Hintergrund und Forschungsziel
Methodik
Feldzugang und Datenbasis
Erhebungsinstrument und Variablenbeschreibung
Beschreibung der Untersuchungspopulation
Häufigkeiten | ||
---|---|---|
n | % | |
Geschlecht (n = 380)a | ||
Männlich | 192 | 50,5 |
Weiblich | 188 | 49,5 |
Fehlend | 16 | 4,0 |
Alter (n = 389)a | ||
18–29 Jahre | 28 | 7,1 |
30–39 Jahre | 78 | 19,7 |
40–49 Jahre | 103 | 26,0 |
50–59 Jahre | 143 | 36,1 |
60+ Jahre | 37 | 24,2 |
Fehlend | 7 | 1,8 |
Bildung (n = 300)a | ||
Niedrig | 107 | 35,7 |
Hoch | 193 | 64,3 |
Fehlend | 96 | 24,2 |
Statistische Auswertung
Ergebnisse
n | % | |
---|---|---|
Burnout-Risiko (n = 310)a | ||
Niedriges Burnout-Risiko | 124 | 40 |
Hohes Burnout-Risiko | 186 | 60 |
Fehlend | 86 | 21,7 |
Emotionale Anforderungen (n = 370)a | ||
Geringe emotionale Anforderungen | 55 | 14,9 |
Hohe emotionale Anforderungen | 315 | 85,1 |
Fehlend | 26 | 6,6 |
Verbergen von Emotionen (n = 364)a | ||
Geringe Belastung durch Verbergen von Emotionen | 96 | 26,4 |
Hohe Belastung durch Verbergen von Emotionen | 268 | 73,6 |
Fehlend | 32 | 8,1 |
Gemeinschaftsgefühl (n = 327)a | ||
Geringes Gemeinschaftsgefühl | 240 | 73,4 |
Hohes Gemeinschaftsgefühl | 87 | 26,6 |
Fehlend | 69 | 17,4 |
Wertschätzung durch die Leitungsebene (n = 322)a | ||
Hohe Wertschätzung | 114 | 35,4 |
Niedrige Wertschätzung | 208 | 64,6 |
Fehlend | 74 | 18,7 |
Vertrauen (n = 322)a | ||
Hohes Vertrauen | 138 | 42,9 |
Niedriges Vertrauen | 184 | 57,1 |
Fehlend | 74 | 18,7 |
Physische Anforderungen (n = 319)a | ||
Hohe physische Anforderungen | 159 | 49,8 |
Niedrige physische Anforderungen | 160 | 50,2 |
Fehlend | 77 | 19,4 |
Spielraum bei Pausen (n = 356)a | ||
Wenig Spielraum | 176 | 49,4 |
Viel Spielraum | 180 | 50,6 |
Fehlend | 40 | 10,1 |
Entgrenzung (n = 357)a | ||
Hohes Maß an Entgrenzung | 181 | 50,7 |
Niedriges Maß an Entgrenzung | 176 | 49,3 |
Fehlend | 39 | 9,8 |
Vorhersehbarkeit der Arbeit (n = 344)a | ||
Geringe Vorhersehbarkeit der Arbeit | 165 | 48,0 |
Hohe Vorhersehbarkeit der Arbeit | 179 | 25,0 |
Fehlend | 52 | 13,1 |
Rollenkonflikte (n = 344)a | ||
Starke Rollenkonflikte | 158 | 45,9 |
Geringe Rollenkonflikte | 186 | 54,1 |
Fehlend | 52 | 13,1 |
Hohes Burnout-Risiko (n = 186) | Gesamt | |
---|---|---|
Emotionale Anforderungen (n = 309)a | p = 0,048* | |
Geringe emotionale Anforderungen | 46,5 (20) | 13,9 (43) |
Hohe emotionale Anforderungen | 62,4 (166) | 86,1 (266) |
Verbergen von Emotionen (n = 309)a | p = 0,040* | |
Geringe Belastung durch Verbergen von Emotionen | 50,6 (41) | 26,2 (81) |
Hohe Belastung durch Verbergen von Emotionen | 63,6 (145) | 73,8 (228) |
Spielraum bei Pausen und Urlaub (n = 309)a | p < 0,001*** | |
Wenig Spielraum | 69,2 (110) | 51,5 (159) |
Viel Spielraum | 50,7 (76) | 48,5 (150) |
Vorhersehbarkeit der Arbeit (n = 309)a | p < 0,001*** | |
Geringe Vorhersehbarkeit der Arbeit | 75,7 (115) | 49,2 (152) |
Hohe Vorhersehbarkeit der Arbeit | 45,2 (71) | 50,8 (157) |
