Skip to main content

29.11.2021 | Nachrichten

Neue zahnmedizinische Schausammlung in Tübingen

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Das Museum der Universität Tübingen MUT präsentiert die zahnmedizinische Lehrsammlung im neuen Gewand. In der Tübinger Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde sind künftig rund 400 Objekte in einem eigenen Museum mit dem Namen „Dental|Things“ zu sehen: Die Dauerausstellung zeigt Exponate aus der Entwicklungsgeschichte des Faches und der Geschichte der Tübinger Zahnklinik sowie Kuriosa der Zahnmedizin und auch Kunstobjekte mit fachlichem Bezug.

Ermöglicht wurde die Einrichtung dieser ebenso seltenen wie kuriosen Ausstellung durch die enge Kooperation der Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde mit dem Museum der Universität Tübingen MUT: In zwei Jahren Arbeit wurden die Objekte in studentischen Praxisseminaren inventarisiert und erschlossen, durch Valentin Marquardt fotografisch dokumentiert, die Sammlungsräume aufwendig saniert und erweitert sowie in einer zeitgemäßen Inszenierung durch den Ausstellungsszenografen Stephan Potengowski präsentiert.

Zur Ausstellung erscheint gleichzeitig eine 300-seitige Publikation aus der Schriftenreihe des MUT (Bd. 23). Sie wurde ebenfalls in Praxisseminaren im Rahmen des Masterprofils „Museum & Sammlungen“ am MUT mit Studierenden und mit Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern erstellt und ist im Buchhandel erhältlich.

Adresse
„Dental|Things – Die zahnmedizinische Sammlung“
Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Osianderstraße 2–8
72076 Tübingen


Quelle: Antje Karbe, Hochschulkommunikation, Eberhard Karls Universität Tübingen

print
DRUCKEN

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.