Skip to main content
Erschienen in: Der Onkologe 9/2018

26.07.2018 | Gastrointestinale Tumoren | Leitthema

Supportive Therapieansätze beim hepatozellulären Karzinom

verfasst von: Prof. Dr. Jörg Trojan

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 9/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Therapieoptionen bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) nach Versagen einer Therapie mit Sorafenib sind derzeit weiterhin eingeschränkt. Insbesondere bei Verschlechterung der Leberfunktion, der häufigsten HCC-bedingten Todesursache, erfolgt eine supportive Behandlung als akzeptierter Standard.

Methoden

Diese Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in der Datenbank PubMed zum Thema supportive Behandlung bei HCC.

Ergebnisse

Was genau eine supportive Behandlung bei HCC beinhaltet, ist in aktuellen Leitlinien und der Literatur jedoch unzureichend definiert. Außer zum Pruritus liegen kaum validierte Daten vor. Die meisten Patienten entwickeln im weiteren Krankheitsverlauf Symptome der Leberinsuffizienz (Aszites, Syntheseeinbruch mit Gerinnungsstörungen und Blutungen, Ödeme, u. a.). Klassische tumorassoziierte Beschwerden wie Schmerzen und Mangelernährung treten im weiteren Krankheitsverlauf auf. Eine Schmerztherapie erfolgt bevorzugt mit Paracetamol, ggf. mit Opiaten. Eine typische HCC-assoziierte Komplikation ist die maligne Pfortaderthrombose, über deren Therapie Uneinigkeit besteht. Als relativ seltene Komplikationen treten Cholestase/Cholangitis sowie symptomatische Knochen- und Lungenmetastasen auf.

