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Erschienen in:

23.09.2020 | Akutes respiratorisches Distress-Syndrom | CME Zur Zeit gratis

Spezifische Therapie des akuten Lungenversagens

verfasst von: Prof. Dr. H. Wrigge, C. Glien

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 11/2020

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Zusammenfassung

Wegen der hohen Heterogenität und Dynamik des Krankheitsverlaufes stellt die Behandlung des akuten Lungenversagens Intensivmediziner vor außerordentliche Herausforderungen. Nachdem die aktuelle Definition, Pathophysiologie und die Differenzialdiagnosen in der vorliegenden Zeitschrift bereits dargestellt wurden, werden im Folgenden Möglichkeiten der spezifischen und individualisierten Therapie behandelt. Die Beatmungstherapie mit Limitierung der Tidalvolumina und Druckamplitude zeigt einen Vorteil hinsichtlich der Letalität, ist aber aufgrund der vielfältigen Ätiologie des akuten Lungenversagens im Kontext mit den unterschiedlichen Gegebenheiten individuell anzupassen. In den letzten Jahren wurde die Bedeutung der Bauchlage, der möglichst frühzeitigen Spontanatmung und der Frühmobilisation für den positiven Krankheitsverlauf erkannt. Eine individualisierte Therapie sollte die Besonderheiten des Patienten und den spezifischen Krankheitsverlauf berücksichtigen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dembinski R (2020) Ist es wirklich ein akutes Lungenversagen?: Aktuelle Definitionen, Pathophysiologie und Differentialdiagnosen. Anaesthesist 69(6):439–450CrossRefPubMed Dembinski R (2020) Ist es wirklich ein akutes Lungenversagen?: Aktuelle Definitionen, Pathophysiologie und Differentialdiagnosen. Anaesthesist 69(6):439–450CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Fichtner F, Mörer O, Laudi S, Weber-Carstens S, Nothacker M, Kaisers U (2018) Clinical practice guideline: Mechanical ventilation and extracorporeal membrane oxygenation in acute respiratory insufficiency. Dtsch Arztebl 115(50):840–847 Fichtner F, Mörer O, Laudi S, Weber-Carstens S, Nothacker M, Kaisers U (2018) Clinical practice guideline: Mechanical ventilation and extracorporeal membrane oxygenation in acute respiratory insufficiency. Dtsch Arztebl 115(50):840–847
3.
Zurück zum Zitat Bein Th, Bischoff M, Brückner U, Gebhardt K, Henzler D, Hermes C et al (2015) S2e guideline: positioning and early mobilisation in prophylaxis or therapy of pulmonary disorders. Anaesthesist 64(Suppl 1):1–26CrossRefPubMedPubMedCentral Bein Th, Bischoff M, Brückner U, Gebhardt K, Henzler D, Hermes C et al (2015) S2e guideline: positioning and early mobilisation in prophylaxis or therapy of pulmonary disorders. Anaesthesist 64(Suppl 1):1–26CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Amato MBP, Meade MO, Slutsky AS, Brochard L, Costa ELV, Schoenfeld DA et al (2015) Driving pressure and survival in the acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med 372(8):747–755CrossRefPubMed Amato MBP, Meade MO, Slutsky AS, Brochard L, Costa ELV, Schoenfeld DA et al (2015) Driving pressure and survival in the acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med 372(8):747–755CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bellani G, Laffey JG, Pham T, Fan E, Brochard L, Esteban A et al (2016) Epidemiology, patterns of care, and mortality for patients with acute respiratory distress syndrome in intensive care units in 50 countries. JAMA 315(8):788–800CrossRefPubMed Bellani G, Laffey JG, Pham T, Fan E, Brochard L, Esteban A et al (2016) Epidemiology, patterns of care, and mortality for patients with acute respiratory distress syndrome in intensive care units in 50 countries. JAMA 315(8):788–800CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Nestler C, Simon P, Petroff D, Hammermüller S, Kamrath D, Wolf S et al (2017) Individualized positive end-expiratory pressure in obese patients during general anaesthesia: a randomized controlled clinical trial using electrical impedance tomography. Br J Anaesth 119(6):1194–1205CrossRefPubMed Nestler C, Simon P, Petroff D, Hammermüller S, Kamrath D, Wolf S et al (2017) Individualized positive end-expiratory pressure in obese patients during general anaesthesia: a randomized controlled clinical trial using electrical impedance tomography. Br J Anaesth 119(6):1194–1205CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Brower RG, Lanken PN, MacIntyre N, Matthay MA, Morris A, Ancukiewicz M et al (2004) Higher versus lower positive end-expiratory pressures in patients with the acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med 351(4):327–336CrossRefPubMed Brower RG, Lanken PN, MacIntyre N, Matthay MA, Morris A, Ancukiewicz M et al (2004) Higher versus lower positive end-expiratory pressures in patients with the acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med 351(4):327–336CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Suzumura EA, Figueiró M, Normilio-Silva K, Laranjeira L, Oliveira C, Buehler AM et al (2014) Effects of alveolar recruitment maneuvers on clinical outcomes in patients with acute respiratory distress syndrome: a systematic review and meta-analysis. Intensive Care Med 40(9):1227–1240CrossRefPubMed Suzumura EA, Figueiró M, Normilio-Silva K, Laranjeira L, Oliveira C, Buehler AM et al (2014) Effects of alveolar recruitment maneuvers on clinical outcomes in patients with acute respiratory distress syndrome: a systematic review and meta-analysis. Intensive Care Med 40(9):1227–1240CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Investigators WG for the AR for ARDST (ART), Cavalcanti AB, Suzumura ÉA, Laranjeira LN, de Moraes Paisani D, de Damiani LP et al (2017) Effect of lung recruitment and titrated positive end-expiratory pressure (PEEP) vs low PEEP on mortality in patients with acute respiratory distress syndrome: a randomized clinical trial. JAMA 318(14):1335CrossRef Investigators WG for the AR for ARDST (ART), Cavalcanti AB, Suzumura ÉA, Laranjeira LN, de Moraes Paisani D, de Damiani LP et al (2017) Effect of lung recruitment and titrated positive end-expiratory pressure (PEEP) vs low PEEP on mortality in patients with acute respiratory distress syndrome: a randomized clinical trial. JAMA 318(14):1335CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lim S‑C, Adams AB, Simonson DA, Dries DJ, Broccard AF, Hotchkiss JR et al (2004) Transient hemodynamic effects of recruitment maneuvers in three experimental models of acute lung injury. Crit Care Med 32(12):2378–2384CrossRefPubMed Lim S‑C, Adams AB, Simonson DA, Dries DJ, Broccard AF, Hotchkiss JR et al (2004) Transient hemodynamic effects of recruitment maneuvers in three experimental models of acute lung injury. Crit Care Med 32(12):2378–2384CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Papazian L, Forel J‑M, Gacouin A, Penot-Ragon C, Perrin G, Loundou A et al (2010) Neuromuscular blockers in early acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med 363(12):1107–1116CrossRefPubMed Papazian L, Forel J‑M, Gacouin A, Penot-Ragon C, Perrin G, Loundou A et al (2010) Neuromuscular blockers in early acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med 363(12):1107–1116CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Network TNHL and BIPCT (2019) Early neuromuscular blockade in the acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med 380(21):1997–2008CrossRef Network TNHL and BIPCT (2019) Early neuromuscular blockade in the acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med 380(21):1997–2008CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Group TLSI and the ET, Laffey JG, Bellani G, Pham T, Fan E, Madotto F et al (2016) Potentially modifiable factors contributing to outcome from acute respiratory distress syndrome: the LUNG SAFE study. Intensive Care Med 42(12):1865–1876CrossRef Group TLSI and the ET, Laffey JG, Bellani G, Pham T, Fan E, Madotto F et al (2016) Potentially modifiable factors contributing to outcome from acute respiratory distress syndrome: the LUNG SAFE study. Intensive Care Med 42(12):1865–1876CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Munshi L, Sorbo LD, Adhikari NKJ, Hodgson CL, Wunsch H, Meade MO et al (2017) Prone position for acute respiratory distress