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Erschienen in: Die Anaesthesiologie 6/2021

01.06.2021 | Originalien

Präoperative Flüssigkeitskarenz

Etablierung eines liberalen Flüssigkeitsregimes mittels Nüchternheitskarten

verfasst von: Dr. Anne Rüggeberg, Peggy Dubois, Ulrich Böcker, Herwig Gerlach

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 6/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die präoperative Nüchternheit für klare Flüssigkeiten ist um ein Vielfaches länger, als von den Fachgesellschaften empfohlen. Ziel der Arbeit ist, ein liberales Flüssigkeitsregime zur präoperativen Karenz ausgewählter klarer Flüssigkeiten mittels standardisierter Nüchternheitskarten zu implementieren sowie erste Rückmeldungen zu dessen Umsetzung zu erheben.

Material und Methoden

Ein liberalisiertes Flüssigkeitsregime, welches das Trinken von Wasser, Apfelsaft, Tee und Kaffee bis zum Abruf in den OP erlaubt, wurde mittels Nüchternheitskarten implementiert. Acht Monate nach der Einführung erfolgte eine repräsentative Befragung der Leitungen chirurgischer Stationen zum Konzept.

Ergebnisse

Alle Stationsleitungen befürworten das Trinken klarer Flüssigkeiten bis zum Abruf in den OP, fast alle die Umsetzung dieses Konzeptes mittels Nüchternheitskarten. Neun von 11 Stationen empfinden die auf ihre Operation wartenden Patienten entspannter; eine i.v.-Flüssigkeitssubstitution wird seltener angefragt. Ausnahmslos alle Stationsleitungen möchten im Falle einer eigenen Operation nach dem neuen Nüchternheitskonzept behandelt werden.

