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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Antimikrobielle Therapie

verfasst von : Dr. med. S. Hagel, Ass.-Prof. Dr. med. C. Forstner, Prof. Dr. med. T. Welte, Priv.-Doz. Dr. med. M. Pletz

Erschienen in: Sepsis und MODS

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Dynamik der Ausbreitung bakterieller Resistenzen lässt befürchten, dass in absehbarer Zeit die Wirksamkeit und die Anzahl der zur Verfügung stehenden Antibiotika deutlich eingeschränkt sein werden. Insbesondere bei multiresistenten gramnegativen Bakterien (MRGN) und Vancomycin-resistenten Enterokokken (VRE) sind derzeit unsere therapeutischen Möglichkeiten begrenzt. Die Notwendigkeit einer schnellen Therapieeinleitung zwingt jedoch bei kritisch Kranken zu einer initial breiten antibiotischen Therapie, da ein zuverlässiges mikrobiologisches Ergebnis, inkl. Resistogramm, frühestens nach 36–48 h vorliegt. In dieser Situation empfehlen die Leitlinien der Deutschen Sepsis-Gesellschaft (DSG) und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), ein breit wirksames Antibiotikum einzusetzen.
Literatur
Zurück zum Zitat Albrich WC, Dusemund F, Bucher B et al. (2012) Effectiveness and safety of procalcitonin-guided antibiotic therapy in lower respiratory tract infections in „real life”: An international, multicenter poststudy survey (proREAL). Arch Intern Med 172: 715–22CrossRefPubMed Albrich WC, Dusemund F, Bucher B et al. (2012) Effectiveness and safety of procalcitonin-guided antibiotic therapy in lower respiratory tract infections in „real life”: An international, multicenter poststudy survey (proREAL). Arch Intern Med 172: 715–22CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Arbeit RD, Maki D, Tally FP, Campanaro E, Eisenstein BI, Daptomycin 98-01 and 99-01 Investigators (2004) The safety and efficacy of daptomycin for the treatment of complicated skin and skin-structure infections. Clin Infect Dis 38: 1673–81 Arbeit RD, Maki D, Tally FP, Campanaro E, Eisenstein BI, Daptomycin 98-01 and 99-01 Investigators (2004) The safety and efficacy of daptomycin for the treatment of complicated skin and skin-structure infections. Clin Infect Dis 38: 1673–81
Zurück zum Zitat Balli EP, Venetis CA, Miyakis S (2014) Systematic review and meta-analysis of linezolid versus daptomycin for treatment of vancomycin-resistant enterococcal bacteremia. Antimicrob Agents Chemother 58: 734–9PubMedCentralCrossRefPubMed Balli EP, Venetis CA, Miyakis S (2014) Systematic review and meta-analysis of linezolid versus daptomycin for treatment of vancomycin-resistant enterococcal bacteremia. Antimicrob Agents Chemother 58: 734–9PubMedCentralCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bloos F, Thomas-Rüddel D, Rüddel H, Engel C, Schwarzkopf D, Marshall JC et al. (2014) Impact of compliance with infection management guidelines on outcome in patients with severe sepsis: a prospective observational multi-center study. Crit Care 18: R42 [Wichtige prospektive deutsche Beobachtungsstudie zu Relevanz eines frühzeitigen Therapiebeginns mit Antibiotika und Notwendigkeit einer schnellen Fokussanierung.] ← Bloos F, Thomas-Rüddel D, Rüddel H, Engel C, Schwarzkopf D, Marshall JC et al. (2014) Impact of compliance with infection management guidelines on outcome in patients with severe sepsis: a prospective observational multi-center study. Crit Care 18: R42 [Wichtige prospektive deutsche Beobachtungsstudie zu Relevanz eines frühzeitigen Therapiebeginns mit Antibiotika und Notwendigkeit einer schnellen Fokussanierung.] ←
Zurück zum Zitat Bouadma L, Luyt CE, Tubach F, Cracco C, Alvarez A, Schwebel C et al. (2010) Use of procalcitonin to reduce patients’ exposure to antibiotics in intensive care units (PRORATA trial): a multicentre randomised controlled trial. Lancet 375: 463–74 [Studie zum Stellenwert einer PCT-gestützten Dauer der Antibiotikatherapie auf der Intensivstation.] ← Bouadma L, Luyt CE, Tubach F, Cracco C, Alvarez A, Schwebel C et al. (2010) Use of procalcitonin to reduce patients’ exposure to antibiotics in intensive care units (PRORATA trial): a multicentre randomised controlled trial. Lancet 375: 463–74 [Studie zum Stellenwert einer PCT-gestützten Dauer der Antibiotikatherapie auf der Intensivstation.] ←