syndrome. A systematic review and meta-analysis. Ann Am Thorac Soc 14(Supplement_4):S280–S288CrossRefPubMed Munshi L, Sorbo LD, Adhikari NKJ, Hodgson CL, Wunsch H, Meade MO et al (2017) Prone position for acute respiratory distress syndrome. A systematic review and meta-analysis. Ann Am Thorac Soc 14(Supplement_4):S280–S288CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Zhou Y, Jin X, Lv Y, Wang P, Yang Y, Liang G et al (2017) Early application of airway pressure release ventilation may reduce the duration of mechanical ventilation in acute respiratory distress syndrome. Intens Care Med 43(11):1648–1659CrossRef Zhou Y, Jin X, Lv Y, Wang P, Yang Y, Liang G et al (2017) Early application of airway pressure release ventilation may reduce the duration of mechanical ventilation in acute respiratory distress syndrome. Intens Care Med 43(11):1648–1659CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Bein T, Bischoff M, Brückner U, Gebhardt K, Henzler D, Hermes C et al (2015) Kurzversion S2e-Leitlinie – „Lagerungstherapie und Frühmobilisation zur Prophylaxe oder Therapie von pulmonalen Funktionsstörungen“. Anaesthesist 64(8):596–611CrossRefPubMed Bein T, Bischoff M, Brückner U, Gebhardt K, Henzler D, Hermes C et al (2015) Kurzversion S2e-Leitlinie – „Lagerungstherapie und Frühmobilisation zur Prophylaxe oder Therapie von pulmonalen Funktionsstörungen“. Anaesthesist 64(8):596–611CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Varpula T, Jousela I, Niemi R, Takkunen O, Pettilä V (2003) Combined effects of prone positioning and airway pressure release ventilation on gas exchange in patients with acute lung injury. Acta Anaesthesiol Scand 47(5):516–524CrossRefPubMed Varpula T, Jousela I, Niemi R, Takkunen O, Pettilä V (2003) Combined effects of prone positioning and airway pressure release ventilation on gas exchange in patients with acute lung injury. Acta Anaesthesiol Scand 47(5):516–524CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Schweickert WD, Pohlman MC, Pohlman AS, Nigos C, Pawlik AJ, Esbrook CL et al (2009) Early physical and occupational therapy in mechanically ventilated, critically ill patients: a randomised controlled trial. Lancet 373(9678):1874–1882CrossRefPubMed Schweickert WD, Pohlman MC, Pohlman AS, Nigos C, Pawlik AJ, Esbrook CL et al (2009) Early physical and occupational therapy in mechanically ventilated, critically ill patients: a randomised controlled trial. Lancet 373(9678):1874–1882CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Balzer F, Weiß B, Kumpf O, Treskatsch S, Spies C, Wernecke K‑D et al (2015) Early deep sedation is associated with decreased in-hospital and two-year follow-up survival. Crit Care 19(1):197CrossRefPubMedPubMedCentral Balzer F, Weiß B, Kumpf O, Treskatsch S, Spies C, Wernecke K‑D et al (2015) Early deep sedation is associated with decreased in-hospital and two-year follow-up survival. Crit Care 19(1):197CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Kluge S, Janssens U, Welte T, Weber-Carstens S, Marx G, Karagiannidis C (2020) German recommendations for critically ill patients with COVID-19. Med Klin Intensivmed Notfallmed, 1–4 Kluge S, Janssens U, Welte T, Weber-Carstens S, Marx G, Karagiannidis C (2020) German recommendations for critically ill patients with COVID-19. Med Klin Intensivmed Notfallmed, 1–4
21.
Zurück zum Zitat Gattinoni L, Chiumello D, Caironi P, Busana M, Romitti F, Brazzi L et al (2020) COVID-19 pneumonia: different respiratory treatments for different phenotypes? Intensive Care Med 46(6):1099–1102CrossRefPubMedPubMedCentral Gattinoni L, Chiumello D, Caironi P, Busana M, Romitti F, Brazzi L et al (2020) COVID-19 pneumonia: different respiratory treatments for different phenotypes? Intensive Care Med 46(6):1099–1102CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Spezifische Therapie des akuten Lungenversagens
verfasst von
Prof. Dr. H. Wrigge
C. Glien
Publikationsdatum
23.09.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 11/2020
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-020-00844-0

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