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01.08.2007 | Leitthema

Bildgebung des Prostatakarzinoms

verfasst von: Prof. Dr. S.N. Reske

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 8/2007

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Zusammenfassung

Das Prostatakarzinom (PCa) ist die häufigste lebensbedrohliche Tumorerkrankung des Mannes in der westlichen Hemisphäre. In Deutschland muss mit ca. 40.609 Erkrankungen jährlich gerechnet werden. Die Mortalität liegt bei ca. 10% der Erkrankten. Ziel der prätherapeutischen Diagnostik ist die möglichst exakte Bestimmung des lokalen Ausmaßes des Prostatakarzinoms bezüglich intraprostatischer Lokalisation, Kapseldurchbruch, Samenblaseninfiltration, Infiltration der neurovaskulären Bündel und evtl. der umgebenden Organe des kleinen Beckens, die Detektion einer lokoregionären Lymphknotenmetastasierung und ggf. einer Fernmetastasierung. Eine exakte prätherapeutische Diagnostik ist deshalb wichtig, weil die verfügbaren Behandlungsstrategien in strenger Abhängigkeit vom festgestellten klinischen Stadium der Tumorerkrankung und Risikoprofil festgelegt werden müssen. Die anatomische und funktionelle molekulare Bildgebung des Prostatakarzinoms wurde in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. Der transrektale Ultraschall (TRUS) stellt in Verbindung mit der gezielten Biopsie der Prostata nach wie vor die am häufigsten eingesetzte bildgebende Methode der Prostata dar und ist die Basisbildgebung der Prostata bei der Abklärung des Prostatakarzinoms. In diagnostischen Problemfällen, z. B. bei negativer Stanzbiopsie und persistierendem Verdacht auf ein Prostatakarzinom, können die MRT/MRS- und die C-11-/F-18-Cholin-PET/CT-Bildgebung des Prostatakarzinoms häufig das Karzinom lokalisieren, die Beziehung zu den umgebenden intra- und extraprostatischen Strukturen und Organen darstellen und eine gezielte Rebiopsie ermöglichen. Das nodale Staging des Prostatakarzinoms ist ohne spezifische, derzeit klinisch noch nicht verfügbare lymphotrope Kontrastmittel wenig sensitiv und unzureichend spezifisch. Besondere Fortschritte wurden in der Bildgebung des Lokalrezidivs erzielt, das bei PSA-Werten >1 ng/ml durch die Kombination von kontrastmittelgestützter MRT und C-11-Cholin-PET/CT nachgewiesen werden kann.
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Metadaten
Titel
Bildgebung des Prostatakarzinoms
verfasst von
Prof. Dr. S.N. Reske
Publikationsdatum
01.08.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 8/2007
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-007-1224-x

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