Skip to main content
Erschienen in: Im Fokus Onkologie 2/2022

05.04.2022 | Mammakarzinom | Hämatologie

Wie würden Sie vorgehen

Trizytopenie nach Chemotherapie bei Mammakarzinom

verfasst von: Dr. Dr. med. Reka Agnes Haraszti, Prof. Dr. Wichard Vogel, Prof. Dr. med. Claudia Lengerke

Erschienen in: Im Fokus Onkologie | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die 47-jährige Patientin wurde notfallmäßig stationär bei progredienter Leukopenie zugewiesen. Anamnestisch sei ein Z. n. adjuvanter Therapie bei Mammakarzinom links (pT3 G2 pN2a [SN 6/7 LK; LI/II 6/7 LK] cM0 L0 V0 R0) vor 1,5 Jahren bekannt. Nach einer radikalen Mastektomie links erfolgte eine Chemotherapie mit 3 Zyklen Epirubicin (150 mg/m2), nab-Paclitaxel (2-mal 330 mg/m2 und 1-mal 264 mg/m2) und Cyclophosphamid (2000 mg/m2). Anschließend erfolgte eine Strahlentherapie der Thoraxwand links inklusive Lymphabflusswege links. Bei einem initialen Östrogenrezeptor(ER)-positiven Status (ER positiv, immunreaktiver Score [IRS] 12/Progesteronrezeptor (PR) positiv, IRS 9/c-erbB2: Immunhistochemie (ICH)-Score 1+) wurde vor einem Jahr eine antiendokrine Erhaltungstherapie mit Letrozol begonnen und sollte für weitere 4 Jahre fortgeführt werden. Bezüglich des Mammakarzinoms besteht derzeit eine komplette Remission. In der ambulanten Nachsorge ist eine Trizytopenie mit führender Leukopenie aufgefallen, welche in den letzten Monaten zugenommen habe. Zudem berichtet die Patientin über zeitweise subfebrile Temperaturen. Keine Blutungszeichen. Kein Gewichtsverlust, kein Nachtschweiß. …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Tallman MS et al. The double hazard of thrombophilia and bleeding in acute promyelocytic leukemia. Semin Thromb Hemost. 2007;33(4):330-8 Tallman MS et al. The double hazard of thrombophilia and bleeding in acute promyelocytic leukemia. Semin Thromb Hemost. 2007;33(4):330-8
3.
Zurück zum Zitat Sanz MA, Montesinos P. Open issues on bleeding and thrombosis in acute promyelocytic leukemia. Thromb Res. 2010;125(Suppl 2):S51-4 Sanz MA, Montesinos P. Open issues on bleeding and thrombosis in acute promyelocytic leukemia. Thromb Res. 2010;125(Suppl 2):S51-4
4.
Zurück zum Zitat Lehmann S et al. Early death rates remain high in high-risk APL: update from the Swedish Acute Leukemia Registry 1997-2013. Leukemia. 2017;31(6):1457-9 Lehmann S et al. Early death rates remain high in high-risk APL: update from the Swedish Acute Leukemia Registry 1997-2013. Leukemia. 2017;31(6):1457-9
5.
Zurück zum Zitat Tallman MS, Altman JK. How I treat acute promyelocytic leukemia. Blood. 2009;114(25):5126-35 Tallman MS, Altman JK. How I treat acute promyelocytic leukemia. Blood. 2009;114(25):5126-35
6.
Zurück zum Zitat Hashimoto S et al. Fatal thromboembolism in acute promyelocytic leukemia during all-trans retinoic acid therapy combined with antifibrinolytic therapy for prophylaxis of hemorrhage. Leukemia. 1994;8(7):1113-5 Hashimoto S et al. Fatal thromboembolism in acute promyelocytic leukemia during all-trans retinoic acid therapy combined with antifibrinolytic therapy for prophylaxis of hemorrhage. Leukemia. 1994;8(7):1113-5
7.
Zurück zum Zitat Sanz MA et al. Management of acute promyelocytic leukemia: updated recommendations from an expert panel of the European LeukemiaNet. Blood. 2019; 133(15):1630-43 Sanz MA et al. Management of acute promyelocytic leukemia: updated recommendations from an expert panel of the European LeukemiaNet. Blood. 2019; 133(15):1630-43
8.
Zurück zum Zitat Sanz MA et al. Definition of relapse risk and role of non-anthracycline drugs for consolidation in patients with acute promyelocytic leukemia: a joint study of the PETHEMA and GIMEMA cooperative groups. Blood. 2000;96(4):1247-53 Sanz MA et al. Definition of relapse risk and role of non-anthracycline drugs for consolidation in patients with acute promyelocytic leukemia: a joint study of the PETHEMA and GIMEMA cooperative groups. Blood. 2000;96(4):1247-53
Metadaten
Titel
Wie würden Sie vorgehen
Trizytopenie nach Chemotherapie bei Mammakarzinom
verfasst von
Dr. Dr. med. Reka Agnes Haraszti
Prof. Dr. Wichard Vogel
Prof. Dr. med. Claudia Lengerke
Publikationsdatum
05.04.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-022-3812-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

Im Fokus Onkologie 2/2022 Zur Ausgabe

Hämatologie

CLL und Covid-19

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom.