Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 10/2020

10.09.2020 | Prostatakarzinom | Leitthema

Das Mikrobiom beim benignen Prostatasyndrom

verfasst von: Dr. G. Magistro, C. Füllhase, C. G. Stief, T. Bschleipfer

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 10/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Aufgrund der Entwicklung neuer Hochdurchsatzsequenzierungstechniken wurde der Grundstein zur Erforschung des Mikrobioms gelegt, wodurch neue Perspektiven auf eine bisher nicht vorstellbare Komplexität und Diversität einer Vielzahl von Ökosystemen des menschlichen Körpers eröffnet wurden. Eine der Haupterkenntnisse war, dass das seit Jahrzehnten bestehende Dogma eines sterilen Harntraktes nicht mehr haltbar ist. Wie für alle Nischen des menschlichen Körpers ist auch hier ein ausgeglichenes Mikrobiom wichtiger Bestandteil für die physiologische Funktionsweise des Harntraktes und somit Voraussetzung für die Gesundheit. Die Dysbalance des Mikrobioms wird mittlerweile als wichtiger Einflussfaktor für die Entstehung von Krankheiten angesehen. In der Urologie konnten bisher wichtige Erkenntnisse gewonnen werden sowohl zu benignen Erkrankungen wie der interstitiellen Zystitis, der Dranginkontinenz und der chronischen Prostatitis/chronischem Beckenschmerzsyndrom als auch zur Beteiligung an malignen Erkrankungen wie dem Prostatakarzinom. Auch Beschwerdekomplexe wie das benigne Prostatasyndrom sind mittlerweile in den Vordergrund der Forschungsbestrebungen gerückt und das Mikrobiom des Harntraktes scheint eine bisher ungeahnte Rolle für die Pathogenese und Progression dieser Volkskrankheit zu spielen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Human Microbiome Project C (2012) Structure, function and diversity of the healthy human microbiome. Nature 486(7402):207–214CrossRef Human Microbiome Project C (2012) Structure, function and diversity of the healthy human microbiome. Nature 486(7402):207–214CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Human Microbiome Project C (2012) A framework for human microbiome research. Nature 486(7402):215–221CrossRef Human Microbiome Project C (2012) A framework for human microbiome research. Nature 486(7402):215–221CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Darbro BW, Petroelje BK, Doern GV (2009) Lactobacillus delbrueckii as the cause of urinary tract infection. J Clin Microbiol 47(1):275–277CrossRef Darbro BW, Petroelje BK, Doern GV (2009) Lactobacillus delbrueckii as the cause of urinary tract infection. J Clin Microbiol 47(1):275–277CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Maskell R, Pead L, Sanderson RA (1983) Fastidious bacteria and the urethral syndrome: a 2-year clinical and bacteriological study of 51 women. Lancet 2(8362):1277–1280CrossRef Maskell R, Pead L, Sanderson RA (1983) Fastidious bacteria and the urethral syndrome: a 2-year clinical and bacteriological study of 51 women. Lancet 2(8362):1277–1280CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Siddiqui H, Lagesen K, Nederbragt AJ, Jeansson SL, Jakobsen KS (2012) Alterations of microbiota in urine from women with interstitial cystitis. BMC Microbiol 12:205CrossRef Siddiqui H, Lagesen K, Nederbragt AJ, Jeansson SL, Jakobsen KS (2012) Alterations of microbiota in urine from women with interstitial cystitis. BMC Microbiol 12:205CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Abernethy MG, Rosenfeld A, White JR, Mueller MG, Lewicky-Gaupp C, Kenton K (2017) Urinary microbiome and cytokine levels in women with interstitial cystitis. Obstet Gynecol 129(3):500–506CrossRef Abernethy MG, Rosenfeld A, White JR, Mueller MG, Lewicky-Gaupp C, Kenton K (2017) Urinary microbiome and cytokine levels in women with interstitial cystitis. Obstet Gynecol 129(3):500–506CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Sidaway P (2017) Pain: changes in urinary microbiota correlate with IC/BPS. Nat Rev Urol 14(5):260CrossRef Sidaway P (2017) Pain: changes in urinary microbiota correlate with IC/BPS. Nat Rev Urol 14(5):260CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Karstens L, Asquith M, Davin S, Stauffer P, Fair D, Gregory WT et al (2016) Does the urinary microbiome play a role in urgency urinary incontinence and its severity? Front Cell Infect Microbiol 6:78CrossRef Karstens L, Asquith M, Davin S, Stauffer P, Fair D, Gregory WT et al (2016) Does the urinary microbiome play a role in urgency urinary incontinence and its severity? Front Cell Infect Microbiol 6:78CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Pearce MM, Hilt EE, Rosenfeld AB, Zilliox MJ, Thomas-White K, Fok C et al (2014) The female urinary microbiome: a comparison of women with and without urgency urinary incontinence. mBio 5(4):e01283–14CrossRef Pearce MM, Hilt EE, Rosenfeld AB, Zilliox MJ, Thomas-White K, Fok C et al (2014) The female urinary microbiome: a comparison of women with and without urgency urinary incontinence. mBio 5(4):e01283–14CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Thomas-White KJ, Hilt EE, Fok C, Pearce MM, Mueller ER, Kliethermes S et al (2016) Incontinence medication response relates to the female urinary microbiota. Int Urogynecol J 27(5):723–733CrossRef Thomas-White KJ, Hilt EE, Fok C, Pearce MM, Mueller ER, Kliethermes S et al (2016) Incontinence medication response relates to the female urinary microbiota. Int Urogynecol J 27(5):723–733CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Nickel JC, Stephens A, Landis JR, Chen J, Mullins C, van Bokhoven A et al (2015) Search for microorganisms in men with urologic chronic pelvic pain syndrome: a culture-independent analysis in the MAPP research network. J Urol 194(1):127–135CrossRef Nickel JC, Stephens A, Landis JR, Chen J, Mullins C, van Bokhoven A et al (2015) Search for microorganisms in men with urologic chronic pelvic pain syndrome: a culture-independent analysis in the MAPP research network. J Urol 194(1):127–135CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Shoskes DA, Altemus J, Polackwich AS, Tucky B, Wang H, Eng C (2016) The urinary microbiome differs significantly between patients with chronic prostatitis/chronic pelvic pain syndrome and controls as well as between patients with different clinical phenotypes. Urology 92:26–32CrossRef Shoskes DA, Altemus J, Polackwich AS, Tucky B, Wang H, Eng C (2016) The urinary