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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Behandlung des Gestationsdiabetes

verfasst von : Dr. med. Simone Claudi-Böhm, Prof. Dr. med. Bernhard O. Böhm

Erschienen in: Diabetes und Schwangerschaft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Nach Diagnose eines Gestationsdiabetes (GDM) hat der betreuende Frauenarzt für eine sofortige Überweisung in eine ambulante Diabetes- Schwerpunkteinrichtung Sorge zu tragen. Zeitverzögerungen zwischen Diagnose eines GDM und Behandlungsbeginn sind unbedingt zu vermeiden. Mehr als 95% aller Schwangeren, die in der Frauenarztpraxis die Diagnose eines GDM erhalten, stellen sich in einer Diabetes-Schwerpunkteinrichtung vor.
Literatur
Zurück zum Zitat American Diabetes Association (2002) Gestational diabetes mellitus. Diabetes Care 25:S94–96 American Diabetes Association (2002) Gestational diabetes mellitus. Diabetes Care 25:S94–96
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft Diabetes u. Schwangerschaft der DDG (1997) Die ärztliche Betreuung der schwangeren Diabetikerin. Diabetologie Informationen der Deutschen Diabetes-Gesellschaft Heft 4, 275–281 Arbeitsgemeinschaft Diabetes u. Schwangerschaft der DDG (1997) Die ärztliche Betreuung der schwangeren Diabetikerin. Diabetologie Informationen der Deutschen Diabetes-Gesellschaft Heft 4, 275–281
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Schwangerschaft der DDG (1996) Empfehlungen für die Betreuung der Neugeborenen diabetischer Mütter. Diabetes Stoff wechsel 5, 37–38 Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Schwangerschaft der DDG (1996) Empfehlungen für die Betreuung der Neugeborenen diabetischer Mütter. Diabetes Stoff wechsel 5, 37–38
Zurück zum Zitat Buchanan T, Kjos S, Schaefer U et al. (1998) Utility of fetal measurements in the management of gestational diabetes. Diabetes Care Suppl 2, 99–106 Buchanan T, Kjos S, Schaefer U et al. (1998) Utility of fetal measurements in the management of gestational diabetes. Diabetes Care Suppl 2, 99–106
Zurück zum Zitat Buchanan T, Kjos S, Schaefer U et al. (1998) Utility of fetal measurements in the management of gestational diabetes. Diabetes Care Suppl 2, 99–106 Buchanan T, Kjos S, Schaefer U et al. (1998) Utility of fetal measurements in the management of gestational diabetes. Diabetes Care Suppl 2, 99–106
Zurück zum Zitat Carpenter MW, Coustan DR (1982) Criteria for screening tests for gestational diabetes. Am J Obstet Gynecol 144:768–773 Carpenter MW, Coustan DR (1982) Criteria for screening tests for gestational diabetes. Am J Obstet Gynecol 144:768–773
Zurück zum Zitat Clarke PE, Gross H (2004). Women´s behaviour, beliefs and information sources about physical exercise in pregnancy. Midwifery 20, 133–41.PubMedCrossRef Clarke PE, Gross H (2004). Women´s behaviour, beliefs and information sources about physical exercise in pregnancy. Midwifery 20, 133–41.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Dhulkotia JS, Ola B, Fraser R, Farrell T (2010). Oral hypoglycemic agents vs insulin in management of gestational diabetes: a systematic review and metaanalysis. Am J Obstet Gynecol 203(5):457.e1–9. Dhulkotia JS, Ola B, Fraser R, Farrell T (2010). Oral hypoglycemic agents vs insulin in management of gestational diabetes: a systematic review and metaanalysis. Am J Obstet Gynecol 203(5):457.e1–9.
Zurück zum Zitat Jovanovic L, Ilic S, Pettit D et al. (1999) Metabolic and immunologic eff ects of insulin lispro in gestational diabetes. Diabetes Care 22, 1422–1427PubMedCrossRef Jovanovic L, Ilic S, Pettit D et al. (1999) Metabolic and immunologic eff ects of insulin lispro in gestational diabetes. Diabetes Care 22, 1422–1427PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kleinwechter H, Schaefer-Graf U (2011) Gestationsdiabetes – praktische Aspekte nach der neuen S3-Leitlinie. DOI http://dx.doi.org/10.1055/10.1055/s-0031-1271454 Kleinwechter H, Schaefer-Graf U (2011) Gestationsdiabetes – praktische Aspekte nach der neuen S3-Leitlinie. DOI http://​dx.​doi.​org/​10.​1055/​10.​1055/​s-0031-1271454
Zurück zum Zitat Kousta E, Lawrence N, Penny A et al. (1999) Implications of new diagnostic criteria for abnormal glucose homeostasis in women with previous gestational diabetes. Diabetes Care 22, 933–937PubMedCrossRef Kousta E, Lawrence N, Penny A et al. (1999) Implications of new diagnostic criteria for abnormal glucose homeostasis in women with previous gestational diabetes. Diabetes Care 22, 933–937PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Landon M, Mintz M, Gabbe S (1989) Sonographic evaluation of fetal abdominal growth: Predictor of large-for-gestational-age infant in pregnancies complicated by diabetes mellitus. Am J Obstet Gynecol 160, 115–121PubMed Landon M, Mintz M, Gabbe S (1989) Sonographic evaluation of fetal abdominal growth: Predictor of large-for-gestational-age infant in pregnancies complicated by diabetes mellitus. Am J Obstet Gynecol 160, 115–121PubMed
Zurück zum Zitat Langer O, Brustman L, Anyaegbunam A et al. (1989) Glycemic control in gestational diabetes mellitus – how tight is tight enough: small for gestational age versus large for gestational age? Am J Obstet Gynecol 161, 646–653 Langer O, Brustman L, Anyaegbunam A et al. (1989) Glycemic control in gestational diabetes mellitus – how tight is tight enough: small for gestational age versus large for gestational age? Am J Obstet Gynecol 161, 646–653
Zurück zum Zitat Langer O, Conway DL, Berkus MD, Xenakis EM, Gonzales O (2000). A comparison of glyburide and insulin in women with gestational diabetes mellitus. N Engl J Med 343, 1134–1138CrossRef Langer O, Conway DL, Berkus MD, Xenakis EM, Gonzales O (2000). A comparison of glyburide and insulin in women with gestational diabetes mellitus. N Engl J Med 343, 1134–1138CrossRef
Metadaten
Titel
Behandlung des Gestationsdiabetes
verfasst von
Dr. med. Simone Claudi-Böhm
Prof. Dr. med. Bernhard O. Böhm
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-88043-1_4

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