Zurück zum Zitat Boucher HW, Talbot GH, Bradley JS, Edwards JE, Gilbert D, Rice LB et al. (2009) Bad Bugs, No Drugs: No ESKAPE! An Update from the Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis 48: 1–12CrossRefPubMed Boucher HW, Talbot GH, Bradley JS, Edwards JE, Gilbert D, Rice LB et al. (2009) Bad Bugs, No Drugs: No ESKAPE! An Update from the Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis 48: 1–12CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Brunkhorst FM, Oppert M, Marx G, Bloos F, Ludewig K, Putensen C et al. (2012) Effect of empirical treatment with moxifloxacin and meropenem vs meropenem on sepsis-related organ dysfunction in patients with severe sepsis: a randomized trial. JAMA 307: 2390–9CrossRefPubMed Brunkhorst FM, Oppert M, Marx G, Bloos F, Ludewig K, Putensen C et al. (2012) Effect of empirical treatment with moxifloxacin and meropenem vs meropenem on sepsis-related organ dysfunction in patients with severe sepsis: a randomized trial. JAMA 307: 2390–9CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Chamot E, Boffi El Amari E, Rohner P, Van Delden C (2003) Effectiveness of combination antimicrobial therapy for Pseudomonas aeruginosa bacteremia. Antimicrob Agents Chemother 47: 2756–64PubMedCentralCrossRefPubMed Chamot E, Boffi El Amari E, Rohner P, Van Delden C (2003) Effectiveness of combination antimicrobial therapy for Pseudomonas aeruginosa bacteremia. Antimicrob Agents Chemother 47: 2756–64PubMedCentralCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Chan JD, Pham TN, Wong J, Hessel M, Cuschieri J, Neff M et al. (2011) Clinical outcomes of linezolid vs vancomycin in methicillin-resistant Staphylococcus aureus ventilator-associated pneumonia: retrospective analysis. Intensive Care Med 26: 385–91CrossRef Chan JD, Pham TN, Wong J, Hessel M, Cuschieri J, Neff M et al. (2011) Clinical outcomes of linezolid vs vancomycin in methicillin-resistant Staphylococcus aureus ventilator-associated pneumonia: retrospective analysis. Intensive Care Med 26: 385–91CrossRef
Zurück zum Zitat Chastre J, Fagon JY (2002) Ventilator-associated pneumonia. Am J Respir Crit Care Med 165: 867–903CrossRef Chastre J, Fagon JY (2002) Ventilator-associated pneumonia. Am J Respir Crit Care Med 165: 867–903CrossRef
Zurück zum Zitat Claus BOM, Hoste EA, Colpaert K, Robays H, Decruyenaere J, De Waele JJ (2013) Augmented renal clearance is a common finding with worse clinical outcome in critically ill patients receiving antimicrobial therapy. Crit Care 28: 695–700CrossRef Claus BOM, Hoste EA, Colpaert K, Robays H, Decruyenaere J, De Waele JJ (2013) Augmented renal clearance is a common finding with worse clinical outcome in critically ill patients receiving antimicrobial therapy. Crit Care 28: 695–700CrossRef
Zurück zum Zitat Corey GR, Wilcox MH, Talbot GH, Thye D, Friedland D, Baculik T et al. (2010) CANVAS 1: the first Phase III, randomized, double-blind study evaluating ceftaroline fosamil for the treatment of patients with complicated skin and skin structure infections. Antimicrob Agents Chemother 65 (4): iv41–51 Corey GR, Wilcox MH, Talbot GH, Thye D, Friedland D, Baculik T et al. (2010) CANVAS 1: the first Phase III, randomized, double-blind study evaluating ceftaroline fosamil for the treatment of patients with complicated skin and skin structure infections. Antimicrob Agents Chemother 65 (4): iv41–51
