Skip to main content
Erschienen in:

01.12.2009 | Leitthema

Chirurgie des Kolonkarzinoms

verfasst von: PD Dr. M. Koch, J. Weitz

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 12/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die onkologische Resektion mit zentraler Ligatur der versorgenden Gefäße und radikulärer Lymphadenektomie ist Standard in der Chirurgie des Kolonkarzinoms. Die laparoskopische Therapie stellt eine alternative Therapieform beim Kolonkarzinom dar, wobei hier jedoch gewisse Einschränkungen hinsichtlich Tumorgröße, Lokalisation und Selektion der Patienten bestehen. Bei lokal fortgeschrittenen Kolonkarzinomen wird eine multiviszerale Resektion mit Entfernung der befallenen Nachbarorgane durchgeführt, da Patienten nach einer kurativen (R0) multiviszeralen Resektion eine gute Prognose aufweisen. Neueste Daten legen nahe, dass nicht nur beim Rektumkarzinom, sondern auch beim Kolonkarzinom die Prognose der Patienten signifikant von der adäquaten chirurgischen Therapie und Erfahrung des behandelnden Zentrums abhängt. Das früher eher konservative postoperative Management hat sich in den letzten Jahren im Rahmen des „Fast-Track“-Konzepts mit sofortigem enteralem Kostaufbau und rascher Mobilisation sowie Entlassung der Patienten deutlich verändert.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Hermanek P Jr, Wiebelt H, Riedl S et al (1994) Long-term results of surgical therapy of colon cancer. Results of the Colorectal Cancer Study Group. Chirurg 65(4):287–297PubMed Hermanek P Jr, Wiebelt H, Riedl S et al (1994) Long-term results of surgical therapy of colon cancer. Results of the Colorectal Cancer Study Group. Chirurg 65(4):287–297PubMed
3.
Zurück zum Zitat Garcia-Ruiz A, Milsom JW, Ludwig KA, Marchesa P (1996) Right colonic arterial anatomy. Implications for laparoscopic surgery. Dis Colon Rectum 39(8):906–911CrossRefPubMed Garcia-Ruiz A, Milsom JW, Ludwig KA, Marchesa P (1996) Right colonic arterial anatomy. Implications for laparoscopic surgery. Dis Colon Rectum 39(8):906–911CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Croner RS, Merkel S, Papadopoulos T et al (2009) Multivisceral resection for colon carcinoma. Dis Colon Rectum 52(8):1381–1386PubMed Croner RS, Merkel S, Papadopoulos T et al (2009) Multivisceral resection for colon carcinoma. Dis Colon Rectum 52(8):1381–1386PubMed
5.
Zurück zum Zitat Turnbull RB Jr, Kyle K, Watson FR, Spratt J (1967) Cancer of the colon: the influence of the no-touch isolation technic on survival rates. Ann Surg 166(3):420–427PubMedCrossRef Turnbull RB Jr, Kyle K, Watson FR, Spratt J (1967) Cancer of the colon: the influence of the no-touch isolation technic on survival rates. Ann Surg 166(3):420–427PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kienle P, Koch M (2001) Minimal residual disease in gastrointestinal cancer. Semin Surg Oncol 20(4):282–293CrossRefPubMed Kienle P, Koch M (2001) Minimal residual disease in gastrointestinal cancer. Semin Surg Oncol 20(4):282–293CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Wiggers T, Jeekel J, Arends JW et al (1988) No-touch isolation technique in colon cancer: a controlled prospective trial. Br J Surg 75(5):409–415CrossRefPubMed Wiggers T, Jeekel J, Arends JW et al (1988) No-touch isolation technique in colon cancer: a controlled prospective trial. Br J Surg 75(5):409–415CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Lacy AM, Garcia-Valdecasas JC, Delgado S et al (2002) Laparoscopy-assisted colectomy versus open colectomy for treatment of non-metastatic colon cancer: a randomised trial. Lancet 359(9325):2224–2229CrossRefPubMed Lacy AM, Garcia-Valdecasas JC, Delgado S et al (2002) Laparoscopy-assisted colectomy versus open colectomy for treatment of non-metastatic colon cancer: a randomised trial. Lancet 359(9325):2224–2229CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Veldkamp R, Kuhry E, Hop WC et al (2005) Laparoscopic surgery versus open surgery for colon cancer: short-term outcomes of a randomised trial. Lancet Oncol 6(7):477–484CrossRefPubMed Veldkamp R, Kuhry E, Hop WC et al (2005) Laparoscopic surgery versus open surgery for colon cancer: short-term outcomes of a randomised trial. Lancet Oncol 6(7):477–484CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Guillou PJ, Quirke P, Thorpe H et al (2005) Short-term endpoints of conventional versus laparoscopic-assisted surgery in patients with colorectal cancer (MRC CLASICC Trial): Multicentre, Randomised Controlled Trial. Lancet 365(9472):1718–1726CrossRefPubMed Guillou PJ, Quirke P, Thorpe H et al (2005) Short-term endpoints of conventional versus laparoscopic-assisted surgery in patients with colorectal cancer (MRC CLASICC Trial): Multicentre, Randomised Controlled Trial. Lancet 365(9472):1718–1726CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat (n a) (2004) A comparison of laparoscopically assisted and open colectomy for colon cancer. N Engl J Med 350(20):2050–2059 (n a) (2004) A comparison of laparoscopically assisted and open colectomy for colon cancer. N Engl J Med 350(20):2050–2059
12.
13.
