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Erschienen in:

01.08.2011 | Leitthema

Chirurgische Therapie des nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms

verfasst von: Dr. C. Schuhan, H. Dienemann

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 8/2011

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Zusammenfassung

Die chirurgische Therapie ist bei jedem Patienten mit nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom ohne Fernmetastasen an erster Stelle zu prüfen: Sie gilt als Therapie der Wahl, wenn keine allgemeinen oder funktionellen Kontraindikationen vorliegen und die Tumorausdehnung die Operation sinnvoll erscheinen lässt. In den Stadien I und II ist die Operation meist der erste therapeutische Schritt, abhängig vom histopathologischen Befund ggf. ergänzt durch eine adjuvante Therapie. Ziel der Operation ist die radikale Tumorentfernung mit tumorfreiem Absetzungsrand von Bronchus und Gefäßen. Lobektomie, Bilobektomie und Pneumonektomie einschließlich systematischer Lymphkotendissektion sind die Standardverfahren. Durch bronchoplastische Techniken lassen sich in vielen Fällen Pneumonektomien vermeiden. Die Letalität nach Pneumonektomie beträgt 3–10%, nach Lobektomie weniger als 2%. Segment- oder Keilresektionen sind nur bei Risikopatienten mit funktioneller Einschränkung indiziert. In den Stadien IIIA und IIIB ist meist eine primär nichtoperative Therapie indiziert, idealerweise im Rahmen einer klinischen Studie. Im Einzelfall kann im zweiten Schritt ein resezierender Eingriff sinnvoll sein. Die optimale Behandlungsstrategie speziell im Stadium IIIA ist weiterhin Gegenstand zahlreicher Studien. Im Stadium IV bleiben chirurgische Eingriffe die Ausnahme. Die Prognose der operierten Patienten hängt von der Radikalität des Eingriffs und vom Tumorstadium ab.
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Metadaten
Titel
Chirurgische Therapie des nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms
verfasst von
Dr. C. Schuhan
H. Dienemann
Publikationsdatum
01.08.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 8/2011
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-011-2034-8

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