Rollenkonflikte (n = 309)a | p < 0,001*** | |
Starke Rollenkonflikte | 48,2 (67) | 45,0 (139) |
Geringe Rollenkonflikte | 70,0 (119) | 55,0 (170) |
Gemeinschaftsgefühl (n = 310)a | p = 0,003** | |
Geringes Gemeinschaftsgefühl | 65,3 (147) | 72,8 (225) |
Hohes Gemeinschaftsgefühl | 46,4 (39) | 27,2 (84) |
Vertrauen und Gerechtigkeit (n = 310)a | p < 0,001*** | |
Hohes Vertrauen | 44,7(59) | 42,6 (132) |
Niedriges Vertrauen | 71,3 (127) | 57,4 (178) |
Arbeitsumgebung (n = 288)a | p < 0,001*** | |
Hohe physische Anforderungen | 73,5 (111) | 52,4 (151) |
Niedrige physische Anforderungen | 46,7 (64) | 47,6 (137) |
Entgrenzung (n = 309)a | p = 0,099 | |
Hohes Maß an Entgrenzung | 64,7 (101) | 50,5 (156) |
Niedriges Maß an Entgrenzung | 55,6 (85) | 49,5 (153) |
Wertschätzung (n = 310)a | p < 0,001*** | |
Hohes Maß an Wertschätzung | 38,9 (42) | 34,8 (108) |
Niedriges Maß an Wertschätzung | 71,3 (144) | 65,2 (202) |
Hohes Burnout-Risiko | ||
---|---|---|
M1 | M2 | |
OR (95%-KI) | OR (95%-KI) | |
Anforderungen | ||
Hohe emotionale Anforderungenb | 1,99 (0,93–4,26) | 1,94 (0,86–4,35) |
Hohe Belastungen durch Verbergen von Emotionb | 0,86 (0,46–1,60) | 0,88 (0,46–1,71) |
Einfluss- und Entwicklungsmöglichkeiten | ||
Wenig Spielraum bei Pausen und Urlaubb | 1,11 (0,62–1,98) | 1,04 (0,56–1,97) |
Soziale Beziehung und Führung | ||
Geringe Vorhersehbarkeit der Arbeitb | 2,02 (1,05–3,89)* | 2,29 (1,13–4,64)* |
Starke Rollenkonflikteb | 0,70 (0,39–1,28) | 0,67 (0,35–1,27) |
Geringes Gemeinschaftsgefühlb | 2,01 (1,10–3,65)* | 2,87 (1,48–5,58)** |
Weitere Belastungen | ||
Niedriges Vertrauen und Gerechtigkeitb | 0,98 (0,48–1,99) | 0,78 (0,36–1,68) |
Hohe physische Anforderungenb | 2,00 (1,11–3,58)* | 2,59 (1,32–5,06)** |
Hohes Maß an Entgrenzungb | 1,45 (0,84–2,53) | 1,49 (0,82–2,69) |
Niedriges Maß an Wertschätzungb | 1,11 (0,62–1,98) | 2,72 (1,32–5,58)** |
Diskussion
Limitationen
Fazit für die Praxis
-
Die Einführung eines umfassenden betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) unter Einbezug der Handlungsfelder Arbeitsorganisation, Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung ist für Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) zu empfehlen.
-
WfbM sind dazu angehalten auf Grundlage von individuellen Bedarfsanalysen geeignete Maßnahmen für ihre Einrichtungen zu entwickeln.
-
BGF-Maßnahmen (betriebliche Gesundheitsförderung) zur Senkung des Burnout-Risikos sind empfehlenswert, da sie sich in anderen Arbeitssettings bewährt haben.
-
WfbM sollten Ihren Fachkräften insbesondere Maßnahmen zur Stressreduktion anbieten.
-
Auch die Sensibilisierung von Führungskräften für das Thema psychische Gesundheit am Arbeitsplatz als ein bedeutsamer Erfolgsfaktor für die Prävention des Burnout-Risikos ist für WfbM anzuraten.
-
Zukünftige Untersuchungen sollten aufgrund unterschiedlicher beruflicher Belastungen in ihrer Funktion eine Differenzierung in Leitungs- und Fachkräfte vornehmen.