Skip to main content
Erschienen in:

01.03.2017 | Akute myeloische Leukämie | Leitthema

Akute myeloische Leukämie

verfasst von: PD Dr. med. Christoph Röllig, MSc, Christian Thiede, Gerhard Ehninger

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 7/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die akute myeloische Leukämie (AML) ist die häufigste akute Leukämie des Erwachsenenalters und tritt gehäuft bei Patienten über 60 Jahre auf. Bei steigender genereller Lebenserwartung ist mit einer Zunahme der Inzidenz zu rechnen.

Ziel

Derzeitige Standards von Diagnostik und Therapie der AML sollten zusammenfassend dargestellt werden.

Material und Methoden

Es erfolgte eine Recherche der aktuellen Literatur.

Ergebnisse

Bis zu einem biologischen Alter von 75 Jahren kann die Erkrankung mittels intensiver Chemotherapie mit oder ohne Einsatz einer allogenen Stammzelltransplantation kurativ behandelt werden. Prognose und Therapieintensität hängen v. a. vom Alter und zytogenetischen bzw. molekularbiologischen Veränderungen ab. Durch deren Einsatz gelingt die Einteilung der Erkrankung in genotypspezifische Subgruppen, die eine Prognosestratifikation erlauben. Bei schweren Komorbiditäten oder in höherem Lebensalter kann eine ambulante niedrigdosierte zytoreduktive Therapie das Überleben verlängern. Die seltene akute Promyelozytenleukämie (APL) geht in allen Altersgruppen mit einer deutlich günstigeren Prognose und hohen Heilungsraten einher. Die bei Erstdiagnose z. T. lebensbedrohlichen Blutungskomplikationen können durch rasche Gabe von All-trans-Retinolsäure (ATRA) kontrolliert werden. Das Ansprechen von Patienten mit NPM1-Mutation und spezifischen Translokationen kann durch molekularbiologische Methoden individuell beobachtet werden (MRD, minimale Resterkrankung). Spezifische Substanzen mit gezielten subgruppenspezifischen Angriffspunkten wie Tyrosinkinaseinhibitoren oder Antikörper befinden sich in klinischer Entwicklung.