Zurück zum Zitat Bui L, Rempel E, Reeson D, Simunovic M (2006) Lymph node counts, rates of positive lymph nodes and patient survival for colon cancer surgery in ontario, canada: a population-based study. J Surg Oncol 93(6):439–445CrossRefPubMed Bui L, Rempel E, Reeson D, Simunovic M (2006) Lymph node counts, rates of positive lymph nodes and patient survival for colon cancer surgery in ontario, canada: a population-based study. J Surg Oncol 93(6):439–445CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Rosenberg R, Friederichs J, Schuster T et al (2008) Prognosis of patients with colorectal cancer is associated with lymph node ratio: a single-center analysis of 3,026 patients over a 25-year time period. Ann Surg 248(6):968–978CrossRefPubMed Rosenberg R, Friederichs J, Schuster T et al (2008) Prognosis of patients with colorectal cancer is associated with lymph node ratio: a single-center analysis of 3,026 patients over a 25-year time period. Ann Surg 248(6):968–978CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Chang GJ, Rodriguez-Bigas MA, Skibber JM, Moyer VA (2007) Lymph node evaluation and survival after curative resection of colon cancer: Systematic review. J Natl Cancer Inst 99(6):433–441CrossRefPubMed Chang GJ, Rodriguez-Bigas MA, Skibber JM, Moyer VA (2007) Lymph node evaluation and survival after curative resection of colon cancer: Systematic review. J Natl Cancer Inst 99(6):433–441CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kube R, Mroczkowski P, Steinert R et al (2009) Anastomotic leakage following bowel resections for colon cancer: Multivariate analysis of risk factors. Chirurg Kube R, Mroczkowski P, Steinert R et al (2009) Anastomotic leakage following bowel resections for colon cancer: Multivariate analysis of risk factors. Chirurg
17.
Zurück zum Zitat Herfarth C, Runkel N (1994) Surgical standards in primary colon cancer. Chirurg 65(6):514–523PubMed Herfarth C, Runkel N (1994) Surgical standards in primary colon cancer. Chirurg 65(6):514–523PubMed
18.
Zurück zum Zitat Schmiegel W, Reinacher-Schick A, Arnold D et al (2008) Update S3-Guideline „Colorectal Cancer“ 2008. Z Gastroenterol 46(8):799–840CrossRefPubMed Schmiegel W, Reinacher-Schick A, Arnold D et al (2008) Update S3-Guideline „Colorectal Cancer“ 2008. Z Gastroenterol 46(8):799–840CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Basse L, Hjort Jakobsen D, Billesbolle P et al (2000) A clinical pathway to accelerate recovery after colonic resection. Ann Surg 232(1):51–57CrossRefPubMed Basse L, Hjort Jakobsen D, Billesbolle P et al (2000) A clinical pathway to accelerate recovery after colonic resection. Ann Surg 232(1):51–57CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Wille-Jorgensen P, Guenaga KF, Castro AA, Matos D (2003) Clinical value of preoperative mechanical bowel cleansing in elective colorectal surgery: a systematic review. Dis Colon Rectum 46(8):1013–1020CrossRefPubMed Wille-Jorgensen P, Guenaga KF, Castro AA, Matos D (2003) Clinical value of preoperative mechanical bowel cleansing in elective colorectal surgery: a systematic review. Dis Colon Rectum 46(8):1013–1020CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Rahbari NN, Zimmermann JB, Schmidt T et al (2009) Meta-analysis of standard, restrictive and supplemental fluid administration in colorectal surgery. Br J Surg 96(4):331–341CrossRefPubMed Rahbari NN, Zimmermann JB, Schmidt T et al (2009) Meta-analysis of standard, restrictive and supplemental fluid administration in colorectal surgery. Br J Surg 96(4):331–341CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Karliczek A, Jesus EC, Matos D et al (2006) Drainage or nondrainage in elective colorectal anastomosis: a systematic review and meta-analysis. Colorectal Dis 8(4):259–265CrossRefPubMed Karliczek A, Jesus EC, Matos D et al (2006) Drainage or nondrainage in elective colorectal anastomosis: a systematic review and meta-analysis. Colorectal Dis 8(4):259–265CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Birkmeyer JD, Stukel TA, Siewers AE et al (2003) Surgeon volume and operative mortality in the united states. N Engl J Med 349(22):2117–2127CrossRefPubMed Birkmeyer JD, Stukel TA, Siewers AE et al (2003) Surgeon volume and operative mortality in the united states. N Engl J Med 349(22):2117–2127CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Birkmeyer JD, Siewers AE, Finlayson EV et al (2002) Hospital volume and surgical mortality in the united states. N Engl J Med 346(15):1128–1137CrossRefPubMed Birkmeyer JD, Siewers AE, Finlayson EV et al (2002) Hospital volume and surgical mortality in the united states. N Engl J Med 346(15):1128–1137CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Finlayson EV, Birkmeyer JD (2003) Effects of hospital volume on life expectancy after selected cancer operations in older adults: a decision analysis. J Am Coll Surg 196(3):410–417CrossRefPubMed Finlayson EV, Birkmeyer JD (2003) Effects of hospital volume on life expectancy after selected cancer operations in older adults: a decision analysis. J Am Coll Surg 196(3):410–417CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat West NP, Morris EJ, Rotimi O et al (2008) Pathology grading of colon cancer surgical resection and its association with survival: a retrospective observational study. Lancet Oncol 9(9):857–865CrossRefPubMed West NP, Morris EJ, Rotimi O et al (2008) Pathology grading of colon cancer surgical resection and its association with survival: a retrospective observational study. Lancet Oncol 9(9):857–865CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Chirurgie des Kolonkarzinoms
verfasst von
PD Dr. M. Koch
J. Weitz
Publikationsdatum
01.12.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 12/2009
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-009-1721-1

