18.04.2024 | Benigne Prostatahyperplasie | Leitthema
Harnverhalt und postrenales Nierenversagen
Bei Männern im Alter von 40 bis 83 Jahren liegt die Inzidenz des Harnverhaltes bei 4,5–6,8 Fällen pro 1000 Männer pro Jahr. Die Inzidenz steigt mit dem Alter deutlich an, sodass ein Mann in seinen 70ern eine 10 % und ein Mann in seinen 80ern eine …
- verfasst von:
- Radu Alexa, Jennifer Kranz, Matthias Saar, Georgios Gakis
06.03.2024 | Benigne Prostatahyperplasie | Fortbildung
Phytotherapie der benignen Prostatahyperplasie
Gibt es dafür eine Rationale?
Unter den medikamentösen Behandlungsmethoden bei benigner Prostatahyperplasie erfreuen sich phytotherapeutische Ansätze bei Patienten großer Beliebtheit. Einer guten wissenschaftlichen Datenlage zu den phytopharmakologischen Wirkmechanismen steht …
- verfasst von:
- Dr. med. Michael Zellner
Pflanzliches Arzneimittel
05.03.2024 | Naturheilverfahren und Alternativmedizin | Zertifizierte Fortbildung
CME: Evidenzbasierte Komplementärmedizin in der Urologie
Ergänzungen zu konventionellen Behandlungen in der Urologie
Ein positiver Nebeneffekt der Komplementärmedizin ist das partizipative Element, das Patienten ermöglicht, ihren Krankheitsverlauf aktiv mitzugestalten und Selbstwirksamkeit zu erfahren. Herausfordernd ist jedoch, das oft geringe Evidenzlevel für viele komplementärmedizinische Methoden. Auch Wechselwirkungen mit konventionellen Arzneimitteln und Therapien sind zu beachten – eine seriöse Beratung ist darum umso wichtiger.
- verfasst von:
- Fabian Falkenbach, Dr. med. Imke Thederan
Alter Mann im Krankenhausbett wird betreut
07.02.2024 | Benigne Prostatahyperplasie | Fortbildung
BPH-Chirurgie bei Hochbetagten – eine Gratwanderung
Gratwanderung zwischen Komplikationsminderung und funktionellem Ergebnis
Durch die Alterung unserer Bevölkerung wird die Anzahl chirurgischer Eingriffe aufgrund von Beschwerden des unteren Harntrakts stark zunehmen. Einheitliche Behandlungsempfehlungen für Patienten, die über 80 Jahre alt sind, fehlen allerdings bislang. Darum müssen bei dieser Patientenkohorte die Lebenserwartung, die Risiken und das mögliche funktionelle Ergebnis gegeneinander abgewogen werden.
- verfasst von:
- Dr. Christian Ramesmayer
Instrumente für eine Zystoskopie
09.01.2024 | Benigne Prostatahyperplasie | Leitlinien der DGU
Neue S2e-Leitlinie BPS: Minimalinvasive Therapieoptionen
Die deutsche S2e-Leitlinie 2023 – Teil 4/4
Bei minimalinvasiven Therapien an der Prostata erfolgt keine direkte Gewebeabtragung. So können Wunden an der Prostata und im weiteren Verlauf Komplikationen vermieden werden. Die neue S2e-Leitline zum benignen Prostatasyndrom (BPS) hat verschiedene Verfahren evaluiert. Der Beitrag fasst die Optionen für Sie zusammen.
- verfasst von:
- PD Dr. med. Johannes Salem, Klaus F. Becher, Thomas Bschleipfer, Kurt Dreikorn, Klaus Höfner, Stephan Madersbacher, Giuseppe Magistro, Rolf Muschter, Matthias Oelke, Oliver Reich, Malte Rieken, Sandra Schönburg, Dominik Abt
Transurethrale Resektion der Prostata (TURP)
11.10.2023 | Benigne Prostatahyperplasie | Leitlinien der DGU
Leitlinien-Update: Operative Therapie des benignen Prostatasyndroms
Die deutsche S2e-Leitlinie 2023 – Teil 3
Es steht ein Spektrum an direkt ablativen Verfahren zur operativen Therapie bei BPS zur Verfügung mit dem Ziel, den ursächlichen Blasenauslasswiderstand möglichst vollständig zu reduzieren. Doch welches Verfahren eignet sich für welchen Patienten am besten? Die deutsche S2e-Leitlinie von 2023 bietet eine evidenzbasierte Grundlage für diese Entscheidung.