Schlussfolgerung

Die vorliegende Übersicht fasst die derzeitige Datenlage zur supportiven Therapie inkl. der aktuellen Leitlinienempfehlungen zusammen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abou-Alfa GK, Meyer T, Cheng AL, El-Khoueiry A, Rimassa L, Ryoo BY, Cicin I, Merle P, Chen YH, Park JW, Blanc JF, Bolondi L, Klümpen HJ, Chan SL, Dadduzio V, Hessel C, Borgman-Hagey AE, Schwab G, Kelley RK (2018) Cabozantinib versus placebo in patients with advanced hepatocellular carcinoma who have received prior sorafenib: results from the randomized phase 3 CELESTIAL trial. J Clin Oncol 36:abstr 4019CrossRef Abou-Alfa GK, Meyer T, Cheng AL, El-Khoueiry A, Rimassa L, Ryoo BY, Cicin I, Merle P, Chen YH, Park JW, Blanc JF, Bolondi L, Klümpen HJ, Chan SL, Dadduzio V, Hessel C, Borgman-Hagey AE, Schwab G, Kelley RK (2018) Cabozantinib versus placebo in patients with advanced hepatocellular carcinoma who have received prior sorafenib: results from the randomized phase 3 CELESTIAL trial. J Clin Oncol 36:abstr 4019CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bruix J, Qin S, Merle P, Granito A, Huang YH, Bodoky G, Pracht M, Yokosuka O, Rosmorduc O, Breder V, Gerolami R, Masi G, Ross PJ, Song T, Bronowicki JP, Ollivier-Hourmand I, Kudo M, Cheng AL, Llovet JM, Finn RS, LeBerre MA, Baumhauer A, Meinhardt G, Han G, RESORCE Investigators (2017) Regorafenib for patients withhepatocellular carcinoma who progressed on sorafenib treatment (RESORCE): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 389(10064):56–66CrossRefPubMed Bruix J, Qin S, Merle P, Granito A, Huang YH, Bodoky G, Pracht M, Yokosuka O, Rosmorduc O, Breder V, Gerolami R, Masi G, Ross PJ, Song T, Bronowicki JP, Ollivier-Hourmand I, Kudo M, Cheng AL, Llovet JM, Finn RS, LeBerre MA, Baumhauer A, Meinhardt G, Han G, RESORCE Investigators (2017) Regorafenib for patients withhepatocellular carcinoma who progressed on sorafenib treatment (RESORCE): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 389(10064):56–66CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Couto OF, Dvorchik I, Carr BI (2007) Causes of death in patients with unresectable hepatocellular carcinoma. Dig Dis Sci 52(11):3285–3289CrossRefPubMed Couto OF, Dvorchik I, Carr BI (2007) Causes of death in patients with unresectable hepatocellular carcinoma. Dig Dis Sci 52(11):3285–3289CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat EASL Clinical Practice Guidelines: Management of hepatocellular carcinoma. J Hepatol. 2018 Apr 5. pii: S0168-8278(18)30215-0 EASL Clinical Practice Guidelines: Management of hepatocellular carcinoma. J Hepatol. 2018 Apr 5. pii: S0168-8278(18)30215-0
5.
Zurück zum Zitat Giannini EG, Bucci L, Garuti F, Brunacci M, Lenzi B, Valente M, Caturelli E, Cabibbo G, Piscaglia F, Virdone R, Felder M, Ciccarese F, Foschi FG, Sacco R, Svegliati Baroni G, Farinati F, Rapaccini GL, Olivani A, Gasbarrini A, Di Marco M, Morisco F, Zoli M, Masotto A, Borzio F, Benvegnù L, Marra F, Colecchia A, Nardone G, Bernardi M, Trevisani F (2018) Italian Liver Cancer (ITA.LI.CA) group. Patients with advanced hepatocellular carcinoma need a personalized management: A lesson from clinical practice. Hepatology 67(5):1784–1796CrossRefPubMed Giannini EG, Bucci L, Garuti F, Brunacci M, Lenzi B, Valente M, Caturelli E, Cabibbo G, Piscaglia F, Virdone R, Felder M, Ciccarese F, Foschi FG, Sacco R, Svegliati Baroni G, Farinati F, Rapaccini GL, Olivani A, Gasbarrini A, Di Marco M, Morisco F, Zoli M, Masotto A, Borzio F, Benvegnù L, Marra F, Colecchia A, Nardone G, Bernardi M, Trevisani F (2018) Italian Liver Cancer (ITA.LI.CA) group. Patients with advanced hepatocellular carcinoma need a personalized management: A lesson from clinical practice. Hepatology 67(5):1784–1796CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Greten TF, Malek NP, Schmidt S, Arends