Zurück zum Zitat Cornely OA, Bassetti M, Calandra T, Garbino J, Kullberg BJ, Lortholary O et al. (2012) ESCMID* guideline for the diagnosis and management of Candida diseases 2012: non-neutropenic adult patients. Clin Microbiol Infect 18 (7): 19–37 [Die Leitlinie gibt eine sehr gute Übersicht über alle praktisch relevanten Punkte zur Therapie einer invasiven Candidainfektion bei erwachsenen, nicht neutropenen Patienten.] ← CrossRefPubMed Cornely OA, Bassetti M, Calandra T, Garbino J, Kullberg BJ, Lortholary O et al. (2012) ESCMID* guideline for the diagnosis and management of Candida diseases 2012: non-neutropenic adult patients. Clin Microbiol Infect 18 (7): 19–37 [Die Leitlinie gibt eine sehr gute Übersicht über alle praktisch relevanten Punkte zur Therapie einer invasiven Candidainfektion bei erwachsenen, nicht neutropenen Patienten.] ← CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Dalhoff K, Abele-Horn M, Andreas S, Bauer T, von Baum H, Deja M et al. (2012) Epidemiologie, Diagnostik und Therapie erwachsener Patienten mit nosokomialer Pneumonie. S-3 Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V., der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie e. V., der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie e. V., der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. und der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V. Pneumologie 66: 707–765 [Die Leitlinie gibt eine sehr gute Übersicht über alle praktisch relevanten Punkte zur Diagnose und Therapie einer nosokomialen Pneumonie bei erwachsenen, nicht neutropenen Patienten.] ← Dalhoff K, Abele-Horn M, Andreas S, Bauer T, von Baum H, Deja M et al. (2012) Epidemiologie, Diagnostik und Therapie erwachsener Patienten mit nosokomialer Pneumonie. S-3 Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V., der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie e. V., der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie e. V., der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. und der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V. Pneumologie 66: 707–765 [Die Leitlinie gibt eine sehr gute Übersicht über alle praktisch relevanten Punkte zur Diagnose und Therapie einer nosokomialen Pneumonie bei erwachsenen, nicht neutropenen Patienten.] ←
Zurück zum Zitat Delannoy PY, Boussekey N, Devos P, Alfandari S, Turbelin C, Chiche et al. (2012) Impact of combination therapy with aminoglycosides on the outcome of ICU-acquired bacteraemias. Eur J Clin Infect Dis 31: 2293–9CrossRef Delannoy PY, Boussekey N, Devos P, Alfandari S, Turbelin C, Chiche et al. (2012) Impact of combination therapy with aminoglycosides on the outcome of ICU-acquired bacteraemias. Eur J Clin Infect Dis 31: 2293–9CrossRef
Zurück zum Zitat Fowler VG Jr, Boucher HW, Corey GR, Abrutyn E, Karchmer AW, Rupp ME et al. (2006) Daptomycin versus standard therapy for bacteremia and endocarditis caused by Staphylococcus aureus. N Engl J Med 355: 653–65CrossRefPubMed Fowler VG Jr, Boucher HW, Corey GR, Abrutyn E, Karchmer AW, Rupp ME et al. (2006) Daptomycin versus standard therapy for bacteremia and endocarditis caused by Staphylococcus aureus. N Engl J Med 355: 653–65CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Freire AT, Melnyk V, Kim MJ, Datsenko O, Dzyublik O, Glumcher F et al. (2010) Comparison of tigecycline with imipenem/cilastatin for the treatment of hospital-acquired pneumonia. Diagn Microbiol Infect Dis 68: 140–51CrossRefPubMed Freire AT, Melnyk V, Kim MJ, Datsenko O, Dzyublik O, Glumcher F et al. (2010) Comparison of tigecycline with imipenem/cilastatin for the treatment of hospital-acquired pneumonia. Diagn Microbiol Infect Dis 68: 140–51CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Friedland HD, O’Neal T, Biek D, Eckburg PB, Rank DR, Llorens L et al. (2012) CANVAS 1 and 2: analysis of clinical response at day 3 in two phase 3 trials of ceftaroline fosamil versus vancomycin plus aztreonam in treatment of acute bacterial skin and skin structure infections. Antimicrob Agents Chemother 56: 2231–6PubMedCentralCrossRefPubMed Friedland HD, O’Neal T, Biek D, Eckburg PB, Rank DR, Llorens L et al. (2012) CANVAS 1 and 2: analysis of clinical response at day 3 in two phase 3 trials of ceftaroline fosamil versus vancomycin plus aztreonam in treatment of acute bacterial skin and skin structure infections. Antimicrob Agents Chemother 56: 