Schlussfolgerungen

Ein wachsendes Verständnis von Krankheitsbiologie und zugrunde liegenden genetischen Veränderungen erlaubt eine zunehmende Individualisierung von Prognose und Therapieintensität und lassen auf eine weitere Verbesserung der Heilungschancen von Patienten mit AML in der Zukunft hoffen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hellenbrecht A, Messerer D, Gökbuget N (2008) Häufigkeit von Leukämien bei Erwachsenen in Deutschland. Kompetenznetzwerk Leukämien, Mannheim Hellenbrecht A, Messerer D, Gökbuget N (2008) Häufigkeit von Leukämien bei Erwachsenen in Deutschland. Kompetenznetzwerk Leukämien, Mannheim
2.
Zurück zum Zitat Juliusson G, Antunovic P, Derolf A et al (2009) Age and acute myeloid leukemia: real world data on decision to treat and outcomes from the Swedish Acute Leukemia Registry. Blood 113:4179–4187CrossRefPubMed Juliusson G, Antunovic P, Derolf A et al (2009) Age and acute myeloid leukemia: real world data on decision to treat and outcomes from the Swedish Acute Leukemia Registry. Blood 113:4179–4187CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Southam CM, Craver LF, Dargeon HW, Burchenal JH (1951) A study of the natural history of acute leukemia with special reference to the duration of the disease and the occurrence of remissions. Cancer 4:39–59CrossRefPubMed Southam CM, Craver LF, Dargeon HW, Burchenal JH (1951) A study of the natural history of acute leukemia with special reference to the duration of the disease and the occurrence of remissions. Cancer 4:39–59CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Shah A, Andersson TM, Rachet B, Bjorkholm M, Lambert PC (2013) Survival and cure of acute myeloid leukaemia in England, 1971–2006: a population-based study. BrJHaematol 162:509–516CrossRefPubMed Shah A, Andersson TM, Rachet B, Bjorkholm M, Lambert PC (2013) Survival and cure of acute myeloid leukaemia in England, 1971–2006: a population-based study. BrJHaematol 162:509–516CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Thein MS, Ershler WB, Jemal A, Yates JW, Baer MR (2013) Outcome of older patients with acute myeloid leukemia: an analysis of SEER data over 3 decades. Cancer 119:2720–2727CrossRefPubMed Thein MS, Ershler WB, Jemal A, Yates JW, Baer MR (2013) Outcome of older patients with acute myeloid leukemia: an analysis of SEER data over 3 decades. Cancer 119:2720–2727CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat The Cancer Genome Atlas Research Network (2013) Genomic and epigenomic landscapes of adult de novo acute myeloid leukemia. N Engl J Med 368:2059–2074CrossRefPubMedCentral The Cancer Genome Atlas Research Network (2013) Genomic and epigenomic landscapes of adult de novo acute myeloid leukemia. N Engl J Med 368:2059–2074CrossRefPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Metzeler KH, Herold T, Rothenberg-Thurley M et al (2016) Spectrum and prognostic relevance of driver gene mutations in acute myeloid leukemia. Blood 128:686–698CrossRefPubMed Metzeler KH, Herold T, Rothenberg-Thurley M et al (2016) Spectrum and prognostic relevance of driver gene mutations in acute myeloid leukemia. Blood 128:686–698CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Papaemmanuil E, Gerstung M, Bullinger L et al (2016) Genomic classification and prognosis in acute myeloid leukemia. N Engl J Med 374:2209–2221CrossRefPubMedPubMedCentral Papaemmanuil E, Gerstung M, Bullinger L et al (2016) Genomic classification and prognosis in acute myeloid leukemia. N Engl J Med 374:2209–2221CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Juliusson G, Lazarevic V, Horstedt AS, Hagberg O, Hoglund M (2012) Acute myeloid leukemia in the real world: why population-based registries are needed. Blood 119:3890–3899CrossRefPubMedPubMedCentral Juliusson G, Lazarevic V, Horstedt AS, Hagberg O, Hoglund M (2012) Acute myeloid leukemia in the real world: why population-based registries are needed. Blood 119:3890–3899CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Atallah E, Cortes J, O’brien S et al (2007) Establishment of baseline toxicity expectations with standard frontline chemotherapy in acute myelogenous leukemia. Blood 110:3547–3551CrossRefPubMed Atallah E, Cortes J, O’brien S et al (2007) Establishment of baseline toxicity expectations with standard frontline chemotherapy in acute myelogenous leukemia. Blood 110:3547–3551CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kantarjian H, O’brien S, Cortes J et al (2006) Results of intensive chemotherapy in 998 patients age 65 years or older with acute myeloid leukemia or high-risk myelodysplastic syndrome: predictive prognostic models for outcome. Cancer 106:1090–1098CrossRefPubMed Kantarjian H, O’brien S, Cortes J et al (2006) Results of intensive chemotherapy in 998 patients age 65 years or older with acute myeloid leukemia or high-risk myelodysplastic syndrome: predictive prognostic models for outcome. Cancer 106:1090–1098CrossRefPubMed
13.
14.
Zurück zum Zitat Dohner H, Estey EH, Amadori S et al (2010) Diagnosis and management of acute myeloid leukemia in adults: recommendations from an international expert panel, on behalf of the European LeukemiaNet. Blood 115:453–474CrossRefPubMed Dohner H, Estey EH, Amadori S et al (2010) Diagnosis and management of acute myeloid leukemia in adults: recommendations from an international expert panel, on behalf of the European LeukemiaNet. Blood 115:453–474CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Rollig C, Bornhauser M, Thiede C et al (2011) Long-term prognosis of acute myeloid leukemia according to the new genetic risk classification of the European LeukemiaNet recommendations: evaluation of the proposed reporting system. JClinOncol 29:2758–2765CrossRefPubMed Rollig C, Bornhauser M, Thiede C et al (2011) Long-term prognosis of acute myeloid leukemia according to the new genetic risk classification of the European LeukemiaNet recommendations: evaluation of the proposed reporting system. JClinOncol 29:2758–2765CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Lo-Coco F, Avvisati G, Vignetti M et al (2013) Retinoic acid and arsenic trioxide for acute promyelocytic leukemia. NEnglJMed 369:111–121CrossRefPubMed Lo-Coco F, Avvisati G, Vignetti M et al (2013) Retinoic acid and arsenic trioxide for acute promyelocytic leukemia. NEnglJMed 369:111–121CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Röllig C, Beelen DW, Braess J, Greil R, Niederwieser D, Passweg JR, Reinhardt D, Schlenk RF (2017) Onkopedia-Leitlinie Akute Myeloische Leukämie Röllig C, Beelen DW, Braess J, Greil R, Niederwieser D, Passweg JR, Reinhardt D, Schlenk RF (2017) Onkopedia-Leitlinie Akute Myeloische Leukämie
18.