J, Bartenstein P, Bechstein W, Bernatik T, Bitzer M, Chavan A, Dollinger M, Domagk D, Drognitz O, Düx M, Farkas S, Folprecht G, Galle P, Geißler M, Gerken G, Habermehl D, Helmberger T, Herfarth K, Hoffmann RT, Holtmann M, Huppert P, Jakobs T, Keller M, Klempnauer J, Kolligs F, Körber J, Lang H, Lehner F, Lordick F, Lubienski A, Manns MP, Mahnken A, Möhler M, Mönch C, Neuhaus P, Niederau C, Ocker M, Otto G, Pereira P, Pott G, Riemer J, Ringe K, Ritterbusch U, Rummeny E, Schirmacher P, Schlitt HJ, Schlottmann K, Schmitz V, Schuler A, Schulze-Bergkamen H, von Schweinitz D, Seehofer D, Sitter H, Straßburg CP, Stroszczynski C, Strobel D, Tannapfel A, Trojan J, van Thiel I, Vogel A, Wacker F, Wedemeyer H, Wege H, Weinmann A, Wittekind C, Wörmann B, Zech CJ (2013) Diagnosis of and therapy for hepatocellular carcinoma. Z Gastroenterol 51(11):1269–1326CrossRefPubMed Greten TF, Malek NP, Schmidt S, Arends J, Bartenstein P, Bechstein W, Bernatik T, Bitzer M, Chavan A, Dollinger M, Domagk D, Drognitz O, Düx M, Farkas S, Folprecht G, Galle P, Geißler M, Gerken G, Habermehl D, Helmberger T, Herfarth K, Hoffmann RT, Holtmann M, Huppert P, Jakobs T, Keller M, Klempnauer J, Kolligs F, Körber J, Lang H, Lehner F, Lordick F, Lubienski A, Manns MP, Mahnken A, Möhler M, Mönch C, Neuhaus P, Niederau C, Ocker M, Otto G, Pereira P, Pott G, Riemer J, Ringe K, Ritterbusch U, Rummeny E, Schirmacher P, Schlitt HJ, Schlottmann K, Schmitz V, Schuler A, Schulze-Bergkamen H, von Schweinitz D, Seehofer D, Sitter H, Straßburg CP, Stroszczynski C, Strobel D, Tannapfel A, Trojan J, van Thiel I, Vogel A, Wacker F, Wedemeyer H, Wege H, Weinmann A, Wittekind C, Wörmann B, Zech CJ (2013) Diagnosis of and therapy for hepatocellular carcinoma. Z Gastroenterol 51(11):1269–1326CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kudo M, Finn RS, Qin S, Han KH, Ikeda K, Piscaglia F, Baron A, Park JW, Han G, Jassem J, Blanc JF, Vogel A, Komov D, Evans TRJ, Lopez C, Dutcus C, Guo M, Saito K, Kraljevic S, Tamai T, Ren M, Cheng AL (2018) Lenvatinib versus sorafenib in first-line treatment of patients with unresectable hepatocellular carcinoma: a randomised phase 3 non-inferiority trial. Lancet 391(10126):1163–1173CrossRefPubMed Kudo M, Finn RS, Qin S, Han KH, Ikeda K, Piscaglia F, Baron A, Park JW, Han G, Jassem J, Blanc JF, Vogel A, Komov D, Evans TRJ, Lopez C, Dutcus C, Guo M, Saito K, Kraljevic S, Tamai T, Ren M, Cheng AL (2018) Lenvatinib versus sorafenib in first-line treatment of patients with unresectable hepatocellular carcinoma: a randomised phase 3 non-inferiority trial. Lancet 391(10126):1163–1173CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Llovet JM, Ricci S, Mazzaferro V, Hilgard P, Gane E, Blanc JF, de Oliveira AC, Santoro A, Raoul JL, Forner A, Schwartz M, Porta C, Zeuzem S, Bolondi L, Greten TF, Galle PR, Seitz JF, Borbath I, Häussinger D, Giannaris T, Shan M, Moscovici M, Voliotis D, Bruix J, SHARP Investigators Study Group. (2008) Sorafenib in advanced hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 359(4):378–390CrossRefPubMed Llovet JM, Ricci S, Mazzaferro V, Hilgard P, Gane E, Blanc JF, de Oliveira AC, Santoro A, Raoul JL, Forner A, Schwartz M, Porta C, Zeuzem S, Bolondi L, Greten TF, Galle PR, Seitz JF, Borbath I, Häussinger D, Giannaris T, Shan M, Moscovici M, Voliotis D, Bruix J, SHARP Investigators Study Group. (2008) Sorafenib in advanced hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 359(4):378–390CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Morando F, Maresio G, Piano S, Fasolato S, Cavallin M, Romano A, Rosi S, Gola E, Frigo AC, Stanco M, Destro C, Rupolo G, Mantoan D, Gatta A, Angeli P (2013) How to improve care in outpatients with cirrhosis and ascites: a new model of care coordination by consultant hepatologists. J Hepatol 59(2):257–264CrossRefPubMed Morando F, Maresio G, Piano