2231–6PubMedCentralCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Garey KW, Rege M, Pai MP, Mingo DE, Suda KJ, Turpin RS et al. (2006) Time to initiation of fluconazole therapy impacts mortality in patients with candidemia: a multi-institutional study. Clin Infect Dis 43: 25–31CrossRefPubMed Garey KW, Rege M, Pai MP, Mingo DE, Suda KJ, Turpin RS et al. (2006) Time to initiation of fluconazole therapy impacts mortality in patients with candidemia: a multi-institutional study. Clin Infect Dis 43: 25–31CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Gonçalves-Pereira J, Póvoa P (2011) Antibiotics in critically ill patients: a systematic review of the pharmacokinetics of β-lactams. Crit Care 15: R206PubMedCentralCrossRefPubMed Gonçalves-Pereira J, Póvoa P (2011) Antibiotics in critically ill patients: a systematic review of the pharmacokinetics of β-lactams. Crit Care 15: R206PubMedCentralCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Gould IM, Miró JM, Rybak MJ (2013) Daptomycin: the role of high-dose and combination therapy for Gram-positive infections. Antimicrob Agents 42: 202–10CrossRef Gould IM, Miró JM, Rybak MJ (2013) Daptomycin: the role of high-dose and combination therapy for Gram-positive infections. Antimicrob Agents 42: 202–10CrossRef
Zurück zum Zitat Höffken G, Lorenz J, Kern W, Welte T, Bauer T, Dalhoff K et al. (2009) Epidemiologie, Diagnostik, antimikrobielle Therapie und Management von erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen unteren Atemwegsinfektionen sowie ambulant erworbener Pneumonie – Update 2009. S3-Leitlinie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie, der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie und vom Kompetenznetzwerk CAPNETZ. Pneumologie 63(10):e1–e68. [Die Leitlinie gibt eine sehr gute Übersicht über alle praktisch relevanten Punkte zur Diagnose und Therapie einer ambulant erworbenen Pneumonie bei erwachsenen, nicht neutropenen Patienten.] ← Höffken G, Lorenz J, Kern W, Welte T, Bauer T, Dalhoff K et al. (2009) Epidemiologie, Diagnostik, antimikrobielle Therapie und Management von erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen unteren Atemwegsinfektionen sowie ambulant erworbener Pneumonie – Update 2009. S3-Leitlinie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie, der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie und vom Kompetenznetzwerk CAPNETZ. Pneumologie 63(10):e1–e68. [Die Leitlinie gibt eine sehr gute Übersicht über alle praktisch relevanten Punkte zur Diagnose und Therapie einer ambulant erworbenen Pneumonie bei erwachsenen, nicht neutropenen Patienten.] ←
Zurück zum Zitat Hranjec T, Rosenberger LH, Swenson B, Metzger R, Flohr TR, Politano A et al. (2012) Aggressive versus conservative initiation of antimicrobial treatment in critically ill surgical patients with suspected intensive-care-unit-acquired infection: a quasi-experimental, before and after observational cohort study. Lancet Infect Dis 12: 774–80PubMedCentralCrossRefPubMed Hranjec T, Rosenberger LH, Swenson B, Metzger R, Flohr TR, Politano A et al. (2012) Aggressive versus conservative initiation of antimicrobial treatment in critically ill surgical patients with suspected intensive-care-unit-acquired infection: a quasi-experimental, before and after observational cohort study. Lancet Infect Dis 12: 774–80PubMedCentralCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kullar R, Davis SL, Levine DP, Zhao JJ, Crank CW, Segreti J et al. (2011) High-dose daptomycin for treatment of complicated gram-positive infections: a large, multicenter, retrospective study. Pharmacotherapy 31: 527–36CrossRefPubMed Kullar R, Davis SL, Levine DP, Zhao JJ, Crank CW, Segreti J et al. (2011) High-dose daptomycin for treatment of complicated gram-positive infections: a large, multicenter, retrospective study. Pharmacotherapy 31: 527–36CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kumar A, Roberts D, Wood KE, Light B, Parrillo JE, Sharma S et al. (2006) Duration of hypotension before