Skip to main content
Erschienen in:

15.05.2020 | Editorial

Anpacken, wenn es darauf ankommt

verfasst von: Dr. med. Uwe Meier

Erschienen in: NeuroTransmitter | Ausgabe 5/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Corona macht viel mit uns. Es verändert nicht nur unsere Arbeitswelt und unseren Alltag. Es entblößt uns in gewisser Weise auch: Hinter den mühsam eintrainierten Fassaden wachsen bei vielen Menschen Stärke und Solidarität, anderen scheint eher die Kraft zu fehlen, ihre neurotischen Persönlichkeitsanteile und Impulse kontrollieren zu können. Corona skelettiert auf ähnliche Weise auch die Schwächen und Vulnerabilitäten der gesellschaftlichen Systeme. Was das Gesundheitssystem betrifft, steht Deutschland im Vergleich in der Krise zunächst nicht schlecht da. Unsere Politiker haben große Aufgaben bekommen, die sie abhalten von inner- und überparteilichem Klein-Klein, haben systematisch Wissenschaftler zu Rate gezogen und zeichnen sich im Großen und Ganzen durch ein schnelles und kluges Handeln aus. Dieses Krisenmanagement wird auch von weiten Teilen der Bevölkerung gewürdigt, selten bekommt Politik so hohe Zustimmungswerte. Und das ist auch gut so, weil es Vertrauen und Akzeptanz für die zum Teil radikalen Maßnahmen schafft und vor allem aber, weil es Populisten so viel schwerer haben derzeit. …
Metadaten
Titel
Anpacken, wenn es darauf ankommt
verfasst von
Dr. med. Uwe Meier
Publikationsdatum
15.05.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
NeuroTransmitter / Ausgabe 5/2020
Print ISSN: 1436-123X
Elektronische ISSN: 2196-6397
DOI
https://doi.org/10.1007/s15016-020-7447-4

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2020

NeuroTransmitter 5/2020 Zur Ausgabe

Kompaktes Leitlinien-Wissen Neurologie

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Neurologie

Deprescribing von Antihypertensiva kann kognitiven Abbau aufhalten

Der Zusammenhang von Bluthochdruck mit geistigem Abbau und Demenz scheint sich im Lauf des Lebens zu verändern. Bei älteren Menschen mit Pflegebedarf ist die gezielte Reduktion von Blutdrucksenkern offenbar mit einem verlangsamten kognitiven Abbau assoziiert.

Myositiden – Fortschritte bei der Risikostratifizierung und Diagnostik

Bei der Myositis hat sich viel getan, was für den klinischen Alltag relevant ist – so Prof. Dr. Britta Maurer, Universitätsspital Bern, beim Deutschen Rheumatologiekongress 2024. Morbidität und Mortalität könnten zurückgehen.

Fallstricke bei der Borrelien-Diagnostik

In der Diagnostik der Borreliose wird ein Vorgehen empfohlen, das sich an der klinischen Manifestation orientiert. Laboruntersuchungen sollten nur bei einem klinischen Verdacht zur Bestätigung veranlasst werden. Dabei gilt es, eine Reihe Fallstricke zu beachten.

Antiepileptika bei symptomatischen Anfällen wenig nützlich

Patienten mit akuten symptomatischen Krampfanfällen werden häufig mit Antiepileptika behandelt. Warum das so ist und welchen Nutzen es nach sich zieht, haben US-Neurologen untersucht.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.