Zurück zum Zitat Kronke J, Schlenk RF, Jensen KO et al (2011) Monitoring of minimal residual disease in NPM1-mutated acute myeloid leukemia: a study from the German-Austrian acute myeloid leukemia study group. JClinOncol 29:2709–2716CrossRefPubMed Kronke J, Schlenk RF, Jensen KO et al (2011) Monitoring of minimal residual disease in NPM1-mutated acute myeloid leukemia: a study from the German-Austrian acute myeloid leukemia study group. JClinOncol 29:2709–2716CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Shayegi N, Kramer M, Bornhauser M et al (2013) The level of residual disease based on mutant NPM1 is an independent prognostic factor for relapse and survival in AML. Blood 122:83–92CrossRefPubMed Shayegi N, Kramer M, Bornhauser M et al (2013) The level of residual disease based on mutant NPM1 is an independent prognostic factor for relapse and survival in AML. Blood 122:83–92CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Burnett AK, Milligan D, Prentice AG et al (2007) A comparison of low-dose cytarabine and hydroxyurea with or without all-trans retinoic acid for acute myeloid leukemia and high-risk myelodysplastic syndrome in patients not considered fit for intensive treatment. Cancer 109(6):1114–1124CrossRefPubMed Burnett AK, Milligan D, Prentice AG et al (2007) A comparison of low-dose cytarabine and hydroxyurea with or without all-trans retinoic acid for acute myeloid leukemia and high-risk myelodysplastic syndrome in patients not considered fit for intensive treatment. Cancer 109(6):1114–1124CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Cabrero M, Jabbour E, Ravandi F et al (2015) Discontinuation of hypomethylating agent therapy in patients with myelodysplastic syndromes or acute myelogenous leukemia in complete remission or partial response: retrospective analysis of survival after long-term follow-up. LeukRes 39:520–524CrossRefPubMedPubMedCentral Cabrero M, Jabbour E, Ravandi F et al (2015) Discontinuation of hypomethylating agent therapy in patients with myelodysplastic syndromes or acute myelogenous leukemia in complete remission or partial response: retrospective analysis of survival after long-term follow-up. LeukRes 39:520–524CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Fathi AT, Chen YB (2014) Treatment of relapse of acute myeloid leukemia after allogeneic hematopoietic stem cell transplantation. CurrHematolMaligRep 9:186–192CrossRefPubMed Fathi AT, Chen YB (2014) Treatment of relapse of acute myeloid leukemia after allogeneic hematopoietic stem cell transplantation. CurrHematolMaligRep 9:186–192CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Ritchie EK, Feldman EJ, Christos PJ et al (2013) Decitabine in patients with newly diagnosed and relapsed acute myeloid leukemia. LeukLymphoma 54:2003–2007CrossRefPubMed Ritchie EK, Feldman EJ, Christos PJ et al (2013) Decitabine in patients with newly diagnosed and relapsed acute myeloid leukemia. LeukLymphoma 54:2003–2007CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Ivey A, Hills RK, Simpson MA et al (2016) Assessment of minimal residual disease in standard-risk AML. N Engl J Med 374:422–433CrossRefPubMed Ivey A, Hills RK, Simpson MA et al (2016) Assessment of minimal residual disease in standard-risk AML. N Engl J Med 374:422–433CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Rollig C, Serve H, Huttmann A et al (2015) Addition of sorafenib versus placebo to standard therapy in patients aged 60 years or younger with newly diagnosed acute myeloid leukaemia (SORAML): a multicentre, phase 2, randomised controlled trial. Lancet Oncol 16:1691–1699CrossRefPubMed Rollig C, Serve H, Huttmann A et al (2015) Addition of sorafenib versus placebo to standard therapy in patients aged 60 years or younger with newly diagnosed acute myeloid leukaemia (SORAML): a multicentre, phase 2, randomised controlled trial. Lancet Oncol 16:1691–1699CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Stone RM, Mandrekar S, Sanford BL et al (2015) The Multi-Kinase Inhibitor Midostaurin (M) Prolongs Survival Compared with Placebo (P) in Combination with Daunorubicin (D)/Cytarabine (C) Induction (ind), High-Dose C Consolidation (consol), and As Maintenance (maint) Therapy in Newly Diagnosed Acute MyΓǪ. Blood 126:6CrossRef Stone RM, Mandrekar S, Sanford BL et al (2015) The Multi-Kinase Inhibitor Midostaurin (M) Prolongs Survival Compared with Placebo (P) in Combination with Daunorubicin (D)/Cytarabine (C) Induction (ind), High-Dose C Consolidation (consol), and As Maintenance (maint) Therapy in Newly Diagnosed Acute MyΓǪ. Blood 126:6CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Ehninger A, Kramer M, Rollig C et al (2014) Distribution and levels of cell surface expression of CD33 and CD123 in acute myeloid leukemia. Blood Cancer J 4:e218CrossRefPubMedPubMedCentral Ehninger A, Kramer M, Rollig C et al (2014) Distribution and levels of cell surface expression of CD33 and CD123 in acute myeloid leukemia. Blood Cancer J 4:e218CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Kharfan-Dabaja MA, Hamadani M, Reljic T et al (2013) Gemtuzumab ozogamicin for treatment of newly diagnosed acute myeloid leukaemia: a systematic review and meta-analysis. BrJHaematol 163:315–325CrossRefPubMed Kharfan-Dabaja MA, Hamadani M, Reljic T et al (2013) Gemtuzumab ozogamicin for treatment of newly diagnosed acute myeloid leukaemia: a systematic review and meta-analysis. BrJHaematol 163:315–325CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Loke J, Khan JN, Wilson JS, Craddock C, Wheatley K (2015) Mylotarg has potent anti-leukaemic effect: a systematic review and meta-analysis of anti-CD33 antibody treatment in acute myeloid leukaemia. AnnHematol 94:361–373CrossRefPubMed Loke J, Khan JN, Wilson JS, Craddock C, Wheatley K (2015) Mylotarg has potent anti-leukaemic effect: a systematic review and meta-analysis of anti-CD33 antibody treatment in acute myeloid leukaemia. AnnHematol 94:361–373CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Hills RK, Castaigne S, Appelbaum FR et al (2014) Addition of gemtuzumab ozogamicin to induction chemotherapy in adult patients with acute myeloid leukaemia: a meta-analysis of individual patient data from randomised controlled trials. Lancet Oncol 15:986–996CrossRefPubMedPubMedCentral Hills RK, Castaigne S, Appelbaum FR et al (2014) Addition of gemtuzumab ozogamicin to induction chemotherapy in adult patients with acute myeloid leukaemia: a meta-analysis of individual patient data from randomised controlled trials. Lancet Oncol 15:986–996CrossRefPubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Li X, Xu SN, Qin DB et al (2014) Effect of adding gemtuzumab ozogamicin to induction chemotherapy for newly diagnosed acute myeloid leukemia: a meta-analysis of prospective randomized phase III trials. AnnOncol 25:455–461CrossRefPubMed Li X, Xu SN, Qin DB et al (2014) Effect of adding gemtuzumab ozogamicin to induction chemotherapy for newly diagnosed acute myeloid leukemia: a meta-analysis of prospective randomized phase III trials. AnnOncol 25:455–461CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Montalban-Bravo G, Garcia-Manero G (2015) Novel drugs for older patients with acute myeloid leukemia. Leukemia 29:760–769CrossRefPubMed Montalban-Bravo G, Garcia-Manero G (2015) Novel drugs for older patients with acute myeloid leukemia. Leukemia 29:760–769CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Dohner H, Weisdorf DJ, Bloomfield CD (2015) Acute Myeloid Leukemia. NEnglJMed 373:1136–1152CrossRefPubMed Dohner H, Weisdorf DJ, Bloomfield CD (2015) Acute Myeloid Leukemia. NEnglJMed 373:1136–1152CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Akute myeloische Leukämie
verfasst von
PD Dr. med. Christoph Röllig, MSc
Christian Thiede
Gerhard Ehninger
Publikationsdatum
01.03.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 7/2017
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-017-0199-5

