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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

27. Allgemeinstation und Rehabilitation

verfasst von : Dr. med. S. Hagel

Erschienen in: Sepsis und MODS

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Intensivmedizin ist ein zentraler Bestandteil der stationären Krankenversorgung mit enger Anbindung an Notfallaufnahme, Operationseinheiten und die weiterversorgenden Allgemeinstationen. Aufgrund begrenzter Ressourcen müssen täglich Entscheidungen über die Aufnahme und Verlegung von Patienten im Gesamtkonzept Krankenhaus getroffen werden. Für den Bereich der Intensivmedizin existieren Leitlinien zur Aufnahme und Verlegung von Intensivpatienten, die tägliche Entscheidung jedoch wird vorwiegend durch die Erfordernisse des klinischen Alltags bestimmt. In diesem Kapitel werden unterschiedliche Aspekte bei der Verlegung von Intensivpatienten und deren Betreuung auf der Allgemeinstation betrachtet.
Literatur
Zurück zum Zitat American College of Critical Care Medicine, Society of Critical Care Medicine (1999) Guidelines for intensive care unit admission, discharge, and triage. Crit. Care Med 27: 633–638 [Empfehlung des ACCP/SCCM über Aufnahme und Verlegung von Intensivpatienten.] ← American College of Critical Care Medicine, Society of Critical Care Medicine (1999) Guidelines for intensive care unit admission, discharge, and triage. Crit. Care Med 27: 633–638 [Empfehlung des ACCP/SCCM über Aufnahme und Verlegung von Intensivpatienten.] ←
Zurück zum Zitat Beck DH, McQuillan P, Smith GB (2002) Waiting for the break of dawn? The effects of discharge time, discharge TISS scores and discharge facility on hospital mortality after intensive care. Intensive Care Med 28: 1287–1293 [Retrospektive Kohortenstudie in einem britischen Krankenhaus über den Zusammenhang zwischen TISS-Score, Verlegungszeitpunkt und Krankenhausmortalität.] ← Beck DH, McQuillan P, Smith GB (2002) Waiting for the break of dawn? The effects of discharge time, discharge TISS scores and discharge facility on hospital mortality after intensive care. Intensive Care Med 28: 1287–1293 [Retrospektive Kohortenstudie in einem britischen Krankenhaus über den Zusammenhang zwischen TISS-Score, Verlegungszeitpunkt und Krankenhausmortalität.] ←
Zurück zum Zitat Chrusch CA, Olafson KP, McMillan PM, Roberts DE, Gray PR (2009) High occupancy increases the risk of early death or readmission after transfer from intensive care. Crit Care Med 37: 2753–2758CrossRefPubMed Chrusch CA, Olafson KP, McMillan PM, Roberts DE, Gray PR (2009) High occupancy increases the risk of early death or readmission after transfer from intensive care. Crit Care Med 37: 2753–2758CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Frost SA et al. (2009) Severity of illness and risk of readmission to intensive care: a meta-analysis. Resuscitation 80: 505–510CrossRefPubMed Frost SA et al. (2009) Severity of illness and risk of readmission to intensive care: a meta-analysis. Resuscitation 80: 505–510CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Gelbmann CM, Schölmerich J (2007) Sekundär sklerosierende Cholangitis bei Intensivpatienten. Der Gastroenterologe 3: 45–50 [Sehr gute Übersichtsarbeit über die Sekundär Sklerosierende Cholangitis beim Intensivpatienten.] ← Gelbmann CM, Schölmerich J (2007) Sekundär sklerosierende Cholangitis bei Intensivpatienten. Der Gastroenterologe 3: 45–50 [Sehr gute Übersichtsarbeit über die Sekundär Sklerosierende Cholangitis beim Intensivpatienten.] ←
Zurück zum Zitat Graf J, Janssens U (2003a) Der Post-Intensivpatient. Wiederaufnahme auf die Intensivstation und Tod auf Normalstation. Intensivmed Notfallmed 40: 92–99 [Sehr gute Übersichtsarbeit über Wiederaufnahme auf die Intensivstation und Tod auf Normalstation.] ← Graf J, Janssens U (2003a) Der Post-Intensivpatient. Wiederaufnahme auf die Intensivstation und Tod auf Normalstation. Intensivmed Notfallmed 40: 92–99 [Sehr gute Übersichtsarbeit über Wiederaufnahme auf die Intensivstation und Tod auf Normalstation.] ←
Zurück zum Zitat Graf J, Janssens U (2003b) Der Post-Intensivpatient. Langzeitüberleben und Lebensqualität nach Intensivtherapie. Intensivmed Notfallmed 40: 184–194 [Sehr gute Übersichtsarbeit über Langzeitüberleben und Lebensqualität nach Intensivtherapie.] ← Graf J, Janssens U (2003b) Der Post-Intensivpatient. Langzeitüberleben und Lebensqualität nach Intensivtherapie. Intensivmed Notfallmed 40: 184–194 [Sehr gute Übersichtsarbeit über Langzeitüberleben und Lebensqualität nach Intensivtherapie.] ←
Zurück zum Zitat Lin T, Qu K, Xu X, Tian M, Gao J, Zhang C, Di Y, Zhang Y, Liu C (2014) Sclerosing cholangitis in critically ill patients: an important and easily ignored problem based on a German experience. Front Med 8 (1): 118–126CrossRefPubMed Lin T, Qu K, Xu X, Tian M, Gao J, Zhang C, Di Y, Zhang Y, Liu C (2014) Sclerosing cholangitis in critically ill patients: an important and easily ignored problem based on a German experience. Front Med 8 (1): 118–126CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat McGaughey J et al. (2007) Outreach and Early Warning Systems (EWS) for the prevention of intensive care admission and death of critically ill adult patients on general hospital wards. Cochrane Database Syst Rev 18(3):CD005529 (doi:10.1002/14651858.CD005529.pub2) [Cochrane-Analyse über Effektivität von Frühwarnsystemen und „medical emergency teams“.] ← McGaughey J et al. (2007) Outreach and Early Warning Systems (EWS) for the prevention of intensive care admission and death of critically ill adult patients on general hospital wards. Cochrane Database Syst Rev 18(3):CD005529 (doi:10.1002/14651858.CD005529.pub2) [Cochrane-Analyse über Effektivität von Frühwarnsystemen und „medical emergency teams“.] ←
Zurück zum Zitat Valentin P, Ferdinande P; ESICM Working Group on Quality Improvement (2011) Recommendations on basic requirements for intensive care units: structural and organizational aspects. Intensive Care Med 37: 1575–1587 Valentin P, Ferdinande P; ESICM Working Group on Quality Improvement (2011) Recommendations on basic requirements for intensive care units: structural and organizational aspects. Intensive Care Med 37: 1575–1587
Metadaten
Titel
Allgemeinstation und Rehabilitation
verfasst von
Dr. med. S. Hagel
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45148-9_27

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