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Erschienen in:

28.11.2022 | Anästhesiologie | Einführung zum Thema

Weaning beginnt bereits mit der Beatmung

Zentraler Bestandteil des intensivmedizinischen Alltags

verfasst von: Prof. Dr. med. Onnen Moerer

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 12/2022

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Auszug

Die invasive maschinelle Beatmung ist aus der modernen Intensivmedizin nicht wegzudenken und schafft neben der direkten Behandlung der respiratorischen Insuffizienz v. a. die Zeit für die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache [1]. Jedes Jahr werden weltweit mehr als 1 Mio. Patienten wegen eines akuten respiratorischen Versagens beatmet. Die Beatmung stellt eine potenziell lebensrettende Maßnahme dar, und wir haben heute Technologien und -verfahren an der Hand, die eine differenzierte und individualisierte Beatmung ermöglichen. Eine vorzeitige Beendigung der Beatmung oder ein fehlgeschlagener Extubationsversuch mit Reintubation birgt das Risiko einer erhöhten Rate von beatmungsassoziierten Pneumonien und hat Einfluss auf das Outcome der Patienten. Auf der anderen Seite kann eine prolongierte Beatmung zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen, ist mit einer unnötig langen Sedierungsdauer, längeren Verweildauer auf der Intensivstation und einem hohem intensivmedizinischen Ressourcenverbrauch, Morbidität und Mortalität verbunden [2, 3]. Das gilt insbesondere für das prolongierte Weaning, ein häufiges und klinisch relevantes Problem [3]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Zilberberg MD, de Wit M, Pirone JR, Shorr AF (2008) Growth in adult prolonged acute mechanical ventilation: implications for healthcare delivery. Crit Care Med 36(5):1451–1455CrossRef Zilberberg MD, de Wit M, Pirone JR, Shorr AF (2008) Growth in adult prolonged acute mechanical ventilation: implications for healthcare delivery. Crit Care Med 36(5):1451–1455CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Adamides AA, Cooper DJ, Rosenfeldt FL, Bailey MJ, Pratt N, Tippett N et al (2009) Focal cerebral oxygenation and neurological outcome with or without brain tissue oxygen-guided therapy in patients with traumatic brain injury. Acta Neurochir 151:1399–1409CrossRef Adamides AA, Cooper DJ, Rosenfeldt FL, Bailey MJ, Pratt N, Tippett N et al (2009) Focal cerebral oxygenation and neurological outcome with or without brain tissue oxygen-guided therapy in patients with traumatic brain injury. Acta Neurochir 151:1399–1409CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Boles JM, Bion J, Connors A, Herridge M, Marsh B, Melot C et al (2007) Weaning from mechanical ventilation. Eur Respir J 29(5):1033–1056CrossRef Boles JM, Bion J, Connors A, Herridge M, Marsh B, Melot C et al (2007) Weaning from mechanical ventilation. Eur Respir J 29(5):1033–1056CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Tobin MJ (2001) Advances in mechanical ventilation. N Engl J Med 344(26):1986–1996CrossRef Tobin MJ (2001) Advances in mechanical ventilation. N Engl J Med 344(26):1986–1996CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Bingold T, Bickenbach J, Coburn M, David M, Dembinski R, Kuhnle G, Moerer O, Weber-Carstens S, Marx G (2014) DGAI Zertifizierung anästhesiologische Intensivmedizin: Modulares Zertifikat Intensivmedizin der DGAI. Anasth Intensivmed 55:316–329 Bingold T, Bickenbach J, Coburn M, David M, Dembinski R, Kuhnle G, Moerer O, Weber-Carstens S, Marx G (2014) DGAI Zertifizierung anästhesiologische Intensivmedizin: Modulares Zertifikat Intensivmedizin der DGAI. Anasth Intensivmed 55:316–329
Metadaten
Titel
Weaning beginnt bereits mit der Beatmung
Zentraler Bestandteil des intensivmedizinischen Alltags
verfasst von
Prof. Dr. med. Onnen Moerer
Publikationsdatum
28.11.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 12/2022
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-022-01229-1

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