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2017

Der Onkologe 7/2017 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Akute Leukämien

Palliativmedizin und Supportivtherapie

SOP – Darmpassagestörung in der Palliativmedizin

Neu im Fachgebiet Onkologie

Tisotumab-Vedotin verlängert Überleben nach Zervixkarzinom-Rezidiv

13.07.2024 Zervixkarzinom Nachrichten

Für Frauen mit rezidiviertem oder metastasiertem Zervixkarzinom und Versagen der Erstlinientherapie zeichnet sich eine Verbesserung der Behandlungsoptionen ab: Mit dem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Tisotumab-Vedotin überleben sie zwei Monate länger als mit einer Chemotherapie.

Was das Überwachen von Risikopersonen für Pankreaskrebs bringt

12.07.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Programme zur Überwachung von Hochrisikokandidaten für duktales Adenokarzinom des Pankreas führen womöglich zu früherer Diagnose. Ob sich das auch in einem Überlebensvorteil niederschlägt, hat eine Studie getestet.

Prostatakarzinome der ISUP-Gruppe 1 nicht immer harmlos

11.07.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Nicht bei allen Prostatakarzinomen der Gleason-Graduierungsgruppe 1 kann man davon ausgehen, dass sie benigne sind. In einer Studie aus dem UKE Hamburg hatten auch in dieser Gruppe bestimmte Patienten ein deutlich erhöhtes Risiko für einen ungünstigen Verlauf.

Taugen Risikoscores für Schlaganfall und Blutungen auch bei Krebskranken?

Britische Registerdaten sprechen dafür, dass sich die Blutungsrisikoprädiktion bei Personen mit Vorhofflimmern, die zugleich an Krebs leiden, nicht einfach aus Kohorten ohne Krebs übertragen lässt.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.