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Annals of Vascular Surgery

Ausgabe 2/2006

Inhalt (23 Artikel)

Noninvasive Identification of the Unstable Carotid Plaque

Brajesh K. Lal, Robert W. Hobson II, Meera Hameed, Peter J. Pappas, Frank T. Padberg Jr., Zafar Jamil, Walter N. Durán

Preoperative and Intraoperative Determinants of Incisional Bulge following Retroperitoneal Aortic Repair

Susanna L. Matsen, Teresa A. Krosnick, Glen S. Roseborough, Bruce A. Perler, Thomas H. Webb, David C. Chang, G. Melville Williams

Endovascular Thoracic Aortic Repair and Previous or Concomitant Abdominal Aortic Repair: Is the Increased Risk of Spinal Cord Ischemia Real?

Donald T. Baril, Alfio Carroccio, Sharif H. Ellozy, Eugene Palchik, Michael D. Addis, Tikva S. Jacobs, Victoria Teodorescu, Michael L. Marin

Retroperitoneal Aortic Aneurysm Repair: Long-Term Follow-Up Regarding Wound Complications and Erectile Dysfunction

Jeffrey L. Ballard, Ahmed M. Abou-Zamzam Jr., Theodore H. Teruya, Timothy R. S. Harward, D. Preston Flanigan

Transluminal Stenting for Femoropopliteal Occlusive Disease: Analysis of Restenosis by Serial Arteriography

Trung D. Bui, Ian L. Gordon, Thang Nguyen, Roy M. Fujitani, Samuel E. Wilson, Robert C. Conroy

Factors Affecting Perioperative Mortality and Wound-Related Complications Following Major Lower Extremity Amputations

Patrick A. Stone, Sarah K. Flaherty, Ali F. AbuRahma, Stephen M. Hass, J. Michelle Jackson, J. David Hayes, Matthew J. Hofeldt, Casey S. Hager, Michael S. Elmore

Different Endovascular Referral Patterns Are Being Learned in Medical and Surgical Residency Training Programs

Bart E. Muhs, Thomas Maldonado, Kelly Crotty, Chaminda Jayanetti, Patrick J. Lamparello, Mark A. Adelman, Glenn R. Jacobowitz, Caron Rockman, Paul J. Gagne

Surgical Treatment of Renal Neoplasmatic Thrombi Extending into the Inferior Vena Cava

Dimitrios K. Papadimitriou, Georgios A. Pitoulias, Maria D. Tachtsi, Stylianos G. Koutsias, Dimitrios K. Radopoulos

Basic Science Research

Localized Administration of Doxycycline Suppresses Aortic Dilatation in an Experimental Mouse Model of Abdominal Aortic Aneurysm

Michel A. Bartoli, Federico E. Parodi, Jack Chu, Monica B. Pagano, Dongli Mao, B. Timothy Baxter, Celine Buckley, Terri L. Ennis, Robert W. Thompson

Effects of Cyclosporin A on Neurological Outcome and Serum Biomarkers in the Same Setting of Spinal Cord Ischemia Model

Erdem A. Ozkısacık, Berent Discigil, Mehmet Boga, Ugur Gurcun, Muharrem I. Badak, Tunay Kurtoglu, Cigdem Yenısey, Emel Dıkıcıoglu

Case Reports

Total Videoscopic Iliac Artery Aneurysm Repair

Isabelle Di Centa, Marc Coggia, Isabelle Javerliat, Olivier Goëau-Brissonnière

External Iliac Artery Stent Mucormycosis in a Renal Transplant Patient

Christos D. Liapis, Georgios L. Petrikkos, Kosmas I. Paraskevas, Anna Skiada, Alex C. Nikolaou, Giorgos Tzortzis, Alkiviadis G. Kostakis

Late Infection of an Endovascular Stent Graft with Septic Embolization, Colonic Perforation, and Aortoduodenal Fistula

Jonathan Ghosh, David Murray, N. Khwaja, Michael O. Murphy, Anatassi Halka, Michael G. Walker

Abdominal Aortic Aneurysm in Situs Inversus Totalis

Takayoshi Kato, Hisato Takagi, Seishiro Sekino, Hideaki Manabe, Yukihiro Matsuno, Takuya Umemoto

Lemierre’s Syndrome in a Patient with Antiphospholipid Syndrome

Yong Pil Cho, Soo-Jung Choi, Bock Hyun Jung, Ji-Woong Hwang, Myoung Sik Han, Yong Ho Kim, Tae-Won Kwon, Sung Gyu Lee

Acute Leg Ischemia: The Dark Side of a Percutaneous Femoral Artery Closure Device

Jan Wille, Jan Albert Vos, Tim T.C. Overtoom, Maarten J. Suttorp, Eric D. W. M. van de Pavoordt, Jean-Paul P. M. de Vries

Correspondence

Inferior Vena Cava Duplication and Deep Venous Thrombosis

Colin Cantwell, Peter Waybill, Frank Lynch, Kevin Taubman

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.