microbiome differs significantly between patients with chronic prostatitis/chronic pelvic pain syndrome and controls as well as between patients with different clinical phenotypes. Urology 92:26–32CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ficarra V, Rossanese M, Zazzara M, Giannarini G, Abbinante M, Bartoletti R et al (2014) The role of inflammation in lower urinary tract symptoms (LUTS) due to benign prostatic hyperplasia (BPH) and its potential impact on medical therapy. Curr Urol Rep 15(12):463CrossRef Ficarra V, Rossanese M, Zazzara M, Giannarini G, Abbinante M, Bartoletti R et al (2014) The role of inflammation in lower urinary tract symptoms (LUTS) due to benign prostatic hyperplasia (BPH) and its potential impact on medical therapy. Curr Urol Rep 15(12):463CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gandaglia G, Zaffuto E, Fossati N, Cucchiara V, Mirone V, Montorsi F et al (2017) The role of prostatic inflammation in the development and progression of benign and malignant diseases. Curr Opin Urol 27(2):99–106CrossRef Gandaglia G, Zaffuto E, Fossati N, Cucchiara V, Mirone V, Montorsi F et al (2017) The role of prostatic inflammation in the development and progression of benign and malignant diseases. Curr Opin Urol 27(2):99–106CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Shrestha E, White JR, Yu SH, Kulac I, Ertunc O, De Marzo AM et al (2018) Profiling the urinary microbiome in men with positive versus negative biopsies for prostate cancer. J Urol 199(1):161–171CrossRef Shrestha E, White JR, Yu SH, Kulac I, Ertunc O, De Marzo AM et al (2018) Profiling the urinary microbiome in men with positive versus negative biopsies for prostate cancer. J Urol 199(1):161–171CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Yu H, Meng H, Zhou F, Ni X, Shen S, Das UN (2015) Urinary microbiota in patients with prostate cancer and benign prostatic hyperplasia. Arch Med Sci 11(2):385–394CrossRef Yu H, Meng H, Zhou F, Ni X, Shen S, Das UN (2015) Urinary microbiota in patients with prostate cancer and benign prostatic hyperplasia. Arch Med Sci 11(2):385–394CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Bosch JL, Bangma CH, Groeneveld FP, Bohnen AM (2008) The long-term relationship between a real change in prostate volume and a significant change in lower urinary tract symptom severity in population-based men: the Krimpen study. Eur Urol 53(4):819–825 (discussion 25–7)CrossRef Bosch JL, Bangma CH, Groeneveld FP, Bohnen AM (2008) The long-term relationship between a real change in prostate volume and a significant change in lower urinary tract symptom severity in population-based men: the Krimpen study. Eur Urol 53(4):819–825 (discussion 25–7)CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Parsons JK, Wilt TJ, Wang PY, Barrett-Connor E, Bauer DC, Marshall LM et al (2010) Progression of lower urinary tract symptoms in older men: a community based study. J Urol 183(5):1915–1920CrossRef Parsons JK, Wilt TJ, Wang PY, Barrett-Connor E, Bauer DC, Marshall LM et al (2010) Progression of lower urinary tract symptoms in older men: a community based study. J Urol 183(5):1915–1920CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Roehrborn CG (2008) BPH progression: concept and key learning from MTOPS, ALTESS, COMBAT, and ALF-ONE. BJU Int 101(Suppl 3):17–21CrossRef Roehrborn CG (2008) BPH progression: concept and key learning from MTOPS, ALTESS, COMBAT, and ALF-ONE. BJU Int 101(Suppl 3):17–21CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Lewis DA, Brown R, Williams J, White P, Jacobson SK, Marchesi JR et al (2013) The human urinary microbiome; bacterial DNA in voided urine of asymptomatic adults. Front Cell Infect Microbiol 3:41CrossRef Lewis DA, Brown R, Williams J, White P, Jacobson SK, Marchesi JR et al (2013) The human urinary microbiome; bacterial DNA in voided urine of asymptomatic adults. Front Cell Infect Microbiol 3:41CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Bajic P, Van Kuiken ME, Burge BK, Kirshenbaum EJ, Joyce CJ, Wolfe AJ et al (2020) Male bladder microbiome relates to lower urinary tract symptoms. Eur Urol Focus 6(2):376–382CrossRef Bajic P, Van Kuiken ME, Burge BK, Kirshenbaum EJ, Joyce CJ, Wolfe AJ et al (2020) Male bladder microbiome relates to lower urinary tract symptoms. Eur Urol Focus 6(2):376–382CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Wolfe AJ, Toh E, Shibata N, Rong R, Kenton K, Fitzgerald M et al (2012) Evidence of uncultivated bacteria in the adult female bladder. J Clin Microbiol 50(4):1376–1383CrossRef Wolfe AJ, Toh E, Shibata N, Rong R, Kenton K, Fitzgerald M et al (2012) Evidence of uncultivated bacteria in the adult female bladder. J Clin Microbiol 50(4):1376–1383CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Holland B, Karr M, Delfino K, Dynda D, El-Zawahry A, Braundmeier-Fleming A et al (2020) The effect of the urinary and faecal microbiota on lower urinary tract symptoms measured by the International Prostate Symptom Score: analysis utilising next-generation sequencing. BJU Int 125(6):905–910PubMed Holland B, Karr M, Delfino K, Dynda D, El-Zawahry A, Braundmeier-Fleming A et al (2020) The effect of the urinary and faecal microbiota on lower urinary tract symptoms measured by the International Prostate Symptom Score: analysis utilising next-generation sequencing. BJU Int 125(6):905–910PubMed
25.
Zurück zum Zitat Aragon IM, Herrera-Imbroda B, Queipo-Ortuno MI, Castillo E, Del Moral JS, Gomez-Millan J et al (2018) The urinary tract microbiome in health and disease. Eur Urol Focus 4(1):128–138CrossRef Aragon IM, Herrera-Imbroda B, Queipo-Ortuno MI, Castillo E, Del Moral JS, Gomez-Millan J et al (2018) The urinary tract microbiome in health and disease. Eur Urol Focus 4(1):128–138CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Magistro G, Stief CG (2019) The urinary tract microbiome: the answer to all our open questions? Eur Urol Focus 5(1):36–38CrossRef Magistro G, Stief CG (2019) The urinary tract microbiome: the answer to all our open questions? Eur Urol Focus 5(1):36–38CrossRef
Metadaten
Titel
Das Mikrobiom beim benignen Prostatasyndrom
verfasst von
Dr. G. Magistro
C. Füllhase
C. G. Stief
T. Bschleipfer
Publikationsdatum
10.09.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 10/2020
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-020-01318-2