initiation of effective antimicrobial therapy is the critical determinant of survival in human septic shock. Crit Care Med 34: 1589–96CrossRefPubMed Kumar A, Roberts D, Wood KE, Light B, Parrillo JE, Sharma S et al. (2006) Duration of hypotension before initiation of effective antimicrobial therapy is the critical determinant of survival in human septic shock. Crit Care Med 34: 1589–96CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat León C, Ruiz-Santana S, Saavedra P, Galván B, Blanco A, Castro C et al. (2009) Usefulness of the „Candida score” for discriminating between Candida colonization and invasive candidiasis in non-neutropenic critically ill patients: a prospective multicenter study. Crit Care Med 37: 1624–33CrossRefPubMed León C, Ruiz-Santana S, Saavedra P, Galván B, Blanco A, Castro C et al. (2009) Usefulness of the „Candida score” for discriminating between Candida colonization and invasive candidiasis in non-neutropenic critically ill patients: a prospective multicenter study. Crit Care Med 37: 1624–33CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Micek ST, Lloyd AE, Ritchie DJ, Reichley RM, Fraser VJ, Kollef MH (2005) Pseudomonas aeruginosa bloodstream infection: importance of appropriate initial antimicrobial treatment. Antimicrob Agents Chemother 49: 1306–11PubMedCentralCrossRefPubMed Micek ST, Lloyd AE, Ritchie DJ, Reichley RM, Fraser VJ, Kollef MH (2005) Pseudomonas aeruginosa bloodstream infection: importance of appropriate initial antimicrobial treatment. Antimicrob Agents Chemother 49: 1306–11PubMedCentralCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Paul M, Shani V, Muchtar E, Kariv G, Robenshtok E, Leibovici L (2010) Systematic review and meta-analysis of the efficacy of appropriate empiric antibiotic therapy for sepsis. Antimicrob Agents Chemother 54: 4851–63PubMedCentralCrossRefPubMed Paul M, Shani V, Muchtar E, Kariv G, Robenshtok E, Leibovici L (2010) Systematic review and meta-analysis of the efficacy of appropriate empiric antibiotic therapy for sepsis. Antimicrob Agents Chemother 54: 4851–63PubMedCentralCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Pletz MW, Lipman J (2013) Clinical measures for increased creatinine clearances and suboptimal antibiotic dosing. Intensive Care Med 39: 1322–4CrossRefPubMed Pletz MW, Lipman J (2013) Clinical measures for increased creatinine clearances and suboptimal antibiotic dosing. Intensive Care Med 39: 1322–4CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ramirez J, Dartois N, Gandjini H, Yan JL, Korth-Bradley J, McGovern PC (2013) Randomized phase 2 trial to evaluate the clinical efficacy of two high-dosage tigecycline regimens versus imipenem-cilastatin for treatment of hospital-acquired pneumonia. Antimicrob Agents Chemother 57: 1756–62PubMedCentralCrossRefPubMed Ramirez J, Dartois N, Gandjini H, Yan JL, Korth-Bradley J, McGovern PC (2013) Randomized phase 2 trial to evaluate the clinical efficacy of two high-dosage tigecycline regimens versus imipenem-cilastatin for treatment of hospital-acquired pneumonia. Antimicrob Agents Chemother 57: 1756–62PubMedCentralCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Reinhart K, Brunkhorst FM, Bone HG, Bardutzky J, Dempfle CE, Forst H et al. (2010) Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis. Erste Revision der S2k-Leitlinien der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e. V. (DSG) und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Anaesthesist 59: 347–370 [Regelmäßig aktualisierte deutsche Leitlinie zur Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis.] ← Reinhart K, Brunkhorst FM, Bone HG, Bardutzky J, Dempfle CE, Forst H et al. (2010) Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis. Erste Revision der S2k-Leitlinien der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e. V. (DSG) und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Anaesthesist 59: 347–370 [Regelmäßig aktualisierte deutsche Leitlinie zur Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis.] ←