- verfasst von:
- PD Dr. med. Giuseppe Magistro, S. Dominik Abt, Klaus F. Becher, Thomas Bschleipfer, Kurt Dreikorn, Klaus Höfner, Rolf Muschter, Matthias Oelke, Oliver Reich, Johannes Salem, Sandra Schönburg, Stephan Madersbacher, Malte Rieken
Älterer Mann nimmt Tablette ein
04.10.2023 | Benigne Prostatahyperplasie | Leitlinien der DGU
Leitlinien-Update: Konservative und medikamentöse Therapie des benignen Prostatasyndroms
Die deutsche S2e-Leitlinie 2023 – Teil 2
Das benigne Prostatasyndrom (BPS) gilt als häufigste Erkrankung des unteren Harntrakts beim Mann und kann enormen Einfluss auf die Lebensqualität der betroffenen Patienten nehmen. Der konservativen und medikamentösen Therapie dieser Erkrankung wird dabei ein großer Stellenwert zugeschrieben, sowohl bei Verbesserung der Symptomatik als auch bei der Reduktion progressionsbedingter Komplikationen.
- verfasst von:
- Prof. Dr. med. Dr. phil. Dr. h.c. Thomas Bschleipfer, F.E.B.U., S. Dominik Abt, Klaus F. Becher, Kurt Dreikorn, Klaus Höfner, Stephan Madersbacher, Guiseppe Magistro, Rolf Muschter, Matthias Oelke, Oliver Reich, Malte Rieken, Johannes Salem, Martin C. Michel, Sandra Schönburg
Sonographische Messung der Detrusordicke
03.07.2023 | Benigne Prostatahyperplasie | Leitlinien der DGU
S2e-Leitlinie Teil 1: Diagnostik des benignen Prostatasyndroms
Die deutsche S2e-Leitlinie 2023 Teil 1
In der neu verfassten Leitlinie wurden die verschiedenen diagnostischen Verfahren bei Verdacht auf ein benignes Prostatasyndroms einer eingehenden Prüfung und Bewertung unterzogen. Neben der Identifizierung eines BPS, stehen auch die Erfassung des Leidensdrucks und von Komplikationen im Mittelpunkt, um am Ende das am besten geeignete Therapieverfahren auswählen zu können.
- verfasst von:
- Prof. Dr. med. Dr. phil. Matthias Oelke, S. Dominik Abt, Klaus F. Becher, Kurt Dreikorn, Stephan Madersbacher, Giuseppe Magistro, Martin C. Michel, Rolf Muschter, Oliver Reich, Malte Rieken, Johannes Salem, Sandra Schönburg, Klaus Höfner, Thomas Bschleipfer
Sonographie in der abdominal Region
07.05.2023 | Überaktive Blase | Fortbildung
"Male LUTS" sind nicht gleich BPS
Was tun bei überaktiver Blase und Dranginkontinenz?
Bei Männern mit Symptomen des unteren Harntraktes (LUTS) müssen Blasenspeichersymptome bei benignem Prostatasyndrom (BPS) von einer überaktiven Blase diagnostisch differenziert werden. Therapeutisch stehen diverse Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die sich nach der Kausalität, den Komorbiditäten und auch nach dem Therapiewunsch des Patienten richten.
- verfasst von:
- PD Dr. med. Sandra Schönburg
07.05.2023 | Benigne Prostatahyperplasie | Fortbildung
Therapieversagen nach BPS-Behandlung abschätzen
Wie lässt sich vermeiden, dass aus Drang eine Dranginkontinenz wird?
Die Erfolgsquote einer TUR-P in der Behandlung des benignen Prostatasyndroms ist bei unselektierten Patienten nur bei rund 72% erfolgreich. Diverse prädiktive Faktoren sollten daher bereits vor der OP identifiziert werden, um zu entscheiden, ob eine konservative oder eine operative Therapie vielversprechender ist.
- verfasst von:
- Prof. Dr. med. Klaus Höfner
Ultraschall-Untersuchung einer Nierenzyste
13.12.2022 | Blasenentleerungsstörungen | FB_CME
CME: Sonografie der urogenitalen Organe
Die Sonografie des Urogenitalsystems trägt maßgeblich zur frühzeitigen Diagnose z. B. von urologischen Tumorerkrankungen oder Notfällen bei. Der Beitrag fasst die wichtigsten urologischen Diagnosen zusammen und zeigt, wie Sie sie sicher im Ultraschall erkennen.
- verfasst von:
- Dr. med. Elena K. Berg, Prof. Dr. med. Dirk-André Clevert, PD Dr. med. Maria Apfelbeck, Prof. Dr. med. Christian G. Stief, Dr. med. Michael Chaloupka
Operation
06.06.2022 | Benigne Prostatahyperplasie | Zertifizierte Fortbildung
CME: Blasenhalsenge und Anastomosenstenose nach Op.
Blasenhalsengen nach operativer Therapie der benignen Prostatahyperplasie und Anastomosenstenosen nach radikaler Prostatektomie beim Prostatakarzinom treten regelmäßig auf. Beide Entitäten werden in der Literatur oftmals gemeinsam betrachtet, sollten jedoch voneinander abgegrenzt werden. Denn Pathogenese, Risikofaktoren und therapeutische Erfolgsraten sind klar verschieden.
- verfasst von:
- PD Dr. Clemens Mathias Rosenbaum, Prof. Dr. med. Andreas J. Gross, Dr. med. Dr. habil. Christopher Netsch, Dr. med. Benedikt Becker
Arzt zeigt Patient eine Grafik auf dem Tablet
19.01.2022 | Benigne Prostatahyperplasie | FB_CME
CME: Benignes Prostatasyndrom - Neue Wege bei häufigem Beschwerdebild
Mit der älter werdenden Bevölkerung gewinnt das benigne Prostatasyndrom gesundheitsökonomisch immer mehr an Bedeutung. Die Zahl der verfügbaren Therapieoptionen für betroffene Männer nimmt ebenfalls stetig zu. Dieser Kurs fasst für Sie die aktuellen Behandlungsempfehlungen zusammen und hebt die wichtigsten Punkte der Diagnostik hervor.
- verfasst von:
- Dr. med. Benedikt Ebner, Michael Atzler, Patrick Keller, Dr. med. Melanie Götz, Dr. med. Alexander Tamalunas, Thilo Westhofen, Prof. Dr. med. Christian G. Stief, Dr. med. Giuseppe Magistro
Holmium:YAG-Laser für die Laser-Lithotripsie
15.08.2021 | Benigne Prostatahyperplasie | CME
CME: Laser in der Urologie – relevante Grundlagen
Relevante Grundlagen
In dieser CME-Arbeit erhalten sie ein grundlegendes Verständnis für die physikalischen Eigenschaften von Lasern. Sie lernen die wichtigsten Parameter von Lasern kennen und erfahren, welche klinische Effekte beim benignen Prostatasyndrom und Urolithiasis erreichbar sind.
- verfasst von:
- Dr. med. Dr. habil. Christopher Netsch, FEBU, Fellow in Endourology, Benedikt Becker, Thomas R. W. Herrmann, Arkadiusz Miernik, Karl-Dietrich Sievert, Dominik S. Schöb, Jens Westphal, Lukas Lusuardi, Marcel Fiedler, Axel Haecker, Roland Homberg, Jan-Thorsten Klein, Karin Lehrich, Peter Olbert, Andreas J. Gross, Arbeitskreis Endourologie der DGU
Mikrobiom
10.09.2020 | Prostatakarzinom | Leitthema
Das Mikrobiom beim benignen Prostatasyndrom
Die Dysbalance des Mikrobioms wird mittlerweile als wichtiger Einflussfaktor für die Entstehung von Krankheiten angesehen. Nun rückt auch das benigne Prostatasyndrom in den Vordergrund der Forschungsbestrebungen – und das Mikrobiom des Harntraktes scheint eine bisher ungeahnte Rolle für die Pathogenese und Progression dieser Volkskrankheit zu spielen.
31.08.2019 | TURP | Fortbildung
Holmium-Laser-Enukleation der Prostata
Die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata wird von den EAU-Guidelines zur operativen Therapie der benignen Prostatahyperplasie als Alternative zur transurethralen Elektroresektion der Prostata empfohlen. Der technische Aufwand und eine …
11.06.2018 | Benigne Prostatahyperplasie | FORTBILDUNG
Schwacher Harnstrahl
Ein 55-jähriger Mann gibt an, einen zunehmend schwachen Harnstrahl zu haben. Tagsüber kommt es teilweise zu einem überfallartigen Harndrang ohne unwillkürlichen Urinverlust. Des Weiteren stört ihn, dass er nachts bis zu viermal zum Wasserlassen …
Schlaflos
06.06.2018 | Phytotherapie | Evidenzbasierte Medizin
Was bringt Phytotherapie bei benigner Prostatahyperplasie?
Bei Männern ab dem 50. Lebensjahr wird mit zunehmendem Alter vermehrt ein benignes Prostatasyndrom diagnostiziert. Dieses führt häufig zu Symptomen des unteren Harntraktes. Ein Cochrane Review geht der Frage nach, ob Extrakte aus den Beeren der Amerikanischen Sägezahnpalme (SR) Beschwerden lindern kann. Unser Experte fasst die Ergebnisse für Sie zusammen und bewertet sie.
Frau schreibt Bericht
03.02.2018 | Erektile Dysfunktion | Fortbildung
Vollbeweis der erektilen Dysfunktion
Von Patienten mit einer erektilen Dysfunktion werden mitunter Versicherungsansprüche gestellt. Der Gutachter sollte zuerst prüfen, ob die Symptombeschreibung plausibel nachvollziehbar ist. Dann kann er Empfehlungen zur Zusammenhangsbeurteilung und zur Bewertung der Funktionsstörung geben.
28.11.2017 | Urolithiasis | Zertifizierte Fortbildung
Laser für alle — Grundlagen und Anwendungsgebiete
In der Behandlung urologischer Erkrankungen kommen Laser häufig zum Einsatz. Vor allem bei Urolithiasis und benigner Prostatahyperplasie setzen Mediziner auf die Strahlentherapie. Laserstrahlen weisen eine hohe Intensität auf und müssen daher …
29.09.2017 | Harnblasenkarzinom | Zertifizierte Fortbildung
Mikrohämaturie
Eine Mikrohämaturie findet sich bei vielen gesunden Menschen. Überwiegend steht ein harmloser Grund dahinter. Nur bei wenigen Patienten ist die Ursache eine schwerwiegende Erkrankung wie ein Malignom. Keine der diagnostischen Optionen garantiert …
06.07.2017 | Benigne Prostatahyperplasie | Leitthema
Urologische Geriatrie
Zunehmende Bedeutung in der urologischen Versorgung
Die Urologie wird wie kein anderes Organfach von dem demographischen Wandel der nächsten 10 Jahre profitieren. Sowohl die Anzahl älterer Patienten als auch ihr Betreuungsbedarf wird zunehmen. Dies bedeutet die Notwendigkeit einer Neuausrichtung …
05.06.2017 | TURP | Fortbildung
Prostatic Artery Embolization (PAE): eine kritische Bewertung
Die Embolisation der Prostataarterien zur Behandlung des benignen Prostatasyndroms findet weltweit zunehmend Verwendung. Auch im deutschsprachigen Raum wird diese Therapie immer häufiger, jedoch überwiegend relativ unkritisch angeboten. Dabei …
16.05.2017 | Benigne Prostatahyperplasie | FORTBILDUNG . ÜBERSICHT
Management des benignen Prostatasyndroms
Das benigne Prostatasyndrom ist eine häufige Erkrankung des älteren Mannes. Der entsprechende Symptomkomplex wird als Symptome des unteren Harntraktes („lower urinary tract symptoms“, LUTS) zusammengefasst. Durch die unterschiedlichen …
09.01.2017 | Benigne Prostatahyperplasie | Fortbildung
Patient mit Nykturie? So gehen Sie vor
Vor allem bei männlichen Patienten im Alter von 50 Jahren oder älter wird die Nykturie statt als Einzelsymptom häufig als Teil eines Symptomkomplexes gesehen. Für Ärzte würde es sich daher lohnen, die Patienten hinsichtlich des genauen Einzelsymptoms zu befragen, das zum Arztbesuch führte.
04.10.2016 | Benigne Prostatahyperplasie | FORTBILDUNG . SCHWERPUNKT
Akuter Harnverhalt: die Blase zügig entlasten
In der interdisziplinären Notaufnahme stellt sich um 23:30 Uhr ein 72-jähriger Patient mit starken Schmerzen im Unterbauch vor. Die Beschwerden traten am späten Nachmittag auf und sind stark zunehmend. Eine Miktion ist schon seit dem Vormittag …
28.09.2016 | TURP | Leitthema
Die transurethrale Resektion der Prostata
Das Syndrom der gutartigen Prostatavergrößerung ist die häufigste Diagnose, weshalb Patienten einen Urologen konsultieren. Trotz der Einführung neuer alternativer Operationsmethoden liegt der Anteil der transurethralen Elektroresektion bei den …
11.07.2016 | Ultraschall | Zertifizierte Fortbildung
Der transrektale Ultraschall: spezifisch urologisch!
Der transrektale Ultraschall (TRUS) als bildgebendes Verfahren hat in der Urologie nach wie vor einen großen Stellenwert. Aufgrund der technischen Weiterentwicklung hat der TRUS sogar noch an Anwendungsmöglichkeiten gewonnen.