Skip to main content
Erschienen in: NeuroTransmitter 3/2016

10.03.2016 | Vorhofflimmern | Kurz & Knapp

G-BA-Beschluss zur Nutzenbewertung

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: NeuroTransmitter | Ausgabe 3/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat dem Faktor-Xa-Inhibitor Edoxaban (Lixiana®) am 21. Januar 2016 einen Hinweis auf einen geringen Zusatznutzen in der Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen embolischen Ereignissen (SEE) bei Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern (nvVHF) attestiert. Ausschlaggebend für diese Bewertung waren vor allem die signifikante Reduktion hämorrhagischer Schlaganfälle sowie die signifikante Reduktion schwerer und klinisch relevanter nicht schwerer Blutungen unter Edoxaban im Vergleich zur zweckmäßigen Vergleichstherapie mit dem Vitamin-K-Antagonisten Warfarin. Edoxaban ist damit das einzige einmal tägliche orale nicht VKA-Antikoagulanz (NOAK) mit bescheinigtem Zusatznutzen. Grundlage für die Entscheidung des G-BA waren die Daten der Zulassungsstudie ENGAGE AF-TIMI 48. …
Literatur
Metadaten
Titel
G-BA-Beschluss zur Nutzenbewertung
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
10.03.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
NeuroTransmitter / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 1436-123X
Elektronische ISSN: 2196-6397
DOI
https://doi.org/10.1007/s15016-016-5495-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2016

NeuroTransmitter 3/2016 Zur Ausgabe

Journal

Rezeption

Journal_Buchtipps

Nicht nur für Chirurgen

Journal_NeuroTransmitttter-Galerie

Die Alpen gerendert

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH