Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel Zur Zeit gratis

4. Anästhesie bei Operationen mit der Herz-Lungen-Maschine

verfasst von : R. Larsen

Erschienen in: Anästhesie und Intensivmedizin in der Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die meisten Herzoperationen werden am nicht schlagenden Herzen durchgeführt, um die OP zu erleichtern oder erst zu ermöglichen. Die Funktion von Herz und Lunge wird von der Herz-Lungen-Maschine (HLM) übernommen. Hierbei wird das venöse Blut in die HLM geleitet, im Oxygenator mit Sauerstoff angereichert und anschließend – unter Umgehung des Herzens – in die Aorta zurückgepumpt. Die Blutgerinnung muss vollständig mit Heparin aufgehoben und am Ende mit Protamin wiederhergestellt werden. Um den O2-Bedarf der Gewebe zu senken, wird der Patient während der extrakorporalen Zirkulation (EKZ) abgekühlt; zusätzlich erfolgen myokardprotektive Maßnahmen wie Kardioplegie und lokale Kühlung des Herzens. Dabei muss die Anästhesie fortgesetzt werden, allerdings in reduzierter Dosis und ohne Beatmung. Die häufigste, meist vorübergehenden Komplikationen sind Störungen der Thrombozytenfunktion, SIRS, Embolien, Wasser-/Elektrolytstörungen, pulmonale, gastrointestinale, renale und neurologische Störungen.
Literatur
Zurück zum Zitat Barry AE, Chaney MA, London MJ (2015) Anesthetic management during cardiopulmonary bypass: a systematic review. Anesth Analg 120(4):749–769Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA) und Deutsche Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin (DGAI) (2006) Volatile Anästhetika während extrakorporaler Zirkulation bei herzchirurgischen Eingriffen. Wissenschaftliche, rechtliche und technische Aspekte zur Nutzung eines Narkosemittelverdunsters an der Herz-Lungen-Maschine. Stellungnahme des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Kardioanästhesie. Anästh Intensivmed 46: 482–789. (www.bda.de/docman/alle-dokumente-fuer-suchindex/) Barry AE, Chaney MA, London MJ (2015) Anesthetic management during cardiopulmonary bypass: a systematic review. Anesth Analg 120(4):749–769Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA) und Deutsche Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin (DGAI) (2006) Volatile Anästhetika während extrakorporaler Zirkulation bei herzchirurgischen Eingriffen. Wissenschaftliche, rechtliche und technische Aspekte zur Nutzung eines Narkosemittelverdunsters an der Herz-Lungen-Maschine. Stellungnahme des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Kardioanästhesie. Anästh Intensivmed 46: 482–789. (www.​bda.​de/​docman/​alle-dokumente-fuer-suchindex/​)
Zurück zum Zitat Dunning J, Versteegh M, Fabbri A et al (2008) Guideline on antiplatelet and anticoagulation management in cardiac surgery. Eur J Cardiothorac Surg 34:73–92CrossRef Dunning J, Versteegh M, Fabbri A et al (2008) Guideline on antiplatelet and anticoagulation management in cardiac surgery. Eur J Cardiothorac Surg 34:73–92CrossRef
Zurück zum Zitat Gravelee GP, Davis RF, Hammon JW, Kussman BD (eds) (2015) Cardiopulmonary bypass. Principles and practice, 4th edn. Wolters Kluwer, New York Gravelee GP, Davis RF, Hammon JW, Kussman BD (eds) (2015) Cardiopulmonary bypass. Principles and practice, 4th edn. Wolters Kluwer, New York
Zurück zum Zitat Gummert JF, Funkat A, Osswald B et al (2008) EuroScore overestimates the risk of cardiac surgery: results from the national registry of the German Society of Thoracic and Cardiovascular Surgery. Clin Res Cardiol 98(6):363–369CrossRef Gummert JF, Funkat A, Osswald B et al (2008) EuroScore overestimates the risk of cardiac surgery: results from the national registry of the German Society of Thoracic and Cardiovascular Surgery. Clin Res Cardiol 98(6):363–369CrossRef
Zurück zum Zitat Henry DA, Carless PA, Moxey AJ et al (2011) Anti-fibrinolytic use for minimizing perioperative allogeneic blood transfusion. Cochrane Database Syst Rev (online) 1:CD001886 Henry DA, Carless PA, Moxey AJ et al (2011) Anti-fibrinolytic use for minimizing perioperative allogeneic blood transfusion. Cochrane Database Syst Rev (online) 1:CD001886
Zurück zum Zitat Hoffmeister HM, Bode C, Darius H et al (2010) Unterbrechung antithrombotischer Behandlung (Bridging) bei kardialen Erkrankungen. Positionspapier der DGK. Kardiologe 4:365–374 Hoffmeister HM, Bode C, Darius H et al (2010) Unterbrechung antithrombotischer Behandlung (Bridging) bei kardialen Erkrankungen. Positionspapier der DGK. Kardiologe 4:365–374
Zurück zum Zitat Karhouti K, McCluskey SA, Callum J et al (2015) Evaluation of a novel transfusion algorithm employing point-of-care coagulation assays in cardiac surgery: a retrospective cohort study with interrupted time-series analysis. Anesthesiology 122(3):560–570CrossRef Karhouti K, McCluskey SA, Callum J et al (2015) Evaluation of a novel transfusion algorithm employing point-of-care coagulation assays in cardiac surgery: a retrospective cohort study with interrupted time-series analysis. Anesthesiology 122(3):560–570CrossRef
Zurück zum Zitat McIlroy DR, Lin E, Hastings S, Durkin C (2016) Intraoperative transesophageal echocardiography for the evaluation and management of diastolic function in patients undergoing surgery: a survey of current practice. J Cardiothorac Vascul Anesth 30(2):389–397CrossRef McIlroy DR, Lin E, Hastings S, Durkin C (2016) Intraoperative transesophageal echocardiography for the evaluation and management of diastolic function in patients undergoing surgery: a survey of current practice. J Cardiothorac Vascul Anesth 30(2):389–397CrossRef
Zurück zum Zitat Moraca RJ, Wanamaker KM, Bailey SH et al (2011) Strategies and outcomes of cardiac surgery in Jehovah´s Witnesses. J Card Surg 26:135–143CrossRef Moraca RJ, Wanamaker KM, Bailey SH et al (2011) Strategies and outcomes of cardiac surgery in Jehovah´s Witnesses. J Card Surg 26:135–143CrossRef
Zurück zum Zitat Myles PS, Leslie K, Chan MTV et al (2014) The safety of addition of nitrous oxide to general anaesthesia in at-risk patients having major non-cardiac surgery (ENIGMA-II): a randomised, single-blind trial. Lancet 384(9952):1446–1454CrossRef Myles PS, Leslie K, Chan MTV et al (2014) The safety of addition of nitrous oxide to general anaesthesia in at-risk patients having major non-cardiac surgery (ENIGMA-II): a randomised, single-blind trial. Lancet 384(9952):1446–1454CrossRef
Zurück zum Zitat Pearse BL, Smith I, Faulke D et al (2015) Protocol guided bleeding management improves cardiac surgery patient outcomes. Vox Sanguinis 109(3):267–279CrossRef Pearse BL, Smith I, Faulke D et al (2015) Protocol guided bleeding management improves cardiac surgery patient outcomes. Vox Sanguinis 109(3):267–279CrossRef
Metadaten
Titel
Anästhesie bei Operationen mit der Herz-Lungen-Maschine
verfasst von
R. Larsen
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52987-4_4

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.