oncol 36(20):2017–2023CrossRef
Metadaten
Titel
Diagnostik und Therapie der akuten Lungenembolie
Zusammenfassung der aktuellen Leitlinien 2019 der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie
verfasst von
Dr. K. Pilarczyk
N. E. El Mokhtari
T. Fleischmann
N. Haake
S. V. Konstantinides
Publikationsdatum
10.02.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-021-00462-z

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