S, Fasolato S, Cavallin M, Romano A, Rosi S, Gola E, Frigo AC, Stanco M, Destro C, Rupolo G, Mantoan D, Gatta A, Angeli P (2013) How to improve care in outpatients with cirrhosis and ascites: a new model of care coordination by consultant hepatologists. J Hepatol 59(2):257–264CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Ständer S, Zeidler C, Augustin M, Bayer G, Kremer AE, Legat FJ, Maisel P, Mettang T, Metz M, Nast A, Niemeier V, Raap U, Schneider G, Ständer HF, Staubach P, Streit M, Weisshaar E (2017) S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des chronischen Pruritus – Update – Kurzversion. J Dtsch Dermatol Ges 15(8):860–873PubMed Ständer S, Zeidler C, Augustin M, Bayer G, Kremer AE, Legat FJ, Maisel P, Mettang T, Metz M, Nast A, Niemeier V, Raap U, Schneider G, Ständer HF, Staubach P, Streit M, Weisshaar E (2017) S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des chronischen Pruritus – Update – Kurzversion. J Dtsch Dermatol Ges 15(8):860–873PubMed
11.
Zurück zum Zitat Trojan J, Berg T, Buggisch P, Schott E, Tamm I, Welslau M, Vogel A (2017) Beste supportive Behandlung bei Patienten mit therapie-refraktärem, hepatozellulären Karzinom (HCC) – Ergebnisse einer Delphi-Studie. Z Gastroenterol 55(8):57–299 Trojan J, Berg T, Buggisch P, Schott E, Tamm I, Welslau M, Vogel A (2017) Beste supportive Behandlung bei Patienten mit therapie-refraktärem, hepatozellulären Karzinom (HCC) – Ergebnisse einer Delphi-Studie. Z Gastroenterol 55(8):57–299
12.
Zurück zum Zitat Woodrell CD, Hansen L, Schiano TD, Goldstein NE (2018) Palliative care for people with hepatocellular carcinoma, and specific benefits for older adults. Clin Ther 40(4):512–525CrossRefPubMed Woodrell CD, Hansen L, Schiano TD, Goldstein NE (2018) Palliative care for people with hepatocellular carcinoma, and specific benefits for older adults. Clin Ther 40(4):512–525CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Zhu AX, Kang YK, Yen CJ, Finn RS, Galle PR, Llovet JM, Assenat E, Brandi G, Lim HY, Pracht M, Rau KM, Merle P, Motomura K, Ohno I, Daniele B, Shin D, Gerken G, Abada P, Hsu Y, Kudo M (2018) REACH-2: A randomized, double-blind, placebo-controlled phase 3 study of ramucirumab versus placebo as second-line treatment in patients with advanced hepatocellular carcinoma (HCC) and elevated baseline alpha-fetoprotein (AFP) following first-line sorafenib. J Clin Oncol 36(suppl; abstr 4003) Zhu AX, Kang YK, Yen CJ, Finn RS, Galle PR, Llovet JM, Assenat E, Brandi G, Lim HY, Pracht M, Rau KM, Merle P, Motomura K, Ohno I, Daniele B, Shin D, Gerken G, Abada P, Hsu Y, Kudo M (2018) REACH-2: A randomized, double-blind, placebo-controlled phase 3 study of ramucirumab versus placebo as second-line treatment in patients with advanced hepatocellular carcinoma (HCC) and elevated baseline alpha-fetoprotein (AFP) following first-line sorafenib. J Clin Oncol 36(suppl; abstr 4003)
14.
Zurück zum Zitat Zou WY, El-Serag HB, Sada YH, Temple SL, Sansgiry S, Kanwal F, Davila JA (2018) Determinants and outcomes of hospice utilization among patients with advance-staged hepatocellular carcinoma in a veteran affairs population. Dig Dis Sci 63(5):1173–1181CrossRefPubMed Zou WY, El-Serag HB, Sada YH, Temple SL, Sansgiry S, Kanwal F, Davila JA (2018) Determinants and outcomes of hospice utilization among patients with advance-staged hepatocellular carcinoma in a veteran affairs population. Dig Dis Sci 63(5):1173–1181CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Supportive Therapieansätze beim hepatozellulären Karzinom
verfasst von
Prof. Dr. Jörg Trojan
Publikationsdatum
26.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 9/2018
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-018-0432-x

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2018

Der Onkologe 9/2018 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009