Diskussion

Patienten sollte das Trinken von hypotonischen klaren Flüssigkeiten bis kurz vor der Operation erlaubt werden, um Komplikationen einer zu langen Nüchternheit zu vermeiden. Dabei sollte das Konzept klar strukturiert, für alle transparent, schriftlich fixiert und den Patienten ohne Sprachbarriere zur Kenntnis gebracht werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allescher H‑D (2012) Motilitätsstörungen von Magen und Duodenum. In: Klin. Gastroenterol. Thieme, Stuttgart, S 223–229 Allescher H‑D (2012) Motilitätsstörungen von Magen und Duodenum. In: Klin. Gastroenterol. Thieme, Stuttgart, S 223–229
2.
Zurück zum Zitat Andersson H, Hellström PM, Frykholm P (2018) Introducing the 6‑4‑0 fasting regimen and the incidence of prolonged preoperative fasting in children. Pediatr Anesth 28:46–52CrossRef Andersson H, Hellström PM, Frykholm P (2018) Introducing the 6‑4‑0 fasting regimen and the incidence of prolonged preoperative fasting in children. Pediatr Anesth 28:46–52CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Andersson H, Zarén B, Frykholm P (2015) Low incidence of pulmonary aspiration in children allowed intake of clear fluids until called to the operating suite. Pediatr Anesth 25:770–777CrossRef Andersson H, Zarén B, Frykholm P (2015) Low incidence of pulmonary aspiration in children allowed intake of clear fluids until called to the operating suite. Pediatr Anesth 25:770–777CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Beck CE, Rudolph D, Mahn C et al (2020) Impact of clear fluid fasting on pulmonary aspiration in children undergoing general anesthesia: Results of the German prospective multicenter observational (NiKs) study. Pediatr Anesth 30:892–899CrossRef Beck CE, Rudolph D, Mahn C et al (2020) Impact of clear fluid fasting on pulmonary aspiration in children undergoing general anesthesia: Results of the German prospective multicenter observational (NiKs) study. Pediatr Anesth 30:892–899CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bilku D, Dennison A, Hall T et al (2014) Role of preoperative carbohydrate loading: a systematic review. Ann R Coll Surg Engl 96:15–22CrossRef Bilku D, Dennison A, Hall T et al (2014) Role of preoperative carbohydrate loading: a systematic review. Ann R Coll Surg Engl 96:15–22CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bonner JJ, Vajjah P, Abduljalil K et al (2015) Does age affect gastric emptying time? A model-based meta-analysis of data from premature neonates through to adults: Does gastric emptying change with age? Biopharm Drug Dispos 36:245–257CrossRef Bonner JJ, Vajjah P, Abduljalil K et al (2015) Does age affect gastric emptying time? A model-based meta-analysis of data from premature neonates through to adults: Does gastric emptying change with age? Biopharm Drug Dispos 36:245–257CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Disma N, Thomas M, Afshari A et al (2019) Clear fluids fasting for elective paediatric anaesthesia: the European Society of Anaesthesiology consensus statement. Eur J Anaesthesiol 36:173–174CrossRef Disma N, Thomas M, Afshari A et al (2019) Clear fluids fasting for elective paediatric anaesthesia: the European Society of Anaesthesiology consensus statement. Eur J Anaesthesiol 36:173–174CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ellis RJ, Del Vecchio SJ, Kalma B et al (2018) Association between preoperative hydration status and acute kidney injury in patients managed surgically for kidney tumours. Int Urol Nephrol 50:1211–1217CrossRef Ellis RJ, Del Vecchio SJ, Kalma B et al (2018) Association between preoperative hydration status and acute kidney injury in patients managed surgically for kidney tumours. Int Urol Nephrol 50:1211–1217CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Falconer R, Skouras C, Carter T et al (2014) Preoperative fasting: current practice and areas for improvement. Updates Surg 66:31–39CrossRef Falconer R, Skouras C, Carter T et al (2014) Preoperative fasting: current practice and areas for improvement. Updates Surg 66:31–39CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fennelly M, Galletly D, Purdie GI (1991) Is caffeine withdrawal the mechanism of postoperative headache? Anesth Analg 72:449–453CrossRef Fennelly M, Galletly D, Purdie GI (1991) Is caffeine withdrawal the mechanism of postoperative headache? Anesth Analg 72:449–453CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Friedrich S, Meybohm P, Kranke P (2020) Nulla Per Os (NPO) guidelines: time to revisit? Curr Opin Anaesthesiol 33:740–745CrossRef Friedrich S, Meybohm P, Kranke P (2020) Nulla Per Os (NPO) guidelines: time to revisit? Curr Opin Anaesthesiol 33:740–745CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gemeinsame Stellungnahme (2016) Perioperative Antibiotikaprophylaxe, Präoperatives Nüchternheitsgebot, Präoperative Nikotinkarenz. Anästh Intensivmed 57:231–233 Gemeinsame Stellungnahme (2016) Perioperative Antibiotikaprophylaxe, Präoperatives Nüchternheitsgebot, Präoperative Nikotinkarenz. Anästh Intensivmed 57:231–233
13.