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2020

Die Urologie 10/2020 Zur Ausgabe

AUO

AUO

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Prostatitis
Phytotherapie bei CPPS

Pollstimol®: Leitliniengerechte Prostatitis-Therapie

In 90 % der Prostatitis-Fälle handelt es sich um eine chronische abakterielle Prostatitis (chronic pelvic pain syndrome, CPPS) mit anhaltender Entzündungsreaktion und Schwellung der Prostata. Als leitliniengerechte Behandlungsoption mit guter Evidenz hat sich das Phytotherapeutikum Pollstimol® etabliert.

Passend zum Thema

ANZEIGE

Phytotherapie als Basis bei der Behandlung von PMS

Die Symptome beim Prämenstruellen Syndrom (PMS) sind vielfältig und erfordern eine differenzierte Behandlung. Welche Rolle spielen Phytopharmaka in der gynäkologischen Praxis? Und welche neuen Erkenntnisse sind für die Klinik besonders interessant? Darüber sprechen Dr. Dorothee Struck und Prof. Dr. Petra Stute im Video.

Zentraler Therapiebaustein in Praxis und Klinik

Sonderbericht

Weltweit leidet etwa die Hälfte aller Frauen im gebärfähigen Alter an Symptomen eines prämenstruellen Syndroms (PMS). An Diagnose und Therapie des PMS sind sowohl Gynäkologinnen und Gynäkologen in der Niederlassung als auch in Kliniken beteiligt. Die Wahl einer geeigneten Behandlung hängt von den vorherrschenden PMS-Symptomen, der Familienplanung, möglichen Risikofaktoren und Komorbiditäten sowie den Präferenzen der betroffenen Frau ab. 

ANZEIGE

Evidenzbasierte Phytotherapie in der Frauenheilkunde

Content Hub

Ein Drittel aller menstruierender Frauen hat mit prämenstruellen Beschwerden zu kämpfen. Um Symptome, wie sie beim PMS auftreten, nicht nur symptomatisch zu therapieren, können pflanzliche Präparate mit Mönchspfefferextrakt nachhaltig helfen. Erfahren Sie mehr zur Studienlage und dem Wirkmechanismus.

Bionorica SE