Zurück zum Zitat Schweizer ML, Furuno JP, Harris AD, Johnson JK, Shardell MD, McGregor JC et al. (2011) Comparative effectiveness of nafcillin or cefazolin versus vancomycin in methicillin-susceptible Staphylococcus aureus bacteremia. BMC Infect Dis 11: 279PubMedCentralCrossRefPubMed Schweizer ML, Furuno JP, Harris AD, Johnson JK, Shardell MD, McGregor JC et al. (2011) Comparative effectiveness of nafcillin or cefazolin versus vancomycin in methicillin-susceptible Staphylococcus aureus bacteremia. BMC Infect Dis 11: 279PubMedCentralCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Talpaert MJ, Gopal Rao G, Cooper BS, Wade P (2011) Impact of guidelines and enhanced antibiotic stewardship on reducing broad-spectrum antibiotic usage and its effect on incidence of Clostridium difficile infection. Antimicrob Chemother 66: 2168–74CrossRef Talpaert MJ, Gopal Rao G, Cooper BS, Wade P (2011) Impact of guidelines and enhanced antibiotic stewardship on reducing broad-spectrum antibiotic usage and its effect on incidence of Clostridium difficile infection. Antimicrob Chemother 66: 2168–74CrossRef
Zurück zum Zitat Teo J, Liew Y, Lee W, Kwa ALH (2014) Prolonged infusion versus intermittent boluses of β-lactam antibiotics for treatment of acute infections: a meta-analysis. Antimicrob Agents 43 (5): 403–411CrossRef Teo J, Liew Y, Lee W, Kwa ALH (2014) Prolonged infusion versus intermittent boluses of β-lactam antibiotics for treatment of acute infections: a meta-analysis. Antimicrob Agents 43 (5): 403–411CrossRef
Zurück zum Zitat Tumbarello M, Viale P, Viscoli C, Trecarichi EM, Tumietto F, Marchese A et al. (2004) Predictors of mortality in bloodstream infections caused by Klebsiella pneumoniae carbapenemase-producing K. pneumoniae: importance of combination therapy. Clin Infect Dis 55: 943–50CrossRef Tumbarello M, Viale P, Viscoli C, Trecarichi EM, Tumietto F, Marchese A et al. (2004) Predictors of mortality in bloodstream infections caused by Klebsiella pneumoniae carbapenemase-producing K. pneumoniae: importance of combination therapy. Clin Infect Dis 55: 943–50CrossRef
Zurück zum Zitat Udy AA, Roberts JA, Shorr AF, Boots RJ, Lipman J (2013) Augmented renal clearance in septic and traumatized patients with normal plasma creatinine concentrations: identifying at-risk patients. Crit Care 17: R35PubMedCentralCrossRefPubMed Udy AA, Roberts JA, Shorr AF, Boots RJ, Lipman J (2013) Augmented renal clearance in septic and traumatized patients with normal plasma creatinine concentrations: identifying at-risk patients. Crit Care 17: R35PubMedCentralCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wilcox MH, Corey GR, Talbot GH, Thye D, Friedland D, Baculik T et al. (2010) CANVAS 2: the second Phase III, randomized, double-blind study evaluating ceftaroline fosamil for the treatment of patients with complicated skin and skin structure infections. Antimicrob Agents Chemother 65 (4): iv53–iv65 Wilcox MH, Corey GR, Talbot GH, Thye D, Friedland D, Baculik T et al. (2010) CANVAS 2: the second Phase III, randomized, double-blind study evaluating ceftaroline fosamil for the treatment of patients with complicated skin and skin structure infections. Antimicrob Agents Chemother 65 (4): iv53–iv65
Zurück zum Zitat Wunderink RG, Niederman MS, Kollef MH, Shorr AF, Kunkel MJ, Baruch A et al. (2012) Linezolid in methicillin-resistant Staphylococcus aureus nosocomial pneumonia: a randomized, controlled study. Clin Infect Dis 54: 621–629CrossRefPubMed Wunderink RG, Niederman MS, Kollef MH, Shorr AF, Kunkel MJ, Baruch A et al. (2012) Linezolid in methicillin-resistant Staphylococcus aureus nosocomial pneumonia: a randomized, controlled study. Clin Infect Dis 54: 621–629CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Antimikrobielle Therapie
verfasst von
Dr. med. S. Hagel
Ass.-Prof. Dr. med. C. Forstner
Prof. Dr. med. T. Welte
Priv.-Doz. Dr. med. M. Pletz
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45148-9_6

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