Skip to main content
Erschienen in: Die Radiologie 7/2022

03.05.2022 | Computertomografie | Leitthema

Isolierte Iliakalarterienaneurysmen

Klinischer Hintergrund und interventionelle Versorgungsstrategien

verfasst von: PD Dr. med. C. Scheurig-Münkler, Dr. med. S. Zerwes

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 7/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Isolierte Iliakalarterienaneurysmen (IAA) sind bei gleicher, vorwiegend atherosklerotisch-degenerativer Ätiologie seltener als Abdominalaortenaneurysmen (AAA), treten jedoch häufiger als diese mit Symptomen bzw. erst im Stadium der Ruptur in Erscheinung. Betroffen sind vorwiegend Männer über 65 Jahre. Die ideale Bildgebung für Diagnose, Therapieplanung und Nachsorge ist die Computertomographie-Angiographie (CTA). Unter einem Durchmesser von 4 cm liegt das Rupturrisiko bei 6,3 % und steigt anschließend mit zunehmendem Diameter deutlich an. Die Versorgung empfiehlt sich heute frühestens ab einer Größe von 3,5 cm.

Therapie

Aufgrund der geringeren Mortalität ist heute die endovaskuläre Therapie für die elektive und notfällige Versorgung führend. Entscheidend für die Aneurysmaausschaltung ist dabei die Qualität der für die Abdichtung wichtigen Landungszonen. Die Ausschaltung erfolgt mittels Stentgrafts, häufig in Kombination mit Embolisationen. Aufgrund des Risikos für eine Gesäßclaudicatio und eine erektile Dysfunktion empfiehlt sich bei fraglich suffizienter Kollateralisation der Erhalt der ipsilateralen pelvinen Perfusion. Hierfür bieten sich spezielle Seitenarmprothesen oder verschiedene Parallel-Stentgraft-Techniken an.

Nachsorge

Hauptproblem der endovaskulären Versorgung sind Endoleaks und die damit verbundene Notwendigkeit von Reinterventionen. Entscheidend für die rechtzeitige Detektion der Endoleaks ist insbesondere in der Frühphase eine bildgebende Kontrolle mittels CT-Angiographie.
Literatur
15.
Zurück zum Zitat McCready RA, Pairolero PC, Gilmore JC et al (1983) Isolated iliac artery aneurysms. Surgery 93:688–693PubMed McCready RA, Pairolero PC, Gilmore JC et al (1983) Isolated iliac artery aneurysms. Surgery 93:688–693PubMed
22.
Zurück zum Zitat Richardson JW, Greenfield LJ (1988) Natural history and management of iliac aneurysms. J Vasc Surg 8:165–171CrossRef Richardson JW, Greenfield LJ (1988) Natural history and management of iliac aneurysms. J Vasc Surg 8:165–171CrossRef
Metadaten
Titel
Isolierte Iliakalarterienaneurysmen
Klinischer Hintergrund und interventionelle Versorgungsstrategien
verfasst von
PD Dr. med. C. Scheurig-Münkler
Dr. med. S. Zerwes
Publikationsdatum
03.05.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 7/2022
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-022-01002-w

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2022

Die Radiologie 7/2022 Zur Ausgabe

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.