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03.06.2024 | Apoplex | CME

Diabetes mellitus und ischämischer Schlaganfall

Schwerpunkt Sekundärprophylaxe unter Berücksichtigung der Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie © DGN 2022

verfasst von: Prof. Dr. Andreas Hetzel

Erschienen in: Die Diabetologie

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Zusammenfassung

Diabetes ist einer der häufigsten Risikofaktoren für einen Schlaganfall. Mit der Dauer der Erkrankung nimmt diese Gefahr zu (nach 10 Jahren 3faches Risiko). Schon die prädiabetische Stoffwechsellage kann bei jüngeren Frauen das Risiko verfünffachen. Für die Planung der Therapie ist neben einer individuell adaptierten Blutglukosespiegelsenkung auch die Behandlung begleitender Risikofaktoren, insbesondere des Bluthochdrucks, entscheidend. Die multimodale Therapie senkt dabei das Risiko um die Hälfte. Bei älteren Patienten ist die angepasste Zielvereinbarung für das HbA1c (glykiertes Hämoglobin) elementar, um die Mortalität durch eine zu strenge Einstellung nicht zu erhöhen. Bei Hochrisikopatienten, v. a. mit Niereninsuffizienz, sollten zusätzlich moderne Antidiabetika wie die SGLT-2-Inhibitoren (SGLT: Natrium-Glukose-Kotransporter) oder GLP-1-Rezeptor-Agonisten (GLP: glukagonähnliches Peptid) eingesetzt werden, da hiervon laut einer aktuellen Metanalyse auch der nichttödliche Schlaganfall profitiert.
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Metadaten
Titel
Diabetes mellitus und ischämischer Schlaganfall
Schwerpunkt Sekundärprophylaxe unter Berücksichtigung der Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie © DGN 2022
verfasst von
Prof. Dr. Andreas Hetzel
Publikationsdatum
03.06.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Diabetologie
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-024-01199-5

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