Zurück zum Zitat Kaška M, Grosmanová T, Havel E et al (2010) The impact and safety of preoperative oral or intravenous carbohydrate administration versus fasting in colorectal surgery—a randomized controlled trial. Wien Klin Wochenschr 122:23–30CrossRef Kaška M, Grosmanová T, Havel E et al (2010) The impact and safety of preoperative oral or intravenous carbohydrate administration versus fasting in colorectal surgery—a randomized controlled trial. Wien Klin Wochenschr 122:23–30CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kluger MT, Short TG (1999) Aspiration during anaesthesia: a review of 133 cases from the Australian Anaesthetic Incident Monitoring Study (AIMS). Anaesthesia 54:19–26CrossRef Kluger MT, Short TG (1999) Aspiration during anaesthesia: a review of 133 cases from the Australian Anaesthetic Incident Monitoring Study (AIMS). Anaesthesia 54:19–26CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kwon S, Thompson R, Dellinger P et al (2013) Importance of perioperative glycemic control in general surgery: a report from the surgical care and outcomes assessment program. Ann Surg 257:8–14CrossRef Kwon S, Thompson R, Dellinger P et al (2013) Importance of perioperative glycemic control in general surgery: a report from the surgical care and outcomes assessment program. Ann Surg 257:8–14CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Leiper JB (2015) Fate of ingested fluids: factors affecting gastric emptying and intestinal absorption of beverages in humans. Nutr Rev 73:57–72CrossRef Leiper JB (2015) Fate of ingested fluids: factors affecting gastric emptying and intestinal absorption of beverages in humans. Nutr Rev 73:57–72CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ljungqvist O, Scott M, Fearon KC (2017) Enhanced recovery after surgery: a review. JAMA Surg 152:292CrossRef Ljungqvist O, Scott M, Fearon KC (2017) Enhanced recovery after surgery: a review. JAMA Surg 152:292CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Mendelson CL (1946) The aspiration of stomach contents into the lungs during obstetric anesthesia. Am J Obstet Gynecol 52:191–205CrossRef Mendelson CL (1946) The aspiration of stomach contents into the lungs during obstetric anesthesia. Am J Obstet Gynecol 52:191–205CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Newton RJG, Stuart GM, Willdridge DJ, Thomas M (2017) Using quality improvement methods to reduce clear fluid fasting times in children on a preoperative ward. Pediatr Anesth 27:793–800CrossRef Newton RJG, Stuart GM, Willdridge DJ, Thomas M (2017) Using quality improvement methods to reduce clear fluid fasting times in children on a preoperative ward. Pediatr Anesth 27:793–800CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Okabe T, Terashima H, Sakamoto A (2015) Determinants of liquid gastric emptying: comparisons between milk and isocalorically adjusted clear fluids. Br J Anaesth 114:77–82CrossRef Okabe T, Terashima H, Sakamoto A (2015) Determinants of liquid gastric emptying: comparisons between milk and isocalorically adjusted clear fluids. Br J Anaesth 114:77–82CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Radtke FM, Franck M, MacGuill M et al (2010) Duration of fluid fasting and choice of analgesic are modifiable factors for early postoperative delirium. Eur J Anaesthesiol 27:411–416CrossRef Radtke FM, Franck M, MacGuill M et al (2010) Duration of fluid fasting and choice of analgesic are modifiable factors for early postoperative delirium. Eur J Anaesthesiol 27:411–416CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Simon P, Pietsch U‑C, Oesemann R et al (2017) Präoperative Flüssigkeitskarenz in der bariatrischen Chirurgie. Anaesthesist 66:500–505CrossRef Simon P, Pietsch U‑C, Oesemann R et al (2017) Präoperative Flüssigkeitskarenz in der bariatrischen Chirurgie. Anaesthesist 66:500–505CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Tamm ERKA (2012) Magen und Duodenum – Anatomie und Physiologie. In: Klin. Gastroenterol. Thieme, Stuttgart, S 212–219 Tamm ERKA (2012) Magen und Duodenum – Anatomie und Physiologie. In: Klin. Gastroenterol. Thieme, Stuttgart, S 212–219
24.
Zurück zum Zitat Tan Z, Lee SY (2016) Pulmonary aspiration under GA: a 13-year audit in a tertiary pediatric unit. Pediatr Anesth 26:547–552CrossRef Tan Z, Lee SY (2016) Pulmonary aspiration under GA: a 13-year audit in a tertiary pediatric unit. Pediatr Anesth 26:547–552CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Thomas M, Morrison C, Newton R, Schindler E (2018) Consensus statement on clear fluids fasting for elective pediatric general anesthesia. Pediatr Anesth 28:411–414CrossRef Thomas M, Morrison C, Newton R, Schindler E (2018) Consensus statement on clear fluids fasting for elective pediatric general anesthesia. Pediatr Anesth 28:411–414CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Van de Putte P, Vernieuwe L, Jerjir A et al (2017) When fasted is not empty: a retrospective cohort study of gastric content in fasted surgical patients † †This Article is accompanied by Editorial Aew450. Br J Anaesth 118:363–371CrossRef Van de Putte P, Vernieuwe L, Jerjir A et al (2017) When fasted is not empty: a retrospective cohort study of gastric content in fasted surgical patients † †This Article is accompanied by Editorial Aew450. Br J Anaesth 118:363–371CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Warner MA, Warner ME, Weber JG (1993) Clinical significance of pulmonary aspiration during the perioperative period. Anesthesiology 78:56–62CrossRef Warner MA, Warner ME, Weber JG (1993) Clinical significance of pulmonary aspiration during the perioperative period. Anesthesiology 78:56–62CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Weiß G, Jacob M (2008) Präoperative Nüchternheit 2008: Ärztliches Handeln zwischen Empirie und Wissenschaft. Anaesthesist 57:857–872CrossRef Weiß G, Jacob M (2008) Präoperative Nüchternheit 2008: Ärztliches Handeln zwischen Empirie und Wissenschaft. Anaesthesist 57:857–872CrossRef
Metadaten
Titel
Präoperative Flüssigkeitskarenz
Etablierung eines liberalen Flüssigkeitsregimes mittels Nüchternheitskarten
verfasst von
Dr. Anne Rüggeberg
Peggy Dubois
Ulrich Böcker
Herwig Gerlach
Publikationsdatum
01.06.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 6/2021
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-021-00918-7

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