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2009

Die Onkologie 12/2009 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Moderne molekulare Onkodiagnostik aus methodischer Sicht

In der Diskussion: Komplementäre Onkologie

Komplementäre Therapieverfahren in der Onkologie

Neu im Fachgebiet Onkologie

Mit dem Alkoholentzug sinkt das Krebsrisiko

Wie die Ergebnisse einer Studie aus Frankreich nahelegen, kann sich das Risiko von alkoholabhängigen Menschen, an einem alkoholassoziierten Tumor zu erkranken, um rund 40% vermindern, wenn sie das Trinken reduzieren oder ganz einstellen.

Gemischte Befunde zur zielgerichteten Adjuvanz

23.07.2024 Melanom Nachrichten

Mit Blick auf rezidiv- und metastasenfreies Überleben bestätigen die finalen Ergebnisse der COMBI-AD-Studie die Wirksamkeit von Dabrafenib/Trametinib beim Stadium-III-Melanom. Die Effekte auf das Gesamtüberleben sind dagegen weniger klar.  

Verkürzte MRT bei dichtem Brustgewebe: Was bringen sequenzielle Scans?

21.07.2024 Mamma-MRT Nachrichten

Frauen mit dichtem Brustgewebe könnten zusätzlich zum regulären Mammografie-Screening von sequenziellen MRT-Untersuchungen mit verkürztem Protokoll (AB-MRT) profitieren, schlagen US-Radiologen vor.

Informierte Frauen neigen zu späterem Mammografie-Screening

Frauen in ihren 40ern, die über die Vor- und Nachteile des Mammografie-Screenings auf Brustkrebs informiert werden, neigen stärker dazu, den Screeningbeginn nach hinten zu verschieben. Die Mehrheit aber nähme das Angebot an, wie eine US-Studie zeigt.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.